Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Darmparasiten - Giardien

Thema:

Giardien - Hygiene Zuhause

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Giardien - Hygiene Zuhause im Bereich "Darmparasiten - Giardien". --> Guten Morgen liebe Katzenfreunde. Ich bin neu hier und habe gleich ein Anliegen... . Bei einer meiner Mietz wurden gestern Giardien festgestellt. Ich bin total panisch und musste natürlich sofort das Heulen ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 04.07.2018, 08:52   #1
yssa_j
Standard Giardien - Hygiene Zuhause

Guten Morgen liebe Katzenfreunde.

Ich bin neu hier und habe gleich ein Anliegen... .

Bei einer meiner Mietz wurden gestern Giardien festgestellt.
Ich bin total panisch und musste natürlich sofort das Heulen anfangen weil ich zu allem Überfluss am Freitag in den Urlaub fliege!

Meine Schätze sind im September 2016 geboren. Natürlich geimpft, kastriert und leben in der Wohnung. Werden beide mit Metro für
10 Tage behandelt.

Der TA nahm mir die Angst und meinte es wären keine "übertriebenen" Hygienemaßnahmen nötig. Es muss also nicht unbedingt mit speziellem Desinfektionsmittel und Co. gereinigt werden...

Mir wurde gesagt:

- KaKlo jeden Tag gründlich reinigen
- Näpfe heiß ausspülen
- Liegeflächen so heiß wie möglich waschen (Couch absaugen reicht??)
- Natürlich Hände waschen nach dem Reinigen des KaKlos

Da man hier natürlich viel liest, weiß ich nicht mehr wo vorne und hinten ist und bin am Verzweifeln und wirklich am Überlegen den Urlaub abzusagen, wobei mein Mann mir wahrscheinlich den Kopf abreißt!!

Heute habe ich mir nochmal eine Zweitmeinung zur häuslichen Hygiene eingeholt und da wurde mir das gleich gesagt wie von meinem TA. Mit der Aussage:"Keine Panik, fahren Sie ruhig in den Urlaub."...... leichter gesagt als getan!

In meiner Abwesenheit kümmert sich meine Mama um die Katzen, aber es ist unmöglich von mir zu verlangen, dass sie die ganze Wohnung jeden Tag desinfiziert.

Ich bin todtraurig und hab gar keine Lust mehr auf unseren Urlaub....

Habt ihr einen Rat für mich? Bzw. was sagt ihr zu den Aussagen der TÄ?

Ich danke euch und schicke sonnige Grüße!

Alt 04.07.2018, 08:52
Anzeige

Standard AW: Giardien - Hygiene Zuhause

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 04.07.2018, 12:12   #2
würmchen

Mir wurde gesagt:

- KaKlo jeden Tag gründlich reinigen

mit kochendes Wasser ausspülen möglichst 2 Min drin lassen

- Näpfe heiß ausspülen

mindestens 60° besser kochendes Wasser

- Liegeflächen so heiß wie möglich abwaschen

[B]Besser noch mit Lappen Handtücher usw. abdecken, täglich wechseln und in die Kochwäsche

(Couch saugen reicht??)

wie Liegeflächen auch abdecken ganz ganz gründlich saugen

- Natürlich Hände waschen nach dem Reinigen des KaKlos

- Böden wischen Fenstenbänke alle Flächen wo die Samtpfoten hinkommen, Teppiche gründlich saugen
-
falls die Fellnasen ins Bett gehen mindesten 1 x die Woche Bettwäsche abziehen Matratzen absaugen Ecken besonders

Beim leeren der Saugerbeutel ganz vorsichtig vorgehen, am besten ausserhalb der Wohnung
Desinfizieren kannste dir sparen

Alt 04.07.2018, 12:15   #3
würmchen

hat man dir Medikamente gegeben und Anweisung bezüglich der Ernährung

Alt 04.07.2018, 12:27   #4
yssa_j

Zitat:
Zitat von würmchen Beitrag anzeigen
hat man dir Medikamente gegeben und Anweisung bezüglich der Ernährung
Ja, wie oben geschrieben hab ich für beide Katzen Metro für 10 Tage bekommen. Jeder 1x am Tag eine viertel Tablette. Beide wiegen 3,5kg, falls das von Bedeutung ist. Zwecks Ernährung wurde nichts zu mir gesagt, ich füttere sowieso nur NF von MAC's.

Was ich nicht ganz verstehe, warum soll ich den Staubsaugerbeutel wechseln? So wie ich aufgeklärt wurde können die Katzen sich nur wieder infizieren wenn sie die Zysten oral aufnehmen und ich denke nicht, dass meine Mietzen am Staubsaugerrohr oder gar am Beutel lecken

Alt 04.07.2018, 12:36   #5
würmchen

Guck mal im Forum

Katzenforum von Netz-Katzen.de

Giranier Reinigung Füttern usw.

hab ich gerade reingesetzt
da stehen viel Wichtiges

Alt 05.07.2018, 04:56   #6
Kalimera
Moderatorin

Panik musst Du wirklich nicht haben.

Ich habe es genau so gemacht, wie Dein Tierarzt gesagt hat (täglich alle Katzenklos mit heißem Wasser ausspülen und Streu austauschen wäre gar nicht gegangen, das habe ich einmal wöchentlich gemacht). Die Liegeplätze und auch die Couch habe ich mit waschbaren Tüchern/Decken abgedeckt. Den Kot habe ich immer zeitnah aus den Klos entfernt. Häufiges Händewaschen ist wichtig. Den Trinkbrunnen habe ich in der Zeit weg gestellt, die Näpfe habe ich täglich (bzw. die Nassfutternäpfe sofort nach dem Essen) mit heißem Wasser ausgespült.

Alt 05.07.2018, 07:58   #7
yssa_j

Na dann bin ich ja ein wenig beruhigt..... .

Sowas bringt mich wirklich an den Rand der Verzweiflung weil ich mich so machtlos fühle.
Den Brunnen habe ich jetzt auch verbannt, Bettchen alle auf 70 Grad gewaschen und mit Handtüchern bedeckt die alle zwei Tage gekocht werden.

Jetzt hab ich das Drama dass eine der Diven ein wahnsinniges Drama mit den Metros macht . Heute morgen habe ich mich eine Stunde damit rumgeschlagen und bin jetzt komplett verkratzt. Und sie hat irre gespeichelt, die arme Maus tut mir so leid .
Gibt es da eventuell noch irgendeinen Tipp? Im Futter verstecken klappt schonmal nicht....

Alt 06.07.2018, 10:18   #8
Nika

Mein Hund hat Giardien aus dem Heimatland mitgebracht. Ich habe täglich (mit Grundreiniger) geputzt, sämtliche Essgeschirre immer in die Spülmaschine getan. Daneben wurde die Wohnung mit Malerfolie ausgelegt. Meinem Hund habe ich das Rosettchen frei geschnitten und ihr nach jedem Stuhlgang den Po feucht gereinigt (Hunde riechen sich nunmal gern gegenseitig am Bobbes).

Meine beiden anderen Hunde haben sich nicht angesteckt. Die Geschichte war auch gottseidank nach 4 Wochen Geschichte.

Alt 06.07.2018, 11:06   #9
würmchen

Hallo yssa

Panik brauchst du echt haben
sowas ist fast schon normal
Wenn mal Flöhe eingezogen sind und ihr solche Kinderkrankheiten gemeistert habt siehst du es lockerer.
das 1. Mal ist halt wie bei der 1. Kinderkrankheit bei Babys.
Man gewöhnt sich an alles

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche