Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Bewegungsapparat

Thema:

Katzen Oma mit 17 Koordinationsprobleme

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Katzen Oma mit 17 Koordinationsprobleme im Bereich "Bewegungsapparat". --> Hallo Wie in der Überschrift angedeutet geht es um unsere 17 jahre alte Nicki. Ich weis, das es ein respektables Alter ist und da schonma das ein oder andere nicht mehr so ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 25.10.2017, 10:31   #1
Kiragizmo
Standard Katzen Oma mit 17 Koordinationsprobleme

Hallo
Wie in der Überschrift angedeutet geht es um unsere 17 jahre alte Nicki.
Ich weis, das es ein respektables Alter ist und da schonma das ein oder andere nicht mehr so sein muss wie gewohnt. Aber sicher ist sicher.
Es fing an das sie sehr verfilztes Fell bekam. Untersuchung erbrachten Arthrose/ Hüfte und dadurch kommt Sie wohl nicht mehr so überall hin zum putzen. Sie wurde also nachdem kämmen nichts brachte bei TA rasiert und das Fell was nachwuchs
war wieder Top. Problem also altersbedingt. Nicht schön aber leider nicht zu ändern.
In letzter Zeit fällt uns vermehrt auf das Sie sehr wacklig auf den Beinen ist. Ähnlich wie bei den Nachwirkungen einer Narkose. Nicht so schlimm aber halt ähnlich. Die Koordination fehlt scheinbar hauptsächlich auf den Hinterläufen. Frage ist eben auch altersbedingt/ Arthrose???? Die Krallen richtig einziehen klappt auch nicht mehr so. Mittlerweile ist Sie sehr sehr verschmust und liegt auf mir. Am liebsten stundenlang. Dabei bleiben die Krallen bei jeder Bewegung im Pulli hängen und Sie bekommt Sie von alleine meist nicht mehr los. Normal oder nicht???
Und dann das wohl schwierigste. Das Fressen. Mal ja mal nein. Öfters wird auch wieder erbrochen.
Im Zuge der Fellgeschichte haben wir ja auch Untersuchungen machen lassen und dabei sind die Ärtze fast vom Hocker gefallen. Angeblich haben Sie bei einer 17jährigen Katze nur sehr selten solche Top Blutwerte gesehen.
Ist zwar erfreulich aber so fit wirkt Sie halt zu Hause nicht wirklich.
Meine frage ist daher. Was ist tatsächlich dem Alter entsprechend mit "normal" zu kennzeichnen und was eher als alarmierend. Haben zwar 4 Katzen aber noch keine die so alt war. Vllt ist noch zu erwähnen das ein Kater (16) Zahnprobleme hat und positiv auf Calici Viren getestet wurde. (Siehe auch ein anderer Bericht)
Achja Nicki scheint auch mittlerweile sehr sehr wenig zu hören um nicht zu sagen Sie ist taub.

Alt 25.10.2017, 10:31   Anzeige
NinaP

Standard AW: Katzen Oma mit 17 Koordinationsprobleme

Hallo Kiragizmo,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 25.10.2017, 12:05   #2
Saabiene

Ja, deine Katze ist mit 84 Katzenjahren schon sehr alt.
Ja, sie wird wackelig und das Putzen fällt schwer.
Ja, sie wird schwerhörig oder ist schon taub. Deshalb kann es sein, dass sie anfängt laut zu rufen.
Ja, sie kann auch nicht mehr gut sehen. Auch deshalb wird sie nach dir rufen.

Gerade weil sie so viel Nähe zu dir sucht, musst du davon ausgehen, dass ihr Lebensakku langsam zuende geht.

Die Krallen kann sie selber nicht mehr kürzen. Weder die Hinterkrallen abkauen, noch die Vorderkrallen an Holzstücken, am Kratzbaum oder einer Matte kürzen. Deshalb musst du ca. alle 3-4 Wochen nur die Spitzen schneiden. Es tut ihr nicht weh. Hinterher bekommt sie ein paar Leckerlis, dann verbindet sie es mit etwas gutem.

Ich empfehle dir das Buch "lauter reizende...alte Katzen!" von Sabine Schroll.

Alt 25.10.2017, 12:43   #3
FELIDAE4

Also.......ich habe eine 19,5 jährige Katze........sie rutscht auch manchmal hinten weg....sie hat Spondylose.......und ist auch am Hinterteil ziemlich knochig........taub ist meine nicht...sehen tut sie auch noch....und ausser dem Bauchspeicheldrüsenwert waren die letzten Blutwerte auch i. O.

Na ja...und mit dem futtern wird's im Alter auch nicht besser....mein
Ömmchen war schon immer etwas mäkelig......

Was ihr versuchen könntet...ob sie unter Schmerzmittel besser läuft.......

Ach so...wir gehen regelmässig zum Krallen schneiden...die Vorderkrallen wetzt sich meine Maus noch an der Kratzmatte....aber trotzdem müssen wir regelmässig nachschneiden....

Alt 25.10.2017, 12:44   #4
Kiragizmo

ja.... rufen tut sie sehr oft und sehr laut. Das haben wir schon als Folge des nichts hören gedeutet. Auch das Sie sehr anhänglich geworden ist, was früher nie der Fall war wird sicher mit dem Alter zu tun haben...
Mit den Krallen hat sich doch schonmal gelohnt hier zu fragen. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen obwohl es eigentlich logisch ist.
Mit der Lebensakku geht zu Ende will ich mich irgendwie gar nicht anfreunden

Alt 25.10.2017, 12:46   #5
FELIDAE4

Unsere Maus ist in den letzten Jahren auch anhänglicher geworden.....aber deswegen kann ich nicht sagen das der Lebensakku zu Ende geht........so kann man das nicht sagen......

Alt 25.10.2017, 12:55   #6
Kiragizmo

Mir gefällt der Gedanke nicht, aber leider habe ich auch selbst den Eindruck das es bergab geht.
Das Fressen ist dabei das auffälligste. Sie war immer fleissig dabei und immer nachgucke ob bei den anderen noch Reste sind. Hat sehr sehr nachgelassen und manchmal will sie gar nix.
So auch heute früh. Nach schmusen aber nochmal versucht und mit Wasser verdünnte Pastete jetzt doch geschlürft..... Achja Wasser, da war ja noch was. Auffällig viel am Wassernapf

Alt 25.10.2017, 13:03   #7
FELIDAE4

Zitat:
Zitat von Kiragizmo Beitrag anzeigen
Mir gefällt der Gedanke nicht, aber leider habe ich auch selbst den Eindruck das es bergab geht.
Das Fressen ist dabei das auffälligste. Sie war immer fleissig dabei und immer nachgucke ob bei den anderen noch Reste sind. Hat sehr sehr nachgelassen und manchmal will sie gar nix.
So auch heute früh. Nach schmusen aber nochmal versucht und mit Wasser verdünnte Pastete jetzt doch geschlürft..... Achja Wasser, da war ja noch was. Auffällig viel am Wassernapf
Du schriebst die Blutwerte waren top....Nierenwerte...? ...was wurde alles getestet......auch Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse (spez. fPli Wert ) das machen manche Ärzte nämlich nicht automatisch mit......und das würde ich bei jedem geriatrischen Profil empfehlen.......

Meine Bonny mochte auch nicht futtern......Kot war normal, gebröselt hat sie auch nicht.......aber der BSD Wert war erhöht........sie ist auch oft an den Wassernapf..wenn sie nicht gefuttert hat.......

Alt 25.10.2017, 13:09   #8
Kiragizmo

??? muss ich jetzt leider passen ohne vllt was flasches zu sagen. Meine Frau war da und erzählte mir halt nur was von Top Blutwerten. Schilddrüse usw ??? Schätze aber nicht sonst würde ich es bestimmt wissen.
Müssen aber morgen eh in die Klinik wegen dem anderen Sorgenkater, da werden wir das nochmal hinterfragen.
Gar nichts fressen ist ja auch nicht richtig. Phasenweise nichts fressen trifft es eher

Alt 25.10.2017, 14:00   #9
Saabiene

Meine Endzeit-Katzen (und auch meine Sternen-Hündin Freya) haben gerne das Gourmet Paté (am liebsten Thunfisch) gefressen. Das war immer noch etwas, das ging. Wenn das nicht mehr genommen wurde, dann war DER Tag sehr nahe.

Ein Lebensakku verliert jeden Tag ein bisschen Energie. Und irgendwann sind es nur noch wenige Prozente.

Wenn sie Schmerzen hat, dann gebe ihr Metacam. Lieber schlechte Blutwerte als eine Katze, die leidet. Versuche es noch mal mit Fischöl und Taurin-Paste. Auch das kann den Appetit aktivieren.

Alt 25.10.2017, 14:19   #10
vilma

Die Wackelei ist schätzungsweise auf Muskelabbau zurückzuführen, möglich ist natürlich auch Arthrose/Spondylose. Röntgen würde da mehr Klarheit bringen.

Ganz dringend würde ich die Zähne untersuchen lassen. Wenn sie Schmerzen hat, kann sie nicht fressen, auch wenn sie möchte. Du nimmst sie vllt besser mit, wenn du das nächste Mal mit deinem Kater in die Klinik fährst.

Die Nierenwerte würde ich mir noch mal zeigen lassen, ob die wirklich so top waren. Wenn sie soviel trinkt, erbricht, appetitlos ist und wackelt, kann das auch auf CNI hindeuten. Auch Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse, wie Elke schrieb, würde ich noch einmal beim TA ansprechen.

Profitieren würde sie sicherlich ganz allgemein von einer Vitamin B12-Injektion, damit kannst du nichts falsch machen.

P.S. Lass das Krallenschneiden bitte vom TA machen, wenn du damit noch keine Erfahrung hast. Wenn du zu kurz schneidest, verletzt du sie evtl und triffst die Blutgefäße. Das ist schnell passiert, wenn sie nicht stillhält. Ich mache so etwas auch nicht selber.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche