Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > CNI

Thema:

Niereninsuffizienz und alleine gelassen

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Niereninsuffizienz und alleine gelassen im Bereich "CNI". --> Hi Mortikater, Huhn mit Aloe: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Futtersorten für ausgewachsene Katzen: Vitamin A (5.000 IE/kg), Vitamin D 3(700 IE/kg), Vitamin E (80 mg/kg), Taurin (200 mg/kg). Rohprotein 12.0 % Rohfett 0.5 % ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 05.04.2018, 14:13   #51
Kleinmiez
Standard AW: Niereninsuffizienz und alleine gelassen

Hi Mortikater,

Huhn mit Aloe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Futtersorten für ausgewachsene Katzen:
Vitamin A (5.000 IE/kg), Vitamin D 3(700 IE/kg), Vitamin E (80 mg/kg), Taurin (200 mg/kg).

Rohprotein 12.0 %
Rohfett
0.5 %
Rohfaser 0.1 %
Rohasche 2.0 %
Kalzium 0.07 %
Phosphor 0.06 %
Feuchtigkeit 82.0 %

hab das ganze in Trockenwerte umgerechnet um komme auf irgendwas mit 0,33% (aus Erinnerung). Das RC hat soagr mehr. Den Hinweis gabs im Handbuch und ist noch aktuell.

Einen Phophatbinder habe ich bis jetzt nicht eingesetzt. Nur das RC. Und jetzt soll der Phosphatbinder zusätzlich zum RC eingesetzt werden. Also RC inkl. (onTop) Phophastbinder.

Zum Kaliumwert spreche ich morgen die TA an.

Ich habe eine Tabelle wo die Werte der Vergangeheit zu entnehmen sind.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Tabelle BB.pdf (193,5 KB, 5x aufgerufen)

Alt 05.04.2018, 14:13
Anzeige

Standard AW: AW: Niereninsuffizienz und alleine gelassen

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 05.04.2018, 17:29   #52
mortikater

Zitat:
Zitat von Kleinmiez Beitrag anzeigen
Kalzium 0.07 %
Phosphor 0.06 %
Entscheidend ist immer das Calcium/Phosphat-Verhältnis! Calcium muss immer höher sein.

Das Verhältnis sollte bei einer gesunden Katze bei 1.2:1 sein. Bei einer CNI-Katze eher bei 1.5:1.

Bei Porta liegt es nach den o. a. Zahlen bei 1.1:1

Nach Deiner Tabelle war Kalium vorher ja okay, das könnte auch gut ein Messfehler sein, passiert bei Kalium öfter. Da würde ich vermutlich die nächste Kontrolle abwarten.

Nierendiät plus Phosphatbinder würde ich nicht geben. Nierendiäten sind bedarfsgerecht konzipiert. Phosphatbinder würde ich nehmen, wenn ich ein Normalfutter oder Nierenschonkost (so was wie z. B. Kattovit) füttere.

Alt 05.04.2018, 22:19   #53
Kleinmiez

okay, das Calcium/Phosphat-Verhältniss habe ich nicht berücksichtigt. Nur das Phosphat reduziert ist.

Das mit dem Kalium denke ich auch, dass es ein Messfehler ist aber ich frage nach.

Ich habe mal gelesen das bei sehr kranken CNI Katzen das Diätfutter zusätzlich mit Phosphatbinder gefüttert werden kann. Aber das nur wenn die Krankheit sehr weit fortgeschritten ist. Ich halte es auch für Lenchens Fall etwas verfrüht.

Tendiere halt entweder Nierendiät oder gutes Futter mit Binder bzw. abwechselnd wäre ja auch möglich.

Auch mit den Infusionen bin ich mir nicht sicher ob so eine ganze Flüssigkeitstherapie mit 3x die Woche Infusionen sinnvoll ist.

Die TA behandelt Lenchen als wäre sie schon sehr weit fortgeschritten mit der CNI. Aber wenn ich mir Lenchen anschaue und auch die ganzen Auswertungen vom Urin, Blutdruck und Blutbilder ist zwar das Blutbild nicht gut und sie trinkt recht viel aber ansonsten ist nix...man denkt gar nicht das es ihr schlecht geht. Kein Erbrechen, Übergewicht, gut gelaunt, Appetit usw...

Ganz ehrlich : Ich habe keine Ahnung wie ich das der TA erklären soll.
Es ist eine komische Situation

Alt 05.04.2018, 23:31   #54
mortikater

Ich kann nur aus der Erfahrung mit meinen CNI-Katzen sprechen. Die haben nie Infusionen bekommen (außer in Krisen). Mein Mika, der immerhin 10 Jahre mit CNI lebte, hat auch sehr viel getrunken. Zum Schluß an die 300 ml, er hat sich quasi selber infundiert. Was auch sehr hilfreich war, als er Oxalatkristalle bekam. Wir haben ihn behandelt, aber er bildete immer neue Kristalle. Dadurch, dass er so viel trank, kam es aber nicht zur Steinbildung.

Infusionen haben nicht nur positiven Einfluß, sondern oft auch Risiken. Bei einer Katze, die von sich aus viel trinkt, guten Appetit hat und mopsfidel ist, würde ich keine Infusionen geben. Dann hat es therapeutisch eigentlich auch keinen Nutzen, denn das ist ja keine "Kur". Etwas anderes ist es natürlich, wenn die Katze zu wenig trinkt und Anzeichen von Übelkeit zeigt.

Futtertechnisch hat Mika auch Trockenfutter Diät (RC) und Nassfutter normal mit Binder bekommen, damit kam er gut zurecht. Der Kreatininwert blieb immer konstant.

Weil Mika 2012 eine dicke Krise hatte, sekundären Hyperparathyreoidismus, habe ich sehr oft Parathormontests machen lassen. Der Wert war anfangs 20 fach erhöht, durch ganz strenge Diät, teilweise sogar Diät mit Binder, konnten wir den Wert aber wieder in den Normalbereich bekommen. Dadurch konnte ich gewissermaßen den Erfolg der Phosphatreduzierung kontrollieren.

Alt 07.04.2018, 19:00   #55
Flori-Cat

Jede CNI verläuft einfach anders.
Die eine Katze bleibt lange stabil, bei anderen verschlechtern sich die Werte trotz aller Bemühungen.

Kalium ist ein sehr anfälliger Wert. Er ist oft nicht aussagekräftig. Gerade, wenn das Blut erst eingeschickt wird.
Darüber würde ich mir jetzt keinen Kopf machen.

Persönlich würde ich immer lieber Normalfutter mit Phosphatbinder nehmen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Infusionen können sehr gut sein. Aber zu oft gegeben bergen sie auch Risiken.
Mein Nikky und mein Monty haben keine Infusionen bekommen.
Meine Lilly auch nicht, sie hat aber auch richtig viel getrunken.
Muffin und Filou und auch mein Toni haben Infusionen bekommen. Nicht nach einem starren Schema, sondern angepasst an das Befinden.
Zum Beispiel im Hochsommer etwas mehr, als im Winter, etc.

Alt 08.04.2018, 23:27   #56
Kleinmiez

Ich habe noch einmal mit der TA telefoniert ich werde diese Woche versuchen wieder eine Urinprobe einzureichen und dann erfahren wir auch wieder mehr über den aktuellen Zustand...entsprechend besprechen wir das dann mit den Infusionen. Sie meinte es ist kein MUSS sondern nur eine Überlegung.

Ich habe mal eine Frage. Ich hatte eine Tabelle hier hochgeladen auf der man die Entwicklung der Blutwerte sieht. Der aktuelle Crea Wert ist nicht mehr im Referenzbereich. Wenn ich den aktuellen Wert mit dem Wert von 3 Monaten vergleiche, ist der aktuelle Wert aber sogar gesunken. Unterschied sind die zwei verschiedenen Labore mit Ihren Referenzwerten. Vor 3 Monaten war alles im grünen Bereich...aber die Referenzwerte waren auch viel grosszügiger. Wie darf man das Verstehen. Sind die Werte besser oder nun schlechter geworden?

Alt 09.04.2018, 20:22   #57
Flori-Cat

Es ist unsagbar schwer verschiedene Labore mit unterschiedlichen Referenzwerten zu vergleichen. Ich gebe zu, ich bestehe immer auf dem gleichen Labor, damit es für mich einfacher ist

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche