Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Bewegungsapparat


Thema:

Zittrige Vorderpfote

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Zittrige Vorderpfote im Bereich "Bewegungsapparat". --> Hallo Leute, meine Beiden Mietzen sind nun schon 11 Monate alt. Bei Ninifee ist mir nun schon seit einiger Zeit aufgefallen das Ihre Vorderpfoten wenn sie steht oder auch entspannt sitzt schon ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 13.08.2006, 14:59   #1
buccaneers
Standard Zittrige Vorderpfote

Hallo Leute,

meine Beiden Mietzen sind nun schon 11 Monate alt. Bei Ninifee ist mir nun schon seit einiger Zeit aufgefallen das Ihre Vorderpfoten wenn sie steht oder auch entspannt sitzt schon mal kurz zittern. Dann läuft
sie auch wieder weiter oder spielt ganz normal weiter, also man sieht nicht das es Ihr irgendwie was ausmacht oder sie Schmerzen hätte. Wenn es drum geht den Tischtennisball zu jagen, rennt sie wie ne Irre .

Trotzdem mache ich mir natürlich Sorgen, könntet Ihr mir etwas dazu sagen ?
Bei TA habe ich es auch mal angesprochen, aber es ist nicht wirklich drauf eingegangen.
Ninifee wiegt eben auch 4,9 kg, hat es vielleicht damit was zu tun ? Naseweiss, Ihre Schwester, ist viel dünner und auch meine Sorgenesserin, sie wiegt gerade mal 3,2 kg und hat diese zittrigen Vorderpfoten nicht.

Würde mich freuen wenn Ihr mir einen Tip geben könntet.
 
Alt 13.08.2006, 14:59
Anzeige
 
Standard AW: Zittrige Vorderpfote

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 13.08.2006, 15:31   #2
Amaryllis
Standard AW: Zittrige Vorderpfote

Hallo Nina,

ich kann mir das ganz ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, was für ein Zittern das sein soll. Vor allem gerade dann, wenn die Pfoten ja mit Gewicht belastet sind.

Kann es sein, dass sie das macht, wenn sie etwas juckt? Sieht die Haut an den Beinen normal aus? Oder hat sie vielleicht Katzenstreu zwischen den Zehen, das sie stört?

Den Bildern nach sind Deine beiden ja BKHs. Bei denen ist eine langsame körperliche Entwicklung ja bekannt. Aber auch Geschwister entwickeln sich nicht immer gleich schnell. Um den Gewichtsunterschied würde ich mir daher nicht so sehr Gedanken machen.
 
Alt 13.08.2006, 15:36   #3
buccaneers
Standard AW: Zittrige Vorderpfote

Es ist wenn die Pfote belastet wird, z.b. wenn sie gerade gelaufen ist und sich dann hinsetzt und mit den Vorderpfoten sich abstützt. Es ist ein leichtes zittern zu sehen, weiß nicht wie ich es besser beschreiben könnte.

Würde sie humpeln wenn es schmerzen würde ? Bestimmt, oder ? Sie rennt ja auch ganz normal rum, wenn es jemanden stört oder beunruhigt, dann nur mich Ninifee kratzt es nicht, sieht jedenfall nicht so aus.

Der Gewichtsunterschied stört mich nicht wirklich, es gibt es ja auch bei Menschen, der eine ist dicker der andere dünner.
 
Alt 13.08.2006, 16:43   #4
Amaryllis
Standard AW: Zittrige Vorderpfote

Hallo,

vermutlich würde sie humpeln. Aber sicher kann man das bei Katzen eben auch immer nicht sagen.

Hast Du eine Möglichkeit, sowas mal zu filmen? Das ist imho immer der beste Weg, wie man einem TA Verhaltensweisen zeigen kann, die man sich nicht erklären kann, und die natürlich unter Stress in der Praxis nicht reproduzierbar sind .
 
Alt 13.08.2006, 19:30   #5
buccaneers
Standard AW: Zittrige Vorderpfote

Das wäre ne Möglichkeit, ich werder versuchen es zu filmen.

Hätte ja nur sein können das vielleicht noch einige sowas schon mal bei Ihrer Mietze beobachtet haben.

Danke Dir
 
Alt 13.08.2006, 19:33   #6
nife-en-ank
Standard AW: Zittrige Vorderpfote

also bei unserem Salem (11 Monate alt) kann ich das auch beobachten...

manchmal, wenn er in Positur sitzt, zittern seine Vorderbeinchen gaaaaanz leicht... ist meist nach wenigen Sekunden wieder verschwunden...

unser Floyd (9 1/2) Monate hat das nicht...
 
Alt 13.08.2006, 21:02   #7
buccaneers
Standard AW: Zittrige Vorderpfote

genau so ist es bei Ninifee auch,einige sec. später ist es wieder weg.
Allerdings kann es sein das es nach einigen Schritten beim Halt wieder da ist, sie kommt mir dabei aber immer entspannt vor.

Hat deinTA etwas dazu gesagt ?
 
Alt 13.08.2006, 21:22   #8
nife-en-ank
Standard AW: Zittrige Vorderpfote

TA meint, es käme womöglich vom Wachstum...

...Salem's Vorderpfoten zittern auch manchmal kurz, wenn er auf dem Arm liegt und völlig entspannt ist...

Es kommt mir so vor als ob es ein leichtes Zucken der Muskeln ist... hab ich selber ja auch manchmal, gerade wenn man entspannt auf dem Sofa liegt, dass ein Muskel plötzlich zu zucken beginnt, dass dauert dann auch eine kurze Weile und ist weg spätestens, wenn der Muskel belastet wird...
 
Alt 13.08.2006, 21:31   #9
Zugvogel
Gesperrt
Standard AW: Zittrige Vorderpfote

Vitamin-B-Mangel?

Zugvogel
 
Alt 13.08.2006, 22:08   #10
Gast
Standard AW: Zittrige Vorderpfote

Zitat:
Zitat von Zugvogel
Vitamin-B-Mangel?

Zugvogel
Vitamin B Mangel, insbesondere B12-Mangel kann schon mal neuro-muskuläre Probleme machen, aber ich würde dann auch Koordinationsstörungen erwarten, also gerade beim Springen, Rennen, Fliegen fangen Auffälligkeiten beobachten. Meine Vorstellung ist spontan auch, dass es sich lediglich um ein "Anspannungszittern" der Muskulatur im Ruhezustand handelt, wenn ein isometrischer Druck auf Sehnen und Muskeln herrscht und keine dynamische Bewegung. Aber das Ganze im bewegten Bild zu sehen wäre schon interessant.
Bei sonst gutem Allgemeinbefinden und körperlicher Fitness denke ich auch nicht an was Schlimmes.

Gruß vom Peter
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Zittrige Vorderpfote
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorderpfote eingeklemmt Sassimaus Krankheiten-Äußere 9 14.09.2012 16:34
Brandblase an der Vorderpfote Dizze Krankheiten-Äußere 2 29.07.2008 13:27
Verletzung Vorderpfote/ Lähmungserscheinung Fridolin Bewegungsapparat 46 22.02.2008 14:46
Verletzung an der Vorderpfote Erna Olga Krankheiten-Äußere 2 15.03.2006 18:12
Fleischwunde in der Vorderpfote Ginwo Krankheiten-Innere 1 09.08.2003 11:22

Stichworte zum Thema Zittrige Vorderpfote

katz zittrige pfote

,

vorderbeinchen zittern katze

,

katze zittrige beine

,

,

katze zittert mit vorderpfoten

,

zittern der vorderpfote bei katzen

,

katze zittern bei entspannung

,

katze vorderpfote zittert



Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de