Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Darmparasiten - Würmer

Thema:

Milbemax für Hund auch für Katze?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Milbemax für Hund auch für Katze? im Bereich "Darmparasiten - Würmer". --> Milbemax für Katze ist teurer als das Hunde-Milbemax! Die Inhaltsstoffe sind (für mich als Laien) gleich. Kann ich da nicht das für den Hund kaufen und meiner Katze geben bei angepasster Gewicht- ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 09.06.2010, 10:56   #1
sportvanny
Standard Milbemax für Hund auch für Katze?

Milbemax für Katze ist teurer als das Hunde-Milbemax! Die Inhaltsstoffe sind (für mich als Laien) gleich. Kann ich da nicht
das für den Hund kaufen und meiner Katze geben bei angepasster Gewicht- Dosierung ?
Kann mir das jemand beantworten? In Wikipeda werden auch nur die Inhaltsstoffe beschrieben und keine Unterschiede zwischen Hund Katze oder Mensch gemacht. (Ich habe im Bekanntenkreis jemand, die nimmt bei Bedarf, was der TA dem Hund verschrieben hat. Und das klappt sogar gut.) LG

Alt 09.06.2010, 10:56
Anzeige

Standard AW: Milbemax für Hund auch für Katze?

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 09.06.2010, 11:00   #2
karthaeuser1

Herzlich Willkommen bei uns,

ich würde es nicht tun,
nicht umsonst gibt es für Hunde und Katzen extra das Milbemax.
du kannst es nie so dosieren, wie eine Katze es verträgt.

Grad bei solch Mittelchen, die verschreibungspflichtig sind würde ich nicht experimentieren.

EDIT: Ich hab eben eine Anfrage an die Fa. Novartis geschickt
Sobald ich Antwort habe, werde ich es hier posten

Alt 09.06.2010, 12:13   #3
Zwirbel

Hallo Sportvanny

Nein, du kannst das Milbemax Hunde nicht für Katzen nehmen, da die Wirkstoffe anders zusammengesetzt sind. Es gibt zwar sowohl für Hunde wie auch für Katzen je nach Gewicht ein Präparat S oder M, aber auch da stimmt es nicht überein. Ich kopier das mal hier rein:

Milbemax Hunde S
Wirkstoffe: Milbemycin-Oxim 2,5 mg, Praziquantel 25 mg
Excipiens pro compr.

Milbemax Hunde M
Wirkstoffe: Milbemycin-Oxim 12,5 mg, Praziquantel 125 mg
Excipiens pro compr.

Milbemax Tabletten werden entsprechend dem Körpergewicht des Hundes verabreicht. Die Minimaldosierung beträgt 0,5 mg Milbemycin-Oxim und 5 mg Praziquantel pro kg Körpergewicht.

--------------------

Milbemax Katzen S (Minimalgewicht 0.5 kg)
Wirkstoffe: Milbemycin-Oxim 4 mg, Praziquantel 10 mg
Aromaticum, Excipiens pro compr. obd.

Milbemax Katzen M (Minimalgewicht 2 kg)
Wirkstoffe: Milbemycin-Oxim 16 mg, Praziquantel 40 mg
Aromaticum, Excipiens pro compr. obd.

Milbemax Tabletten werden entsprechend dem Körpergewicht der Katze verabreicht. Die Minimaldosierung beträgt 2 mg Milbemycin-Oxim und 5 mg Praziquantel pro kg Körpergewicht.

--------

Du siehst, das Hunde-Milbemax enthält mehr Praziquantel, das Katzen-Milbemax dafür mehr Milbemycin-Oxim. Wenn du deiner Katze z.B. das Milbemax Hunde S verabreichen würdest, würdest du sie entweder mit Praziquantel vergiften oder Milbemycin-Oxim wäre unterdosiert, so dass es nicht wirken würde.

Alt 31.05.2017, 23:45   #4
Eldarion
Moderatorin

Hallo zusammen,

aufgrund eines Hinweises der Firma Elanco haben wir den Beitrag #4 gelöscht. Die Firma hat zur Erklärung und zur Veröffentlichung hier im Forum ein offizielles Schreiben zur Verfügung gestellt

Das Moderatorenteam
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Elanco_Anschreiben Katzenforum_Milbemax_20170516 (1).pdf (111,2 KB, 28x aufgerufen)

Alt 01.06.2017, 09:11   #5
lux aeterna

Danke für die Info! Was mich noch brennend interessieren würde: Sind die Inhaltsangaben zu den beiden Produkten in Post #3 noch korrekt?

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche