Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Erkältungskrankheiten

Thema:

Meine 4-jährige Katze bringt die Tierklinik zum Schwitzen

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Meine 4-jährige Katze bringt die Tierklinik zum Schwitzen im Bereich "Erkältungskrankheiten". --> Hallo an Alle, ich hoffe, dass ihr einen Rat für mich habt, da ich nach mehr als einem Monat ständig Tierklinik nach Hause, arbeiten und wieder Tierklinik langsam am Verzweifeln bin. Eine ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 14.02.2018, 15:11   #1
Seraphina89
Standard Meine 4-jährige Katze bringt die Tierklinik zum Schwitzen

Hallo an Alle,

ich hoffe, dass ihr einen Rat für mich habt, da ich nach mehr als einem Monat ständig Tierklinik nach Hause, arbeiten und wieder Tierklinik langsam am Verzweifeln bin. Eine unserer beiden 4 (fast 5) Jahre alten Katzen hatte am Samstag, 06.01. ein tränendes Auge, damit fings an. Da unsere beiden Süßen keine Freigänger sind und diese besagte Katze wahnsinnig gerne am Fenster sitzt ging ich davon aus, dass sie bei dem offenen Fenster einen Zug bekommen hat. (Sie dürften beide raus, gehen aber nicht freiwillig und wenn, dann gehen sie ums Haus rum und bei der Haustür vorne wieder rein)

Im ersten Moment sah es auch so aus, als würde ich mit der Vermutung recht behalten, denn es wurde nach zwei Tagen besser. Am Dienstag, 9.01., wollte ich morgens in die Arbeit fahren und hab nach ihr gesehen und mein Gefühl, dass sich etwas gravierend verändert hat, trieb mich
in aller Frühe in die Tierklinik. Da stellten die Ärzte (ja es blieb nicht bei einer TÄ , die hat sie zu einem Konsil mitgenommen) dann fest, dass es wohl Augenherpes sei, allerdings untypisch nur auf einem Auge. Wegen dem Fieber, welches sie dabei entwickelt hat bekam sie Medikamente gespritzt und mit nach Hause und ich musste nach zwei Tagen noch einmal hin mit ihr. Minimale Besserung, noch zusätzlich Augensalbe, weitere zwei Tage, wieder hin. Dieses Mal wieder Spritze, weiter Medikamente zu Hause und Montag noch mal hin, für die dritte Injektion und noch einmal Kontrolle im späteren Verlauf der Woche.

Bereits nach der ersten Injektion fing meine Kleine an zu niesen, was das Zeug hält, was ich selbstverständlich auch der Tierärtzin mitteilte nur das hört nicht mehr auf. Auch immer nur ein Nasenloch ist betroffen, gleiche Seite wie das Auge. So kam es, dass ich am 02. Februar wegen dem Niesen wieder hingefahren bin. Da es nicht weggegangen ist, wie erst gehofft worden war von der TÄ. Nun hat sie AB (1x tägl.) bekommen parallel immer noch das Engystol (2x tägl.).Jetzt war ich Freitag wieder da und endlich war es besser, eine Erleichterung.

...Bis Samstag, da ging es wieder von vorne los. Sie niest wieder, es kommt wieder Schleim, etc. Ansonsten ist sie unauffällig, spielen, fressen, schlafen und toilette alles ist okay nur das Niesen hört nicht auf und der Schleim der raus kommt ist immer gelb/grünlich. AB nimmt sie immer noch, da es der TÄ zu lange brauchte, bis es angeschlagen hat.

Blutabnahme wurde noch nicht gemacht. Die TÄ meinte, wenn es nicht aufhört müsste mal einmal "reinschauen", wie auch immer ich mir das vorstellen soll. Mit meinem Latein bin ich am Ende. Hat jemand von euch einen Rat, was ich noch machen kann? Sollte auch die Feli Vet Immun geben, aber ... naja was ich tu und was meine Katze runterschluckt und nicht wieder aus dem Maul befördert sind zwei paar Schuhe. Mit Leberpaste, Lachspaste und anderen Schleckerchen alles schon versucht, das wird brav runtergeleckt und die Tablette mir vor die Füße gespuckt, dazu ein abfälliges Miau und wieder spielen. Mit dem Engystol hat es super funktioniert, auf die Weise.

Aktuell warte ich auf den Rückruf der TÄ aus der Klinik. Allerdings hat sie mir auch schon mehrfach gesagt, dass sie ihre Kollegen mit hinzuziehen möchte aus der Fachabteilung, weil die ganze "Krankheit" sich nur einseitig abspielt und das untypisch ist (hurra ).

Da ich aber auf dieses Forum schon öfter gestoßen bin, als ich mal Problemchen mit meinen Katzen hatte und super Tipps dabei waren, hoffe ich einfach, dass einer eurer Tipps vielleicht helfen kann.

Vielen Dank auch fürs durchlesen. Ich weiß nicht mehr alles super geordnet und klar.

LG

Alt 14.02.2018, 16:12   #2
vilma

Standard AW: Meine 4-jährige Katze bringt die Tierklinik zum Schwitzen

Ich lese leider nirgendwo was von einem Abtrich, wurde mal einer gemacht, um den Herpesverdacht zu verifizieren?

Calici kann ebenfalls eine Rolle spielen, und auch die Bakterien, die sich wohl draufgesetzt haben, sollte man mal bestimmen.

Alt 14.02.2018, 19:27   #3
Seraphina89

Hallo,

Nein, ein Abstrich wurde wohl nicht gemacht, wobei ich es ehrlich gesagt nicht weiß. Sie hatte die Katze beim ersten Termin bzw. Notfall mit in die Augenabteilung genommen und sie dort dem/der diensthabenden Oberarzt/ärztin gezeigt.

Gezahlt habe ich jedenfalls eine solche Untersuchung nicht lt. Rechnung

Alt 14.02.2018, 20:32   #4
Rosi

Hallo und herzlich willkommen

Wurden denn auch die Zähne untersucht? Bei diesem einseitigen Geschehen fällt mir sofort eine Zahnentzündung ein, die evtl. den Tränenkanal und die Nase reizen könnte.

Alt 14.02.2018, 23:06   #5
Seraphina89

Die Zähne hat die TÄ sich als erstes angesehen, aber Zahnfleisch und Zähne waren bei erster Durchsicht ohne Befund.

Nach dem Telefonat mit der TÄ wird es wohl jetzt auf eine Untersuchung in Narkose rauslaufen, wo dann auch Röntgenbilder etc. gemacht werden sollen unter anderem von den Zähnen, Nase, etc um der Sache auf den Grund zu gehen.

Auch eine Untersuchung, wo sie wohl direkt in die Nase sehen können . Bin inzwischen eh soweit, dass ich mir denke, alles nur damit sie schnell wieder die Alte wird. Momentan erkenn ich ohne mich umzudrehen, welche meiner beiden Tiger neben mir steht, spätestens nach dem nächsten Hatschi...

Was gebt ihr euren Katzen nach solchen Krankheitsverläufen damit sich das Immunsystem möglichst schnell wieder erholt?

Alt 15.02.2018, 00:04   #6
romulus

Ohne eine genaue Diagnose zu haben, solltest Du ihr erstmal nichts geben.
Der Rückruf der TK steht ja wohl noch aus, dann wirst Du hoffentlich mehr erfahren!

Alt 25.02.2018, 17:19   #7
Candy Cat

Abstrich würde ich auch dringend machen lassen, und den zusätzlich auf Chlamydien testen lassen. An die Biester denkt man manchmal gar nicht.

Gute Besserung.

Alt 25.02.2018, 18:13   #8
waldi

mein erster Gedanke war auch ein Abstrich aus der Nase und den Augen.

Das Herumgedoktere, das bisher nichts gebracht ist, ist ätzend
Sollte sie mom allerdings unter AB stehen, bringt der Abstrich wieder nix
Ich finde es unmöglich wie deine Katze hier das Versuchskaninchen spielen muß. Offensichtlich inkompetente TÄ

Lg
Waldi

Alt 25.02.2018, 21:46   #9
Seraphina89

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.

Erst mal ein kurzes Update quasi. Wobei ich jetzt auch wieder etwas ratlos geworden bin.

Das Antibiotikum wurde nach dem Telefonat mit der TÄ am 16.02. abgesetzt um wieder eine "Keimflora" entstehen zu lassen, für einen Abstrich und die Narkose ist jetzt für den 27.02. geplant, sprich übermorgen ggf. mit CT sollte sich ein Verdacht in die Richtung erhärten.

Tatsächlich hat sie mit dem Niesen jetzt seit Freitag Nacht ("Klopf auf Holz") endlich weitesgehend aufgehört, nach dem Gespräch am Montag mit der TÄ welche die Narkose bei ihr durchführen soll, sind wir aber von einer Erkältungskrankheit ziemlich abgekommen. Vielmehr vermutet sie einen Fremdkörper in der Nase, welcher die Sympthomatik verursacht hat.

Sie niest jetzt nur noch selten, der Schleim ist nach wie vor verfärbt, wenn sie mal niest, aber dafür schnaubt sie jetzt öfter, als würde sie niesen wollen, es aber dann nicht tun. Auch mit dem Pfötchen gehts verdächtig oft über die Nase, genau auf der Problemseite (mein empfinden). Meine Familie verunsichert mich jetzt ein wenig, sie sagen, jetzt niest sie ja nicht mehr, kann ich den Termin absagen, mein Gefühl dagegen sagt, sie hat zwei Wochen Antibiotikum genommen, dass hat nicht gegen den Schleim geholfen und sie ist nicht frei von jeglicher Art an Symptome (erst nach einer Woche kein AB hat es fast aufgehört) ... wenn es ein Fremdkörper ist, kann der gebildete Eiter jetzt abgeflossen sein und im nächsten Moment wieder aufflammen. Bin echt ratlos was ich tun soll. Eine unnötige Narkose will ich aber auch nicht, nur das kann ich ja nicht beurteilen.

Wie würdet ihr es halten? Ehrlich gesagt, habe ich auch einfach Angst etwas zu verpassen. Ihr aus Zeit-, vermeidlicher Stress- und Geldersparnis vielleicht so etwas noch einmal zu zumuten, wenn es wieder kommt. Sie hat jetzt bald zwei Monate Medikamente genommen und ich will nicht, dass das gleich wieder von vorne los geht, sobald die im Blut abgebaut sind.

Momentan bin ich auf dem Punkt, morgen zu versuchen gleich in der Früh jemanden in der Tierklinik zu erreichen und entweder die TÄ zu sprechen oder diejenige welche die Narkose letztendlich durchführt. Nur eine Ferndiagnose können die auch nicht machen , sprich entscheiden werde ich es müssen.

Bis einschließlich morgen früh nimmt sie noch das Engystol, das sollte ich weitergeben, weil eine Erkältung halt erst definitiv nach der Narkose ausgeschlossen werden kann. AB seit fast 1 1/2 Wochen nicht mehr.

Alt 26.02.2018, 06:11   #10
waldi

also ich würde die Termine so jetzt wahrnehmen.
Meiner Freundin ihre Katze hatte auch mal einen Fremdkörper irgendwo im Rachen, zu weit hinten als daß man ihn rausholen hätte können. Wurde letzten Endes dann auch nur mit AB behandelt. Aber auch diese Katze hat ständig genossen, könnte also schon sein.

LG
Waldi

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche