Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Erkältungskrankheiten

Thema:

Kater erkältet, zusätzliche Hausmittel zu den AB

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Kater erkältet, zusätzliche Hausmittel zu den AB im Bereich "Erkältungskrankheiten". --> Hallo, mein Felix hat seit Samstag Husten und Niesen, daher war ich natürlich schnell heute beim TA . Diese hat ihn gründlich untersucht und festgestellt der arme Kerl hat eine Erkältung. Allerdings ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 13.11.2017, 17:43   #1
puckih
Standard Kater erkältet, zusätzliche Hausmittel zu den AB

Hallo,
mein Felix hat seit Samstag Husten und Niesen, daher war ich natürlich schnell heute beim TA. Diese hat ihn gründlich untersucht und festgestellt der arme Kerl hat
eine Erkältung. Allerdings noch ohne Ausfluss aus Nase und Augen.
Bekommen hat er eine Spritze mit Marbocyl (AB) und zum schleimlösen Hexasolvon. Er soll auch die nächsten 6 Tage je eine halbe Tablette Marbofloxacin bekommen.
Hat jemand noch einen Tipp, wie ich ihm die Tage mit er Erkältung noch ein wenig erleichtern kann? Man kennt das ja von sich selbst, man hat kaum Appetit, will nur seine Ruhe und fühlt sich einfach mies. Mag es ihm nur einfach ein wenig erleichtern.

Alt 13.11.2017, 17:43   Anzeige
NinaP

Standard AW: Kater erkältet, zusätzliche Hausmittel zu den AB

Hallo puckih,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 13.11.2017, 20:34   #2
Julchen94
Moderator(in)

Hallo

Du kannst es begleitend mit Engystol ad us vet probieren.
Das tut ganz gut. Die Ampullen kannst Du in einer Spritze aufziehen und eingeben.

Alt 14.11.2017, 19:14   #3
mortikater

Eigentlich müsste das Antibiotikum schnell anschlagen und schon dadurch für eine erhebliche Besserung sorgen. Vielleicht ist es morgen schon wieder besser.

Alt 16.11.2017, 16:16   #4
puckih

Danke euch beiden, leider ist es nicht wirklich richtig besser und ich war heute nochmal beim TA. Durch das Husten ist dann auch der Hals/Rachenbereich gereizt und ich hab noch Metacam mitbekommen. Zusätzlich Engystol Ampullen und inhalieren mit Salzwasser könne nicht schaden meint die TÄ. Also versuche ich mal, dem armen Zwuckeln das etwas leichter zu machen. Auch seinen Platz auf der Fensterbank habe ich jetzt so eingerichtet, dass er nicht mehr mit dem Rücken an der kalten Scheibe liegt. Sieht zwar doof aus im Moment aber das ist mir Drissegal, solange der Kater es warm hat.
Klar er schläft viel. Kennt man ja auch von uns. Zum Glück hat er aber noch immer kein Fieber, so dass es echt nur eine Erkältung ist. AB Gabe wird von 6 Tagen auf 10 Tage jetzt verlängert.

Alt 16.11.2017, 22:54   #5
Julchen94
Moderator(in)

Wenn es nicht besser wird solte man darüber nachdenken das AB zu wechseln. Hat er Fieber? Frisst er?

Alt 17.11.2017, 00:16   #6
puckih

Zitat:
Zitat von Julchen94 Beitrag anzeigen
Wenn es nicht besser wird solte man darüber nachdenken das AB zu wechseln. Hat er Fieber? Frisst er?
Fieber hat er zum Glück keines, fressen jetzt nach der Gabe von Metacam auch wieder

Alt 17.11.2017, 09:32   #7
Julchen94
Moderator(in)

Dann stellt sich die Frage wo er Schmerzen hat...
Sind die Zähne in Ordnung?

Alt 17.11.2017, 09:57   #8
chilli 1
Moderator(in)

Zitat:
Zitat von Julchen94 Beitrag anzeigen
Dann stellt sich die Frage wo er Schmerzen hat...
Sind die Zähne in Ordnung?
Conny hatte vor zwei Jahren mal einen ganz schlimmen Husten, hat gebellt wie ein Hund mit entzündetem Hals mit riesigen, geschwollenen Lymphknoten,

da hat sie auch nicht fressen mögen,
erst nach Schmerzmittelgabe und dann auch bitte flüssig,
Schlucken tat doch so weh.

Hat fast ne Woche gedauert, bis sie ihr Krankenlager verlassen hat.

Gute Besserung

Liz

.

Alt 17.11.2017, 13:22   #9
mortikater

Ich denke auch, das sind Halsschmerzen, nicht unbedingt die Zähne. Das Metacam müsste helfen, wirkt ja auch entzündungshemmend.

Alt 17.11.2017, 13:27   #10
vilma

Zusätzlich kannst du Gripp-Heel geben, morgens und abends je eine halbe Tablette im Leckerchen verstecken oder in etwas Wasser auflösen und unter einen Happen Futter geben. Zwangseingabe ist vllt momentan nicht so das Wahre.

Metacam sollte wirklich helfen, wenn der Hals wehtut.

Ich habe auch gerade eine Katze mit beginnendem Infekt, sie hat gestern abend gleich Convenia gespritzt bekommen, das erspart die lästige Tabletteneingabe. Zusätzlich gab es Metacam. Sie bekommt auf jeden Fall in den nächsten Tagen noch Gripp-Heel zusätzlich, ggfs noch Engystol.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche