Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > CNI

Thema:

schlechte Nierenwerte

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über schlechte Nierenwerte im Bereich "CNI". --> Vielen lieben Dank für eure Unterstützung. Cleo hat die Ulmenrinde bekommen. Leider muss ich ihr das ins Mäulchen geben. ich habe nicht festgestellt, dass sie dadurch besser frisst. Ob Cleo wirklich übersäuert ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 11.08.2017, 11:20   #111
Lilly2002
Standard AW: schlechte Nierenwerte

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung. Cleo hat die Ulmenrinde bekommen. Leider muss ich ihr das ins Mäulchen geben. ich habe nicht festgestellt, dass sie dadurch besser frisst. Ob Cleo wirklich übersäuert ist, kann ich nicht einschätzen.
Gestern hat mich Cleo nicht an der Tür erwartet. Ich hatte totale Panik. Ich fand sie noch exakt an der gleichen Stelle (auf dem Bett) an
der ich sie früh (nach 8 Stunden) als letztes gesehen habe. Ich habe einen riesigen Schreck bekommen. Das Futter hatte ich ihr auf das Bett gestellt und sie hat davon gefressen. Im Katzenklo war auch nichts. Sie ist dann doch aufgestanden und hat eine große Pfütze in die Toilette gemacht und ist dann rumgelaufen und hat etwas getrunken.
Mir ist schon aufgefallen, dass sie nicht frisst, wenn wir nicht da sind.
Vielleicht fehlt ihr unsere Lilly mehr als gedacht.
Unter Peritol frisst Cleo ihr Futter. Aber ich muss ihr trotzdem immer hinterherrennen und es ihr anbieten.
Es ist wirklich furchtbar und ein Auf und Ab der Gefühle. An einem Tag sage ich mir, ich mache alles was geht. Man muss sehen was kommt. Am nächsten Tag bin ich wieder total verzweifelt und denke vielleicht hat sie Schmerzen, was kann ich noch tun, wurde etwas übersehen.
Das kennt ihr sicher selbst aus eigener Erfahrung.
Das Vitamin B12 habe ich schon. Jetzt warte ich noch auf die Leerkapseln. Hoffentlich bringt das etwas.
Vielen lieben Dank für eure "offenen Ohren". Ich fühle mich hier bei euch gut aufgehoben und informiert.

Liebe Grüße Sylvia

Alt 11.08.2017, 11:20
Anzeige

Standard AW: AW: schlechte Nierenwerte

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 12.08.2017, 22:11   #112
Flori-Cat

Leider ist es oft ein Auf und Ab.

Meinen CNI´chen musste ich auch das Futter hinterher tragen. Ohne Gesellschaft wurde nichts gefressen.
Ich hatte auch den Eindruck, dass sie sich in meiner Abwesenheit nicht großartig bewegen. Aber Ruhe ist auch wichtig, die Krankheit zehrt.

Alt 17.08.2017, 15:52   #113
Lilly2002

Liebe Foris,

ich möchte ich mitteilen, dass es Cleo soweit ganz gut geht. Das mit dem Fressen ist zwar immer noch sehr anstrengend, weil man ihr ständig hinterherrennt, aber im Großen und Ganzen ist es in Ordnung. Im Moment frisst sie 1 bis 1/12 Beutel Royal Canin Nierendiät (85g) und ganz wenig Trockenfutter (Nierenschonkost bzw. Nierendiät). Das ist zwar weniger als auf der Tüte angegeben, aber sie hat ihr Gewicht bisher gehalten.
Zusätzlich bekommt sie noch täglich SUC und 2x wöchentlich Hepar Comp. und Ren suis-Injeel. Die Tierärztin von Heel hatte mir gesagt, dass ich das SUC auch über Wochen täglich geben kann. Ich weiß jetzt nicht so genau, ab wann ich SUC auf alle zwei Tage reduzieren kann. Was meint ihr?

Auf das Peritol verzichte ich, da sie es im Moment nicht braucht. Vitamin B12 habe ich Cleo unter das Nierentonikum gemischt, aber das hat ihr gar nicht gefallen. Der Teller wurde zugescharrt. Im Moment warte ich auf die Leerkapseln.
Ende des Monats will ich dann nochmals ein Geriatrisches Blutbild erstellen lassen. Ich habe immer Angst, dass sie Cleos Wohlbefinden nach dem Stress beim Tierarzt verschlechtert.
Ich wünsche euch und euren Kätzchen Gesundheit.
Liebe Grüße Sylvia

Alt 20.08.2017, 18:50   #114
Flori-Cat

Ich würde das SUC täglich weiter geben. Das kann man eigentlich unproblematisch über Wochen/Monate machen, wenn die Nieren es zur Unterstützung brauchen.
Auch mit Hepar und Ren suis würde ich, wie gehabt weiter machen.

Daumen sind gedrückt, dass es Cleo weiter so weit gut geht.

Alt 20.08.2017, 21:29   #115
Lilly2002

Liebe Petra,
So werde ich es machen. Die Kapseln mit Vitamin B12 bekomme ich nicht in Cleo rein. Sie wehrt sich heftig. Ich habe das Pulver jetzt aufgelöst und direkt ins Mäulchen gegeben. Dann muss ich keine Angst um meine Finger haben.: Der Tipp mit den Cosma Snackies war Gold wert. Sie mag alle vier Sorten.
Ich wünsche dir und deinen Mietzis alles Gute.
Liebe Grüße Sylvia

Alt 21.08.2017, 17:24   #116
mortikater

Das freut mich, dass es Cleo so weit gut geht und sie ihr Gewicht gehalten hat. Das ist immer ein gutes Indiz.

Die Behandlung sollte eben auch so stressfrei wie möglich für die Katze sein, nicht alles, was vielleicht gut wäre, macht Sinn, wenn die Katze es nicht will und nur noch bedrängt fühlt.

So viel Normalität wie möglich, das ist für alle am besten.

Alt 21.08.2017, 19:52   #117
Lilly2002

Hallo Petra,

das sehe ich auch so. Es hat sich viel für sie geändert. Cleo war ihr ganzes Leben mit Lilly zusammen und nun ist sie alleine. Daran muss sie sich auch erst einmal gewöhnen. Ich will den Tierarztbesuch auch noch etwas nach hinten verschieben, da ich Angst habe, dass sich der Stress negativ auf Cleo auswirkt.
Ich hoffe, das ist kein Problem.

Liebe Grüße Sylvia

Alt 31.08.2017, 17:23   #118
Lilly2002

Liebe Fories,
Cleo frisst im Moment wenig. Egal welches Futter ich ihr anbiete. Vielleicht ist sie doch übersäuert. Ihr habt mir auch Omeprazol empfohlen. Das scheint verschreibungspflichtig zu sein. Ich muss mal schauen, wo ich das herbekomme. Wie dosiere ich es am besten?
Wie lange muss ich es ihr geben, um zu sehen, ob es anschlägt? Vielen Dank für eure Hilfe.
Knuddelt eure Mietzis von mir.
Liebe Grüße Sylvia

Alt 31.08.2017, 18:22   #119
romulus

Omep 20 mg Kapseln sind nicht verschreibungspflichtig (Omep 10 mg schon - das verstehe wer will). Bekommst Du in jeder Apotheke.
Die Katze soll einmal am Tag, vorzugsweise morgens, 0,7 bis 1 mg pro kg Körpergewicht bekommen, also z.B. maximal 5 mg bei einem Gewicht von 5 Kilo.
Dazu musst Du die Kapsel öffnen und die Kügelchen entsprechend entnehmen - entweder abzählen oder (wie ich es gemacht habe) den entsprechenden Anteil per Augenmaß entnehmen.

Alt 31.08.2017, 19:23   #120
Lilly2002

Liebe Edda,

vielen Dank für die Info. Hat das Medikament bei deinen Katzen geholfen? Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen auf die ich achten muss?
Ich werde es heute Abend noch einmal mit Ulmenrinde probieren.
Ist es eigentlich so, dass wenn sich die Werte wieder verbessern, dass sich das Fressverhalten auch wieder verändert? Es macht mich traurig zu sehen, dass Cleo immer denkt ich habe ein tolles Futter für sie und wenn sie rangeht feststellt, das es doch nicht so toll ist. Sie war vorher immer eine Katze die gerne gefressen hat.
Deine Katzen sind sehr süß, vor allem der Rote.
Liebe Grüße Sylvia

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche