Katzenforum von Netz-Katzen.de

Katzenforum von Netz-Katzen.de (https://www.katzen-links.de/)
-   Erkältungskrankheiten (https://www.katzen-links.de/forum/erkaeltungskrankheiten/index80.html)
-   -   Extremer Schnupfen und es wird und wird nicht besser. Was ist das? Was kann man tun? (https://www.katzen-links.de/forum/erkaeltungskrankheiten/extremer-schnupfen-besser-man-tun-t169277.html)

Sir Quickly 12.12.2016 13:53

Extremer Schnupfen und es wird und wird nicht besser. Was ist das? Was kann man tun?

Vor fünf Wochen wurden alle meine Katzen wegen Schnupfens zehn Tage lang mit Antibiotika versorgt (Marbotab P Tabletten, Wirkstoff Marbofloxacin).

Seit nun gut einer Woche hat Mona schon wieder Schnupfen. So extrem wie noch nie. Alle paar Minuten muss sie niesen, teils mehrfach hintereinander. Ihre Nase ist ständig verstopft und von gelbem Nasensekret verklebt. Beim Niesen "rotzt" sie fortlaufend alles voll, man kommt mit dem Putzen kaum hinterher und die Katze hat Schwierigkeiten beim Atmen.

Angefangen hat es mit sporadischen Atemgeräuschen vor etwa zwei, drei Wochen. Nur ab und zu, nicht besonders ausgeprägt und nur beim Schlafen. Seit ungefähr einer Woche ist nun das permanente Niesen vorhanden, einhergehend mit Sekretauswurf. Husten kommt nun auch noch dazu, wenn auch nicht andauernd, so wie das Niesen, sondern bisher nur vereinzelt.

Nun bekommen alle drei Katzen seit drei Tagen schon wieder Antibiotika, wieder Marbotab P Tabletten, nur wird es bei Mona immer schlimmer, statt besser. Mittlerweile fängt es auch bei Lisa schon wieder an (kein Niesen, kein Sekretauswurf, aber ab und an lauter Husten).

Was kann das für ein Schnupfen sein? Schnupfen gibt es doch bakteriell und viral, richtig? Bei viralem Schnupfen dürfte Antibiotika nicht helfen, oder?

Gibt es Nasentropfen für Katzen, die man z. b. mittels Wattestäbchen auf die Nase geben kann? Damit wenigstens die Nase frei wird und die Symptome abgemildert werden?

Habt ihr irgendwelche Tipps? Was kann man tun?

Sir Quickly 12.12.2016 13:56

PS: Mona bekommt seit fünf Wochen täglich zweimal Felimazole Tabletten (5 mg), wegen SDÜ. Kann es damit zusammenhängen? Eigentlich war Lisa immer ein Schnupfenproblemkind, Mona eher weniger. Aber nun hat es Mona erwischt, wie ich es noch nie bei einer Katze erlebt habe. Es ist wirklich extrem!

Julchen94 12.12.2016 14:06

Es gibt virale und bakterielle Infektionen. Antibiotika greifen bei bakteriellen Infektionen, gegen Viren können sie nichts ausrichten.
Wenn aber der Schnupfen trotz Antibiotikum immer schlimmer wird und schon die nächste damit anfängt solltest Du schleunigst den Tierarzt noch einmal aufsuchen bevor die Infektion verschleppt wird. Das kann dann böse enden.

Sir Quickly 12.12.2016 14:17

Hast du oder jemand hier irgendwelche Tipps, wie ich meiner TÄ auf die Sprünge helfen könnte?

Ich hatte nämlich am letzten Freitag das Gefühl, sie wüsste nicht weiter. Als gäbe es nur Marbotab P Tabletten und sonst keine anderen Behandlungsmöglichkeiten.

Ich fragte direkt nach anderen Möglichkeiten / Medikamenten, weil alle Katzen ja erst vor 25 - 35 Tagen über 10 Tage lang Marbotab verabreicht bekamen - und jetzt schon wieder. Es erschien mir daher am Freitag schon wenig sinnvoll, es erneut mit Marbotab zu versuchen.

Julchen94 12.12.2016 14:33

Ich bin HP und behandele gerne auch mit anderen Mitteln wie z.B. Engystol ad us vet. und Phlogenzym.

Aber wenn der Schnupfen so heftig und noch dazu gelb ist würde ich vielleicht mal den Tierarzt wechseln und sicherheitshalber nochmal nachgucken lassen. Vielleicht hast Du das falsche Antibiotikum??
Wenn solche Infektionen verschleppt werden entstehen gerne Lungenentzündungen oder ähnliches. Das solltest Du Dir ersparen und keine Experimente machen.

Fressen die Katzen? Haben sie Fieber?

Sir Quickly 12.12.2016 14:41

Ja, sie fressen ganz normal, auch Mona. Tigerchen fehlt gar nichts, Lisa hustet selten. Fieber glaube ich nicht. Wie ermittelt man das bei einer Katze? Mona legt sich auch gern unter die warme Wohnzimmerheizung. Ich tippe jetzt mal, dass eine Fieberkatze nicht noch extra Wärme suchen würde, oder doch?

Julchen94 12.12.2016 14:49

Wenn die Temperatur ansteigt könnten sie auch etwas frieren.
Das ermittelst Du am besten indem Du ein Fieberthermometer nimmt und mal die Temperatur misst. Trotzdem würde ich beide beim Tierarzt abhören lassen.

Sir Quickly 12.12.2016 14:53

Ok, ich werde heute Abend zum TA schauen. Ist jetzt wohl eine blöde Frage, aber wie messe ich bei einer Katze Fieber? Unter die Achsel schieben, wie beim Menschen?

Julchen94 12.12.2016 14:55

Nein, das Thermometer muss ein Stückchen in den Popo.

Sir Quickly 12.12.2016 15:06

Gut, dann mach ich das so. Mal schaun, wie die Miezie reagiert. Danke! :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.

Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de