Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > CNI

Thema:

Niereninsuffizienz bei meinen beiden Katzen

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Niereninsuffizienz bei meinen beiden Katzen im Bereich "CNI". --> Ich habe zwei Katzen, ein Kater und eine Katze. Sie sind Geschwister. Ende Januar wurde bei beiden Niereninsuffizienz festgestellt. Ich gebe jetzt jeden Tag Medikamente und mache alle zwei Tage bei ihnen ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 14.04.2018, 12:18   #1
Sunshine1959
Standard Niereninsuffizienz bei meinen beiden Katzen

Ich habe zwei Katzen, ein Kater und eine Katze. Sie sind Geschwister. Ende Januar wurde bei beiden Niereninsuffizienz festgestellt. Ich gebe jetzt jeden Tag Medikamente und mache alle zwei Tage bei ihnen eine Infusion. Der Zustand meiner Katzen verschlechtert sich täglich. Ich hatte ihnen auch Nierendiätfutter gegeben, aber das hat ihnen nicht geschmeckt. Es gab auch keine Leckerlis mehr. Sie haben sehr darunter gelitten. Ich habe nun für mich entschieden,
dass auch die letzte Zeit ihres Lebens für sie einigermaßen schön sein soll. Ich gebe nun wieder Leckerlis und füttere normales Futter. Sie fressen schlecht, aber sie fressen es. Ich habe nun auch die Medikamente reduziert, mein Kater hat richtig geweint, weil er sich überhaupt nicht mehr wohlgefühlt hat mit den ganzen Medikamenten. Ich gab Renes Viscum, Semintra plus für meinen Kater noch täglich 2x 1/2 Tablette Carbimazol. Er lief nur noch wie ein Zombie durch die Wohnung und hat fast nur noch geschlafen. Er bekommt jetzt nur noch 1x1/2 Tablette Carbimazol und Semintra lasse ich ganz weg. Ich weiss, dass sich ihre Lebenszeit damit verkürzen wird, aber wie gesagt, ich möchte es ihnen nun noch ein bißchen schön machen. Meine Katze verliert nun immer mehr ihre Kraft in den Hinterbeinen und kann kaum noch auf die Couch springen. Ist das normal bei Katzen mit dieser Krankheit? Ich habe sie immer mit Trockenfutter gefüttert. Ich habe immer Royal Canin gekauft und wollte für sie immer nur das Beste, jetzt sind sie beide so krank, dass sie leiden und bald sterben müssen. Warum sagt denn niemand, dass es nicht gut ist für Katzen nur Trockenfutter zu füttern. Ich habe das nicht gewusst, ich habe das gefüttert, was ihnen geschmeckt hat

Alt 14.04.2018, 14:13   #2
waldi

Standard AW: Niereninsuffizienz bei meinen beiden Katzen

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber Carbimazol ist doch ein MEdikament bei Schilddrüsenüberfunktion?
Wurde denn ein großes bzw. geriatrisches BB erstellt und was kam dabei raus?
Daß 2 Katzen gleichzeitig so eine CNI haben sollen, daß sich ihr Zustand täglich verschlechtert, kann ich mir kaum vorstellen.

LG
Waldi

Alt 14.04.2018, 14:23   #3
Julchen94
Moderatorin

Ich habe meine beiden auch zum Schluss gsnz in Ruhe gelassen. Die Zeit , die sie noch hatten sollte schön sein.

Beide wurden eingeschläfert weil sie am Ende in den Hinterbeinen keine Kraft mehr hatten und im Laufen umgefallen sind.

Carbimazol ist für die Schilddrüse. Ist das getestet worden?

Alt 14.04.2018, 14:25   #4
FELIDAE4

Waltraud du hast Recht..Carbimazol bei SDÜ...das finde ich auch äusserst seltsam..das es beiden so schlecht geht..da stimmt doch etwas nicht...

Alt 14.04.2018, 18:52   #5
Flori-Cat

Semintra senkt den Blutdruck. Wenn der nicht gemessen wurde, dann kann es sein, dass er viel zu niedrig geworden ist.

Bei der kurzen Schilderung stimmt da etwas gar nicht.
Zwei Katzen gleichzeitig mit CNI, die sich dann auch noch bei Beiden verschlechtert?
Sind sie Freigänger?

Bitte stelle doch mal die Blutbilder ein.

Alt 15.04.2018, 01:33   #6
Sunshine1959

Entschuldigung, ich habe vergessen zu erwähnen, dass bei meinem Kater eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt wurde. Ich bin mit meinen Nerven ziemlich am Ende. Seit Wochen kämpfe ich um das Leben meiner beiden Katzen und sehe sie jeden Tag ein wenig mehr sterben. Ein großes Blutbild wurde von beiden gemacht, und beide haben einen schlechten Creatininwert. Da ich bei meinem Kater den Schilddrüsenwert nach einigen Wochen, in denen er Carbimazol bekommen, hatte nochmal testen lassen wollte, habe ich bei ihm auch den Creatininwert nochmal testen lassen. Er hat sich von 2,3 auf 2,7 verschlechtert. Meiner Katze geht es schlechter. Ich will ihr nicht mehr den Stress antun zum Tierarzt zu fahren, um die Blutwerte zu testen. Alle sagen mir, dass es vom Trockenfutter kommt. Ich mache mir nun die allergrößten Vorwürfe, dass ich sie damit gefüttert habe.

Alt 15.04.2018, 01:35   #7
Sunshine1959

Ich will noch erwähnen dass meine Katzen Wohnungskatzen sind und im Mai vielleicht 14 Jahre alt werden.

Alt 15.04.2018, 02:30   #8
Lady N

Hallo

Es tut mir sehr leid für deine Beiden, aber: Mach dir bitte keine Vorwürfe!!! Das mit dem Trofu ist Unsinn! Ich habe selbst mit mehreren TA´ten gesprochen und alle haben es verneint. Meine Miez frisst nur Trofu und selbst mein schwer an CNI erkrankter Kater bekommt Trofu, allerdings Nierendiät! Ich kenne aber auch mehrere Katzen, die niemals Trofu bekommen haben und Nierenkrank sind. Mein Kater ist auch noch nie dehydriert gewesen … es ist nicht Deine Schuld!!!! Aber das Ganze klingt tatsächlich sehr seltsam .. kannst Du Dir vielleicht eine Zweitmeinung holen? Wenn es so schnell geht, steckt ja evtl. was anderes oder akutes dahinter.
Viel Glück und viel Kraft!

Alt 15.04.2018, 09:06   #9
waldi

Stimmt denn der SDÜ-Wert? Auch das kann ja dazu führen, daß es ihnen richtig schlecht geht.

was bei CNI ganz wichtig wäre, ist den Blutdruck zu messen, denn der ist oft erhöht und muß natürlich dann medikamentös behandelt werden.
Auch das bereitet Probleme gesundheitlich, meine Leila z.B. ist vom Tisch und vom Stuhl runtergefallen, daraufhin wurde der Blutdruck gemessen und der war zu hoch. Seit sie die Tabletten bekommt, ist alles ok. Allerdings hat sie keine CNI.

Aber ich denke wenn der Blutdruck stimmt, ist auch schon manches gewonnen.
Leider haben die meisten normalen TÄ kein Messgerät und da wird dann einfach drübergeschwiegen.
2,7 Crea ist m.M. nach aber nicht so hoch, daß es der Katze total schlecht geht....

LG
Waldi

Alt 15.04.2018, 11:57   #10
Sunshine1959

Meinem Kater geht es ja auch noch ganz gut, er läuft rum und kann sich noch normal bewegen. Er ist nur nicht mehr derselbe. Früher war er immer an meiner Seite, wenn ich zu Hause war. Er hat auch noch gespielt und er hat manchmal seine fünf Minuten bekommen und ist durch die Wohnung gerannt. Das macht er nun schon seit Wochen nicht mehr, spielen will er gar nicht mehr. Er liegt eigentlich nur noch im Bett und schläft. Morgens kommt er, da weiß er dass es Leckerlis gibt und wenn ich nach Hause komme, da gibt es auch Leckerlis. Er war immer so ein fröhlicher kleiner Kater, der auch mich manchmal zum Spielen aufgefordert hat.
Meiner Katze geht es zusehends schlechter. Sie frisst noch und hat Appetit, aber das Laufen fällt ihr immer schwerer. Ich denke der Abschied kommt näher.
Der Blutdruck wurde bei meinem Kater einmal gemessen, er war zu hoch.
Ich habe auch schon einen zweiten Tierarzt konsultiert. Da ist ein mobiler Tierarzt. Ich kenne ihn schon eine Weile und er hat mein vollstes Vertrauen. Er hat mir noch Appetitanreger verschrieben, da beide so doll abgenommen haben. Ich finde es auch furchtbar, dass meine beiden Katzen so krank sind. Ich muss das jetzt aber akzeptierten und ich darf sie nicht leiden lassen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche