Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Bewegungsapparat

Thema:

Akutes Kreiseln - Bandscheibenvorfall

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Akutes Kreiseln - Bandscheibenvorfall im Bereich "Bewegungsapparat". --> Gerade waren meine drei Kater nach dem Füttern auf die Terrasse gelaufen, da kam in Sekundenschnelle der 14 jährige Socke im Affenzahn zurückgerast, aufgeplüschter Schwanz, dumpfes Grollen aus der Kehle, und drehte ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 22.06.2017, 21:39   #1
romulus

Standard Akutes Kreiseln - Bandscheibenvorfall

Gerade waren meine drei Kater nach dem Füttern auf die Terrasse gelaufen, da kam in Sekundenschnelle der 14 jährige Socke im Affenzahn zurückgerast, aufgeplüschter Schwanz, dumpfes Grollen aus der Kehle, und drehte sich wie ein Kreisel rasend schnell um die eigene Achse. Ich bin natürlich total erschrocken und habe sofort an ein Vestibularsyndrom gedacht - aber er unterbrach das Kreiseln recht schnell und fing an, mit geknickten
Beinchen und abgespreiztem Schwanz im Garten umherzuschleichen - wirklich schleichen!
Breitbeinig, als könne er sich nicht auf den Beinen halten, extrem verlangsamt und ständig knurrend.
Ich bin ihm eine Weile gefolgt und habe ihn beobachtet, er schlug aber sofort um sich, wenn ich ihn anfassen wollte. Keine Lähmungen, gleichweite Pupillen, Gang nicht ataktisch.
Also habe ich mir meine ellenbogenlangen gefütterten Gartenhandschuhe geholt (er ist ein Schläger!) und ihn damit gepackt und in einen eilends herbeigeholten Kennel gestopft, ab zur TÄ.
Nach meiner Schilderung des Vorfalls stimmte sie meiner Einschätzung zu: es handelte sich vermutlich um einen Insektenstich!
Der Schwanz war am Ansatz etwas verdickt und tat weh, sonst keine Auffälligkeiten.
Sie hat ihm prophylaktisch das Allheilmittel Prednisolon gespritzt und er ist jetzt wieder ganz normal - frisst gut und man darf ihn auch wieder anfassen, bisweilen schnurrt er sogar

Es handelte sich also höchstwahrscheinlich um die Reaktion auif einen Insektenstich (Wespe), auf die er sich wohl gesetzt hatte und die ihn in den Allerwertesten gestochen hat. Alle Symptome passen dazu - aber darauf muss man erstmal kommen

Ich erzähle das, damit Ihr in so einem Fall auch an einen Insektenstich denkt, das ist an dieser pikanten Stelle sicher nicht häufig, aber kommt vor!

Alt 22.06.2017, 21:39   Anzeige
NinaP

Standard AW: Akutes Kreiseln - Bandscheibenvorfall

Hallo romulus,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 22.06.2017, 22:02   #2
MinjaundJimmy

Ach du Gott welch ein Schreck
Ich hatte auch schon ähnliche Erlebnisse nach Stichen und nach Haue kriegen vom Nachbarskater....

Ruhige Nacht wünsch ich euch

LG Jo

Alt 22.06.2017, 22:10   #3
Eroica
Moderator(in)

Was für ein Schreck! Wie gut, dass es eine so harmlose Sache war.

Einen Insektenstich hatte mein Tom mal als er gerade mal 8 Wochen war. Der Mann hatte eine ganz dick geschwollene Vorderpfote und hielt sie allen entgegen und ließ sich ausgiebig trösten.

Alt 22.06.2017, 22:44   #4
mortikater

Ich finde es auch gut zu wissen, dass ein Insektenstich so eine Reaktion auslösen kann.

Es war bestimmt ein Mordsschreck, ich hätte vermutlich an alles mögliche gedacht, aber nicht an einen Insektenstich.

Alt 22.06.2017, 23:21   #5
romulus

Ich habe an den Insektenstich auch erst nach einer langen Zeit gedacht, währenddessen ich ihn ja nur beobachten konnte, aber nicht anfassen. Dabei fiel mir eben sein breitbeiniger Gang und der abgespreizte Schwanz auf ohne sonstige Anzeichen einer neurologische Erkrankung.
Hätte ich ihn im Moment des Kreiselns zu fassen gekriegt, hätte ich mit Sicherheit ein neurologisches Geschehen vermutet.
Deswegen habe ich das hier erzählt, man kann ja immer wieder dazu lernen.

Alt 23.06.2017, 04:52   #6
Kalimera
Moderator(in)

Oh je, was für ein Schreck.

Alt 23.06.2017, 06:31   #7
Julchen94
Moderator(in)

Da bekommt man erstmal einen Riesenschreck.
Gott sei Dank war es eine harmlose Ursache.
Aber fpr uns sicherlich gut zu wissen.
Ich hoffe heute ist er wieder in Ordnung.

Alt 23.06.2017, 07:29   #8
lux aeterna

Danke für den Hinweis!

Zitat:
Zitat von romulus Beitrag anzeigen
Es handelte sich also höchstwahrscheinlich um die Reaktion auif einen Insektenstich (Wespe), auf die er sich wohl gesetzt hatte und die ihn in den Allerwertesten gestochen hat. Alle Symptome passen dazu - aber darauf muss man erstmal kommen

Ich erzähle das, damit Ihr in so einem Fall auch an einen Insektenstich denkt, das ist an dieser pikanten Stelle sicher nicht häufig, aber kommt vor!
Seine Reaktion auf den Stich ist eigentlich logisch: Losrennen, Gegner abschütteln wollen, der lässt sich nicht abschütteln, also im Kreis drehen, damit man ihn packen kann. Lässt sich nicht packen, ist auch nicht mehr da, also rumschleichen und drohen (John-Wayne-Gang wg. höllischen Schmerz), falls der Gegner aus dem Hinterhalt die nächste Attacke plant.

Alt 23.06.2017, 07:46   #9
romulus

Zitat:
Zitat von lux aeterna Beitrag anzeigen

Seine Reaktion auf den Stich ist eigentlich logisch: Losrennen, Gegner abschütteln wollen, der lässt sich nicht abschütteln, also im Kreis drehen, damit man ihn packen kann. Lässt sich nicht packen, ist auch nicht mehr da, also rumschleichen und drohen (John-Wayne-Gang wg. höllischen Schmerz), falls der Gegner aus dem Hinterhalt die nächste Attacke plant.
Genau so sehe ich es auch!

Alt 23.06.2017, 12:36   #10
lux aeterna

Kein Wunder, dass Du dann auch Dein Fett weg kriegst, wenn Du hinter ihm herschleichst.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche