Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Erkältungskrankheiten

Thema:

Extremer Schnupfen und es wird und wird nicht besser. Was ist das? Was kann man tun?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Extremer Schnupfen und es wird und wird nicht besser. Was ist das? Was kann man tun? im Bereich "Erkältungskrankheiten". --> Dann berichte mal....
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 12.12.2016, 15:18   #11
Julchen94
Moderatorin

Standard AW: Extremer Schnupfen und es wird und wird nicht besser. Was ist das? Was kann man tun?

Dann
berichte mal.

Alt 12.12.2016, 15:18
Anzeige

Standard AW: AW: Extremer Schnupfen und es wird und wird nicht besser. Was ist das? Was kann man tun?

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 12.12.2016, 15:32   #12
Pat
Standard AW: Extremer Schnupfen und es wird und wird nicht besser. Was ist das? Was kann man tun?

Als wir vor 2 Jahren unseren Paulchen aus dem Tierheim direkt aus der Quarantänebox übernommen haben, da hatte er auch einen schlimmen Schnupfen, der ständig schlimmer wurde.
Die TH-Tierärztin meinte damals, das dieser Schnupfen ausgelöst war durch die Schnupfenimpfung bei Neuzugängen und die nicht gerade mollig warmen Räume im Tierheim. Wenn das Immunsystem nicht gerade das stabilste ist, dann kann durch die Impfung und auch Stress solch ein heftiger Infekt ausbrechen.
Das erschien uns logisch, denn als er noch im Tierheim die 2. Impfung bekam wurde der Schnupfen noch schlimmer.

Wir haben ihn dann so verschnoddert mitgenommen und sind mit ihm sofort zu unserer TÄ gefahren.
Wir mussten dann insgesamt 4 Wochen hintereinander ein Antibiotika geben, mit der Aussage der TÄ, das nur durch eine durchgängige Antibiotikagabe solch ein schlimmer Schnupfen in den Griff zu bekommen ist.
Wir hatten "Amoxicillin 200/50" verschrieben bekommen.
Er hat es problemlos genommen (versteckt in einem Stückchen gekochtem Hähnchenfleisch) und nach knapp 4 Wochen war er dann tatsächlich völlig schnupfenfrei und ist es bis heute geblieben.
Anschließend haben wir ihm zur Vorsicht noch etwas zur Magenberuhigung eine Zeit lang gegeben, da er anfing schlechter zu fressen.....dann war aber alles gut.

Gute Besserung!
LG Waltraud

Alt 13.12.2016, 06:32   #13
Julchen94
Moderatorin

Was hat der Tierarzt gesagt?

Alt 13.12.2016, 09:24   #14
waldi

sinnvoll wäre doch ein Antibiogramm um zu ermitteln, ob ein AB und wenn ja welches überhaupt greift.
Es gibt auch die homöop. Globuli, Katzenschnupfennosode, muß nicht zwingend helfen, aber ein Versuch ist es wert.
noch besser wäre es aus dem Schnodder oder aus den Haaren der Katze eine eigenen Nosode herstellen zu lassen.
@Jule, da müsstest Du dich doch auskennen oder?

diese Apotheke macht Nosoden:

http://www.odilien-apotheke.de/Hahnemann/Nosoden.htm

Alt 13.12.2016, 10:18   #15
Julchen94
Moderatorin

Damit kenne ich mich leider nicht aus.
Mein Steckenpferd ist Wirbelsäule & Co. rauf und runter.

Von der Homöopathie habe ich mir nur die notwendigsten Mittelchen
angeeignet. Schüssler Salze sind auch nicht schlecht. Damit arbeite ich auch gerne und viel.

Alt 13.12.2016, 14:51   #16
vilma

Schnupfen ist meist viral bedingt, man gibt dennoch normalerweise ein AB, um bakterielle Sekundärinfektionen in den Griff zu kriegen. Es ist offensichtlich, dass das Marbocyl nicht greift, also muss man wechseln, denn es gibt immer mal Resistenzen oder das Wirkspektrum passt nicht. Ein Antibiogramm würde ich auch schleunigst anfordern.

Ein wirkungsvolles Schnupfen-AB bei schweren Fällen ist Zithromax. Sprich das beim TA ruhig mal an. Wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst, dann wechsele besser. Nicht dass es sich noch weiter verschlechtert und dann die unteren Atemwege betroffen sind... Das kann echt böse enden.

Alt 13.12.2016, 16:44   #17
waldi

ich kann ein Lied von chron. Schnupfern singen, das will man nicht wirklich erleben

Alt 14.12.2016, 13:18   #18
Sir Quickly

Befund des TA: Kein Fieber, Lungen sind ok, der Schnupfen ist wohl viral. Da helfen keine Medikamente, wie beim Menschen auch.

Morgen bin ich nochmal beim TA, eigentlich wg. geplantem Blutbild wg. SDÜ. Das werd ich aber verschieben, da Mona nur noch unregelmäßig die Felimazole Tabletten gegen ihre SDÜ "frisst". Sie hat mittlerweile Probleme beim Fressen wegen dem Schnupfen. Werde ein Antibiogramm und Amoxicillin ansprechen.

Alt 14.12.2016, 13:36   #19
Julchen94
Moderatorin

Frag ihn mal ob er Engystol hat zur Unterstützung.
Phlogenzym wäre auch zu empfehlen.

Alt 14.12.2016, 14:11   #20
Sir Quickly

Mach ich, danke. Danke an alle!

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche