Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > CNI

Thema:

Lucky hat wohl CNI

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Lucky hat wohl CNI im Bereich "CNI". --> Hallo zusammen, nach längerer Zeit bin ich mal wieder hier, dieses Mal mit keinen guten Neuigkeiten. Ich habe Lucky am Samstag als Notfall in die Klinik gebracht, nachdem sich sein Zustand innerhalb ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 07.11.2018, 13:46   #471
Anja73
Standard AW: Lucky hat wohl CNI

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit bin ich mal wieder hier, dieses Mal mit keinen guten Neuigkeiten.

Ich habe Lucky am Samstag als Notfall in die Klinik gebracht, nachdem sich sein Zustand innerhalb weniger Stunden verschlechtert hatte. Mir war morgens aufgefallen, dass er Schwierigkeiten beim Atmen hat. Zeitweise hing seine Zunge aus seinem Mäulchen. In der Klinik wurde er sofort auf der Intensiveinheit in einer Sauerstoffbox untergebracht.

Die Untersuchung ergab einen ausgedehnten Pleuraerguss mit einer ungewöhnlich hohen Menge an Flüssigkeit. Das Punktat war hell und klar, weder rötlich noch gelblich und auch nicht zähflüssig. Eine Ursache für
den Pleuraerguss konnte nicht gefunden werden. Im Röntgen war kein Tumor sichtbar, HCM wurde ausgeschlossen. Er hat einen geringgradig verdickten Herzmuskel, was nach Aussage der Kardiologin keinesfalls diesen Erguss erklärt. Seine Nierenwerte sind im oberen Normbereich, die Leberwerte sind erhöht, die Schilddrüsenwerte sind auffällig. Von ursprünglich 4,5 kg (vor der CNI) wiegt er heute nur noch 2,7 kg.

Lucky bekommt nun dauerhaft Karsivan und ein Schilddrüsenmedikament (Namen habe ich gerade vergessen) sowie für einige Tage ein Antibiotikum. Ich muss nächste Woche mit ihm zum Kontrollröntgen, um zu schauen, ob sich wieder ein Erguss bildet. Mir ist bewusst, dass ich ihn nicht alle paar Tage zur Punktion in die Klinik bringen kann. Das übersteht weder er noch ich auf Dauer.

Gestern habe ich Lucky aus der Klinik abgeholt. Er wirkt kraftlos und müde. Dennoch sucht er weiterhin Körperkontakt mit mir oder meinem Lebensgefährten. Heute Morgen hat er es sogar geschafft, ins Bett zu springen. Er "redet" kaum noch, manchmal miaut er sehr leise.

Die Ärztin ist vorsichtig, was die Prognose angeht. Letztlich bleibt der Verdacht auf einen Tumor, der womöglich (noch) nicht im Röntgen zu sehen war. Sie sagte, ich solle auf seine Atmung achten und sofort kommen, wenn sich etwas verändert.
Auch sein Gewicht macht ihr Sorgen, der Kleine muss essen. Ja, ein immerwährendes Thema bei uns. Ich werde ihm das Essen nun zusätzlich anreichen. Ich hoffe, dass bringt etwas.

Nächste Woche folgt ein Kontroll-Röntgen um zu schauen, ob der Erguss nachläuft. Da die Ursache nicht gefunden und daher nicht beseitigt werden konnte, bin ich nicht so positiv gestimmt. Die Ärztin äußerte sich auch sehr verhalten.

Am 28.11.2018 leben Lucky und ich seit 20 Jahren zusammen. Eine lange und wohl auch ungewöhnlich lange Zeit.

Liebe Grüße an euch alle,
Anja

Alt 07.11.2018, 13:46
Anzeige

Standard AW: AW: Lucky hat wohl CNI

Schau mal hier: Lucky hat wohl CNI . Dort wird jeder fündig!

Alt 07.11.2018, 15:36   #472
Trulla-la

Ach Gott Anja
Und es gibt sie doch, die unsichtbaren "Drähte" An euch habe ich die letzten zwei Wochen immer wieder gedacht. Und nun meldest du dich.

Sechs Jahre kämpft ihr nun schon, du und Lucky. Und nun solch miese Neuigkeiten.
Ein Gedanke der mir kam - Infusion. Wenn zuviel infundiert wird kann das negative Wirkungen für das Herz zeigen.
Infundierst du Lucky?
Ich habe keine Ahnung ob davon solch ein Pleuralerguss kommen kann, ist nur so ´n Gedanke Gerade weil die TK keinerlei Gründe dafür findet.

Hilfreiches weiß ich leider nicht. Kann also lediglich sagen mich zu freuen von euch zu lesen, dich und Lucky gedanklich zu begleiten und die Daumen zu drücken.
Bitte berichte was sich bei der Kontrolle zeigt.
Ich hoffe ihr bekommt doch nochmal die Kurve (wenn ich auf Grund deiner Beschreibung auch eher zweifele )

Der Verlust an Gewicht spricht ja auch seine Sprache. Wenn ich auch denke das es eine altersgerechte Abnahme und Inappetitlichkeit ist. Nicht rein der CNI geschuldet.

Alt 07.11.2018, 21:51   #473
vilma

Anja, hallo, euch gibt es noch...

20 Jahre sind es schon mit Lucky, das ist der Wahnsinn.

Aus Erfahrung weiß ich, dass Tumore sich beim Röntgen gern und oft "verstecken". Wenn andere Ursachen (auch Verletzungen der Brustwand oder Lungenentzündung etc.) auszuschließen sind, kann man bei einem Pleuraerguss bei einer so alten Katze tatsächlich eher von Krebs ausgehen. Dafür sprechen leider auch die starke Gewichtsabnahme und der schlechte Appetit. Bekommt er denn Schmerzmittel?

Ich hoffe von Herzen, er berappelt sich noch mal. Bitte halt uns auf dem laufenden.

Alt 08.11.2018, 11:35   #474
Anja73

Hallo zusammen,

es tut mir gut zu lesen, dass ihr euch an uns erinnert...

Nein, er wird nicht von mir infundiert. Bisher wäre das nicht möglich gewesen, da er sich bei jeglicher Manipulation heftig gewehrt hätte. Schmerzmittel bekam er nur während des Klinikaufenthaltes.

Zuhause ist die Situation leider schlecht. Als ich nach Hause kam, fiel mir ein Fleck auf dem Sofa auf. Lucky war von dort aufgestanden und kam auf mich zu. Ich habe ihn untersucht, das Fell an seinem Bäuchlein war komplett feucht. Er roch nach Urin. Ich habe mich erst einmal mit ihm hingesetzt, er saß auf meinem Schoß und hinterließ auch dort nach wenigen Minuten Pipiflecken. Sein Klo hat er benutzt, aber der Klumpen war deutlich kleiner als sonst. Ja, was ganz neues, das kenne ich gar nicht von ihm. Das kam noch nie vor.
Ich habe mit der TÄ telefoniert, die mir sagte, dass das stressbedingt sein könnte. Er sei ja nur kurz in der Klinik gewesen und er braucht vielleicht einige Zeit, um wieder richtig zuhause anzukommen. Ich weiß nicht, ich kann das nicht so richtig glauben. Aber was soll es sonst sein? Einen Harnwegsinfekt schließt sie aus, da das Antibiotikum, das er bekommt, auch auf die Harnwege wirkt.

Ich habe zuerst sein Fell mit einem feuchten Handtuch abgestrichen, der Geruch blieb. Daher habe ich mich entschlossen, ihn zu baden. Oder sagen wir eher: einen Versuch zu wagen. Lucky scheut Wasser und wenn ich ihn früher nur in die Nähe der Badewanne brachte, ist er mir über die Schulter vom Arm gesprungen. Nun ist das nicht mehr so. Ich hatte die Wanne etwa handbreit gefüllt und er ließ sich widerstandslos ins Wasser stellen. Gut, gefallen hat es ihm nicht direkt, aber er hat kaum versucht, aus der Wanne zu krabbeln. Passendes Shampoo hatte ich keins da, ich habe nur Wasser genommen. Ich habe ihn nach dem Baden in ein Badetuch gewickelt und mich mit ihm aufs Sofa gesetzt. Er hat sich ein wenig die Vorderpfoten trocken geleckt, sonst nichts. Mir ist aufgefallen, dass er sich nicht -wie sonst- auf den Rücken drehen ließ. Ich habe Sorge, dass das auf Dauer zu offenen Hautstellen führen könnte, wenn er weiter einnässt. Das Fell ist ja dann andauernd feucht. Irgendwie will er nicht mehr auf dem Rücken liegen, auch nicht mehr auf der Seite, selbst wenn er an mich gekuschelt auf dem Sofa oder im Bett liegt. Er liegt ausschließlich auf dem Bauch.

Gefressen hat er etwas Nassfutter von einem Esslöffel, den ich ihm hingehalten habe. Richtig wach wurde er bei einem Stück von einem Würstchen. Heute Morgen habe ich ihm Trockenfutter und Butter angeboten. Die Butter mochte er nicht, vom Trockenfutter hat er einzelne Bröckchen ins Mäulchen genommen und auf den Fußboden gespuckt. Das war also auch nix. Ich muss mal probieren, ob Thunfisch, gekochtes Hähnchenfleisch oder Fleischbrei aus Hipp-Gläschen gehen. Ich muss es einfach versuchen, ich kann ihn doch nicht sehenden Auges verhungern lassen. Dann isst er eben irgend etwas, Hauptsache er hat etwas im Magen.

Erschwerend kommt jetzt hinzu, dass ich quasi kurz vor einem Umzug stehe. Der Umzug ist für Ende diesen Monats geplant. Lucky und ich ziehen mit meinem Lebensgefährten zusammen. Ursprünglich habe ich gesagt, dass ich das Lucky nicht mehr zumuten möchte, aber Lucky hat sich völlig unkompliziert in die Wohnung meines Lebensgefährten eingewöhnt. Mit Ortswechseln hatte er noch nie Schwierigkeiten. Er ist bisher überall sofort zuhause gewesen. So habe ich gedacht, dass wir auch eine ganz neue Bleibe mit Lucky gemeinsam beziehen können. Einzige Bedingung von mir war und ist, dass wir alle Möbel mitnehmen. So ist Lucky nicht alles fremd und er hat seine gewohnten Liegeplätze. Ja, das erscheint nun in einem neuen Licht. Ich muss sehen, wie wir da durchkommen, wenn wir überhaupt gemeinsam soweit kommen. Unter den derzeitigen Umständen würde ich lieber alles absagen, wenn ich noch könnte. Andererseits hat Lucky meinen Lebensgefährten lieb gewonnen und in seinen Clan sozusagen "adoptiert". Die beiden haben bei gutem Wetter täglich einen kleinen Spaziergang gemacht und Lucky kann meinem Lebensgefährten prima die Wurst vom Brot klauen. Der passt nämlich nicht so gut auf wie ich und wundert sich dann, wo die Wurst hin ist.

Lucky hat nach wie vor wache und klare Augen. Er hört mir zu, er folgt mir überall hin und krabbelt sofort auf meinen Schoß oder sitzt vor mir und guckt an mir hoch. Gestern ist er sogar einem Handwerker, der bei mir die Therme gewartet hat und den Lucky noch nie zuvor gesehen hat, sofort auf den Schoß gesprungen. Also Lucky ist unverändert kontaktfreudig und sucht Nähe. Er schnurrt auch ganz sacht, wenn er sich an mich kuschelt. Aber insgesamt ist Lucky sehr, sehr klapprig.

Wir müssen sehen, was die nächsten Tage bringen...

Liebe Grüße, Anja

Alt 08.11.2018, 11:45   #475
vilma

Anja, er hat ja sicher auch Entwässerungsmittel bekommen in der Klinik, oder?
Und er ist körperlich schwach, auch durch die Inappetenz und das geringe Gewicht. Du schreibst, er ist sehr klapprig. Da kann Inkontinenz vorkommen. Stell dir vor, was für ein alter Mann er ist. Der Klinikstress hinterlässt da natürlich auch Spuren.

Hoffentlich bekommst du etwas Futter in ihn rein. Wenn er Würstchen toll findet, gib ihm Würstchen. Das ist ja nun im wahrsten Sinne wurscht bei dem alten Herrn.

Hauptsache, der Erguss kehrt nicht zurück. Aber du wirst dich wohl mit einem baldigen Ende anfreunden müssen. Es war eine gute, lange Lebenszeit für ihn... und ich hoffe, er kann sie noch ein bisschen genießen.

Den Umzug würde ich wahrscheinlich auch verschieben wollen. Das ist schon eine Umstellung, auch wenn es Lucky generell leichtfällt, sich neu einzuleben. Nur unter den derzeitigen Umständen ist möglicherweise vieles anders.

Ich drücke euch die Daumen, für alles.

Alt 08.11.2018, 18:24   #476
Trulla-la

Schließe mich soweit Linas Worten an.
Lediglich beim nur auf dem Bauch liegen vom Lucky gehen mir noch andere Gedanken durch den Kopf.

Das könnte auch darauf hindeuten, daß sich weiter Flüssigkeit im Brustraum sammelt, diese auf Herz u.a. Organe drückt (bzw. sie aus ihrer Position bringt) und das wird durch eine andere - aber vermutlich unentspannte - Lagerung aufzufangen gesucht.
Herzkranke Menschen liegen darum offenbar oft ungern auf der linken Seite.

Ob Lucky was zum entwässern bekommt würde mich daher auch sehr interessieren.

Das nun auch noch ein kaum aufschiebbarer Umzug ansteht macht es absolut nicht erträglicher.
Aber ich freue mich für dich das es da wieder einen Menschen in deinem Lebne gibt mit dem du mehr als nur ein paar Stunden verbringen magst und kannst.
Toll
Und wenn Lucky den auch mag ist er bestimmt richtig für euch.

Alt 09.11.2018, 11:53   #477
Anja73

Hallo zusammen,

ich vermute, dass er in der Klinik Entwässerungsmittel bekommen hat. Im Medikamentenplan für zuhause ist aber keines vorgesehen. Muss ich nächste Woche nachfragen. Obwohl... gibt man denn Katzen Entwässerungsmittel, die eher ausgetrocknet sind? Die Ärztin sagte mir nämlich, dass er ausgetrocknet sei. Ich wundere mich auch, dass auf dem Zettel mit dem Blutbild, das ich mir ausdrucken lassen habe, kein Urinstatus aufgeführt ist. Das müsste doch Routine bei CNI sein. Naja, komisch.

Das Harntröpfeln scheint doch vorübergehend gewesen zu sein. Gestern war sein Fell komplett trocken und er hat auch keine Pfützen hinterlassen. Allerdings war der Klumpen im Klo sehr klein, obwohl er getrunken hat. Hm, kommt mir merkwürdig vor. Als ob die Flüssigkeit im Körper bleibt. Die Atmung war gestern und auch heute Morgen aber unauffällig. Aber auch heute Morgen ließ er sich absolut nicht auf den Bauch drehen, er spannt sofort dagegen, wenn man ihn in die Richtung drehen will.

Ich hatte ihm gestern ein breites Angebot an Nahrungsmitteln präsentiert. Beim Anblick der Aufschnittplatte wurden seine Augen so groß wie Autoscheinwerfer. Unglaublich! Da kam richtig Leben in den Kleinen! Nach ein paar Appettithäppchen hat er meinem Lebensgefährten dann noch die Wurst vom Brot geklaut (schon wieder). Ich musste so lachen, als mein Lebensgefährte erstaunt fragte, wo die Scheibe Wurst hin ist und ich sagte, sie sei mit Lucky in Richtung Wohnzimmer unterwegs. Etwas hartgekochtes Ei hat er sogar auch genommen. Das erste Mal überhaupt.

Lucky und mein Lebensgefährte mögen sich sehr, ja. Mein Lebensgefährte hat keine Vorerfahrung mit Haustieren und war anfangs sehr skeptisch. Er hatte viele Gerüchte gehört, dass Katzen schwere Krankheiten übertragen und Ungeziefer ins Haus schleppen. Naja, das übliche. Ich dachte schon, das wird nicht gut ausgehen. Aber Lucky hat ihn einfach vom Fleck weg adoptiert und irgendwann fand ich die beiden aneinander gekuschelt und schnarchend im Bett. Da war´s dann klar.

Er wirkte gestern Abend nach diesem Festmahl wesentlich wacher und fitter. Heute morgen "beschwerte" er sich sogar wieder, weil er ins Schlafzimmer wollte, die Tür aber geschlossen war. Ich weiß, der relativ fitte Eindruck kann nur vorübergehend sein. Der weitere Verlauf hängt entscheidend davon ab, ob am Mittwoch Flüssigkeit im Röntgen zu sehen ist. Wir müssen wohl abwarten und hoffen.

Liebe Grüße, Anja

Alt 09.11.2018, 12:22   #478
Flosi

Liebe Anja,

ich wünsche euch dass es wieder bergauf geht.

Dass Lucky die Wurst vom Brot klaut da musste ich doch echt schmunzeln .

Ich drücke fest die Daumen dass ihr noch eine schöne lange gemeinsame Zeit miteinander habt genießt es in vollen Zügen.

Alt 09.11.2018, 12:35   #479
ChicadelaPalma

Zitat:
Lucky und mein Lebensgefährte mögen sich sehr, ja. Mein Lebensgefährte hat keine Vorerfahrung mit Haustieren und war anfangs sehr skeptisch. Er hatte viele Gerüchte gehört, dass Katzen schwere Krankheiten übertragen und Ungeziefer ins Haus schleppen. Naja, das übliche. Ich dachte schon, das wird nicht gut ausgehen. Aber Lucky hat ihn einfach vom Fleck weg adoptiert und irgendwann fand ich die beiden aneinander gekuschelt und schnarchend im Bett. Da war´s dann klar.
So etwas habe ich noch gar nicht gehört. Schwere Krankheiten
Ist doch toll wenn die beiden sich jetzt verstehen.

Alles Gute für deinen Schatz. Genießt einfach noch die übrige Zeit.

Alt 09.11.2018, 14:42   #480
Trulla-la

Zitat:
Zitat von ChicadelaPalma Beitrag anzeigen
So etwas habe ich noch gar nicht gehört. Schwere Krankheiten
Ist doch toll wenn die beiden sich jetzt verstehen.

Alles Gute für deinen Schatz. Genießt einfach noch die übrige Zeit.
Klar stimmt sowas. Katzen legen sich doch auch auf Babys um sie zu ersticken.

Glauben manche Menschen wirklich bis heute.

Doch nun zu Lucky
Anja, nach deinen Beschreibungen fände ich es sicherer nicht erst beim Kontrolltermin zu erfahren ob was zur Entwässerung gegeben werden sollte, wenn nein auch das Warum
Du gehörst ja auch zu denen die gerne selber begreifen was wie zusammen hängt und dann (mit)entscheiden wollen was getan/wie behandelt wird.

Deine Beschreibung wie Lucky sich ins Herz deines Partners geschlichen hat ist sooooo süß. Nochmal - toll das sich das so paßt.
Wer sich die Wurst vom brot klauen läßt kann kein übler Mensch sein

Und das Lucky durchaus auch mal Appetit hat klingt doch gut. Egal auf was, solange er sich doch noch interessiert zeigen kann gibt es Momente die ihr gemeinsam genießen könnt.
Wenn auch in der Gewissheit das es wohl nicht mehr so arg lange gehen wird.

Ich wünsche euch sehr das ihr gemeinsam umziehen werdet und dann auch noch eine Weile gut zu dritt leben könnt.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche