Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > CNI


Thema:

Plötzlich unsauber

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Plötzlich unsauber im Bereich "CNI". --> Hallo zusammen Habe schon lange nicht mehr hier geschrieben, da es meinem 14 jährigen Domino, seit der Diagnose CNI vor über zwei Jahren, ausgezeichnet ging. Es geht ihm immer noch sehr gut, ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 13.07.2017, 10:03   #1
Hudipfupf
 
Avatar von Hudipfupf
Standard Plötzlich unsauber

Hallo zusammen
Habe schon lange nicht mehr hier geschrieben, da es meinem 14 jährigen Domino, seit der Diagnose CNI vor über zwei Jahren, ausgezeichnet ging.
Es geht ihm immer noch sehr gut, er frisst und ist völlig normal. Hatte sogar bei letzten TA Besuch vor 3 Monaten
500g zugenommen.
Jetzt hat er Gestern und Heute Morgen auf den Wohnzimmerboden gestrullert.
Für sein grosses Geschäft ging er noch nie ins Kistchen, das ist also normal, aber reingepieselt hat er noch nie. Ich mach mir schon etwas Sorgen.
Ich habe auch den Eindruck, dass er hinten etwas komisch läuft, es wurde vor zwei Jahre Arthrose festgestellt und ich habe ihn lange mit Cosequin behandelt.
Ich konnte Heute Morgen etwas Urin vom Boden nehmen und habe ihn in die Tierklinik gebracht. Morgen Nachmittag habe ich mit ihm einen TA Termin zum Blut abnehmen und untersuchen.
Ich hoffe einfach, dass das nichts mit der CNI zu tun hat, sondern "nur" eine Blasenentzündung ist, oder von der Arthrose kommt. In beiden Fällen kann man etwas machen.
Für die CNI hat er Nierenfutter, bekommt Semintra, Ipekatine und Rehmannia.
Achjeh, ich mach mir solche Sorgen....
 
Alt 13.07.2017, 10:03
Anzeige
 
Standard AW: Plötzlich unsauber

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 13.07.2017, 10:09   #2
Julchen94
Moderator(in)

 
Avatar von Julchen94
Standard AW: Plötzlich unsauber

Es ist gut möglich, dass das vonder Arthrose kommt oder er eine Blasenentzündung hat. Warte mal ab was der Befund ergibt.
 
Alt 13.07.2017, 10:34   #3
chilli 1
Moderator(in)

 
Avatar von chilli 1
Standard AW: Plötzlich unsauber

Seli Moni,


freut mich, dass es Domino mit seiner CNI gut geht.

Hast du ihn beobachten können beim Bieseln?

Sind es mehr und kleinere Pfützen?

Dauert es länger oder versucht er zu bieseln und dann kommt nichts oder nur wenig?

Putzt sich Domino häufiger in der Genitalregion?

Trinkt Domino genügend,
denn eine schlecht gespülte Blase kann, wenn es eine Blasenentzündung ist, dieser Vorschub leisten.

Gut ,dass ihr einen TA- Termin habt,

wenn eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden kann würde ich ein Röntgenbild der WS empfehlen, um da nach dem Rechten zu schauen (Arthrose, Spondylose etc)


Alles Liebe und gute Besserung dem Domino,

Tschau,


Liz
 
Alt 13.07.2017, 12:45   #4
Hudipfupf
 
Avatar von Hudipfupf
Standard AW: Plötzlich unsauber

Hallo Ihr Lieben

Ich konnte ihn nicht beim pieseln beobachten, aber es war jedes mal eine recht grosse Pfütze. Er putzt sich normal, darauf achte ich sowieso, weil er immer mal wieder Analdrüsenabszesse hat. Den letzten im März. Das sieht aber im Moment unauffällig aus. Der Tierarzt wird das Morgen auch kontrollieren.
Seltsam finde ich, dass er Gestern und Heute nur einmal, am Morgen, nach dem Aufstehen reingepullert hat. Ich nehme an er muss auf den Tag verteilt öfter, weil er viel trinkt. Ich habe zwei Wassernäpfe und einen Trinkbrunnen in der Wohnung verteilt und einen kleinen Biotop auf der Terrasse, aus dem trinkt er am liebsten.
Ich habe Heute vorsorglich wieder mit Cosequin angefangen, weil ich schon den Eindruck habe, er läuft wieder etwas schlechter hinten.
Ansonsten ist er völlig normal, frisst, ist entspannt, plaudert und schnurrt.
 
Alt 13.07.2017, 17:27   #5
Hudipfupf
 
Avatar von Hudipfupf
Standard AW: Plötzlich unsauber

Hatte Bericht von der Tierklinik. Der Urin ist in Ordnung, keine Entzündung.
Auch was die Nieren betrifft, also was man im Harn sehen kann, ist alles normal...sie sprach von Konzentration und Dichte oder so. Kenne mich da nicht so aus.
Aber wir machen jetzt Morgen die Blutabnahme und ich gebe weiter das Cosequin. Ich hoffe einfach das Gepiesel hört wieder auf.
 
Alt 14.07.2017, 22:02   #6
Flori-Cat

 
Avatar von Flori-Cat
Standard AW: Plötzlich unsauber

Wenn möglich lass einen Ultraschall machen. Vielleicht ist die Blasenwand verdichtet oder ähnliches.

Am sichersten ist ja die Untersuchung von Urin, der aus der punktierten Blase gewonnen wird.
Dichte und spez.Gewicht sind in Zusammenhang mit der CNI wichtig. Sie geben unter anderem Auskunft über eine Proteinurie. Oder sind ein früher Erkennungswert für CNI.
 
Alt 17.07.2017, 10:07   #7
Hudipfupf
 
Avatar von Hudipfupf
Standard AW: Plötzlich unsauber

Seit Donnerstag hat Domino Heute zum ersten mal wieder rein gepullert.
Ich war am Freitag mit ihm beim TA. Ausser, dass es mich schlappe 560.- gekostet hat, bin ich nicht weiter. Der Urin war gut, auch was Nieren betrifft, der Blutdruck am Anfang sehr hoch und dann in der Norm. Domino hat wieder 70g zugenommen.
Die TÄ meinte, er habe wohl Arthorose bedingt etwas Schmerzen in der Wirbelsäule, ich soll das Cosequin weiter geben. Es spreche auch für Arthrose, dass er immer nur morgens, nach dem langen Liegen rein pinkelt.
Ausserdem könne es mit seinen 14 Jahren schon sein, dass er ein wenig senil ist und hat mir noch ein Ginko-Präparat und ein anderes (weiss nicht mehr wie es heisst) für das Alter mitgegeben.
Es wurde Blut genommen und eine Infusion für die Nieren gemacht.
Die Analdrüsen mussten auch noch geleert werden, da das Sekret in der linken verdickt war und in der rechten ein Pfropfen den Abfluss verstopfte. Es wäre wohl bald wieder zu einem Abszess gekommen.
Den Popo muss ich jetzt alle drei Monate kontrollieren lassen.
Sie meinte, dass das Ginko gut für die Durchblutung sei und auch den Analdrüsen helfe. Sie hat ihm dann noch ein AB gespritzt um einen Infekt in den Analdrüsen zu verhindern.
Sie wollte auch noch Metacam verschreiben, um die Entzündung (wo auch immer) heraus zu ziehen. Das habe ich abgelehnt, denn nur aufgrund von Vermutungen die Nieren belasten, wollte ich nicht.
Jetzt gebe ich dem kleinen Mann also täglich eine halbe Apotheke ein und warte auf den Blutbefund Morgen.
 
Alt 17.07.2017, 18:26   #8
Hudipfupf
 
Avatar von Hudipfupf
Standard AW: Plötzlich unsauber

Die Laborwerte sind gekommen.
Ich hoffe man kann es lesen.
So wie ich die Tierarzthelferin verstanden habe, ist nur der Leberwert etwas erhöht. Die Nierenwerte sind alle im Referenzbereich, das erste mal seit 3 Jahren!
Das Pieseln ist also vermutlich wegen der Analdrüsen, oder und der Arthrose. Jetzt habe ich mal beim Pinkel-Platz ein Futter-Spiel hingestellt. Vielleicht bringts was...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf scan.pdf (304,6 KB, 6x aufgerufen)
 
Alt 17.07.2017, 21:25   #9
Flori-Cat

 
Avatar von Flori-Cat
Standard AW: Plötzlich unsauber

Leider ist es kein "Geriatrisches Blutbild". Einige, in meinen Augen wichtige, Parameter fehlen.
So Schilddrüse T4, Frutosamin, specFPL (Bauchspeicheldrüse)

Vielleicht können die Werte nachgefordert werden. Das geht in der Regel innerhalb von 5 Tagen nach Blutabnahme. Die Labore heben die Blutproben auf.

Das mit dem Ginko-Präparat finde ich sehr gut.
Auch, dass Du Dich gegen Metacam entschieden hast.

Sicher hat sie Convenia (14 Tage Depot) gespritzt.

Der Urin ist ok schreibst Du?
Also keine Kristalle, PH-Wert in der Norm, spez. Gewicht und Dichte ok?
 
Alt 18.07.2017, 00:13   #10
Hudipfupf
 
Avatar von Hudipfupf
Standard AW: Plötzlich unsauber

Die Schilddrüsenwerte wurden extern von einem anderen Labor (Alomed) ermittelt. Sie ist laut Aussage des TA in Ordnung.
Kristalle und Dichte im Urin auch ok. Ich denke ich behandle jetzt mal mit Cosequin und Ginseng. Es geht ihm sonst ja sehr gut. Wenn das pieseln nicht aufhôrt schauen wir weiter.
Ja es wurde Convenia gespritzt. Nebst dem Ginko muss ich ihm noch Karsivan geben.
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Plötzlich unsauber
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Plötzlich unsauber little-mama Katzen-Hygiene 3 11.02.2014 08:21
Plötzlich unsauber ?! Fritzdolin Katzen-Hygiene 4 18.02.2010 09:43
Plötzlich unsauber? Rosa Elefant Katzen-Verhalten 4 14.09.2009 12:41
plötzlich unsauber Loreley Katzen-Verhalten 3 19.04.2006 00:50
Plötzlich unsauber? Tabby01 Katzen-Hygiene 4 08.06.2005 15:24

Stichworte zum Thema Plötzlich unsauber

peritol katze

, sucrabest katze, sucrabest katze dosierung


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de