Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Darmparasiten - Würmer


Thema:

immer und immer wieder würmer

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über immer und immer wieder würmer im Bereich "Darmparasiten - Würmer". --> Ich bin genervt. Meine Katze hat schon wieder Würmer (diese reiskörnchendinger ) Seit sie bei mir ist haben wir Probleme mit den viechern. Meine andere Katze hatte allerdings noch nie welche. Mittlerweile ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 04.12.2014, 18:40   #1
piaaa
Standard immer und immer wieder würmer

Ich bin genervt. Meine Katze hat schon wieder Würmer (diese reiskörnchendinger )
Seit sie bei mir ist haben wir Probleme mit den viechern. Meine andere Katze hatte
allerdings noch nie welche.

Mittlerweile bekomme ich auch keine wurmkur mehr in sie rein, weswegen wir alle paar Monate mit ihr zum Tierarzt müssen damit er ihr eine tablette ins Maul schiebt.
Der Tierarzt sagt dass manche Katzen anfälliger für Würmer sind als andere. Aber damit kann ich mich nicht so ganz zufrieden geben

Hat hier jemand vielleicht tips, wie man einen erneuten Wurmbefall verhindern kann?
Nix vom Boden ablecken lassen? Bestimmtes Futter? Katzenklo noch häufiger sauber machen?

Flöhe hat sie nicht....
 
Alt 04.12.2014, 18:40
Anzeige
 
Standard AW: immer und immer wieder würmer

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 04.12.2014, 18:55   #2
Corleone + Nigra
Standard AW: immer und immer wieder würmer

Hallo,

ist denn Deine Katze Freigänger? Wie fütterst Du sie? Also ob manche Katzen anfälliger sind, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht hängt es tatsächlich mit der Darmstabilität zusammen.

Mit was wird sie denn entwurmt? Vielleicht bekommt sie nicht genügend Wurmmittel oder die würmer sind schon immun. Und ich glaube, bei tatsächlichem wurmbefall sollte nochmal eine Zeit später entwurmt werden, damit auch die Überlebenden der ersten Packung erwischt werden.

Liebe Grüße,

Lio
 
Alt 04.12.2014, 20:27   #3
Simpat

Standard AW: immer und immer wieder würmer

Diese "Reisdinger" sind doch ein Zeichen für Bandwürmer oder nicht? Nimm sie auf jeden Fall nächstes Mal mit zum TA, der soll genau bestimmen, um welche Art Würmer es sich handelt. Die Wurmmittel wirken nicht gegen alle Würmer und so kann man gezielter behandeln, wenn man weiß um welche Würmer es sich handelt.

Vor allem sollte man hin und wieder das Wurmmittel wechseln, da bilden sich bei den Würmern mit der Zeit sonst Resistenzen und dann wirkt es nicht mehr und bei stärkeren Befall, würde ich dann auch zweimal im entsprechenden Abstand behandeln, je nach dem welche Würmer und welchen Entwicklungszyklus die haben.

Ist die Katze Freigänger Katzen die viel jagen bekommen schneller Würmer und bei Flohbefall hat man oft hinterher auch Wurmbefall vor allem Bandwürmer.
 
Alt 04.12.2014, 23:43   #4
piaaa
Standard AW: immer und immer wieder würmer

Da ich selber kein. Wurmmittel in meine zicke reinbekomme schleppe ich sie ja bei jedem Wurmbefall zum Tierarzt. Dieser wiegt sie auch jedes mal, ich denke die Dosierung sollte stimmen.
Beim nächsten mal werde ich ihn aber mal fragen was genau für ein mittel sie bekommt und ob da eventuell eine Immunität entstanden sein kann. Das ist ja vielleicht eine Möglichkeit

Vielen dank für die schnellen antworten
 
Alt 04.12.2014, 23:45   #5
piaaa
Standard AW: immer und immer wieder würmer

Achja, sie ist eine wohnungskatze und bekommt Trockenfutter
 
Alt 05.12.2014, 00:00   #6
piaaa
Standard AW: immer und immer wieder würmer

Wie viel Zeit sollte denn zwischen zwei wurmkuren vergehen? Ich habe immer sorge zu viel Chemie in meine Katzen zu pumpen und da es wohnungskatzen sind habe ich nie prophylaktisch entwurmt sondern nur bei akutem Befall. Das war immer so zwischen drei bis sechs Monate.

Und mich wundert es so, dass edward immer verschont bleibt
 
Alt 05.12.2014, 00:30   #7
MarlonLilly
Standard AW: immer und immer wieder würmer

Hallo ,

ich würde eher darauf tippen das Du Flöhe in der Wohnung hast , diese übertragen Bandwürmer .
Von den Flöhen muß man nicht zwangsläufig viel merken solange die Population gering ist , deshalb würde ich jetzt wenn es meine Katze ist zuerst einmal BEIDE bzw alle Katzen entflohen , danach die Wohnung mit einem Umgebungsspray behandeln und nach einer kurzen Pause entwurmen.

Das Problem ist es wirken nicht alle Wurmkuren auch gegen Bandwürmer , ich meine die gängigsten tun es nicht wie z.B. Milbemax , was auf jedenfall gegen Bandwürmer ist wäre Droncit und das gibt es ohne Rezept in der Apotheke und vor allem als Spot on (was man in den Nacken träufelt) somit entfällt das problematische eingeben von der Tablette oder Paste.
 
Alt 05.12.2014, 09:56   #8
Simpat

Standard AW: immer und immer wieder würmer

Der Verdacht auf Flöhe liegt nahe, weil wie soll sich die Katze sonst in der Wohnung regelmässig neu infizieren, es sei denn sie wurde bisher falsch behandelt und die Würmer waren nie ganz weg. Aber da es auch Bandwürmer sind, liegt der Verdacht auf Flöhe schon sehr nahe.

Auf jeden Fall den TA darauf ansprechen und ein entsprechendes Wurmmittel verwenden und lass dich auch über Spot ons aufklären, dann hast du nicht das Problem mit der Tablette.

Wenn dein TA jetzt jedesmal eine Milbemax gegeben hat, dann wundert es mich nicht, dass die Würmer immer noch da sind.

Hast du dem TA dass mit den "Reiskörner" gesagt oder noch besser gezeigt? Wurde eine Kotprobe untersucht?

Gesunde Katzen können auch eine gewisse Immunität gegen Würmer entwickeln bzw. mit einem schwachen Befall selbst fertig werden, daher gibt es auch Freigänger, die selten Würmer haben. Aber wenn im gleichen Haushalt eine Katze lebt, die keine Würmer hat, könnte es dann doch so sein, dass die Würmer bei der befallenen Katze bisher falsch behandelt worden sind und daher nie ganz weg waren.

Meine Katzen habe ich entwurmt bekommen, sind Wohnungskatzen die hatten seither keine Würmer mehr. Ich habe ihnen auch keine Wurmkuren mehr gegeben sondern ich lasse 1-2 mal im Jahr eine Kotprobe untersuchen und da war bisher noch kein Befund, daher gab es auch keine Wurmkur mehr. Daher habe ich mich mit dem Thema Würmer auch nicht näher befasst und kann dir nicht sagen, in welchem Abstand man die Wurmkur dann wiederholen soll, aber dass sollte dir dein TA sagen können oder es steht auf dem Wurmmittel meist drauf wie es anzuwenden ist.
 
Alt 05.12.2014, 11:16   #9
ChicadelaPalma

 
Avatar von ChicadelaPalma
Standard AW: immer und immer wieder würmer

Hallo,
ich habe eine Freigängerin und soll laut Empfehlung von Milbenmax viermal im Jahr entwurmen.
Mach ich aber nur zweimal.
Eine Wohnungskatze mit ständigen Würmern?
Das ist merkwürdig, oder es gibt, wie schon gesagt, Flöhe irgendwo.
Hast Du noch andere Haustiere?
 
Alt 05.12.2014, 12:50   #10
piaaa
Standard AW: immer und immer wieder würmer

Spot in klingt nach einer tollen alternative für Cassie ist vor allem der weg zum Tierarzt ein riesen stressfaktor den ich ihr gerne ersparen möchte.

Würmchen hat die TA auch gesehen, sie hat mir dann sogar Bilder von anderen Würmern gezeigt... ich gehe dann mal davon aus dass sie die dann auch das richte mittel aussucht.

Aber das mit den Flöhen... vor ca. einem Jahr haben wir einen starken Befall gehabt und am Ende sogar einen fogger benutzt. Seitdem wird fleißig prophylaktisch gearbeitet. Vielleicht sollte ich aber nochmal ein umgbungsspray anwenden auf den Katzen sehe ich nichts, kein auffälliges kratzen ,keine schwarzen krümmel auf den Schlafplätzen oder so. Aber es kann ja auch sein, dass die Flöhe sich hier irgendwo in der Wohnung eingenistet haben....

Vielen dank für eure schnellen und guten tips!
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „immer und immer wieder würmer
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
noch immer WÜRMER??? Änna Darmparasiten - Würmer 1 24.03.2011 19:25
Katze will immer wieder raus....bleibt das jetzt immer so???? Lisbeth Sicherungssysteme 11 26.06.2007 07:48
Immer und immer wieder :( Selaiha84 Katzen - Freigang 10 20.05.2007 12:38
Immer noch Würmer??????? luckymaus Darmparasiten - Würmer 8 16.02.2006 14:51
Immer Hunger - und noch immer Durchfall Nicitiger Verdauungstrakt 2 20.12.2005 13:27

Stichworte zum Thema immer und immer wieder würmer

,

immer wieder würmer bei wohnungskatze

,

broadline wie verwenden

, katze hat immer wieder würmer, katze hat immer wieder bandwürmer, broadline katzen, meine katze hat ständig würmer, katze hat immer wieder bandwurm, broadline katzen wie oft, katze wohnung ständig würmer


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de