Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Erkältungskrankheiten

Thema:

Was kann das sein?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Was kann das sein? im Bereich "Erkältungskrankheiten". --> Hallo, ich habe meine kleine Katzenoma (15) seit 3 Wochen. Bevor sie zu mir kam, hatte sie eine Bronchitis, die mit Cortison und Antibiotika behandelt wurde und sie bekommt zurzeit noch Entwässerungstabletten ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 25.05.2017, 17:42   #1
Mimo1
Standard Was kann das sein?

Hallo,

ich habe meine kleine Katzenoma (15) seit 3 Wochen. Bevor sie zu mir kam, hatte sie eine Bronchitis, die mit Cortison und Antibiotika behandelt wurde und sie bekommt zurzeit noch Entwässerungstabletten (Furosemid). Nun zeigt sie manchmal ein Verhalten, das ich leider nicht wirklich deuten kann. Jeder Versuch, es
zu filmen ist schwer, weil sie dann sofort aufhört. Es erinnert mich ein bißchen an Rückwärtsniesen, was ich von Hunden kenne, aber auch an Husten.
Ich habe schon beim Tierarzt angerufen, bei dem sie wegen der Bronchitis in Behandlung war, der meinte, solange es nicht alle halbe Stunde vorkommt und sie gut frißt, soll ich abwarten, es könne Katzenschnupfen sein, aber sie niest nur ganz selten mal - vielleicht alle 3 Tage und sie hat auch keinen Augenausfluß. Es kommt nur so 3 x am Tag vor, doch eigentlich sollte es ja gar nicht sein, denke ich. Hinterher hat sie immer pfeifende Geräusche udn ich hab Angst, daß sie wieder Atemprobleme hat. Wenn sie ihre 5 Minuten hat und rumrennt, atmet sie hinterher schon schwer.

https://www.youtube.com/watch?v=KQMt...ature=youtu.be

hier hab ich wenigstens einen Teil eines solchen Anfalls aufnehmen können, vielleicht könnt Ihr das zuordnen, ich tu mich da schwer, danke

Alt 25.05.2017, 17:42   Anzeige
NinaP

Standard AW: Was kann das sein?

Hallo Mimo1,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 25.05.2017, 18:03   #2
MinjaundJimmy

Hallo!

Ist mit ihrem Herzen alles in Ordnung?
Asthma ausgeschlossen?
Im Maul/Rachen alles ok? Evtl. wenn obiges ausgeschlossen Endoskopie der Atemwege?!

LG Jo

Alt 25.05.2017, 18:12   #3
Mimo1

Das weiß ich alles leider nicht (Herz, Maul, Rachen), ich habe sie ja erst vor 2einhalb Wochen aus dem Tierheim geholt. Dort wurde sie gründlich durchgecheckt und eben auch die Bronchitis festgestellt und behandelt. Beim Kontrollröntgen 2 Tage vor Einzug war dann alles o.B. von den Bronchien her. Ich denke, das Herz ist o.B.; ich meine auch, das stand auf dem Befundbericht.
Möchte aber gerne morgen nochmal beim Tierarzt anrufen, doch leider kann ich das nicht wirklich beschreiben, was sie macht

Alt 25.05.2017, 19:37   #4
MinjaundJimmy

Ich würde ihm auch das Video zeigen, du musst wohl sowieso mit der Katze zu ihm, denn am Tel. wird er nicht groß was sagen können. Außerdem wird der TA gezielte Fragen stellen, hoffe ich zumindest.
Ich drück die Daumen für morgen!

Alt 25.05.2017, 19:50   #5
Mimo1

Danke!
Die Katze war ja gerade vor einer Woche das letzte Mal dort, als ich angerufen hatte und da TA sie scheinbar sehr stresst und sie gerade einen Umzug hinter sich hatte, meinte die Ärztin, ich solle es lieber so abklingen lassen und nur bei schlechtem Allgemeinbefinden vorbeikommen.
Ich werde also dann - erstmal ohne Katze - hinfahren und das Video zeigen. Ich hoffe alerdings, daß mir hier noch jemand sagen kann, ob das Husten ist, damit ich lieber morgen gezielt anrufen kann und sagen kann, sie hat Hustenanfälle, etc.,

Alt 25.05.2017, 20:48   #6
Julchen94
Moderator(in)

Ich gab mir das Video jetzt ein paar Mal angeschaut und finde es schwer zu deuten. Das soeht so aus als ob sie irgendwie verschleimt ist. Wenn sie aber nach ihren tollen 5 Minuten schwer atmet würde ich sie auf jeden Fall abhören lassen, und zwar Herz, Lunge und Atemwege sowie Kehlkopf. Vielleicht findest Du einen guten Tierarzt, der ins Haus kommt. Das wäre doch eine gute Lösung.

Alt 25.05.2017, 21:19   #7
Mimo1

Vielen Dank fürs Anschauen! Ja, das mit dem Verschleimtsein kann gut sein, denn oft schluckt/schmatzt sie so komisch nach diesen kleinen "Anfällen", so daß ich auch schon an den Magen gedacht habe. Es ist einfach kein richtiges Husten, kein Niesen und auch kein Würgen wie bei Erbrechen, deshalb kann das gut hinkommen. Ich werde das also dem Arzt erstmal so berichten. Mir ist es wirklich lieber, sie wird nochmal abgehört, obwohl zuletzt ja alles okay war. Ob es einen TA gibt, der vorbeikommen kann, weiß ich nicht, es wäre ja auch am Besten zu der TÄ zu gehen, die ihre Atmung gut kennt.

Alt 25.05.2017, 23:15   #8
MinjaundJimmy

Eine zweite Meinung wäre evtl. auch nicht verkehrt...

Alt 25.05.2017, 23:24   #9
romulus

Das halte ich eindeutig für Husten - das macht einer meiner Kater auch gelegentl.ich, aber nur max. 1 x pro Woche und nicht lange.
Mich würde interessieren, warum sie Furosemid bekommt, das klingt danach, als hätte sie was mit dem Herzen?
Bei Bronchitis gibt man keine Entwässerungstabletten, da solltest Du unbedingt nachfragen!

Alt 26.05.2017, 06:44   #10
Tatjana462

Habe den Thread gerade gelesen und mir das Video angesehen. Ich würde an etwas ganz anderes denken. Unsere Minka hatte ähnlichen Husten mit langgestrecktem Hals. Da ich mich damals noch nicht auskannte, bin ich auch zur TÄ, die nichts feststellen konnte. Letzten Endes war der Grund, dass sie verwurmt war, dass heißt, einen Bandwurm hatte - und den wohl schon länger (sie war uns als Streunerin zugelaufen).

Nach der Wurmkur waren diese Symptome weg. Vielleicht ist das bei Deiner Katze auch so? Dann wäre es leicht zu behandeln.
Ich kann Dir deshalb raten, 3 Tage den Kot zu sammeln und bei der TÄ abzugeben - oder gleich zu entwurmen, falls das in letzter Zeit nicht geschehen ist.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche