Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > CNI

Thema:

Lucky hat wohl CNI

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Lucky hat wohl CNI im Bereich "CNI". --> Hallo zusammen, bei meinem 14 Jahre alten Kater wurde vor kurzem CNI diagnostiziert. Mir war einige Tage vor dem Tierarztbesuch aufgefallen, dass er vermehrt trinkt und lautstark sogar nachts nach noch mehr ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 30.09.2012, 20:22   #1
Anja73
Standard Lucky hat wohl CNI

Hallo zusammen,

bei meinem 14 Jahre alten Kater wurde vor kurzem CNI diagnostiziert. Mir war einige Tage vor dem Tierarztbesuch aufgefallen, dass er vermehrt trinkt und lautstark sogar nachts nach noch mehr Wasser verlangt.
Die Blutwerte ergaben auffällige Werte für: BUN-PS: 35,5 mg/dl, CRE-PS: 2,0 mg/dl, GGT-PS: stark erniedrigt, daher kein Wert ermittelbar, TCHO-PS 271 mg/dl (für diese Werte stehen leider keine Referenzbereiche auf der Auswertung.
Das übrige Blutbild zeigt Auffälligkeiten für: MCH 12,8 (Referenzbereich 13 - 17), RDW 16,4 (Referenzbereich 17 - 22) und MPV 15,1 (Referenzbereich 6,5 - 15,0)
Außerdem hat sie Zahnstein und Karies festgestellt. Die kariösen Stellen hat sie mit einer Zange "abgeknipst", dabei
wurde mir fast übel. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so versorgt wird. Außerdem hat Lucky eine auffällige Stelle an der Pfote, eine schwarze Erhebung, etwa erbsengroß. Sie meinte ohne weitere Untersuchung, das sei wohl ein Melanom. Da müsste man eine Kralle entfernen, das würde sie nicht mehr operieren, da er schon 14 Jahre alt sei.

Als "Therapie" verordnete sie Diätfutter und zwar ab sofort und ausschließlich. Da er schon seit Jahren NaFu nur sehr zögerlich zu sich nimmt und beinahe ausschließlich Trofu frisst, gebe ich ihm nun Hill's Renal und Royal Canin Renal als TroFu. Beides hat er sofort zu meinem Erstaunen angenommen. Mit seinem Essen ist er nämlich schon sein Leben lang ausgesprochen mäkelig. Von dem Hill's Renal biete ich ihm außerdem das NaFu an, manchmal nimmt er ein paar Brocken davon.

Auf meine Frage hin, sagte mir die Tierärztin, dass sie keine Veranlassung dazu sieht, die Blutwerte zu kontrollieren. Er würde so oder so über kurz oder lang entweder an der CNI oder an dem Melanom sterben. Ich bräuchte ihn bei ihr nicht mehr vorstellen.

Ich kann nicht glauben, dass ich außer dem Diätfutter wirklich nichts für meinen Kleinen tun kann. Ich habe mich in der Zwischenzeit durch etliche Internetseiten durchgewühlt und bin mir nun unsicher, was jetzt wichtig wäre. Die Zähne und diese merkwürdige Stelle an der Pfote machen mir große Sorgen und meinem Gefühl nach würde ich ihn gerne in einer Tierklinik vorstellen.

Kann mir jemand vielleicht seine Einschätzung der Situation (auch in Hinblick auf die Blutwerte) schreiben? Weiß jemand, was ein so niedriger GGT-Wert zu bedeuten hat? Ich konnte bisher dazu nichts finden. Sollte ich ihm zusätzlich zu dem Diätfutter noch einen Phosphatbinder geben oder wäre das eher schädlich?

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, ich fühle mich von der Tierärztin total allein gelassen und ich habe den Eindruck, dass sie den Kleinen aufgegeben hat.

LG, Anja

Alt 30.09.2012, 20:22
Anzeige

Standard AW: Lucky hat wohl CNI

Schau mal hier: Lucky hat wohl CNI . Dort wird jeder fündig!

Alt 01.10.2012, 09:18   #2
Sissimaus

Hallo Anja,
meine geliebte Sissi hatte auch CNI. Ich mußte sie letzte Woche einschläfern lassen.
Ich gab ihr seit Juli noch Infusionen und ein Medikament von der Tierklinik unter die Haut. Diese Wochen ging es ihr noch gut, sie war allerdings vom Wesen her ganz anders wie vorher. Stundenlang draußen, was sie vorher nie tat. Aber sie war noch immer meine geliebte Sissi, die schon auch gerne mit mir schmußte.
Ich habe jetzt die ganze Zeit versucht, wie ich hier überhaupt meinen Beitrag, meine Frage stellen kann, konnte es aber nicht finden.
Wie macht man das? Ich hätte noch Fragen über die Art der Einschläferung, denn bei meiner Sissi war es die Hölle.
Wenn es soweit ist, erkundige dich, wie es beim jeweiligen Tierarzt gemacht wird, ich habe es leider nicht getan und mich quälen nur noch Schuldgefühle.

Alt 01.10.2012, 09:21   #3
Sissimaus

Tanja, ich hab es noch vergessen.
Blutwerte gehören meiner Meinung nach auf alle Fälle kontrolliert!!!

Ich ging in eine Tierklinik mit meiner Sissi und die können am Besten helfen.

Leider halfen die Infusionen nur ein paar Wochen. Jetzt hat sie nur noch abgebaut, tagelang nichts mehr gefressen und auch nichts mehr getrunken. Sie war nur noch Haut und Knochen und einfach fertig. Deshalb wollte ich sie friedlich einschlafen lassen, was dem allerdings nicht so war und es mich verfolgt ohne Ende jetzt, warum ich den falschen Tierarzt dazu aussuchte.

Alt 01.10.2012, 10:03   #4
Sassimaus

Hallo Anja,

zuersteinmal herzlich hier willkommen.

Zu den Blutwerten kann ich Dir nicht viel sagen aber eins weis ich:
Man kann mehr tun wie nur Diät-Futter geben!!

Hier gibt es viel CNI-erfahrene Leute die Dir da weiterhelfen können
und sich mit Sicherheit noch melden werden.

Was ich tun würde: Schleunigst einen anderen TA suchen
das mit der Klinik wär schon mal gut wenn Du die Möglichkeit hast.

Und versuch ihn dazuzubringen soviel wie möglich NF zu fressen.
TF ist bei CNI nicht so gut.
Meine Nikki hat das Hills-NF nicht mögen aber von Royal gibts auch ein NF
bei Nierendiät vielleicht frisst er das lieber.

Alt 01.10.2012, 16:27   #5
Anja73

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich hoffe, dass mir jemand eine Einschätzung der Blutwerte geben kann. Soweit ich das aus Internetseiten herauslesen konnte, bedeutet ein Kreatinin-Wert von 2,0 wohl Phase 2 der CNI, aber anderswo habe ich gelesen, dass sich dieser Wert unter Umständen auch wieder bessern lässt. Was ich auch nicht verstehe: wenn der Referenzbereich bis 1,9 geht, wieso ist dann ein Wert von 2,0 schon Phase 2? Ist bei diesem Wert die Diagnose CNI überhaupt schon klar? Deshalb bin ich nun sehr verunsichert. Das kleine Blutbild zeigt bisher jedenfalls keinerlei pathologische Veränderungen.
Das einzig auffällige bei Lucky ist das vermehrte Trinken, vom Wesen her ist er wie immer. Klar hat ihn der Besuch beim Tierarzt verstört, er gebärdet sich seitdem er klein ist dort wie ein wildes Tier. Nicht einmal ich kann ihn da beruhigen. Er lässt sich beim Tierarzt ohne Narkose weder aus der Kiste herausnehmen, noch anfassen. Die ersten Tage nach dem Tierarztbesuch hat er keinen Mucks von sich gegeben, inzwischen "quasselt" er wieder mit mir.
Ich werde heute mal versuchen, ihm NaFu anzubieten und darüber etwas pulverisiertes TroFu zu geben. Vielleicht gelingt es mir, ihn auf längere Sicht gesehen doch vom NaFu zu überzeugen.
Vom Ernährungszustand war er immer schon sehr, sehr schlank. Er wog jahrelang 4,5 kg, nicht mehr, die Waage am WE zeigte 4,0 kg. Von daher hat er überhaupt keine Reserven und ein bissl mehr darfs ruhig wieder werden bzw. auf keinen Fall weniger. In welchem Zeitraum er das Pfund abgenommen hat, kann ich nicht sagen.
Natürlich beschäftige ich mich auch mit der Einschläferung. Ich bin für ihn verantwortlich und wenn es einmal nicht mehr geht, werde ich diesen Schritt tun, das bin ich ihm schuldig. Aber zunächst steht die Einschätzung seiner Erkrankung und die entsprechend mögliche Therapie für mich im Vordergrund. Ich bin der Meinung, dass die Tierärztin ihn zu früh aufgibt, vielleicht deshalb, weil sie sich selbst mit der Therapie der Erkrankung nicht so sehr auskennt. Wie sie selbst sagte, muss sie den überwiegenden Teil der Tiere mit CNI sofort einschläfern, da die Tierhalter viel zu spät mit ihren Tieren zu ihr in die Praxis kommen. Da sei ich die absolute Ausnahme.

LG
Anja

Alt 01.10.2012, 17:11   #6
Trulla-la

Stop Stop Stop

Anja, bitte schlag dir als erstes das Thema einschläfern aus dem Kopf.

Als zweites such dir eine GUTEN TA, oder eine TK. Frag schon vorher ob sie sich mit CNIchen auskennen. Wird die Frage eher zögerlich beantwortet? Weiter rumtelefonieren.

So, Und jetzt begrüß ich dich hier erstmal.

Ich hab jetzt nicht alles im Kopf was du geschrieben hast (hatte ursprünglich heute morgen flink hier reingeschaut, aber keine Zeit zum Antworten), kann also sein ich antworte etwas "zusammenhanglos"

Die erste Bitte an dich, stell das KOMPLETTE BB hier ein. Incl. der Referenzwerte!
So können sich die (Aus)Kenner in dem Metier ein besseres Bild machen.

In Zukunft bitte immer ein geriatrisches BB anfordern.

Dann erzähl bitte noch ein wenig vom Drumherum.
Vorerkrankungen, Auffälligkeiten vor der Diagnose, Trink- Fressverhalten vorher und jetzt.
Hilft auch sich ein besseres Bild vom Tier zu machen.

Zu Einarbeitung in das Thema ist diese Seite sehr gut. http://www.felinecrf.info/index.htm Dort gibt es für nahezu alles Info´s Hinweise und Erklärungen.
Einarbeiten in das Thema wirst du dich so nach und nach müßen.

Und hier kannst du dir ja auch einiges anlesen.
Speziell für deine momentane Situation diese
https://www.katzen-links.de/forum/cn...n-t136055.html
https://www.katzen-links.de/forum/cn...i-t148056.html
https://www.katzen-links.de/forum/cn...i-t132292.html
https://www.katzen-links.de/forum/cn...i-t119100.html

Und hier findest du vllt. eine/n TK/TA in deiner Nähe
https://www.katzen-links.de/forum/cn...en-t91500.html

So, weiter geht´s

Was die Ernährung von CNIchen angeht, da ist man inzwischen NICHT mehr der Auffassung Diät sei der Weisheit letzter Schluss.
Wichtig ist überhaupt zu fressen, Phosphatreduktion, regelmäßige Kontrolle von BB und Urinwerten.
Umstellung von TroFu auf NaFu wäre jedoch sehr hilfreich. Wenn du deine Nase dann noch an höherwertigeres Futter bringen könntest --- Super.

Dazu findest du hier https://www.katzen-links.de/forum/cn...n-t128272.html und bei Tanya aber auch einiges.
Ebenso zur Frage "Wie bring ich ihn zum Futtern?"
Im Zweifel geht überhaupt Futtern vor welches Futter ist besser!

Die Übelkeit und das Gekötze kannst du mit verschiedenen Mitteln eindämmen.
Manche nehmen Ulmenrinde, mein Paul bekam Ulcogant.
Dazu können dir andere hier sicher noch bessere Auskunft geben.

So, ich kümmer mich jetzt gleich mal drum das jemand hier rein schaut die sich sehr gut auskennt. Kann aber ein wenig dauern bis sie sich melden kann.
Nutzt bitte die Zeit eure Werte (hast du auch Urinwerte?) hier einzustellen.

Alt 01.10.2012, 19:37   #7
Anja73

Hallo Trulla-la,

vielen Dank für deine Antwort, hier das komplette Blutbild vom 20.09.12:
(Rasse: Maine Coon Mix, Alter: 14 Jahre)

ALP-PS = 29 U/l
GPT-PS = 57 U/l
BUN-PS = 35,5 mg/dl (pathologisch, laut Tierärztin)
Ca-PS = 11,3 mg/dl
CRE-PS = 2,0 mg/dl (pathologisch, laut Tierärztin)
GGT-PS = kein Wert ausgegeben (zu niedrig, daher nicht messbar, laut Tierärztin)
GLU-PS = 115 mg/dl
TP-PS = 7,6 g/dl (pathologisch, laut Tierärztin)
TBIL-PS = 0,2 mg/dl
ALB-PS = 3,2 g/dl
TCHO-PS = 271 mg/dl (pathologisch, laut Tierärztin)
IP-PS = 3,2 mg/dl
--> Referenzbereiche für die o. g. Werte stehen nicht dabei. Gemessen wurde es mit dem Gerät "FUJI DRI-CHEM FDC4000V"

--------------------------------------------------
Weiteres Blutbild:
WBC = 5,5 (Referenzbereich 5,0 - 11,0 10hoch3/mmhoch3)
LYM% = 21,8 (Referenzbereich 0 - 100 %)
MON% = 1,1 (Referenzbereich 0 - 100 %)
GRA% = 77,1 (Referenzbereich 0 - 100 %)
(EOS %) = 1,4 (Referenzbereich 0 - 100 %)
LYM# = 1,10 (Referenzbereich 1,0 - 4,0 10hoch3/mmhoch3)
MON# = 0,00 (Referenzbereich 0,0 - 0,50 10hoch3/mmhoch3)
GRA# = 4,40 (Referenzbereich 3,0 - 12,0 10hoch3/mmhoch3)
EOS# = 0,07 (Referenzbereich 0,0 - 0,60 10hoch3/mmhoch3)
RBC = 8,29 (Referenzbereich 5,0 - 10,0 10hoch6/mmhoch3)
HGB = 10,6 (Referenzbereich 8,0 - 17,0 g/dl)
HCT = 32,9 (Referenzbereich 27,0 - 47,0 %)
MCV = 40 (Referenzbereich 40,0 - 55,0 µmhoch3)
MCH = 12,8 (Referenzbereich 13,0 - 17,0 pg)
MCHC = 32,2 (Referenzbereich 31,0 - 36,0 g/dl)
RDW = 16,4 (Referenzbereich 17,0 - 22,0 %)
PLT = 367 (Referenzbereich 180,0 - 430,0 10hoch3/mmhoch3)
MPV = 15,1 (Referenzbereich 6,5 - 15,0 µmhoch3)

Das sind die einzigen Blutwerte, die gemessen worden sind. Vergleichswerte habe ich nicht, da das Blut zum ersten Mal kontrolliert worden ist.

Der Tastbefund ergab normal große Nieren und unauffällige Harnblase.

Der Urin wurde nicht untersucht.

Außerdem wurde am 20.09.12 folgendes diagnostiziert:
1) an der rechten Vorderpfote zwischen zwei Ballen eine etwa erbsengroße, dunkel gefärbte Verdickung (man kann es kaum von den eigentlichen Ballen unterscheiden). Laut Tierärztin ein Melanom, das zu 95 % bereits gestreut haben soll. Ihrer Aussage nach würde sie das weder näher untersuchen (Röntgen?) noch operieren. Man müsste ihm eine Kralle entfernen, dazu sei er zu alt, das würde sie nicht mehr tun.
Die Stelle behindert ihn augenscheinlich momentan nicht, er belastet die Pfote normal, leckt oder knabbert nicht an der Stelle.
2) Zahnstein an mehreren Zähnen sowie Karies. Eine kariöse Stelle hat sie mit einer Art Zange abgeknipst, mehr nicht. Sie meinte, er müsste eigentlich ein Antibiotikum bekommen, das wollte sie ihm wegen der schlechten Nierenwerte nicht geben. Eine Zahnsteinentfernung erfolgte nicht, ebenso wurden weitere kariöse Stellen nicht entfernt, Zähne weder gezogen noch abgeschliffen oder aufgefüllt.

Vorerkrankungen: vor einem Jahr heftiger Flohbefall über mehrere Monate, der den mehrfachen Einsatz von Spot-on-Präparaten und Fogger (ich habe eine schwere Allergie gegen Flohbisse entwickelt) notwendig machte. Nach dem Einsatz des Foggers war Lucky jeweils für mehrere Tage in einer anderen, flohfreien Wohnung untergebracht.
Ansonsten keine Erkrankungen in der Vorgeschichte.

Therapie der Tierärztin aufgrund der Befunde: Nieren-Diätfutter, außerdem: die jährliche Impfung wird ab sofort eingestellt (Lucky ist ein reiner Wohnungskater).
Kontrolluntersuchungen laut Tierärztin nicht notwendig.

Auffälligkeiten vor der Diagnose:
Eine Woche vor der Diagnose plötzlich auffälliges Trinkverhalten, verlangt auch nachts lautstark nach Wasser, versucht Wasser aus der Toilette und Badewanne zu trinken.

Fressverhalten vor der Diagnose: schon immer sehr mäkelig mit dem Essen, frisst generell nur geringe Mengen (ca. 30 - 40 g NaFu pro Tag). Hat jahrelang nur NaFu gefressen, dann wegen totaler Verweigerung auf Hill's TroFu umgestellt. Vor einigen Jahren wegen erneuter Verweigerung auf Happy Cat TroFu umgestellt. Seitdem wechselnde Futtersorten: NaFu von Felix, Sheba, Bozita und Kattovit (High Performance, Empfehlung vom Tierarzt) sowie TroFu von Perfect Fit, Purina One.
In den Tagen kurz vor der Diagnose saß er mehrfach mit gesenktem Kopf vor dem Napf ohne Nahrung zu sich zu nehmen. Mehrfach weißen Schaum erbrochen.

Fressverhalten nach der Diagnose: Hat das Diätfutter (Hill's Renal und Royal Canin Renal TroFu sowie Hill's Renal NaFu) angenommen. Bevorzugt das Hills Trofu. Frisst regelmäßig, erbricht nicht, hockt nicht mehr ohne zu Fressen vor dem Napf, verlangt nach dem Hill's TroFu, wenn nur noch der Napf mit dem Royal Canin voll ist (ich biete bisher alle 3 Futtersorten parallel an). Wenn man mit ihm spricht und die Worte "Essen" und "Trinken" verwendet, lässt er sich fast immer dadurch zur Nahrungs- und Wasseraufnahme verleiten.

Urinabsatz deutlich vermehrt, Kotabsatz normal. Beides scheint mir im Augenblick ohne Probleme möglich zu sein.

Verhalten beim Tierarzt: nicht kooperativ, anfassen ohne Sedierung/Betäubung nicht möglich, ängstlich, aggressiv, aufgeregt.

Zu einem Tierarztwechsel / einer Tierklinik: Kann mir jemand per PN etwas zu der Tierklinik in Bremen sagen bzw. einen Tierarzt im Raum Neustadt am Rübenberge - Nienburg/Weser - Verden - Bremen empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Anja

Alt 01.10.2012, 20:34   #8
mortikater

Hallo Anja,

zunächst einmal - such Dir wirklich einen anderen TA, bzw. eine Tierklinik. Ich kenne Leute aus Bremen, werde mal fragen, was sie empfehlen können.

Die CNI ist meiner Meinung nach in einem frühen Stadium, egal ob das nun Stadium 1 oder 2 ist, es gibt da verschiedene Möglichkeiten der Klassifizierung.

Ich habe einen Kater, der seit 6 Jahren mit einem Krea-Wert von ca. 3.0 - 3.3 lebt, eine weibliche Katze, die seit drei Jahren mit einem Kreawert zwischen 2.5 und 3.0 lebt und zwar gut. Beide trinken auch sehr viel, aber ansonsten führen sie ein normales Leben.

Das Wichtigste ist die Phosphatreduktion von Anfang an, dazu hat Trulla-la schon einiges gesagt. Es muß nicht unbedingt Nierendiät sein, in frühen Stadien reicht auch ein Phosphatbinder.

SUC, homöopathisches Komplexmittel ist immer einen Versuch wert. 80 % aller Katzen erreichen damit zumindest für eine ganze Weile eine Verbesserung. Die Nierenschädigung ist nicht reversibel, aber man kann die Restfunktion, die Filterleistung optimieren.

Nun aber zum Thema Melanom. Die Stelle ist untypisch für eine Katze, die haben Melanome häufiger im Gesichtsbereich. Durch bloßes Anschauen kann niemand sagen, ob es sich um einen benignen oder malignen Turmor handelt, das muß auf alle Fälle histologisch untersucht werden.

Melanome sollten immer radikal chirurgisch entfernt werden, das kann man auch einer vierzehnjährigen Katze mit einer schonenden Inhalationsnarkose zumuten. Wie bei einem älteren Menschen auch. Da sagt man auch nicht zu einem 60 jährigen "das lohnt nicht mehr".

Lies mal hier:

http://books.google.de/books?id=uxWK...0katze&f=false

Ich denke, die CNI ist erst mal nicht das Hauptproblem, kümmere Dich zunächst um den Tumor. Mit der CNI kann Dein Kater bei diesen Werten noch viele Jahre leben.

Alt 01.10.2012, 22:14   #9
Trulla-la

So liebe Anja
Nun hat sich also Mortikater gemeldet.
Denke da wurde meine Meldung weiter gereicht. Gell Petra *lächel*
Danke

Hier gibt es mehrere die sich wirklich gut auskennen. Sowohl bei der Behandlung (auch alternativ), als auch BB + Urinwerten. Und vor allem --- aus eigenen Erfahrungen mit ihren Katzen.

Dir ein Danke für das prompte Einstellen der Werte und für den ausführlichen Bericht.

Petra/Mortikater hat dir ja schon einiges gesagt.
Was mir jetzt noch auffiel............Die Zähne.
Die sind/können oft auch für schlechte Nierenwerte verantwortlich sein.

Was informatives zu FORL und anderen felinen Zahnprobs findest du u.a. hier http://www.tierarztpraxis-rogalla-ru...hundkatze.html
Und natürlich auch hier im Forum. Speziell zu FORL findest du hier https://www.katzen-links.de/forum/za...s-t154330.html im 1ten Beitrag weitere Links dazu.

Eine Sanierung wäre gut. Mit einer Inhalationsnarkose auch für die Nieren nicht so kritisch wie bei klassischer Narkose. Könnte evtl. ja sogar mit dem Melanom gemeinsam gemacht werden.
Hängt aber vom Umfang und damit der OP-Dauer ab.

Es wurde ja schon geklärt (und du siehst es ja selbst so), du brauchst einen kompetenten TA.
Kannst im Thread mit den CNI-TÄ`s auch noch extra deine Anfrage einstellen. Vllt. sieht es dort jemand der hier nicht schaut und hat nen Tipp.

Laß beim neuen TA noch den Urin testen (und evtl. ein geriatrisches BB machen).
Auch ein Schallen (Ultraschall) der Nieren könnte hilfreich sein. Tasten ist nicht so aussagefähig.
Das geht ja alles ohne Narkose o.ä.

Grundsätzlich denke ich persönlich.................
Besser jetzt am Anfang die eine oder andere Untersuchung die noch nicht zwingend nötig wäre, aber später ist man um Vergleichsmöglichkeiten froh.

Noch ein Tipp (den auch ich von anderen hier bekam) leg dir jetzt gleich eine Akte an. Mit allem was du an Untersuchungsergebnissen hast/bekommst. Mit eigenen Einträgen zum Verlauf etc. Mit Medi´s und und und.
Laß dir auch IMMER die Werte aushändigen. Du weist nie wann du sie mal brauchst. Dann erst nachfragen kann unnötig Zeit kosten.

So, nun hast du einiges zu Lesen, mußt dich mit vielem vertraut machen und auch noch nach einem TA/einer TK suchen.
Viel zu tun.

Aber ich denke du siehst jetzt schon, an einschläfern und "hat keinen Zweck mehr" brauchst du absolut noch nicht denken.

Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Wenn was unklar ist, sich was neues zeigt, Fragen auftauchen.................
Immer her damit. Einfach hier dran gehängt.
Es wird dir gerne geholfen.

Ach, da fällt mir noch was auf/ein.
Wenn Lucky nicht futtert, bzw. Hunger zu haben scheint aber nur vorm Napf sitzt --- stell Futter und Trinken etwas erhöht. So das Miez sich nicht beugen braucht. Das hilft oft schon. Denen wird mitunter schnell übel. Müßen sie dann noch den Kopf so vorstrecken mögen sie nicht fressen.

Und sorg dafür das er stets was zum Trinken hat. Gerne auch über die Wohnung verteilt mehrere Trinknäpfe.

Mein Paul hat mich mal Nachts wach gemacht, weil er vor lauter Durst in den Resten meiner abendlichen Teetasse rumfingerte.
Du glaubst nicht wie ich aus dem Bett gesaust bin und ihm seine Näpfe gefüllt hab.

Alt 02.10.2012, 09:35   #10
Mischki

Hallo,

ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es Deinem Kater wegen diesen Nierenwerten schlecht ging Ich würde da weiter auf Ursachenforschung gehen.

In Deinem BB finde ich keinen Schilddrüsen-und Fructosaminwert.
Z.B können auch Leberwerte in der Referenz sein und trotzdem kann die Leber krank sein.
Ich würde ihn auch unbedingt röntgen und/oder schallen lassen, es kann ja wirklich möglich sein, dass der Tumor schon gestreut hat.

Ansonsten kann man auch ein älteres Tier noch an der Pfote operieren lassen.
Meiner Katze wurde mit 13 Jahren, trotz Schilddrüsenüberfunktion, CNI und herzkrank ein Tumor von der Pfote entfernt, mit 14 der nächste Tumor und mit 15 wurde ihr dann das Bein abgenommen. Jetzt ist sie 16.

Viele Grüße

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche