Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenaufzucht und Zucht > Katzenzucht > Genetik

Thema:

Farbbestimmung BKH Kitten

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Farbbestimmung BKH Kitten im Bereich "Genetik". --> Huhu allerseits! Die BKH meiner Freundin hat heute geworfen und sie ist ein wenig verwirrt über die Farbe eines Katerchens. Da ich erst kürzlich angefangen habe meine Zucht aufzubauen, konnte ich ihr ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 08.02.2018, 22:38   #1
Obscura
 
Avatar von Obscura
Standard Farbbestimmung BKH Kitten

Huhu allerseits!

Die BKH meiner Freundin hat heute geworfen und sie ist ein wenig verwirrt über die Farbe eines Katerchens. Da ich erst kürzlich angefangen habe meine Zucht
aufzubauen, konnte ich ihr da auch nicht wirklich weiterhelfen und bin zu unsicher.
Der Papa ist Chocolate, trägt keine Verdünnung und die Mama ist Blau, trägt Choco.
Ein Kitten ist Chocolate geworden, eins schwarz und das andere ist ein kleines Fragezeichen, weil wir erst gesagt hätten, dass es definitiv auch schwarz ist. Aber der kleine Kater hat im Gegensatz zu seiner Schwester vereinzelt silberweiße Haare, Ringe um die Augen und ein paar weiße Härchen am Kinn. Weiß da jemand weiter?

 
Alt 08.02.2018, 22:38
Anzeige
 
Standard AW: Farbbestimmung BKH Kitten

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 09.02.2018, 06:36   #2
Simpat

Standard AW: Farbbestimmung BKH Kitten

Hallo herzlich willkommen hier im Forum

Ohne umfangreiche Genetikkenntnisse sollte man auf keinen Fall anfangen zu züchten. Es gibt da sehr gute Bücher zum Thema Genetik und auch sogenannte "Farbrechner", über diese kann man relativ gut ermitteln, welche Farben bei bestimmten Verpaarungen überhaupt fallen können.

Da es sich um den Anfang einer Zucht handelt, gehe ich mal davon aus, dass beide Tiere einen Stammbaum haben, da muss man halt schauen, welche Farben die Generationen davor haben und was evtl. von beiden Tieren verdeckt (rezessiv) getragen werden könnte. Gibt es in den Vorfahren auch Tiere die bicolor sind, also das S-Gen für Scheckungsweiß tragen?

Westpark-Nic hier aus dem Forum züchtet seit Jahren BKH, sie kennt sich wirklich gut aus, hier ein Post von ihr zu dem Thema: https://www.katzen-links.de/forum/ge...ml#post2541945 und siehe auch hier: https://www.katzengenetik.com/vererb...ocolate-lilac/

Ich hoffe mal die Tiere sind auch schon auf Erbkrankheiten wie HCM und PKD untersucht worden und auch als Zuchttiere erworben worden und nicht als Liebhabertiere.
 
Alt 10.02.2018, 09:08   #3
Simpat

Standard AW: Farbbestimmung BKH Kitten

Da es sich um BKH handelt, ihr habt doch hoffentlich auch an die Blutgruppenbestimmung gedacht vor der Verpaarung?
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Farbbestimmung BKH Kitten
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eltern BKH / Wurf: BKH und BKH-Highlander ??? silkepetra Katzenzucht 2 20.07.2008 15:34
Zweitkatze BKH-Kitten zu BKH-Mädel silkepetra Wohnungshaltung 12 18.01.2008 19:59
BKH Kitten MBiene Anfängerfragen 4 24.02.2005 16:48
BKH Kitten Gewichtsproblem ? azrael Verdauungstrakt 5 18.06.2004 20:30

Stichworte zum Thema Farbbestimmung BKH Kitten

bkh zucht aufbauen

,

bkh farbbestimmung



Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de