Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenernährung > Ernährung Top-Themen

Thema:

Einführung Sure Feed mit Microchip

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Einführung Sure Feed mit Microchip im Bereich "Ernährung Top-Themen". --> Schade, dass er so ängstlich drauf reagiert. Ich habe bei unseren beiden auch einfach Leckerlies vorne drauf gelegt und beim nächsten Mal direkt Futter rein. Hat sofort funktioniert. Ich würde vielleicht wirklich ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 01.11.2018, 09:54   #11
Apropo
Standard AW: Einführung Sure Feed mit Microchip

Schade, dass er so ängstlich drauf reagiert.

Ich habe bei unseren
beiden auch einfach Leckerlies vorne drauf gelegt und beim nächsten Mal direkt Futter rein. Hat sofort funktioniert.

Ich würde vielleicht wirklich mal probieren Joschi als gutes Vorbild ran zu lassen.

Alt 01.11.2018, 09:54
Anzeige

Standard AW: AW: Einführung Sure Feed mit Microchip

Schau mal hier: Einführung Sure Feed mit Microchip . Dort wird jeder fündig!

Alt 01.11.2018, 11:14   #12
mortikater

Der Hunger wird Dein bester Freund sein bei Darcy, Martina. Mette war ja auch so hochsensibel und besucherscheu. Aber wenn sie Hunger hatte, ist sie mit Todesverachtung und gehetzten Blicken an den Napf geeilt, auch wenn Aliens (Besucher) im Haus waren.

Kimi hat es bei unserem Automaten ziemlich schnell hingekriegt, auch ohne Trainingsprogramm. Spaßig ist hier, wenn Jona versucht, Kimi wegzudrängen, was auch gelingt, weil Kimi sich nicht wehrt, aber wenn dann die Klappe vor Jonas entsetzten Augen schließt.

Alt 01.11.2018, 11:24   #13
Eroica
Moderatorin

Zitat:
Zitat von Apropo Beitrag anzeigen
Ich würde vielleicht wirklich mal probieren Joschi als gutes Vorbild ran zu lassen.
Das halte ich für keine gute Idee, denn wie soll man Joschi dann erklären, dass er da nicht mehr ran soll?
Könnte gut sein, dass er sich dann an der Klappe zu schaffen macht, wenn die plötzlich nicht mehr aufgeht.

Der Automat ist zwar sehr stabil, aber so keine Katermann auch kräftig, wenn er will.

Alt 01.11.2018, 12:13   #14
Pat

Ich lese hier immer gerne und schmunzelnd deine Berichte!

Vielleicht wäre ein 2. Automat für Joschi eine Lösung?

Dann könnte Joschi mit guter Vorbildfunktion im Einsatz sein und praktisch sind solche Automaten auf jeden Fall bei Beide.

Bei uns hatte Emma als erstes diesen Automat und das hat wunderbar als Vorbild für Lotte geklappt. Lotte ist mehr ein kleines Dummchen und begreift erst nach langer Anlaufzeit alles. Bei ihr mussten wir die unterschiedlichen Öffnungsstufen einige Zeit lang in geöffnetem Zustand belassen, bevor sie sich traute auch bei Bewegung der Klappe am Napf zu bleiben.

Im Moment versuchen wir unseren Senior Paulchen an seinen Automaten zu gewöhnen. Dabei ist aber das große Problem, das er kaum mal von alleine Hunger hat und selbst zum Napf hin geht, bisher mussten WIR es ihm dort servieren, wo er gerade lag. Bis jetzt sind wir noch nicht erfolgreich.
Ich werde jetzt mal den geteilten Napf ausprobieren, vielleicht locken ja in einer Hälfte diverse Leckerlis und in der anderen dann Trockenfutter (das liebt er, bekommt es aber nur gaaanz selten), als nächste Stufe dann Nassfutter und in der anderen Hälfte dann etwas Trockenfutter.
Ich werde aber so schnell nicht aufgeben, sonst versuche ich es noch mit dem Automaten in geöffneter Klappe und Paulchen alleine in einen Raum und geschlossener Tür.
Dann können wir vielleicht seinen Hunger abwarten und die anderen können nichts klauen.

Dafür hat unser "Freßsack" Flecki vor einigen Tagen den Automaten von Lotte geknackt und die Abdeckklappe runter bekommen, alles lag in der Küche rum und der Automat selbst stand 3 Meter weiter als sonst (Flecki wiegt 8 Kilo und ist im Moment auf Diät, dadurch wird er zum "Raubtier" wenn es um Futter geht).
Mein Mann schwört zwar Stein und Bein, das er die Klappe wieder nach dem säubern verriegelt hat, aber ich habe da starke Zweifel, das er wirklich dieses Knöpfchen gedrückt hat damit alles wieder eingerastet war.

Flecki wird auch noch solch einen Automaten bekommen, da wollen wir aber warten ob Paulchen tatsächlich mit dem Napf zurecht kommt, sonst bekommt den Flecki.

Ich wünsche euch viel Erfolg und werde gespannt hier weiter verfolgen, wer von uns dann als erstes von dem "Automatenerfolg" berichten wird.

Alt 01.11.2018, 14:00   #15
cats2love

Rheinland Pfalz und Allerheiligen sei Dank, ich habe heute einen freien Tag.

Ich lese gerne Euer Feedback, danke dafür.

Leckerlies bei Darcy ins Spiel zu bringen ist ungefähr so, wie einem Vegetarier ein Schnitzel anzubieten. Ein Unding, denn der Mister mag keine Leckerlis - egal welcher Art. Trofu ist seine einzige Droge. Die habe ich aber auf ein Minimum reduziert, da er mit Struvit zu kämpfen hatte. Er liebt Nassfutter.

Ich denke auch, dass der Hunger der Schlüssel zum Erfolg sein wird. Heute Abend probiere ich Nassfutter in der Schale aus.

Heute morgen hatten wir folgende Situation:

Die Klappe war manuell von mir geöffnet, Joschi ausgesperrt und in der Schale war Trofu. Mit Schmunzeln war ich live dabei als Darcy sich meterlang gestreckt hat, um mit der Vorderpfote nach dem Trofu zu pföteln, bloß nicht in die Nähe von diesem Teufelsapparat.

Okay nach den ersten 5 lagen die nächsten 5 weiter hinten und da war es dann mit meterlangem Strecken aus und man musste der Teufelsmaschine wohl oder übel näher aufrücken. Bevor er dann jedoch näher aufrückte stand er auf und ist erst mal um den Automaten drum herum gegangen und hat ausgiebig die Klappe beschnüffelt. Schien unbedenklich. Denn er setzte sich dann davor, hat zwar weiter aus der Schale gepfötelt, aber der Kopf war soweit unten und vorn, dass wenn Sure Feed eingeschaltet gewesen wäre die Funktion "öffnen" stattgefunden hätte.

Aber eins nach dem anderen. Also habe ich ihn dort in geduckter Halter unter dem Bügel sitzen lassen und er hat sich aus der Schale das Trofu gepfötelt.

Er hat dann ca. 5 Bröckchen Trofu in der Schale gelassen.

Ich habe dann die Tür aufgemacht und einen freudig, aufgeregter Joschi schoss in den Raum und sah die Klappe vom Automaten offen und in der Schale war was drin "Yippi".

Kopf unter dem Bügel durch und ab mit dem Kopf in die Schale und die restlichen Trofubröckchen aufgesaugt.

Darcy hat das seeeehr interessiert beobachtet. Ich will hier ja nichts interpretieren was nicht ist, aber ich glaube er hat die ganze Zeit darauf gewartet, dass die Klappe zu geht. Ganz nach dem Motto "ich habe es doch gewusst, dem Teil kann man nicht trauen."

Die Schale ist jetzt leer und die Klappe noch offen. Ich lass das Teil mal so den Rest des Tages stehen und gebe dann heute Abend Nassfutter in die Schale. Nassfutter zu pföteln... habe ich mal noch nicht bei Darcy gesehen. Also gehe ich mal davon aus, dass wenn er was Fressen will, dass der Kopf zur Schale muss.

Wir werden sehen. Respektive ich werde sehen und Euch dann berichten.

Alt 01.11.2018, 23:23   #16
cats2love

Up-date:

Er hat 10 min schreiend im Esszimmer bei mit Lieblingsnassfutter gefüllter Schale verbracht. Nicht näher als 30 cm an den Sure Feed, in geduckter Haltung.

Danach hatte er dann Joschi als Verstärkung, der sich auf die andere Seite der Glas Schiebetür gestellt hat (sein Napf war mittlerweile geputzt) und kräftig mit Rabatz geschlagen hat.

Ich habe dann versucht ihn davor zu setzen, das hatte aber gar keinen Sinn. Er ging direkt in Abwehrhaltung.

Hab dann die Schiebetür aufgemacht und Joschi ist geradewegs auf den Sure Feed zugelaufen und hat sich von Darcy dabei zuschauen lassen, wie er mit großem Appetit dessen Portion gefressen hat.

Könnte echt nicht besser laufen.

Alt 05.11.2018, 20:13   #17
cats2love

Schritt für Schritt...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2B47A425-F206-4CDD-9CF7-9926D2AA7F82.jpg (484,7 KB, 12x aufgerufen)

Alt 06.11.2018, 18:12   #18
cats2love

Ich war heute Mittag auf einen Sprung zuhause und hab Darcy Futter ins Schälchen gefüllt. Bei geöffneter Klappe.

Das Köpfchen ging zur Schale und es wurde daraus gefressen.

Eben gerade hat er zwar wieder gepfötelt, aber er ist ruhig sitzen geblieben und hat keine Panik bekommen als ich die Klappe zu und wieder aufgemacht habe.

Schritt für Schritt....

Alt 06.11.2018, 18:21   #19
Apropo

Das hört sich doch schon ganz gut an. Gaaanz langsam scheint er sich daran zu gewöhnen.

Alt 17.11.2018, 13:47   #20
cats2love

Update:

Er akzeptiert nun den Napf im geöffneten Automaten. Sitzt auch davor und maunzt mich an, dass er den Napf gefüllt haben möchte.

Aber wenn ich dann mal zwischendurch die Öffnungs- und Schließfunktion betätige schreckt er nach wie vor vor dem Geräusch zurück.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche