Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Bewegungsapparat

Thema:

Mysteriöse Nervenkrankheit

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Mysteriöse Nervenkrankheit im Bereich "Bewegungsapparat". --> Hallo zusammen! Mein Kater Felix leidet seit einer Woche unter einer seltsamen Nervenerkrankung. War schon zweimal beim TA , doch dieser scheint ratlos. Bei Felix zuckt die rechte, gelegentlich auch die linke ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 10.10.2008, 18:28   #1
Leeloo84
Standard Mysteriöse Nervenkrankheit

Hallo zusammen!
Mein Kater Felix leidet seit einer Woche unter einer seltsamen Nervenerkrankung. War schon zweimal beim TA, doch dieser scheint ratlos.
Bei Felix zuckt die rechte, gelegentlich auch die linke Vorderpfote wenn er steht bzw. sitzt. Der TA verabreichte ihm anfangs
ein schmerzhemmendes Mittel, dass aber nicht half. War heute zum zweiten Mal dort. Felix bekam hochdosiertes Vitamin-B (falls es sich um eine Mangelerscheinung handelt) und eine mehrtägige Antibiotikakur. Die Kur dauert noch bis Montag, falls sich dann allerdings keine Besserung einstellt, werde ich die nächste Tierklinik aufsuchen. Bisher wollte ich Felix das ersparen, da er sehr viel Angst sowohl beim Autofahren als auch beim TA hat.
Ausser den oben geschilderten Symptomen macht Felix einen gesunden Eindruck.
Hab im Forum recherchiert, aber eine derartige Störung scheint recht selten zu sein. Einen Sturz kann ich zu etwa 90% ausschliessen. Felix ist bereits 11 und eine eher gemütliche Katze. Springen ist nicht so sein Ding...
Ich hoffe, jemand von euch hat Erfahrungen bzw. kann mir weiterhelfen.
liebe Grüße
Leeloo

Alt 10.10.2008, 18:28
Anzeige

Standard AW: Mysteriöse Nervenkrankheit

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 10.10.2008, 18:34   #2
Hatzeruh`s Mama

Hallo Leeloo,

herzlich Willkommen im Forum.

Kannst Du bitte genauer beschreiben, wie die Pfote "zuckt"? Zittert sie eher oder zuckt sie richtig doll?

Gina hatte dieses Symptom nach ihrer Hüft-OP - es handelte sich um eine Überlastung der Vorderpfoten, weil sie ihr ganzes Gewicht darauf stützte - weil das Hinterbein weh tat. Allerdings haben bei ihr die Pfoten gezittert, wie wenn man etwas schweres mit einem Arm hochhält - irgendwann fangen die Muskeln an zu zittern.

Ist das von mir Beschriebene ähnlich wie bei Euch?

Alt 10.10.2008, 18:58   #3
Leeloo84

Danke
Hm, schwierig zu sagen. Ich würde es als kurzes Zittern beschreiben. Teilweise scheint die Pfote auch kurzzeitig einzuknicken. Er hat es allerdings nicht permanent, sondern immer dann, wenn er aus dem bewegten in den Ruhezustand kommt, also anfangs, wenn er sitzt bzw. steht. Ein paar Momente später hört es auf.
liebe Grüße

Alt 10.10.2008, 20:04   #4
Hatzeruh`s Mama

O.k. ... Habt Ihr an Arthrose und/oder HD gedacht? Ist er geröngt worden? Falls nicht, würde ich den TA wechseln bzw. in eine Klinik fahren und das dringend machen lassen.

Alt 10.10.2008, 21:31   #5
Leeloo84

Nein, geröngt wurde er bis jetzt nicht, der TA hats noch nicht vorgeschlagen.
Werde jetzt noch die Antibiotikakur abwarten, falls die auch nicht wirkt, fahr ich zur Tierklinik. Wollt es meinem Kater die 40km Fahrt ersparen, aber der TA scheint keine Ahnung zu haben.
Athrose glaub ich eigentlich nicht, es ist doch sehr plötzlich gekommen und ich denke, dass da auch die erste Spritze, die er bekommen hat hätte helfen müssen.
HD kann ich mir auch nicht so vorstellen, da er nicht humpelt.
Der TA meinte evtl eine Muskelstörung, da Felix keine Probleme während des Laufs oder beim Springen hat.
Für mich denkbar wäre evtl auch Borreliose. Felix ist Freigänger und wir leben in einem Risikogebiet. Allerdings kriegt er Frontline und gg. Borreliose müssten auch die Antibiotika Wirkung zeigen oder?
vlg

Alt 10.10.2008, 21:47   #6
Hatzeruh`s Mama

Zitat:
Zitat von Leeloo84 Beitrag anzeigen
Borreliose müssten auch die Antibiotika Wirkung zeigen oder?
Damit kenn ich mich leider nicht aus.

Er muss nicht unbedingt humpeln, um Schmerzen zu haben. Gina hatte rechtsseitig HD - und einen gebrochenen Oberschenkelhalsknochen, der komplett neben der Hüftpfanne hing. Sie humpelte nicht ...

Lass ihn röntgen, das scheint mir erstmals das Wichtigste zu sein. Wenn dann knöcherne Verletzungen/Veränderungen ausgeschlossen werden können, hat die Klinik sicherlich mehr Möglichkeiten als ein TA, die Ursache herauszufinden.

Alt 16.10.2008, 21:53   #7
Sophie2701

Hallo Leeloo,

... mein Kater Aramis hat genau das selbe wie Dein Kater... bisher haben wir aber immer gedacht, dass dieses kurzzeitige Zittern harmlos ist.
Werde es in den nächsten Wochen auch abklären lassen, wenn es unserer kl. Cosima, die vorgestern aus dem 3. Stock gestürzt ist, wieder besser geht.

Alt 01.04.2018, 20:51   #8
Nadine-

Hallo liebe Leute, ich weiß der Beitrag ist etwas her.

Darf ich fragen was da raus gekommen ist ?

Mein Kater hat das selbe

Alt 01.04.2018, 21:05   #9
Eroica
Moderatorin

Zitat:
Zitat von Nadine- Beitrag anzeigen
Hallo liebe Leute, ich weiß der Beitrag ist etwas her.

Darf ich fragen was da raus gekommen ist ? (
Die Themenerstellerin war vor 5 Jahren das letzte Mal hier aktiv, ich fürchte, Deine Frage bleibt unbeantwortet.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche