Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > CNI

Thema:

Niereninsuffizienz und alleine gelassen

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Niereninsuffizienz und alleine gelassen im Bereich "CNI". --> Ich persönlich würde wohl lieber hochwertiges Futter mit Phosphatbinder füttern, als Nierendiät. Nierendiät ist nicht nur phosphatreduziert, sondern auch proteinreduziert. Was über kurz oder lang zu einem Muskelabbau führt. Katzen als reine ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 13.01.2018, 18:54   #31
Flori-Cat

Standard AW: Niereninsuffizienz und alleine gelassen

Ich persönlich würde wohl lieber hochwertiges Futter mit Phosphatbinder füttern, als Nierendiät.
Nierendiät ist nicht nur phosphatreduziert, sondern auch proteinreduziert. Was über kurz
oder lang zu einem Muskelabbau führt. Katzen als reine Fleischfresser benötigen hochwertiges tierisches Protein.
Außerdem enthält Nierendiät sehr viel Getreide, oft Zucker und andere Zusatzstoffe, die Katzen nicht verwerten können und die die Niere auch wieder auf andere Art belasten.

Natürlich ist das eine Anssichtssache. Tierärzte schwören immer auf Diätfutter was aber daran liegt, dass sie keine Ernährungsexperten sind.

Du musst für Lenchen entscheiden.
Und bisher läuft ja alles super

Alt 13.01.2018, 18:54
Anzeige

Standard AW: AW: Niereninsuffizienz und alleine gelassen

Schau mal hier: Niereninsuffizienz und alleine gelassen . Dort wird jeder fündig!

Alt 09.03.2018, 00:57   #32
Kleinmiez

Hi Flori-Cat, Deine Nachricht habe ich erst letzte Woche gesehen...mal bekomme ich eine e-Mail, dass jemand im Forum geschrieben hat und mal nicht. so ganz habe ich es noch nicht verstanden

Ich war noch einmal im Forum weil ich genau zu diesem Thema "Ernährung" recherchiert habe. Denn jetzt ist es soweit....das Futter schlägt nicht so gut an bei Lenchen. Genauer gesagt: es schlägt in Gewicht. Sie ist sehr klein und sollte im normalen Fall vielleicht 3-4 Kg wiegen. Lenchen habe ich schon speckig bekommen und wir konnten das Gewicht etwas reduzieren, sodass sie 4,5 Kg wog. Lt. der damaligen TA wäre das Gewicht noch ok. Sie hat jetzt seit der Nierendiät zugenommen und bringt 5,1 Kg auf die Waage. Die neue TA hatte sie das letzte mal im Januar gesehen und jetzt ende Februar ...sie meinte Lenchen muss dringend abnehmen Sie hat leider recht.

Ein Muskelabbau konnte ich nicht feststellen aber ehrlich gesagt, hatte sie noch nie viele Muskeln bzw. ich weiß nicht wie das zu erkennen ist. Was mir aufgefallen ist: Der Kot stinkt schon lange nicht mehr...auch der Urin-Geruch ist nicht mehr zu riechen. Sie hatte mich letztens in der Nacht angepinkelt weil ich nicht zum füttern gekommen war. Gemerkt habe ich das einige Zeit nach dem Aufstehen und auch nur weil mein Shirt etwas nass war...ich habe wirklich nix gerochen! Ist das üblich bei der Nierendiät, dass der Geruch verschwindet?

Ende Februar hatte Lenchen ein paar Backenzähne gezogen bekommen. Das wurde Zeit wg Forl. Ihr Mundgeruch ist nun auch vollständig verschwunden.

Der Appetit ist nicht zu zügeln. Sie frisst einfach alles was ja eigentlich sehr gut ist. Trinken tut sie noch immer sehr viel...das hat sich nicht verändert.

Ich habe hier im Forum die 21 Seiten "Grundlegende Richtlinien Ernährung CNI" von Vilma überflogen. Es hat mich überrascht, dass es auch mehr gibt als Nierendiät und Phosphatbinder. Also Futter welches eh schon phosphatreduziert ist. Was mich am Phosphatbinder stört, ist das es auch wieder Nebenwirkungen haben kann.

Am 03.04 kommt die TA zu mir und ich habe ihr gesagt das wir eine Futterbergung brauchen. Ich erwarte aber nicht zu viel Denn wie Flori-Cat schon gesagt hat: es sind keine Ernährungsexperten.

Sie bekommt von der Nierendiät Royal Canin am Tag vielleicht 100 bis 170 g. Ich kaufe am Wochenende mal das Porta 21 Huhn & Aloe. Der Phosphatgehalt ist gut, Fett ist wenig und naja Protein ist entsprechend drin. Das mit dem Protein kann ich noch nicht abschätzen ob es gut oder schlecht für Lenchen ist. In Ihrem Stadium müsste sie entsprechend proteinreduziert gefüttert werden. Proteinuri liegt aber nicht vor...usw. .

Ich mische Lenchen dann einfach ab und zu ein Löffel von Porta unter das Royal Canin. Aber das nur als "vorab-Lösung". Ich denke ich muss das Thema "Ernährung" richtig durcharbeiten

Alt 09.03.2018, 12:04   #33
Apropo

Hallo,

zu eurem Nierenproblem kann ich leider nicht viel beitragen, da hab ich nicht viel Ahnung von.

Ich will dir aber kurz den Hinweis mit auf den Weg geben, dass Porta 21 nur ein Ergänzungsfuttermittel ist und nicht nur gefüttert werden darf. Ich glaube es darf höchstens 20% vom gesamten Futter sein, damit nicht die Gefahr von Mangelerscheinungen besteht.

Alt 10.03.2018, 12:19   #34
Rosi

Ich würde ja aus dem Bauch heraus sagen, dass man bei einem CNIchen nicht unbedingt eine Diät machen sollte, der Gewichtsverlust kommt doch ohnehin. Frage an die CNI Experten, ist es in so einem Fall nicht besser, wenn Katze etwas zuzusetzen hat?

Ich habe von einer Bekannten gehört, dass ihre Katze auch erhöhte Nierenwerte hatte, die nach einer Zahn OP - ich glaube, die hatte auch FORL - wieder im Normbereich waren. Vielleicht sollte man zeitnah mal wieder ein neues BB machen lassen.

Alt 10.03.2018, 13:23   #35
Kleinmiez

Hi Rose und Apropo

ja, das Porta21 ist nur ein Ergänzungsfutter...darum nur als Vorab-Lösung und nur ein Löffelchen unter das Futter mischen. Quasi etwas strecken. Damit Strecke ich zwar auch alle Mineralien und Vitamine aber die TA hatte vorgeschlagen das Futter einfach so senken, wodurch sie ja auch weniger Mineralien und Vitamine bekommt. Sie würde bei einer Senkung 85 bis 125g. am Tag bekommen. Früher, mit dem normalen Futter hatte sie 200g. am Tag bekommen und konnte ihr Gewicht wunderbar halten.

Ich weiß, es klingt absurd das eine Nierenkatze abnehmen soll
Es gibt zwei wesentliche Gründe die mir Sorgen machen (abgesehen davon, dass die TA das rät):
1. Lenchen leckt sich immer den unteren Teil vom Bauch etwas nackelig (lange Geschichte und drei TA haben alles gecheckt). Jetzt ist ganz unten Fell nachgewachsen, etwas weiter höher ist es aber wie gewohnt nackelig geleckt. Zuerst habe ich mich gefreut. Aber als ich sie am Bauch streichelte, leckte sie in der Luft mit....sie kommt ganz einfach nicht mehr unten an ihren Bauch dran.

2. Lenchens Vorderbeine sind zu kurz. Es sieht deswegen immer so aus als hätte sie einen Buckel. Zudem ist ihr rechtes Beinchen nicht ganz gerade sondern etwas nach außen gebogen und sie "knickt" manchmal etwas mit dem Bein. Ihr Wachstum lief wohl nicht wie geplant.
Wenn durch die Nierendiät Eiweiß reduziert ist können sich u.a. Muskeln abbauen (sie hatte ja eh nie viel Muskeln im Vergleich zu einigen Freigänger Katzen meiner Eltern).
Das gesamte zusätzliche Gewicht müssen also Knochen und Gelenke tragen....im Kombination mit Ihren komischen Beinchen macht es mir Sorgen.

Das mit den Zähnen und CNI hatte ich auch gelesen ...kann Hand in Hand gehen. Es ist verrückt was man noch alles erfährt und wie alles mit einander zusammenhängen kann. Am 03.04 sind drei Monate seit der letzten Untersuchung rum und die TA wird wieder das Blutbild checken. Ich bin wirklich gespannt!

Alt 10.03.2018, 13:35   #36
Kleinmiez

Das ist Lenchen mit einem halben KG zuviel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20180310_115213.jpg (1,17 MB, 4x aufgerufen)

Alt 13.03.2018, 20:31   #37
Flori-Cat

Eine ganz bezaubernde Miez

Gucke nicht zu sehr aufs Gewicht. Gerade CNI Katzen neigen eher dazu Gewicht abzubauen.

Vielleicht solltest Du aber auf hochwertiges Futter (Macs, Granatapet, Catz Finefood) umsteigen. Das besteht aus viel Fleisch und damit wird Deine Süße automatisch abnehmen und mehr Muskeln aufbauen.
Proteine (tierische) sind essentiell für Katzen. Sie sind und bleiben reine Fleischfresser.

Alt 14.03.2018, 18:37   #38
mortikater

Ich würde auch sagen, eine CNI-Katze, die noch zunimmt, ist ein Glücksfall, eigentlich ein Zeichen, dass es ihr gut geht.

Hungerhaken werden sie alle irgendwann im Verlauf der Erkrankung.

Die sogenannten hochwertigen Futter enthalten in der Regel viel Fleisch und in viel Fleisch steckt naturgemäß viel Protein. Ohne Phosphatbinder würde ich sie nicht geben.

Alt 14.03.2018, 21:49   #39
Kleinmiez

also was ich so in Erfahrung bringen konnte: Über eine Phosphatreduzierung sind sich alle einig und das werde ich auch einhalten..egal ob mit Binder oder spezielles Futter.

Aber im Bezug auf Protein lese ich immer wieder verschiedenes...Grundsätzlich sollte Eiweiß ausreichend gefüttert werden aber ab einem gewissen Stadium nicht mehr als 35%...(ich habe es gerade nicht mehr so genau im Kopf). Lenchen wäre lt. den Blutwerten, Stadium 3 und dann zurück ins Stadium 2 eigentlich soweit, dass sie nicht so viele Proteine haben sollte. Das Royal Canin hat entsprechend wenig Protein. Aber dafür zuviel Fett...

Alt 14.03.2018, 23:50   #40
mortikater

Eigentlich ist es nicht das Fett, das dick macht, sondern überhöhte Energieaufnahme bei ungenügendem Energieverbrauch. Genau wie bei uns. Kohlenhydrate sind - so weit ich weiß - schlechter für die Figur als Fett.

https://www.royal-canin.at/katze/ges...e-zu-dick.html

Ich glaube, Ballaststoffe sorgen für eine bessere Sättigung und sind quasi keine Energieträger.

Ich habe mit meinem Tom, der (zwar als großer Kater) fast die 10kg-Marke schrammte, mal eine "Diät" gemacht. Das war schwierig bei sieben Katzen. Morgens habe ich ihn ganz normal mit den anderen fressen lassen. Abends gab es abgezählt 100 g Nassfutter. Wenn die anderen noch Nachschlag bekamen, durfte er in den Garten.

Er hat dann im Verlauf eines Jahres 1,5 kg abgenomen. Der TA meinte, 1 kg könnte er noch, aber ich fand, es war okay. Und das Gewicht hat er dann ohne Diät auch gehalten. Eigentlich hat er gar nicht so schrecklich viel gefressen, aber er hat alles extrem gut verwertet. Letztlich war er trotz Übergewicht der gesündeste meiner Bande und lebte am längsten.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche