Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Erkältungskrankheiten

Thema:

Rachenentzündung = Würgen?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Rachenentzündung = Würgen? im Bereich "Erkältungskrankheiten". --> Hallo zusammen, Ich bin neu hier. Ich brauche Eure Hilfe. Unser 3-jährigem Maine Coone Kater Rocky ist immer topfit, aber seit ein paar Tagen würgt er, ohne Erbrechen. Außerdem röchelt er ab ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 27.10.2018, 22:17   #1
kernchen77
Standard Rachenentzündung = Würgen?

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier. Ich brauche Eure Hilfe. Unser 3-jährigem Maine Coone Kater Rocky ist immer topfit, aber seit ein paar Tagen würgt er, ohne Erbrechen. Außerdem
röchelt er ab und zu.
Haareauswürgen sieht deutlich anders aus. Wir waren heut bei der TÄ und diese diagnostizierte eine Rachenentzündung, zumal er kleine Bläschen im Rachen hat. Er bekam eine Antibiotikaspritze und soll Monta noch eine bekommen. Alternativ eine Vollnarkose für den Fall, dass ein Grashalm o.ä.in seinen Backen hängt.
Nachdem er aber auch heißer maunzt, bin ich eher bei der Rachenentzündung. Was meint Ihr bzw.welche Erfahrungen habt ihr?
Im übrigen frisst er normal, hat kein Fieber (38,2) und benimmt sich normal.
Danke Euch!

Alt 27.10.2018, 22:17
Anzeige

Standard AW: Rachenentzündung = Würgen?

Schau mal hier: Rachenentzündung = Würgen? . Dort wird jeder fündig!

Alt 27.10.2018, 22:21   #2
romulus

Bei Bläschen im Rachen denke ich immer als erstes an Herpes - wurde ein Rachenabstrich gemacht?

Alt 27.10.2018, 22:25   #3
kernchen77

Nein, aber ich vermute auch einen Herpes im Zusammenhang mit der Rachenentzündung
, denn heißer maunzt er schon. Aber warum das Würgen ohne Erbrechen?

Alt 27.10.2018, 22:30   #4
romulus

Ganz hinten im Rachen lösen entzündliche Schwellungen gerne mal Würgereiz aus, das ist nicht ungewöhnlich.
Sprich sie doch mal auf einen Abstrich an - Viren (und Herpes ist ja eine Viruserkrankung) werden von Antibiotika nicht beeinflusst, einen Abstrich kann man also durchaus jetzt noch machen.

Alt 28.10.2018, 08:09   #5
waldi

ich dachte auch sofort an Herpes wg. der Bläschen. Hätte man vorher einen Abstrich gemacht, hätte man sich evtl. das AB sparen können.
Du kannst Lysin ins Futter geben, damit kannst Du nichts falsch machen, auch wenn es kein Herpes sein sollte.

LG
Waldi

Alt 28.10.2018, 10:25   #6
kernchen77

Guten Morgen zusammen und vielen Dank für Eure kompetente Hilfe! Das beruhigt! Haben Lysinpulver eh im Einsatz, da unsere zweite Cooni starke Zahnfleischentzündung hat, aber anderes Thema.
Heute und gestern Abend hat er gar nicht mehr gewürgt, nur noch aufgestoßen. Daher würd ich sagen hat das AB schon gut angeschlagen und morgen gibt's noch mal eine. Die Bläschen schauen wir dann auch noch mal an, kann er ja parallel haben zwecks geschwächtem Imunsystem, kennen wir Menschen ja auch

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche