Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > CNI

Thema:

Dringend: unsere CNI Katze frißt plötzlich Erde

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Dringend: unsere CNI Katze frißt plötzlich Erde im Bereich "CNI". --> Hallo zusammen, mein Name ist Regina. Ich habe eine ca 16jährige Katzendame namens Schnecke. Schnecke hat vor ca 5 Jahren durch eine Vergiftung Bluthochdruck mit Erblindung sowie eine CNI bekommen. Da sie ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 10.09.2018, 10:15   #1
Regina aus Müden
Standard Dringend: unsere CNI Katze frißt plötzlich Erde

Hallo zusammen, mein Name ist Regina. Ich habe eine ca 16jährige Katzendame namens Schnecke. Schnecke hat vor ca 5 Jahren durch eine Vergiftung Bluthochdruck mit Erblindung sowie eine CNI bekommen. Da sie ihre Tabletten und ihr Futter nicht mehr nehmen wollte und sie wieder abgenommen hat (wiegt knapp 3 kg) war am Freitag die TÄin bei uns und hat ihr Blut abgenommen. Ihre Nierenwerte sind innerhalb von 9 Wochen derart gestiegen, dass sie sich nun im Stadium 4 befindet. Schnecke taumelt beim Gehen, ihre Hinterbeinchen sind weggeknickt, sie kann nicht mehr aufs Bett oder die Bank
springen. Die TÄin hat uns Nahe gelegt, dass wir uns mit dem Gedanken des Abschieds vertraut machen sollen.
Nun meine Frage: gestern ist Schnecke in das Beet gegangen, wo sie immer, wenn sie draußen ist, ihr Geschäft verrichtet. Sie hat ganz hektisch und viel gescharrt und dann hat sie Erde geleckt/gegessen. Das ganze hat sie mehrmals wiederholt. Ist immer wieder in das Beet und hat Erde zu sich genommen. Warum tut sie das ? Muß ich sie davon abhalten ?

Spät am Abend konnte sie wieder selbständig auf die Bank springen. Als sie von der Bank runter springen wollte, wußte sie nicht wie. Da wurde sie richtig aggressiv. Ich wollte ihr runter helfen, konnte sie aber nicht anfassen. Das kenne ich gar nicht von unserer Kleinen.

Heute morgen ist sie wieder ganz anders - fast wie ausgewechselt. Sie ist in der Nacht zu mir aufs Bett gesprungen, ist auf meine Schulter geklettert und hat mir ins Ohr geknattert. Sie lag die ganze Nacht bei mir und hat gekuschelt. In der Früh wollte sie ihre Tabletten (es ist so ein Ritual bei uns, immer, wenn sie morgens auf die Tabeletten - im Leckerli - wartet, springt sie auf mein Bett, setzt sie sich auf ihren Po, macht sich größer als sie ist und guckt zur Tür) und anschl. noch Futter. Es war zwar nicht viel, aber immerhin etwas. Getrunken hat sie auch noch. Nun ist sie draußen, liegt auf der Bank und schläft. So wie sie jetzt ist, haben wir den Eindruck, dass sie einen starken Lebenswillen hat und es ihr verhältnismäßig gut geht.

Aber es ist ein auf und ab. Kennt Ihr das vielleicht von Euren Katzen ?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte. Habt ganz lieben Dank
Regina

Alt 10.09.2018, 10:15
Anzeige

Standard AW: Dringend: unsere CNI Katze frißt plötzlich Erde

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 10.09.2018, 11:25   #2
FELIDAE4

Zitat:
Zitat von Regina aus Müden Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, mein Name ist Regina. Ich habe eine ca 16jährige Katzendame namens Schnecke. Schnecke hat vor ca 5 Jahren durch eine Vergiftung Bluthochdruck mit Erblindung sowie eine CNI bekommen. Da sie ihre Tabletten und ihr Futter nicht mehr nehmen wollte und sie wieder abgenommen hat (wiegt knapp 3 kg) war am Freitag die TÄin bei uns und hat ihr Blut abgenommen. Ihre Nierenwerte sind innerhalb von 9 Wochen derart gestiegen, dass sie sich nun im Stadium 4 befindet. Schnecke taumelt beim Gehen, ihre Hinterbeinchen sind weggeknickt, sie kann nicht mehr aufs Bett oder die Bank springen. Die TÄin hat uns Nahe gelegt, dass wir uns mit dem Gedanken des Abschieds vertraut machen sollen.
Nun meine Frage: gestern ist Schnecke in das Beet gegangen, wo sie immer, wenn sie draußen ist, ihr Geschäft verrichtet. Sie hat ganz hektisch und viel gescharrt und dann hat sie Erde geleckt/gegessen. Das ganze hat sie mehrmals wiederholt. Ist immer wieder in das Beet und hat Erde zu sich genommen. Warum tut sie das ? Muß ich sie davon abhalten ?

Spät am Abend konnte sie wieder selbständig auf die Bank springen. Als sie von der Bank runter springen wollte, wußte sie nicht wie. Da wurde sie richtig aggressiv. Ich wollte ihr runter helfen, konnte sie aber nicht anfassen. Das kenne ich gar nicht von unserer Kleinen.

Heute morgen ist sie wieder ganz anders - fast wie ausgewechselt. Sie ist in der Nacht zu mir aufs Bett gesprungen, ist auf meine Schulter geklettert und hat mir ins Ohr geknattert. Sie lag die ganze Nacht bei mir und hat gekuschelt. In der Früh wollte sie ihre Tabletten (es ist so ein Ritual bei uns, immer, wenn sie morgens auf die Tabeletten - im Leckerli - wartet, springt sie auf mein Bett, setzt sie sich auf ihren Po, macht sich größer als sie ist und guckt zur Tür) und anschl. noch Futter. Es war zwar nicht viel, aber immerhin etwas. Getrunken hat sie auch noch. Nun ist sie draußen, liegt auf der Bank und schläft. So wie sie jetzt ist, haben wir den Eindruck, dass sie einen starken Lebenswillen hat und es ihr verhältnismäßig gut geht.

Aber es ist ein auf und ab. Kennt Ihr das vielleicht von Euren Katzen ?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte. Habt ganz lieben Dank
Regina
Eine Anämie wurde nicht festgestellt.......wenn Katzen Erde futtern oder an Steinen schlecken kann es mehrere Ursachen haben....Anämie oder ein Mangel an Etwas.....mein Kater hatte eine BSD Entzündung und fing an den PVC Boden abzuschlecken...oder an Tüten zu lecken........

Wenn sie sich so benimmt wie Du am Ende des Threads schreibt....hat sie ja noch Lebenswillen...wenn sie nur noch taumelt oder die Hinterbeine wegknicken.....würde ich sie nicht länger plagen....

Hat sie denn Infusionen bekommen...und wie hoch waren denn die Nierenwerte.....

Alt 10.09.2018, 13:34   #3
Regina aus Müden

Hallo Elke,
ja, im Januar ging es ihr mal ganz schlecht. Da hat sie sich verkrochen und wir hatten Mühe, sie zu finden. Wir haben sie dann sofort in die TK gebracht und sie hat 48 Std. Infusionen bekommen. Danach ging es ihr wieder besser.
Aber es war nie so gut, dass wir hätten sie alleine lassen wollen. Sie wollte trotz ihrer Blindheit und CNI wie immer raus. Das war und ist ihr ganz wichtig. Wir haben hier keine Zäune und haben dann Zierzäune gekauft und das ganze Grundstück gesichert, so dass sie raus konnte, ohne das wir permanent dabei sein mußten. Sie ist gegen die Zäune getapst und hat sie als Grenze anerkannt. Sie geht da nicht drüber. Ein regelmäßiges nach ihr schauen reichte so aus und sie konnte draußen glücklich sein.

Seit letztem Freitag hat sich ihr Verhalten geändert und es ist so, wie ich es beschrieben habe.

Am 01.01.18 war der CREA Wert 2,9 mg/dl und UREA 37 mg/dl. Am 05.01.18 CREA 3,2 mg/dl und UREA wieder im Normbereich mit 31 mg/d.l Am 07.02.18 CREA 3,1 mg/dl und UREA 34 mg/dl.
Die Auswertung von Mai/Juni liegt mir leider nicht vor, aber da waren die Werte etwas angestiegen.
Der CREA Wert vom 07.09.18 beträgt 5,1 mg/dl und UREA 74 mg/dl, Phosphat 11,1 (bis 7,5 i.O.). Und die TÄin sagte, dass Schnecke eine leichte Anämie hat.

LG Regina

Alt 10.09.2018, 13:41   #4
Regina aus Müden

Elke, ich möchte mich noch bei Dir für Deinen Rat bedanken. Es ist so schwer, eine Entscheidung hins. ihrer Erlösung zu treffen. Das wird hier bestimmt sehr vielen Nutzern so gehen. Schnecke ist unsere erste Katze, von der wir Abschied nehmen müssen und sie hat uns in sehr schwierigen Zeiten sehr viel Trost gespendet. Sie hat jetzt hier ihre "Hospiz"-Zeit. Sie darf alles und bekommt alles, was sie möchte. Wir möchten ihr auch ihre letzte Zeit so angenehm wie möglich machen. Aber letztendlich werden wir wohl den Zeitpunkt bestimmen müssen

Alt 10.09.2018, 13:50   #5
Julchen94
Moderatorin

Abschied nehmen ist immer sehr schwer, ich weiß das.
Man versucht alles, bis es einfach nicht mehr geht.

Vielleicht könnte man Vitamine für Katzen versuchen wenn sie Mangelerscheinungen hat. Meine alte Katze bekommt immer so kleine Vitamintabletten - wenn ich sie nicht vergesse.
Die tun ihr ganz gut.

CNI ist eine sch... Krankheit, das hatte ich zwei Mal innerhalb von 2 Monaten.

Alt 10.09.2018, 13:59   #6
Regina aus Müden

Hallo Julchen,
das tut mir sehr leid, dass Du das auch schon 2 x durchgemacht hast. Es ist wirklich unglaublich schwer.
Ich hoffe, dass wir den richtigen Zeitpunkt merken, so dass unsere Schnecke nicht leiden muß.
LG Regina

Ich wollte ein Foto von Schnecke hochladen. Kannst Du mir sagen, wie ich das machen muß. Irgendwie habe ich zur Zeit keinen Plan.

Alt 10.09.2018, 13:59   #7
Regina aus Müden

Oh ne, sehe gerade, dass Du nicht Julchen sondern Sabine heißt. Wie gesagt, kein Plan zur Zeit.

Alt 10.09.2018, 14:15   #8
Julchen94
Moderatorin

Wenn Du im Antwortfeld bist siehst Du oben eine Büroklammer.
Die klickst Du an. Dann gehst Du auf "durchsuchen" und hängst das Bild von Deinem PC an. Dann steht rechts "hochladen", da klickst Du drauf.
Dann unten das Fenster schließen.
Und dann hängt es schon dran. Versuch mal ob es klappt.

Ob nun Sabine oder Julchen ist egal.

Alt 10.09.2018, 15:53   #9
FELIDAE4

Also doch eine Anämie....wird die nicht behandelt...ich hatte zwar eine Katze mit CNI aber sie hatte keine Anämie.....ich hab hier etwas gefunden...

Kennst Du die Seite.....

http://www.felinecrf.info/anaemie.htm

Du schriebst die CNI bekam sie Aufgrund einer Vergiftung..weiss man von was.....

Alt 10.09.2018, 16:18   #10
Regina aus Müden

Hallo Elke,
die Seite kenne ich nicht. Gehe ich gleich noch drauf. DANKE !

Die Vergiftung hat unser Schneckchen durch das Ameisengift Blattanex der Firma Bayer bekommen. Es enthält das Nervengift Pyrethroide. Das ist das schlimmste Gift für Katzen. Wir hatten es selbst gestreut, allerdings nur ganz direkt in die Ameisenlöcher und im Vertrauen auf das Etikett. Ein Gang unserer Schnecke über den Rasen und das anschl. Putzen haben gereicht. Wir haben es nur bemerkt, weil sie ihre Leckerchen auf dem Boden plötzlich "gesucht" und nicht sofort gefunden hat. Wir sind dann natürlich sofort mit ihr zum TA. Leider war er nicht kompetent genug. Letztendlich hatte sie Einblutungen hinterm Auge. Ich hatte die Vergiftungszentrale von Bayer angerufen. Dort sagte man mir: ... und, das hat sie überlebt, das ist aber selten. Die meisten sterben !" Ich konnte es nicht glauben. Man weiß dort also, wie gefährlich das Ameisengift für Katzen ist. Auf dem Etikett steht KEIN Warnhinweis. Es steht, dass es lediglich für Fische/Gewässer gefährlich ist. Ich habe sehr viel Schriftwechsel mit Bayer deswegen geführt. Wollte, dass das Etikett geändert wird. Wurde mir auch versprochen. Habe ein Paket mit "ungiftigen" Sachen von Bayer bekommen. Auf meine Rückfrage, wann endlich das Etikett geändert wird, kannte man mich nicht !
Soviel zu Bayer !

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche