Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Darmparasiten - Würmer


Thema:

Heftige Nebenwirkungen Milbemax

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Heftige Nebenwirkungen Milbemax im Bereich "Darmparasiten - Würmer". --> Mmh... hat Sunny eine ganze Milbemax bekommen? Wie schwer ist sie denn? LG, Nightee...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 06.05.2010, 13:55   #11
Nightee
Standard AW: Heftige Nebenwirkungen Milbemax

Mmh... hat Sunny
eine ganze Milbemax bekommen? Wie schwer ist sie denn?

LG,
Nightee
 
Alt 06.05.2010, 13:55
Anzeige
 
Standard AW: AW: Heftige Nebenwirkungen Milbemax

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 07.05.2010, 14:11   #12
kimi666
Standard AW: Heftige Nebenwirkungen Milbemax

Als Pasten gibt es zB Vermicat und Panacur.

Aber auch die haben Nebenwirkungen, so wie jedes Medikament.
 
Alt 07.05.2010, 14:13   #13
heike04
 
Avatar von heike04
Standard AW: Heftige Nebenwirkungen Milbemax

Das ist klar, aber ich habe im Moment Angst wenn die Nebenwirkungen den Bewegungsapparat und die Nerven beeinträchtgen ,wo sie doch gerade wieder relativ normal laufen kann.
 
Alt 07.05.2010, 14:15   #14
kimi666
Standard AW: Heftige Nebenwirkungen Milbemax

Alle Entwurmungen können in etwa die gleichen NW haben, dann würde ich eher komplett mit der Entwurmung warten. Gib doch vorher einmal eine Kotprobe (möglichst wenig Streu, so frisch wie geht) beim TA ab, vllt haben sie ja gar nichts!
 
Alt 07.05.2010, 14:33   #15
mortikater

 
Avatar von mortikater
Standard AW: Heftige Nebenwirkungen Milbemax

Milbemax gibt es in verschiedenen Größen S+M, es sollte genau nach Körpergewicht passend ausgerechnet werden.

Zu den Nebenwirkungen habe ich gefunden:

Unerwünschte Wirkungen

VetVigilance: Pharmacovigilance/Vaccinovigilance-Meldung erstatten
Nach Überdosierung können insbesondere bei jungen Tieren vorübergehend und selbstlimitierend Mydriasis, Ataxie und Tremor auftreten. Diese Symptome klingen ohne Behandlung innerhalb eines Tages ab.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....3?inhalt_c.htm

Bei mir haben bisher alle sieben Katzen immer problemlos vertragen.
 
Alt 07.05.2010, 14:34   #16
Mirabelle
Standard AW: Heftige Nebenwirkungen Milbemax

Zitat:
Zitat von kimi666 Beitrag anzeigen
Alle Entwurmungen können in etwa die gleichen NW haben, dann würde ich eher komplett mit der Entwurmung warten. Gib doch vorher einmal eine Kotprobe (möglichst wenig Streu, so frisch wie geht) beim TA ab, vllt haben sie ja gar nichts!
Huhu,

so würde ich das auch machen. Mein Kater hat seit sieben Jahren keine Wurmkur mehr gesehen, da er einige chonische Erkrankungen der inneren Organe hat, halte ich eine Wurmkurz für nicht optimal. Ich sammle zwei mal im Jahr Kot von drei Tagen und lasse den dann untersuchen.

LG
Mira
 
Alt 07.05.2010, 14:42   #17
heike04
 
Avatar von heike04
Standard AW: Heftige Nebenwirkungen Milbemax

Zitat:
Ataxie und Tremor
und genau das kann sie grad gar net brauchen.

Stimmt, ich werde versuchen Kotproben untersuchen zu lassen. Momentan stehts noch nicht an, denn das Drocit haben sie vor ca 6 Wochen bekommen.
 
Alt 07.05.2010, 14:56   #18
Elmo

Standard AW: Heftige Nebenwirkungen Milbemax

Hallo,

das Milbemax enthält als einen (von zwei) Wirkstoffen das Milbemycinoxim. Dies wirkt auf die Neurotransmitter der Parasiten und kann entsprechend daher wohl auch bei Säugetieren vorübergehende neurologische Probleme bereiten (Zittern, Ataxie etc.).

Wenn du eine Katze mit entsprechender Vorschädigung entwurmen möchtest und dir deswegen Sorgen machst, dann würde ich den zweiten Bestandteil "pur" verabreichen, also Praziquantel (Droncit), sofern du gegen Bandwürmer entwurmen möchtest (ist ja bei nem Freigänger durchaus sinnvoll).
Alternativ kannst du Mebendazol nutzen, das aber nicht gegen Bandwürmer sondern nur gegen Nematoden wirkt.

Ein weiteres Mittel, das den Vorteil hat weitgehend geschmacklos zu sein und das gegen Bandwürmer und Nematoden eingesetzt werden kann ist Panacur. Das hat allerdings den Nachteil, dass es sehr langsam wirkt und daher in der Regel bei Fleischfressern schon ausgeschieden ist bevor es seine Arbeit getan hat. Daher muss man das meines Wissens nach an drei aufeinanderfolgenden Tagen verabreichen.

Du siehst, es hat alles seine Vor und Nachteile, ich würde einfach mal den Tierarzt fragen.

Liebe Grüße
Andrea
 
Alt 07.05.2010, 15:00   #19
Bigbumblebee2000
Standard AW: Heftige Nebenwirkungen Milbemax

Zitat:
Zitat von Elmo Beitrag anzeigen
Hallo,

das Milbemax enthält als einen (von zwei) Wirkstoffen das Milbemycinoxim. Dies wirkt auf die Neurotransmitter der Parasiten und kann entsprechend daher wohl auch bei Säugetieren vorübergehende neurologische Probleme bereiten (Zittern, Ataxie etc.).

Wenn du eine Katze mit entsprechender Vorschädigung entwurmen möchtest und dir deswegen Sorgen machst, dann würde ich den zweiten Bestandteil "pur" verabreichen, also Praziquantel (Droncit), sofern du gegen Bandwürmer entwurmen möchtest (ist ja bei nem Freigänger durchaus sinnvoll).
Alternativ kannst du Mebendazol nutzen, das aber nicht gegen Bandwürmer sondern nur gegen Nematoden wirkt.

Ein weiteres Mittel, das den Vorteil hat weitgehend geschmacklos zu sein und das gegen Bandwürmer und Nematoden eingesetzt werden kann ist Panacur. Das hat allerdings den Nachteil, dass es sehr langsam wirkt und daher in der Regel bei Fleischfressern schon ausgeschieden ist bevor es seine Arbeit getan hat. Daher muss man das meines Wissens nach an drei aufeinanderfolgenden Tagen verabreichen.

Du siehst, es hat alles seine Vor und Nachteile, ich würde einfach mal den Tierarzt fragen.

Liebe Grüße
Andrea
Krass, was Du alles weißt ***neidischguck***
 
Alt 07.05.2010, 15:02   #20
kimi666
Standard AW: Heftige Nebenwirkungen Milbemax

Zitat:
Zitat von Elmo Beitrag anzeigen
Daher muss man das meines Wissens nach an drei aufeinanderfolgenden Tagen verabreichen.
Du hast vollkommen Recht, Andrea!
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Heftige Nebenwirkungen Milbemax
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Starke Nebenwirkungen nach Verabreichung von Milbemax laura97 Darmparasiten - Würmer 24 14.11.2011 22:18
Dringend.....Heftige Zahnfleischprobleme... nanorapid CNI 18 17.05.2011 16:55
Heftige Spiele ok ?? yvonnek Katzen-Erziehung 5 22.08.2006 19:09
Heftige Narkose? Norbthecat Tierarzt 9 05.07.2006 20:35
Babykatze, heftige Zuckungen??? San Krankheiten-Äußere 17 23.06.2005 22:31

Stichworte zum Thema Heftige Nebenwirkungen Milbemax

milbemax

, milbemax katze, milbemax nebenwirkungen, , was fuer nebenwirkungen bei einer wurmkur bei einer katze, nebenwirkung wurmkur katze, nebenwirkungen von milbemax, nebenwirkung entwurmung katze, nebenwirkungen milbemax, entwurmung katze nebenwirkungen


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de