Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Darmparasiten - Würmer


Thema:

Lizzy ist nach jeder Entwurmung krank!!!!!!!

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Lizzy ist nach jeder Entwurmung krank!!!!!!! im Bereich "Darmparasiten - Würmer". --> So langsam werde ich stutzig. Als Lizzy zu uns kam, wurde sie von der TÄ sofort mit Milbemax entwurmt. Daraufhin hat sie sich hinter die Couch verzogen, war apathisch und schreckhaft und ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 22.08.2009, 08:28   #1
Katze Lizzy
Standard Lizzy ist nach jeder Entwurmung krank!!!!!!!

So langsam werde ich stutzig. Als Lizzy zu uns kam, wurde sie von der TÄ sofort mit Milbemax entwurmt. Daraufhin hat sie sich hinter die Couch verzogen, war apathisch und schreckhaft und fühlte sich zwei Tage sichtlich schlecht.

Bei der nächsten Entwurmung passierte das Selbe. Sie bekam ganz große Augen,
wirkte total verschreckt, wenn ich auf sie zuging, war wieder apathisch, hatte keinen Apettit. Das habe ich meiner TÄ beim nächsten Termin erzählt, woraufhin sie meinte, Milbemax würde sehr gut vertragen und sie glaubt eher, Lizzy wäre beleidigt wegen dem TA-Besuch.

Gestern habe ich bei der TÄ für Lizzy aus diesem Grund nicht mehr Milbemax, sondern Profender bekommen. Ich habe es ihr gestern Abend aufgetragen, in der selben Sekunde noch (!!!) sprang sie panisch hoch und verkroch sich unter dem Bett. Seither ist sie apathisch, kommt nicht zum Fressen und ich spüre, dass es ihr schlecht geht.
Mit viel Geduld habe ich sie aus ihrem Versteck heraus gelockt und ihr das Zeug aus dem Fell gewaschen. Danach habe ich ihr Okoubaka zum Entgiften gegeben. Damit müsste es ihr bald besser gehen.

Aber womit entwurme ich sie in Zukunft?

Vielleicht wisst ihr einen Rat. Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?

LG, Mona
 
Alt 22.08.2009, 08:28
Anzeige
 
Standard AW: Lizzy ist nach jeder Entwurmung krank!!!!!!!

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 22.08.2009, 08:35   #2
fee1
Standard AW: Lizzy ist nach jeder Entwurmung krank!!!!!!!

Guten Morgen!!!

Mir scheint es so als wäre deine mietz sehr sensibel.

Es kann sein das ihr die sache an sich sehr zu schaffen macht. Mund auf und dann auch noch das ekelige zeug da rein!!
Meine mautzis schütteln sich ganz furchtbar und verschwinden dann erstmal für ein paar std.

Oder du suchst mal einen anderen TA auf und fragst ihn mal um rat!

Lieben Gruss Janett
 
Alt 22.08.2009, 08:42   #3
Katze Lizzy
Standard AW: Lizzy ist nach jeder Entwurmung krank!!!!!!!

Zitat:
Zitat von fee1 Beitrag anzeigen
Guten Morgen!!!

Mir scheint es so als wäre deine mietz sehr sensibel.

Es kann sein das ihr die sache an sich sehr zu schaffen macht. Mund auf und dann auch noch das ekelige zeug da rein!!

Lieben Gruss Janett
Dir auch einen guten Morgen!

Ja, ich gebe dir recht - die Verabreichung von Tabletten stresst Katzen enorm. Es handelt sich allerdings um ein Spot-on, das auf die Nackehaut getropft wird. Der Vorgang an sich ist mit Sicherheit nicht sonderlich stressig. Ich vermute, Lizzy ist - wie du schreibst - sehr sensibel. Es ist ja auch ein Nervengift. Nicht umsonst sterben die Würmer ab (und bei Profender auch Flöhe noch dazu)... Es geht ihr schon etwas besser jetzt. Ich bin zuversichtlich, dass das Okoubaka die Giftstoffe schnell ausleitet.
 
Alt 28.08.2009, 09:52   #4
Jinx09
Standard AW: Lizzy ist nach jeder Entwurmung krank!!!!!!!

Hallo

nur weil Milbemax sehr gut vertragen wird heisst es nicht das es jede Katze vertragen muss.An deiner Stelle würde ich mal ein anderen Arzt um Rat fragen das was du beschreibst könnte ja wirklich eine Reaktion auf das Mittel sein.Ich würde Sie auch sicherheitshalber mal durchchecken lassen.Mach dich vielleicht mal im Internet schlau was du zu dem Thema finden kannst.Ihr Verhalten dannach finde ich schon sehr auffällig und glaube nicht das sie nur wegen dem Tierazrt Besuch beleidigt ist.Sehr komisch.


Liebe Grüße

Joanne
 
Alt 28.08.2009, 11:41   #5
Katze Lizzy
Standard AW: Lizzy ist nach jeder Entwurmung krank!!!!!!!

Hallo Joanne, danke für deine Antwort.
Ich habe mich im Internet schlau gemacht und habe vereinzelte Berichte gefunden, in denen von ähnlichen Reaktionen berichtet wurde. Ich habe auch nochmal mit der TÄ gesprochen. Sie meinte, das kann schon mal vorkommen, dass sensible Katzen auf Entwurmung mit starker Übelkeit reagieren... . Weder Milbemax noch Profender werde ich zukünftig verwenden. Ich habe vor einem Jahr mal Advocate verwendet, das hat sie vertragen. Also werde ich das nochmal versuchen. Ansonsten weiß ich auch nicht...

Es ging ihr dann nach ca. 20 h wieder gut und alles war in Ordnung.

LG, Mona
 
Alt 28.08.2009, 12:34   #6
Gelly
Standard AW: Lizzy ist nach jeder Entwurmung krank!!!!!!!

Das hört sich wirklich so an als wenn deine Mietz äußerst sensibel reagieren würde. Normalerweise sind Spot ons wie Profender sehr gut verträglich und auch der Stress hält sich in Grenzen.
Es muss ja weder eine Spritze verabreicht werden (also es "zwickt" nicht) noch eine Tablette, die vielleicht nicht so toll schmeckt oder eben eine andre Konsistenz hat wie das Futter geschluckt werden. Da weigern sich viele Schmusekatzen... zurecht
Das Auftropfen ist dagegen mehr wie ein paar Tropfen Wasser, vielleicht auch kühl, aber kein Stressauslöser.
Kann es eigentlich sein, dass deine Katze das Mittel irgendwie aufgeleckt hat? Das sollte nämlich nicht passieren.
 
Alt 28.08.2009, 12:40   #7
Katze Lizzy
Standard AW: Lizzy ist nach jeder Entwurmung krank!!!!!!!

Zitat:
Zitat von Gelly Beitrag anzeigen
Das Auftropfen ist dagegen mehr wie ein paar Tropfen Wasser, vielleicht auch kühl, aber kein Stressauslöser.
Kann es eigentlich sein, dass deine Katze das Mittel irgendwie aufgeleckt hat? Das sollte nämlich nicht passieren.
Ich wurde in meiner Annahme bestätigt, dass manche Katzen das Spot-on beim Aufragen als sehr brennend empfinden. Lizzy ist unmittelbar nach dem Auftragen wie von der Tarantel gestochen abgehaun. Berichte im Internet und auch meine Freundin, die zwei Katzen hat, bestätigen dies.

Abgeleckt hat sie es mit Sicherheit nicht. Ich habe es am Nacken appliziert - dahin kommt nicht mal die gelenkigste Katze. Außerdem hätte sie dann mit Speicheln reagiert (bei einer Katze meiner Freundin war das mal der Fall).

Unabhängig von der lokalen Reaktion kommt dann eben noch die Übelkeit dazu. Ziemlich blöde Situation. Ich hoffe, ich finde eine gute Lösung.

LG, Mona
 
Alt 28.08.2009, 14:21   #8
Gelly
Standard AW: Lizzy ist nach jeder Entwurmung krank!!!!!!!

Interessant... und ist die Stelle auch gerötet?
Was auch sein kann ist, dass sie erschrocken ist. Wenn das Wurmmittel zum Beispiel frisch aus dem Kühlschrank auf die Haut kommt. Bei sommerlichen Temperaturen kann das schon ein unterschied von 10°C sein.
Ich lasse es normalerweise etwas "anwärmen" bei Raumtemperatur bzw. in der Hand.
Ich hoffe auch du findest eine Alternative.
Aber da du gerade erst entwurmt hast müsstest du doch eigentlich ein paar Wochen pausieren können oder sogar müssen oder?
 
Alt 28.08.2009, 15:57   #9
Katze Lizzy
Standard AW: Lizzy ist nach jeder Entwurmung krank!!!!!!!

Zitat:
Zitat von Gelly Beitrag anzeigen
Interessant... und ist die Stelle auch gerötet?
Was auch sein kann ist, dass sie erschrocken ist. Wenn das Wurmmittel zum Beispiel frisch aus dem Kühlschrank auf die Haut kommt.
Das Mittel hatte Raumtemperatur. Ich konnte leider nicht sehen, ob die Haut gerötet war. Allerdings habe ich im Internet gelesen, dass bei manchen Tieren sogar die Haare ausfallen (allergische Reaktion) und eben, dass ein Brennen manchmal vorkommt.

Ich versuche beim nächsten Mal nochmal das Advocate. Wenn das dann auch nicht vertragen wird, dann weiß ich nicht mehr weiter. Aber erstmal hoffe ich!
 
Alt 31.08.2009, 17:32   #10
Gelly
Standard AW: Lizzy ist nach jeder Entwurmung krank!!!!!!!

Na ich hoffe auch dass das ohne Probleme wirkt und wie gesagt erst mal kannst du ja pausieren, denn erneuter Wurmbefall lässt ja normalerweise auf sich warten.
Hoffe mit deiner Mietz ist alles ok und wurmfrei und ihr habt mit Advocate mehr Glück.
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Lizzy ist nach jeder Entwurmung krank!!!!!!!
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nach entwurmung durchfall... wie lang ist normal? tiggerw83 Verdauungstrakt 22 10.10.2007 16:27
Hilfe meine Katze erbricht nach jeder Mahlzeit Pocky Verdauungstrakt 4 15.06.2007 18:49
Husten nach Entwurmung? TANJA___ Erkältungskrankheiten 3 10.12.2006 21:42
Nach der Entwurmung---->Durchfall !!!!! Mollybaby Verdauungstrakt 4 12.05.2006 18:08
Nach Entwurmung ----Durchfall !! Mollybaby Impfungen 0 09.05.2006 20:04

Stichworte zum Thema Lizzy ist nach jeder Entwurmung krank!!!!!!!

katze krank nach wurmkur

,

katze nach wurmkur krank

,

katze nach entwurmung krank

,

katze krank durch wurmkur

,

,

kann katze nach wurmkur krank

,

katze krank wurmtablette

, reaktion auf entwurmung, katze nach entwurmung, katzenjunges nach entwurmung


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de