Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Erkältungskrankheiten

Thema:

Häufiges Schlucken, Tastempfindlichkeit am Kopf

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Häufiges Schlucken, Tastempfindlichkeit am Kopf im Bereich "Erkältungskrankheiten". --> Hallo, vorab schon mal: Wir haben am Freitag einen Termin beim Tierarzt. Jedoch wollte ich mich dennoch einmal umhören, da ich mir nicht erklären kann, um was es sich handelt. Seltsamerweise fing ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 23.07.2018, 12:23   #1
Ciniatti
Standard Häufiges Schlucken, Tastempfindlichkeit am Kopf

Hallo,

vorab schon mal: Wir haben am Freitag einen Termin beim Tierarzt.

Jedoch wollte ich mich dennoch einmal umhören, da ich mir nicht erklären kann, um was es sich handelt.

Seltsamerweise fing das unmittelbar nach einer Entwurmungstablette an, einen Tag später hat sie so extrem häufig und stark geschluckt, die ganze Nacht und auch den ganzen Tag (Sonntag), Montag war es dann etwas weniger und von da an wurde es immer weniger, blieb aber auf einem gewissen Level
erhalten. Zwischendurch war es aber mal für einige Tage nahezu verschwunden.

Da ich wegen der Entwurmung auch das Katzenstreu komplett austauschte, war eine Möglichkeit, dass es evtl. daran liegt, da sie da eh Unverträglichkeiten hat.

Nun habe ich aber seit dem Wochenende eine Füllung einer ganz anderen Streusorte drin und es ist immer noch genauso.

Das Allgemeinbefinden und Appetit ist gut. Ich sehe im Mäulchen wenn sie gähnt keine Rötung.

Sie hat keine Zähne mehr!

Was mir Angst macht, sie will sich am Kopf gar nicht mehr anfassen lassen, hat also sogar Berührungsschmerzen.

Und wenn sie gähnt, macht sie den Mund auch nicht ganz auf, weil ihr das weh tut. Sie bricht es dann oft so ab im Gähnen.

Manchmal wenn sie frisst, springt sie ganz plötzlich auf. Das hat sie auch gemacht als sie die Zähne noch hatte (FORL).

Aber nun ist da doch nichts mehr!

An Übelkeit glaube ich nicht, denn bei Übelkeit verhält sie sich ganz anders, da schleckt sie sich nicht ums Mäulchen und schluckt, sondern sitzt mit einem speziellen Blick da und hat sehr weit geöffnete Pupillen.

Es ist schon was im Halsbereich denke ich, zumal sie sich ja auch nicht am Kopf anfassen lassen will.
Habt ihr Ideen?

Was könnte ich genau berücksichtigen, was ich beim Tierarzt unbedingt erwähnen muss und was könnte das sein?

Zumal das sehr plötzlich anfing, also muss es doch einen Auslöser gegeben haben.

Viele Grüße

Alt 23.07.2018, 12:23
Anzeige

Standard AW: Häufiges Schlucken, Tastempfindlichkeit am Kopf

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 23.07.2018, 12:27   #2
Julchen94
Moderatorin

Wenn ich das lese muss ich doch wirklich fragen, warum Du erst am Freitag einen Termin beim Tierarzt hast???

Wenn Sie Schmerzen hat gehört sie da heute noch hin. Berührungsempfindlichkeit am Kopf hört sich auch nicht gut an. Das würde ich sofort abklären lassen und nicht bis Freitag warten.

Alt 23.07.2018, 12:34   #3
Ciniatti

Das mit der Berührungsempfindlichkeit kam erst neu dazu. Deswegen habe ich gleich angerufen und sie haben erst am Freitag einen Termin.

Alt 23.07.2018, 12:36   #4
Julchen94
Moderatorin

Das wäre mir zu spät. Ich würde noch mal anrufen und sagen, dass die Katze definitiv Schmerzen hat - das kann man doch nicht machen.

Alt 23.07.2018, 12:42   #5
Ciniatti

Nun habe ich nochmal angerufen und habe morgen vormittag einen Termin, halt mit Wartezeit. Von der Uhrzeit ist es halt problematisch wegen der Arbeit. Aber eben, wenn sie zum Beispiel Antibiotika braucht und dann ansonsten erst 3 Tage später das Mittel erhält, das wäre ja echt blöd.

Was meinst du denn was es sein könnte?

Alt 23.07.2018, 13:13   #6
Julchen94
Moderatorin

Schwer zu sagen.

Wenn die Zähne raus sind, vielleicht noch ein Rest Wurzel im Kiefer, Ohrenentzündung, Speicheldrüsenentzündung, Meningitis - da gibt es viele Möglichkeiten.

Hat sie denn Fieber? Hast du mal gemessen?

Alt 23.07.2018, 13:27   #7
Ciniatti

Hmm also Ohrenentzündung käme mir da auch in den Sinn. Denn sie hat immer wieder verstopfte Ohren. Nach der letzten Ohrenreinigung im Frühjahr hatte sie 2 Tage lang den Kopf schief gehalten, das muss ihr sehr weh getan haben oder gejuckt haben. Und auch wenn ich sie an den Ohren streicheln will, dreht sie den Kof weg.

Das käme also vielleicht sogar hin, nur was hat das mitm Schlucken zu tun?

Fieber habe ich nicht gemessen, glaube ich aber auch nicht. Denn ihre Ohren und Nase sind nicht heiß und sie ist ja insgesamt auch fit.

Aber vielleicht hat das Schlucken in dem Sinn was mit den Ohren zu tun, dass sie wie wir Menschen bei Schnupfen Druck auf den Ohren hat und sie will es durchs Schlucken loswerden?
Wobei dann passt das mitm Wegspringen beim Essen nicht. Oder echt was mit den Speicheldrüsen, das würde schon auch passen.

Hoffentlich ist es etwas Harmloses und leicht zu behandelndes.

Sie hatte mal eine Kehlkopfentzündung aber da waren die Symptome anders.

Alt 23.07.2018, 13:30   #8
Julchen94
Moderatorin

Ohren/Nase/Hals hängen dicht zusammen.

Bei Ohrenschmerzen wirken z. B.manchmal Nasentropfen ganz gut, je nachdem wo die Ursache sitzt.

Alt 23.07.2018, 13:47   #9
Ciniatti

Das ist ein toller Tip mit den Nasentropfen für die Ohren.

Bin mal gespannt was morgen früh der Tierarzt sagt.

Also bei ihr ist es so, dass das eine Ohr immer schnell verstopft. Die Gehörgänge sind wohl recht verengt durch den chronischen Katzenschnupfen.

Sie hat ansonsten keine Beschwerden außer hin und wieder mal ein tränendes Auge auch auf der gleichen Seite oder laufender Nase. Sie hatte als Katzenkind eine sehr schlimme Infektion.

Diese Seite war schlimmer betroffen. Irgendein Tierarzt meinte mal, dass innerlich etwas im Laufe der Zeit einfach verengt sein kann, da reicht es schon minimal, dass es immer wieder so den verstopften Ohren kommen kann.

Komisch finde ich, sie frisst, hat Hunger und isst so richtig genüsslich und urplötzlich springt sie auf und rennt weg.

Mensch hoffentlich hilft ein Antibiotikum!!!

Alt 23.07.2018, 14:14   #10
Pat

Du schreibst, das sie wegen FORL inzwischen alle Zähne raus hat.
Wie lange ist es her, das ihr die letzten Zähne gezogen wurden und warst du bei einem Zahn-TA der diese FORL-Behandlungen mit Digitalem Röntgengerät auch nach dem Zähne ziehen nochmal kontrolliert?

Durch FORL passiert es ja oft, das alte Zahnwurzeln abbrechen und im Kiefer dann verknöchern. Wenn dieser Prozess mal abgeschlossen ist, dann sollen die Tiere ja angeblich damit kein Problem und auch keine Schmerzen mehr haben......das passiert aber nicht von heute auf morgen, sondern dauert sehr lange bis alles "verkalkt" und dadurch dann schmerzfrei ist.

Tierärzte, die zwar auch als recht gute TÄ bekannt sind, haben oftmals eine andere Auffassung von der Behandlung bei FORL als Zahn-Spezialisten, auch wenn sie digitale Röntgengeräte haben und beachten evtl. abgebrochene und im Kiefer verbliebene Wurzelstückchen nicht als noch Schmerzen verursachend.

Das habe ich gerade bei unserem Paulchen erlebt. Der hat auch FORL , schon als wir ihn vor 3 Jahren bekommen haben.
Wir sind dann mit ihm immer zu einer Zahn-TÄ gegangen und haben regelmäßig röntgen und Zähne entfernen lassen. Dabei wurde festgestellt, das er bereits aus der Zeit vor uns verknöcherte alte Zahnwurzeln (und oben die fehlenden Zähne) im Kiefer hatte, die man aber nicht mehr entfernen konnte, sonst wäre der Kiefer auseinander gebrochen.

Als er Anfang dieses Jahres wieder total gerötetes Zahnfleisch hatte und alles wie Klöße im Mund drehte, mussten wir wieder zum TA. Die Zahn-TÄ hatte leider eine Wartezeit von fast 4 Monaten, das war für ihn entschieden zu lange.
Also waren wir bei unserem anderen TA mit Digitalröntgen.....leider ließ da der TA noch Zähne stehen, die aber schon auf dem Röntgenbild leichte Wurzelveränderungen hatten.
Die Zahnfleischentzündung ging nicht weg, also musste er vor 2 Monaten wieder zur Zahn-OP …..und da wurden (beim gleichen TA wie die vorherige Zahnbehandlung) nun alle restlichen 10 Zähne bei ihm gezogen, da war der TA auf meine Beanstandungen hin, vorsichtiger geworden und hat auch die kleinsten Veränderungen gründlich untersucht.

Leider ist dabei etwas gemacht worden, mit dem ich nicht so ganz glücklich bin und Paulchen daher genau beobachte.

Bei einem Eckzahn war bereits die Wurzel so porös, das es (lt. TA) nicht möglich war alles zu entfernen, ohne das der Kiefer gebrochen wäre.
Dadurch wurde der Zahn von oben "abgesägt" und die Wurzel dann mit einem Spezialmaterial versiegelt und von oben zugenäht. Angeblich sollen durch solch eine Versiegelung keine Schmerzen mehr kommen können.
Allerdings fehlt mir manchmal der Glaube daran, das es tatsächlich nicht mehr weh tut …… denn manchmal hält er beim Fressen wieder den Kopf schief, aber es ist noch nichts gerötetes zu sehen, daher beobachte ich ihn genau weiter.

Sollten bei eurer Katze vielleicht auch noch kleine Wurzelreste im Kiefer sein, dann könnte ich mir ihr Verhalten dadurch gut erklären.
Aufklärung könnte da nur ein genaues gründliches Digital-Röntgenbild geben …..falls es nicht bereits nach der Zahn-OP gemacht wurde.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche