Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Bewegungsapparat

Thema:

Ernie hat beginnende Spondylose und eine Neigung Zur HD

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Ernie hat beginnende Spondylose und eine Neigung Zur HD im Bereich "Bewegungsapparat". --> Hallo ihr lieben, Ernie ist jetzt schon seit ca. 3 Wochen unsauber. Anfänglich haben wir gedacht er würde von einer fremden Katze an der Haustür geärgert. Alles Maßnahmen blieben erfolglos. Ich habe ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 02.09.2018, 15:15   #1
Flosi

Standard Ernie hat beginnende Spondylose und eine Neigung Zur HD

Hallo ihr lieben,

Ernie ist jetzt schon seit ca. 3 Wochen unsauber. Anfänglich haben wir gedacht er würde von einer fremden Katze an der Haustür geärgert. Alles Maßnahmen blieben erfolglos.

Ich habe angefangen ein Unsauberkeitstagebuch zu führen und mir ist aufgefallen dass er nur unsauber ist wenn
sein großes Geschäft verrichten muss.

Wenn er nur Urin absetzen muss geht er brav aufs Klo. Weiterhin ist mir aufgefallen dass er das letzte mal als er die Toilette für sein großes Geschäft genutzt hat vom Klo gestürmt ist als das letzte Stückchen Kot im Klo lag.

Deshalb waren wir Freitag nochmal beim Tierarzt.

Er hat nach meiner Beschreibung zwei Röntgenaufnahmen gefertigt und mit mir besprochen.

Ernie hat eine beginnende Spondylose und eine Neigung zu HD. Und deshalb beim Kotabsatz Schmerzen hat.

Der Darm ist etwas geweitet aber definitiv kein Megakolon.

Wir haben jetzt Traumeel und Lachsöl verordnet bekommen. Weiterhin soll ich anderes Nassfutter geben was nicht so hochwertig ist und den Kotabsatz erleichtert.

Meine Frage wäre ob jemand von euch Erfahrung damit hat ?

Wie schnell wirkt Traumeel und was kann ich tun damit er wieder seinem Klo vertraut?

Alt 02.09.2018, 16:34   #2
Julchen94
Moderatorin

Standard AW: Ernie hat beginnende Spondylose und eine Neigung Zur HD

Ich habe Ming damals mit Spondylose übernommen.
Die Röntgenbilder waren gar nicht schön, sie stand unter Metacam und Cortison.
Ich habe dann beidesausgeschlichen und parallel dazu mit Traumeel, discus comp ad us vet Ampullen und Phlogenzym begonnen. Das habe ich ein Jahr gemacht und dann langsam abgesetzt um zu gucken wie sie reagiert. Seit 4 Jahren ist sie beschwerdefrei. Diese Medikombi ist klasse.

Alt 02.09.2018, 16:44   #3
Flosi

Wie war denn deine Dosierung ? Und wie schnell wirkt es?

Metacam verträgt Ernie nicht.

Meinst du er wird von selbst wieder seine Toilette aufsuchen ?

Alt 02.09.2018, 18:53   #4
Julchen94
Moderatorin

Traumeel habe ich so gegeben wie ich zuhause war.
Phlogenzym 2 x täglich 1 Tablette! Aber bitre nicht einen der Ablegermedis nehmen.
Discus comp jeden zweiten Tag 1/2 Ampulle die erste Zeit. Das muss man beobachten. Ming lief damit bedeutend besser.

Warum soll er das nicht schaffen?

Alt 02.09.2018, 18:58   #5
Flosi

Danke dir kann man das alles ins Futter geben? Er hat keinerlei Symptome ausser dass es ihm beim Kotabsatz schmerzt. Deshalb ja die unsauberkeit.

Er setzt keinen Kot mehr im Klo ab.

Er läuft wie immer und spielt springt wie immer.

Alt 02.09.2018, 19:28   #6
Mohrle

Zur Dosierung kann ich nichts beitragen , ich hatte zum großen Glück fast immer nur gesunde Fellchen , bis auf einmal Analdrüsenentzündung beim Mohrle die ich dank Globoli in den Griff bekommen habe

Darum hier nur alle Daumen daß der Bub bald keine Schmerzen mehr hat und wieder sein Klo benutzen mag ....

Alt 02.09.2018, 19:31   #7
Tina2014

Ach, der arme Ernie, das tut mir leid. Ich hoffe, dass Traumeel ihm hilft, habe hier schon viel Gutes darüber gelesen.

Ist sein Kot denn sehr fest? Dann kann ihm event. Joghurt helfen. Mika hatte am Anfang immer sehr festen Kot, richtig trockene "Hasenköttel". Mit 1 - 2 TL Joghurt am Tag ist es viel besser.

Alt 02.09.2018, 20:02   #8
Flosi

Zitat:
Zitat von Tina2014 Beitrag anzeigen
Ach, der arme Ernie, das tut mir leid. Ich hoffe, dass Traumeel ihm hilft, habe hier schon viel Gutes darüber gelesen.

Ist sein Kot denn sehr fest? Dann kann ihm event. Joghurt helfen. Mika hatte am Anfang immer sehr festen Kot, richtig trockene "Hasenköttel". Mit 1 - 2 TL Joghurt am Tag ist es viel besser.
Sein Kot war sehr fest dafür bekommt er seit vier Wochen Enteropro und es ist schon besser. Und er bekommt kein hochwertiges Nassfutter mehr weil ihm dass den Kot zu fest macht.

Alt 02.09.2018, 20:04   #9
Flosi

Zitat:
Zitat von Mohrle Beitrag anzeigen
Zur Dosierung kann ich nichts beitragen , ich hatte zum großen Glück fast immer nur gesunde Fellchen , bis auf einmal Analdrüsenentzündung beim Mohrle die ich dank Globoli in den Griff bekommen habe

Darum hier nur alle Daumen daß der Bub bald keine Schmerzen mehr hat und wieder sein Klo benutzen mag ....
Vielen lieben dank

Er ist sonst quietschfidel nur wenn er sein großes Geschäft absetzen muss geht er jetzt immer in den Flur.

Alt 02.09.2018, 20:09   #10
Flosi

Heute morgen hab ich gemerkt dass er musste und habe ihn zum Klo gebracht er ist aber wieder die Treppe rauf und hat erst in den Flur gekotet und als ich es weg gemacht hatte wollte er auch noch Pipi machen ich habe dann dann NEIN gesagt und er ist die Treppe runter und hat im Klo Pipi gemacht.

Er hat mit dem großen Geschäft Angst vor der Toilette. Wenn er nur Pipi muss geht er immer brav drauf. Nur wenn wo er groß muss wird er unsauber.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche