Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Erkältungskrankheiten

Thema:

Extremer Schnupfen und es wird und wird nicht besser. Was ist das? Was kann man tun?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Extremer Schnupfen und es wird und wird nicht besser. Was ist das? Was kann man tun? im Bereich "Erkältungskrankheiten". --> Mona hat vorhin mehrere Spritzen bekommen und vom TA eine Zwangsverabreichung Felimazole, da sie kaum noch frisst und keine Tabletten mehr nimmt. Dabei hat sie sich gewehrt, wie nie zuvor beim TA ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 15.12.2016, 14:22   #21
Sir Quickly

Standard AW: Extremer Schnupfen und es wird und wird nicht besser. Was ist das? Was kann man tun?

Mona hat vorhin mehrere Spritzen bekommen und vom TA eine Zwangsverabreichung Felimazole, da sie kaum noch frisst und keine Tabletten mehr
nimmt. Dabei hat sie sich gewehrt, wie nie zuvor beim TA. Dachte die Katze kriegt einen Herzinfarkt.

Montag gibt es wieder Spritzen.

Schnupfen ist jetzt mittlerweile doch etwas besser geworden. Niesen zwar noch immer fast wie zu Beginn, aber mit viel weniger Nasensekret und auch nicht mehr gelb, sondern trüb durchsichtig. TA meint, es schaut nicht gut aus, wenn sie sich weiter so verweigert.

Alt 15.12.2016, 14:22
Anzeige

Standard AW: AW: Extremer Schnupfen und es wird und wird nicht besser. Was ist das? Was kann man tun?

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 15.12.2016, 14:42   #22
vilma

Standard AW: Extremer Schnupfen und es wird und wird nicht besser. Was ist das? Was kann man tun?

Der TA kann euch Thiamazol-Salbe anstelle der Tabletten verschreiben, die wird in die Ohrmuschel massiert und ersetzt die Tabletten vollständig. Der soll sich solche Sprüche sparen! Keine Katze muss wegen Schnupfen sterben.

Was genau wurde ihr gespritzt? Es macht schon Sinn, auch bei einem viralen Schnupfen AB zu geben, eben damit sich nicht noch was Bakterielles obendrauf setzt. Lässt sie sich per Spritze assistenzfüttern? Es gibt sehr gute flüssige Astronautennahrung wie zB Reconvales.

Alt 15.12.2016, 15:28   #23
Julchen94
Moderatorin

Wieviel Felimazole bekommt sie denn?

Ich gebe Felidale, bei Felimazole war mein Kater zu nichts mehr zu gebrauchen und fraß auch nicht mehr.

Versuch es mal mit Kochschinken oder Thunfisch.
Katzen, die durch Schnupfen schlecht riechen fressen auch nicht.

Alt 15.12.2016, 15:29   #24
Julchen94
Moderatorin

Hast Du nach Engystol oder Phlogenzym gefragt?

Alt 15.12.2016, 16:51   #25
Sir Quickly

Felimazole Tabletten verträgt Mona gut. Sie bekommt 2 x 5 mg täglich, seit nun fast sechs Wochen. Sie erbricht die Tabletten nicht, hat normalen Stuhlgang und Appetit.

Fressen ist grad nur wegen der verstopften Nase ein Problem, seit etwa drei Tagen. Mona röchelt / schnorchelt beim Fressen, bekommt dann sehr schlecht Luft. Hinzu kommen evtl. noch Schluckbeschwerden, allerdings ist im Hals keine Entzündung erkennbar. Zumindest aufgrund der Atemprobleme beim Fressen spuckt sie auch in Leckerlies oder Wurstkügelchen versteckte Tabletten wieder aus. Aber sie verlangt ständig nach Futter, auch wenn sie dann nur daran herumschleckt.

Mona ist nicht teilnahmslos, nur weniger nervös und entspannter, was offensichtlich daher rührt, dass der Schilddrüsenwert zurückgegangen ist. Sie schmust wieder mehr, sucht wieder mehr meine Nähe, zieht sich weniger zurück und die abgemagerte Katze hat sogar etwas zugenommen.

Habe hier schon gelesen, dass Felimazole bei manchen Katzen nicht gut funktioniert, bei Mona scheinen die Tabletten aber genau so zu wirken, wie erwünscht. Ich kann nichts Negatives sagen.

Wobei ich am Montag die Creme ansprechen werde, dürfte wesentlich einfacher sein, in der Anwendung.

Nach Engystol habe ich gefragt, das helfe aber nur, wenn man es von Beginn an gebe, also bereits bei den ersten Symptomen eines angehenden Schnupfens oder prophylaktisch, im Winter, bei schnupfenanfälligen Katzen. Bei Mona ist der Schnupfen aber voll ausgebrochen und akut. Jedenfalls gab der TA eine Spritze für's Immunsystem, speziell bei Schnupfen. Die bekommt sie Montag nochmal. Bis Sonntag soll ich noch weiter die Marbotab Antibiotika geben, dann sind 10 Tage rum. Montag wird dann entschieden, ob noch mit anderen Antibiotika weitergemacht wird und evtl. wird auch ein Antibiogramm gemacht. Da die Marbotab aber nun evtl. doch Wirkung zeigen, soll ich das erst noch vier Tage beobachten.

Alt 15.12.2016, 16:59   #26
Sir Quickly

Zitat:
Zitat von vilma Beitrag anzeigen
Der TA kann euch Thiamazol-Salbe anstelle der Tabletten verschreiben, die wird in die Ohrmuschel massiert und ersetzt die Tabletten vollständig. Der soll sich solche Sprüche sparen! Keine Katze muss wegen Schnupfen sterben.
Das war so gemeint, dass sie sterben könnte, wenn sie weiterhin die Tabletten gegen ihre SDÜ verweigert.

Zitat:
Was genau wurde ihr gespritzt?
Kann ich nicht sagen, hab ich mir nicht gemerkt.

Zitat:
Es macht schon Sinn, auch bei einem viralen Schnupfen AB zu geben, eben damit sich nicht noch was Bakterielles obendrauf setzt.
Hat der TA auch so gesagt, ja.

Zitat:
Lässt sie sich per Spritze assistenzfüttern?
Der Vorschlag kam auch vom TA, falls ihr Fressverhalten nicht besser wird. Wird aber sicher problematisch, hoffe, das bleibt mir erspart. Mona lässt sich nicht einmal mehr vom TA vernünftig den Mund öffnen (war früher anders), kratzt, beißt fast, "schreit" wie am Spieß, macht unglaubliches Theater. Sie musste heute mit dicken Spezialhandschuhen von TA, Helferin und mir fixiert werden. Hat mir auch leid getan, aber es ging nicht mehr anders. Hatten es zuvor mehrfach auf die sanfte Tour versucht. Es war dann ein großer Stress für Mona, ich wollte fast abbrechen, so schlimm war es. Zum Glück hatte sie sich danach schnell wieder beruhigt und war mir auch nicht beleidigt. Gerade kuschelt sie sich schon wieder an mich...

Alt 16.12.2016, 01:26   #27
Sir Quickly

Mona nieste den ganzen Abend nur noch vereinzelt. Spritze scheint zu wirken. Hoffentlich nicht nur kurzzeitig. Evtl. greifen auch endlich die Antibiotika oder ihr Immunsystem wird der Viren endlich her.

Fressen ist noch immer ein Problem. Tabletten hab ich mit Vitaminpaste, Malzpaste, Leberwurst und Kaustangen zu geben probiert, Letzteres hat dann funktioniert.

Alt 16.12.2016, 06:50   #28
vilma

Das klingt ja glücklicherweise besser.

Ich nehme an, der TA hat Zylexis fürs Immunsystem gespritzt. Wenn es hilft, dann sehr gut. Das mit dem Engystol stimmt - bei voll ausgebrochenen Beschwerden würde ich eher auf Gripp-Heel zurückgreifen.

Die Thiamazol-Creme wird in der Apotheke angerührt und wird in Minimengen angewendet. Für den Notfall sicher eine gute Sache.

Alt 18.12.2016, 14:14   #29
Sir Quickly

Monas Schnupfen ist leider wieder schlimmer geworden, seit gestern. Es war wohl nur die Spritze, die half, und das auch nur kurzzeitig.

Wie kann ein Schnupfen derart hartnäckig sein? Das gibt es doch nicht!

Morgen lasse ich ein Antibiogramm machen. Wenn die Infektion aber viral ist, werden das Antibiogramm und andere Antibiotika auch nichts nützen. Ich vermute fast, dass es viral ist, denn bei Viren kann ja nur das Immunsystem etwas ausrichten und genau dieses wurde ja durch die Spritze gestärkt, was dann kurzzeitig auch half.

Die Tablettengabe ist aufgrund der verstopften Nase schon wieder ein riesen Problem, Mona kann kaum Schlucken. Zu allem Überfluss hat Lisa vorhin dann auch noch das präparierte Leckerli mit der Felimazole Tablette für Mona gefressen. 1 Sekunde war ich abgelenkt. Da kämpft man 15 Minuten erfolglos und dann frist auch noch die falsche Katze die Tabletten weg. Es ist zum Verzweifeln...

Alt 18.12.2016, 14:27   #30
vilma

Also: Solche Geschehen sind quasi immer viral. Ein Abstrich klärt, ob der Katzenschnupfenkomplex, sprich Herpes, Calici, Chlamydien beteiligt sind.

TROTZDEM macht ein AB eigentlich immer Sinn, weil es oft eine Mischform von viral/bakteriell ist. Bakterien setzen sich gern "obendrauf", wenn das Immunsystem mit den Viren beschäftigt ist. Ein Antibiogramm ist deshalb wichtig.

Falls der TA Zylexis gespritzt hat, gibt es davon nach 2 Tagen noch eine Spritze. Damit wird das Immunsystem weiter angeregt.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche