Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > CNI

Thema:

Beginnende CNI? Ratschläge?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Beginnende CNI? Ratschläge? im Bereich "CNI". --> Liebe Leute, ich habe mich neu angemeldet, weil ich Rat brauche und hoffe, dass uns jemand vielleicht helfen kann bzw. Tipps geben kann. Es geht um unsere 3 Katzen: Pinky (11 Jahre), ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 11.03.2018, 14:52   #1
Xanira
Standard Beginnende CNI? Ratschläge?

Liebe Leute,

ich habe mich neu angemeldet, weil ich Rat brauche und hoffe, dass uns jemand vielleicht helfen kann bzw. Tipps geben kann.
Es geht um unsere 3 Katzen: Pinky (11 Jahre), Arthus & Merlin (10 Jahre)

Wir haben am Freitag eine Routine-Blutuntersuchung gemacht, da wir der Meinung waren, dass man die Katzenbande mal abchecken sollte. Vom Verhalten her hat sich nichts geändert, sie fressen ganz normal und sind fit.

Umso größer war der Schock, als uns die Tierärztin mitteilte, dass ihre Nierenwerte erhöht sind und es sich um eine beginnende CNI handelt. Ich poste gleich mal die Werte von allen 3en:

Pinky

GERIATRIEPROFIL

Hämatokrit: 42 % (28 - 47)

Erythrozyten: 9,47 T/l (5,5 - 10,0)

Hämoglobin: 14,0 g/dl (9,0 - 17,0)

MCV: 44,2 fl (40 - 55)

MCH: 14,7 pg (13 - 17)

MCHC: 33 g/dl (31 - 34)

Leukozyten: 9,65 G/l (6,0 - 17,0)

DIFFERENTIALBLUTBILD

Segmentkernige: 39,5 % (60,0 - 75) 3,81 G/l (3,6 - 13,5)

Lymphozyten: 55,0 % (15,0 - 30) 5,31 G/l (1,0 - 4,7)

Monozyten: 1,4 % ( - 2) 0,14 G/l (0,0 - 0,6)

Eosinophile: 4,0 % ( - 4) 0,39 G/l (0,0 - 0,6)

Basophile: 0,1 % ( - 1) 0,01 G/l ( - 0,3)

Glukose: 80 mg/dl (70 - 110)

Harnstoff: 72 mg/dl (20 - 82)

Creatinin: 1,67 mg/dl > ( - 1,60)

Gesamtprotein: 8,0 g/dl (6,1 - 8,0)

Albumin: 3,2 g/dl (2,2 - 3,6)

Globuline: 4,8 g/dl (3,5 - 4,8)

Bilirubin, ges.: 0,3 mg/dl ( - 0,5)

ALP: 23 IU/l ( - 40)

ALT: 92 IU/l > ( - 90)

Triglyceride: 29 mg/dl <
(50 - 134)

Cholesterin: 304 mg/dl > (70 - 150)

Calcium ges.: 2,38 mmol/l (2,10 - 3,10)

Phosphor: 1,3 mmol/l (0,8 - 1,6)

Natrium: 147 mmol/l (142 - 164)

Kalium: 4,5 mmol/l (3,6 - 5,0)

Chlorid: 112 mmol/l (111 - 130)

Thyroxin, gesamt (T4): 28,6 nmol/l (12,9 - 50,0)

KOMMENTAR BLUTBILD: Lymphozytose

Die Beurteilung von Thrombozyten aus Heparinblut ist leider nicht möglich.

Merlin

GERIATRIEPROFIL

Hämatokrit: 43 % (28 - 47)

Erythrozyten: 9,96 T/l (5,5 - 10,0)

Hämoglobin: 15,2 g/dl (9,0 - 17,0)

MCV: 43,6 fl (40 - 55)

MCH: 15,3 pg (13 - 17)

MCHC: 35 g/dl > (31 - 34)

Leukozyten: 5,59 G/l < (6,0 - 17,0)

DIFFERENTIALBLUTBILD

Segmentkernige: 62,0 % (60,0 - 75) 3,47 G/l (3,6 - 13,5)

Lymphozyten: 31,5 % (15,0 - 30) 1,76 G/l (1,0 - 4,7)

Monozyten: 2,0 % ( - 2) 0,11 G/l (0,0 - 0,6)

Eosinophile: 4,3 % ( - 4) 0,24 G/l (0,0 - 0,6)

Basophile: 0,2 % ( - 1) 0,01 G/l ( - 0,3)

Glukose: 63 mg/dl < (70 - 110)

Harnstoff: 90 mg/dl > (20 - 82)

Creatinin: 2,62 mg/dl > ( - 1,60)

Gesamtprotein: 8,6 g/dl > (6,1 - 8,0)

Albumin: 3,1 g/dl (2,2 - 3,6)

Globuline: 5,5 g/dl > (3,5 - 4,8)

Bilirubin, ges.: 0,2 mg/dl ( - 0,5)

ALP: 19 IU/l ( - 40)

ALT: 94 IU/l > ( - 90)

Triglyceride: 27 mg/dl < (50 - 134)

Cholesterin: 179 mg/dl > (70 - 150)

Calcium ges.: 2,58 mmol/l (2,10 - 3,10)

Phosphor: 1,5 mmol/l (0,8 - 1,6)

Natrium: 147 mmol/l (142 - 164)

Kalium: 4,7 mmol/l (3,6 - 5,0)

Chlorid: 114 mmol/l (111 - 130)

Thyroxin, gesamt (T4): 17,9 nmol/l (12,9 - 50,0)

KOMMENTAR BLUTCHEMIE: geringgradige Azotämie

KOMMENTAR BLUTBILD: Leukopenie, Neutropenie

Arthus

GERIATRIEPROFIL

Hämatokrit: 49 % > (28 - 47)

Erythrozyten: 11,94 T/l > (5,5 - 10,0)

Hämoglobin: 16,6 g/dl (9,0 - 17,0)

MCV: 41,2 fl (40 - 55)

MCH: 13,9 pg (13 - 17)

MCHC: 34 g/dl (31 - 34)

Leukozyten: 6,32 G/l (6,0 - 17,0)

DIFFERENTIALBLUTBILD

Segmentkernige: 32,4 % (60,0 - 75) 2,05 G/l (3,6 - 13,5)

Lymphozyten: 59,6 % (15,0 - 30) 3,77 G/l (1,0 - 4,7)

Monozyten: 1,1 % ( - 2) 0,07 G/l (0,0 - 0,6)

Eosinophile: 6,6 % ( - 4) 0,42 G/l (0,0 - 0,6)

Basophile: 0,3 % ( - 1) 0,02 G/l ( - 0,3)

Glukose: 83 mg/dl (70 - 110)

Harnstoff: 86 mg/dl > (20 - 82)

Creatinin: 2,26 mg/dl > ( - 1,60)

Gesamtprotein: 8,6 g/dl > (6,1 - 8,0)

Albumin: 3,5 g/dl (2,2 - 3,6)

Globuline: 5,1 g/dl > (3,5 - 4,8)

Bilirubin, ges.: 0,2 mg/dl ( - 0,5)

ALP: 17 IU/l ( - 40)

ALT: 86 IU/l ( - 90)

Triglyceride: 53 mg/dl (50 - 134)

Cholesterin: 271 mg/dl > (70 - 150)

Calcium ges.: 2,55 mmol/l (2,10 - 3,10)

Phosphor: 1,4 mmol/l (0,8 - 1,6)

Natrium: 146 mmol/l (142 - 164)

Kalium: 4,2 mmol/l (3,6 - 5,0)

Chlorid: 110 mmol/l < (111 - 130)

Thyroxin, gesamt (T4): 26,8 nmol/l (12,9 - 50,0)

KOMMENTAR BLUTCHEMIE: geringgradige Azotämie

KOMMENTAR BLUTBILD: Polyzytämie/Hämokonzentration,

Neutropenie

Zu Arthus & Merlin: Die Tierärztin meinte zu uns, dass wir auf Diätfutter umsteigen sollen, da es bei beiden eine beginnende CNI ist. Sie selbst arbeitet mit dem Futter von Hills.

Zu Pinky: Da meinte sie, dass bei ihr die Werte an der Grenze sind und es ihr aber nicht schaden würde, wenn sie auch das Nierenfutter bekommen würde.

So, das war ihre Info per Telefon. Wir telefonieren aber nächste Woche ausführlich.
Uns schwirren seitdem natürlich viele Gedanken im Kopf. Wir haben uns auch schon etwas mit dem Thema auseinandergesetzt, aber umso mehr wir im Internet lesen, umso unsicherer werden wir. Wir möchten (wie sicher jeder andere Tierbesitzer auch) das Beste für unsere Bande, wobei uns neben dem gesundheitlichen Aspekt auch ihre Lebensqualität wichtig ist. Wir möchten zb nicht, dass sie ein Essen fressen müssen, das sie gar nicht ausstehen können.
Alle 3 sind sehr verfressen. Sie kriegen eigentlich nur Nassfutter mit höherem Fleischgehalt (hauptsächlich Animonda vom Feinsten und Miamor Feine Filets). Trockenfutter kriegen sie nur als Leckerli (bisher aber täglich). Milch und Wasser stehen ihnen auch immer zur Verfügung, wobei wir seit gestern wirklich in jedem Zimmer eine Schale hingestellt haben.

Wir wissen jetzt nicht, was wir ändern sollen. Sollen wir vielleicht "nur" die Phosphatbinder zu ihrem normalen Futter hinzugeben? Sollen wir tatsächlich auf das Diätfutter umsteigen? Wenn ja, soll Pinky das Futter auch bekommen? (wir wüssten nicht einmal wie wir das trennen könnten, da sie auch immer essen übrig lassen und im Laufe des Tages weiter essen; wir sind ja auch arbeiten) Sollen wir noch einen weiteren Test machen lassen (zb Harnprobe) oder sind diese Blutwerte wirklich so eindeutig?

Wir fühlen uns ziemlich überfordert und es ist noch ein Schock, weil wir fast unsere Hand ins Feuer gelegt hätten, dass sie kerngesund sind. Aber wir sind auch unendlich froh, dass wir die Untersuchung gemacht haben und das jetzt wissen und was dagegen machen können.

Ich entschuldige mich schon einmal für den langen Text und bedanke mich bei jedem, der ihn sich durchgelesen hat.

Alt 11.03.2018, 14:52
Anzeige

Standard AW: Beginnende CNI? Ratschläge?

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 11.03.2018, 15:43   #2
romulus

Hallo und herzlich willkommen!

Ich nehme an, die Werte wurden bei IDEXX bestimmt - seit Oktober letzten Jahres gelten andere Obergrenzen für Creatinin, schau mal hier!
Damit wäre "nur" Merlin außerhalb dieser Referenz, die beiden andern nicht. Solltest Du mit dem TA besprechen!

Die anderen Werte, die Du fett gedruckt hast, sind marginal außerhalb der Norm und sollten nicht überbewertet werden.
Z.B. ist die Bestimmungsbreite bei Leukozyten so breit - nämlich zwischen 6 - 17 !), dass da ein geringfügiges Unter- oder Überschreiten dieser Werte keine pathologische Bedeutung hat.

Besprich die Werte mit dem TA und lass dann zumindest bei Merlin eine Urinuntersuchung machen auf Eiweiß und spezifisches Gewicht, das hilft schon mal weiter.

Und keine Panik schieben - das kann man alles händeln!

Alt 11.03.2018, 16:27   #3
mortikater

Ich glaube nicht, dass die Werte von IDEXX sind, die haben andere Referenzwerte. Früher war es 1.9 bei Kreatinin, nach Deinem Link, Edda, ist er ja jetzt rauf gesetzt worden. Deshalb ist wahrscheinlich auch der SDMA-Wert nicht dabei, den hat ja nur IDEXX.

Ob man Phosphatbinder mit Normalfutter für alle drei gibt - darüber kann man schon nachdenken, auch wenn Pinky und Arthus grenzwertig sind. Normales Futter enthält ja in der Regel dreimal so viel Phosphat wie eine Katze braucht.

Aber ich würde auch den Urinstatus checken lassen (spez. Gewicht), um ein paar mehr Fakten an die Hand zu bekommen.

Alt 11.03.2018, 17:19   #4
FELIDAE4

Ich würde auch noch den UPC Wert und das spez. Gewicht testen lassen....

Es gibt durchaus Normalfutter mit weniger Phosphat ......da könnte man Phosphatbinder zugeben......

hier ein Link dazu...

https://www.katzen-links.de/forum/ka...n-t163092.html

Was hast du denn bist jetzt gefüttert.....

Es ist schon ein Ding..bei allen drei Katzen

Alt 11.03.2018, 18:26   #5
romulus

Also ehrlich geagt - eine kurze Antwort hätte ich mir jetzt schon gewünscht

Alt 11.03.2018, 20:06   #6
Xanira

Danke für eure Antworten!

@romulus: Ich denke nicht, dass die Werte bei IDEXX bestimmt wurden (das würde wahrscheinlich am Befund stehen oder?). Ich weiß auch gar nicht, welche Referenzwerte dann tatsächlich "richtig" sind. Nach IDEXX wären Pinky und Arthus ja wirklich noch im Normbereich. Ich werde das mit unserer Ärztin mal besprechen.
Und die anderen Werte beunruhigen mich eig auch nicht so. Es sind eigentlich nur die Nierenwerte, die uns beschäftigen. Ich habe nur mal alle Werte dick markiert, die nicht der Norm entsprechen (laut unserem Befund).

Wir haben auf jeden Fall vor die Urinwerte von Merlin und auch Arthus so bald es geht zu prüfen!

@FELIDAE4 Danke für den Link, werde ich mir gleich ansehen! Wir füttern Animonda vom Feinsten und Miamor Feine Filets (nahrungsergänzung) und es gibt immer wieder auch ein Hühnerfilet.

Wir wissen einfach nicht, was wir jetzt füttern sollen. Sollen wir das Essen mal so belassen bis wir mehr wissen? Die Ärztin rät uns auf jeden Fall zum Diätfutter. Ich habe die Angst, dass wir einfach die falsche Entscheidung treffen.

Alt 11.03.2018, 20:34   #7
FELIDAE4

Zitat:
Zitat von Xanira Beitrag anzeigen
@FELIDAE4 Danke für den Link, werde ich mir gleich ansehen! Wir füttern Animonda vom Feinsten und Miamor Feine Filets (nahrungsergänzung) und es gibt immer wieder auch ein Hühnerfilet.

Wir wissen einfach nicht, was wir jetzt füttern sollen. Sollen wir das Essen mal so belassen bis wir mehr wissen? Die Ärztin rät uns auf jeden Fall zum Diätfutter. Ich habe die Angst, dass wir einfach die falsche Entscheidung treffen.
bitteschön und gern geschehen...Animonda Senior Nafu hat weniger Phosphat..man könnte den Phosphatbinder untergeben......mein Ömmchen bekommt es schon lange Zeit..aber im Moment mundet es nicht so....

Den Hersteller von Miamor ( Finnern ) hatte ich ja mal angeschrieben ) das Miamor feine Filets hat auch weniger Phosphat..Mist ...hatte die email von denen grade erst letztens gelöscht.....ist halt wie Du schon sagst Ergänzungsfutter.......

Ich würde jetzt Phosphat armes Futter plus Phosphatbinder ausprobieren..und die Werte in einigen Wochen noch mal kontrollieren...wenn sie das Diätfutter futtern würde ich das zwischendurch geben......es ist halt auch Protein reduziert.....nach längerer Einnahme ann es schon zu Muskelabbau kommen...meine persönliche Meinung.....

Aber wie schon gesagt....wichtig finde ich auch die Urinwerte zu kontrollieren...bei meiner Maus wurde vor Jahren erhöhte Nierenwerte fest gestellt...sie bekam ca. drei Monate vorher Metacam......später waren die Nierenwerte wieder i.O. und der UPC Wert war damals auch i.o.

Ich bin da immer etwas vorsichtig...denn manche Erkrankungen wie Blasenentzündung oder z.Bsp. BSD Entzündung können die Nierenwerte erhöhen ohne das eine Erkrankung vorliegt..ich habs jetzt nicht mehr im Kopf...wurde die Schilddrüse auch getestet.....

Alt 12.03.2018, 21:55   #8
mortikater

Zitat:
Zitat von Xanira Beitrag anzeigen
g

So belassen kann man die Fütterung nicht, zumindest nicht bei den beiden Herren mit doch eher deutlicher Erhöhung. Die Tierärztin rät zum Diätfutter, weil Diät phosphatreduziert ist und das ist auch wichtig. Denn geschädigte Nieren können Phosphat nicht mehr ausreichend ausscheiden, das sorgt für Gewebeverkalkungen und treibt die Progression voran.

In frühen Stadien ist aber oft ein Phosphatbinder zum Futter ausreichend, um die Nieren zu entlasten.

Alt 13.03.2018, 16:44   #9
Xanira

@FELIDAE4 Danke für deine Antwort! Wir versuchen am Freitag den Urin von Arthus und Merlin zu klauen und zum Tierarzt zu bringen. Es ist uns ein Anliegen, dass wir alles überprüft wird. Der SMDA-Wert wird auch noch vom Labor nachbestimmt. Wahrscheinlich erfahren wir die SMDA-Werte schon heute.
Ich würde mir natürlich wünschen, dass es etwas nicht so schlimmes ist, wie zb eine Blasenentzündung, aber bezweifle, dass das gleich bei 2 Katzen der Fall ist. Aber wir werden alle Untersuchungen machen, um Klarheit zu haben.

@mortikater Ich weiß, dass wir auf jeden Fall was ändern müssen. Wir waren nur nicht ganz überzeugt, dass wir gleich Nierendiätfutter geben sollen, sondern dachten, dass es eben vielleicht für den Anfang reicht, wenn wir Phosphatbinder zum Essen dazugeben.

Wir waren gestern noch bei einer anderen Tierärztin, um eine zweite Meinung einzuholen und auch um die Urinbecher mal zu bekommen. Die Ärztin hat uns auch geraten, dass wir auf Diätfutter umsteigen (auch sie empfiehlt Hills und Royal Canin; was haltet ihr eigentlich von dem Futter?) und sie hat uns auch ein Medikament mitgegeben, das den Druck von den Nieren nimmt (weiß leider gerade den Namen nicht auswendig, aber werde nachsehen, wenn ich dann wieder daheim bin). Es wäre auf jeden Fall zum Spitzen in den Mund und sie meinte, dass es sicher nicht schaden würde.
Sie selbst will auch unbedingt eine Harnprobe sehen, weil man dadurch besser feststellen kann, wie fortgeschritten die Erkrankung ist, aber auch sie war guter Dinge und meinte, dass es jetzt nicht so schlimm aussieht und man noch vieles machen kann. Das hat uns etwas beruhigt, aber ich war leider doch nicht so stark in der Praxis und meine Gefühle sind über mich hergefallen. Es ist wirklich schwierig und ich fühle mit allen mit, die sich damit auseinandersetzen müssen. Vor allem am Anfang scheint es sehr schwer zu sein, weil es nicht den einen „richtigen Weg“ gibt, sondern man sich viel damit beschäftigen muss.
Wir machen es mal so, dass wir ihnen mal ein Nierenfutter geben und die Harnbefunde abwarten. Dann gehen wir zu einem Nierenspezialisten nächste Woche und schauen, was er dazu sagt. In 4-5 Wochen lassen wir noch einmal ein Blutbild machen und entscheiden dann, ob wir weitere Maßnahmen ergreifen. Denkt ihr, dass das so vertretbar ist? Wir möchten ihnen auch nicht unbedingt sofort ein Medikament jeden Tag ins Mäulchen geben. Es ist schon so für sie eine Umstellung wegen dem Futter. Und gerade Merlin, der die höchsten Werte hat, streikt am meisten beim Essen. Er hat zwar Hunger und lässt sich dann auch überreden, aber es dauert. Das normale Futter hat er immer sehr brav gegessen und auch viel. Mach mir Sorgen, dass er durch das Diätfutter jetzt weniger zu sich nimmt. :/
Ich habe noch eine Frage zu den Phoshatbindern. Unsere Tierärztin meinte, dass wir die nicht hinzugeben müssen, weil der Phosphorgehalt im Blut eh normal ist. Was mich auch irritiert hat war ihre Aussage, dass wenn sich die Blute normalisieren, man auch normales Futter wieder geben kann. Das ergibt für mich aber keinen Sinn, denn nur weil die Werte gut sind, ist ja die Niere nicht auf einmal wieder „gesund“, sondern das heißt ja nur, dass durch die Nahrungsumstellung sie nicht mehr so belastet wird und gut damit umgehen kann.

Noch einmal ein großes Danke an alle, die hier geantwortet haben. Es tut gut. Ich werde euch am Laufenden halten.

Was mir jetzt noch eingefallen ist. Wie schafft ihr es positiv zu denken? Ich versuche mir ständig zu sagen, dass die Werte ja noch nicht so hoch sind und wir sie bestimmt irgendwie in den Griff bekommen. Aber dann kommen immer diese grausamen Gedanken. Es ist so furchtbar. Wieso geht man immer von der schlimmsten Situation aus. Gibt es etwas, was euch geholfen hat damit besser umzugehen bzw positiver zu denken? Ich habe von vielen Besitzern gelesen, dass ihre Katzen CNI schon seit Jahren haben und sie stabil sind (auch im weiteren Freundeskreis gibt es solche Erfahrungen). Das ist aber auch das einzige, was mich bisher aufmuntern konnte. Die Hoffnung, dass wir die Krankheit in den Griff bekommen bzw stabil halten können.

Alt 13.03.2018, 17:32   #10
Lady N

Hallo

Zum Thema Medikament ins Mäulchen: Mein Kater bekommt Semintra (flüssig) und SUC (ist auch flüssig). Ich gebe Medikamente nur im Notfall ins Maul … er ist extrem sensibel. Entweder mische ich das Medikament mit einer kleinen Menge Soße vom Nassfutter und etwas Futter … schleckert er meist sehr gern. Oder ich vermische (Semintra) mit Leckerlies von Orijen. Die sind ganz weich … mache ich zum Brei und klebe den dann z.B. an Leckerlies die gerade „IN“ sind. Funktioniert eigentlich sehr gut.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche