Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Darmparasiten - Würmer

Thema:

Sind das Bandwurmglieder oder etwas anderes?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Sind das Bandwurmglieder oder etwas anderes? im Bereich "Darmparasiten - Würmer". --> Halli hallo zusammen, erstmal ein gutes neues Jahr! Ich hab viel im Internet gesucht und bin sehr unsicher, was das nun sein könnte. Es ist kleiner als ein Reiskorn, runder, und wenn ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 01.01.2018, 12:32   #1
Butterblume612
Standard Sind das Bandwurmglieder oder etwas anderes?

Halli hallo zusammen,

erstmal ein gutes neues Jahr!

Ich hab viel im Internet gesucht und bin sehr unsicher, was das nun sein könnte.

Es ist kleiner als ein Reiskorn,
runder, und wenn man es zerdrückt, fühlt es sich etwas fettig an. Meine Katze hinterlässt das immer an den Plätzen, an denen sie liegt. Scheint auch um den Anus herum im Fell.

Auf dem Foto seht ihr daneben ein Katzenhaar, da könnt ihr euch die Grösse etwas vorstellen.

Zuerst dachte ich an Proglottiden vom Bandwurm, aber was ich im Internet gesehen habe, sind die länglicher, doch eher wie ein Reiskorn, aber diese sind rund und kleiner.

Hat jemand eine Ahnung?

Liebe Grüsse
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1514805937799.jpg (574,3 KB, 26x aufgerufen)

Alt 01.01.2018, 12:32
Anzeige

Standard AW: Sind das Bandwurmglieder oder etwas anderes?

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 01.01.2018, 12:57   #2
chilli 1
Moderatorin

Hallo Butterblume

und Herzlich Willkommen bei den Netz- Katzen.

Am Besten du nimmst ein Stück durchsichtigen Klebestreifen,

diese Teile damit fixieren,

ein Stück drüber kleben und ab zum Tierarzt damit.

Der kann sie sich unter dem Mikroskop betrachten.

Nimm am Besten gleich eine Kotprobe mit.

Wir könnten hier zwar Vermutungen äußern,
eine Sicherheit hast du damit nicht.

Mit den besten Wünschen für das neue Jahr,

Liz

Alt 14.01.2018, 10:30   #3
Butterblume612

Danke liebe Liz,

ich hab das mal so gemacht, leider war das Mikroskop defekt beim Tierarzt, dann haben wirs mal im nahegelegenen Krankenhaus unters Mikroskop legen lassen. Die meinten, das sei nichts, also nichts erkennbar, was auf irgendwelche Parasiten etc schliessen ließe.

Der Tierarzt gab uns vorsichtshalber 2 Tabletten für ne Wurmkur mit, die wir in 14 tägigen Abstand geben sollen.

Wir beobachten das mal weiter. Sie ist Freigängerin, wer weiss, was sie frisst oder wo sie langstromert. Vielleicht sind es auch irgendwelche Samenkerne.

Lg

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche