Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenernährung > Barfen

Thema:

Kater will nur Fleisch

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Kater will nur Fleisch im Bereich "Barfen". --> Leber, egal welche, bringt Vitamin A mit. Beim Barfen wird sie als Vitamin A-supplement genutzt. Zu Felini darf keine Leber! Bei den easy B.A.R.F. Varianten ist sie möglich aber kein Muss. Auch ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 28.02.2018, 16:07   #11
dagi
Standard AW: Kater will nur Fleisch

Leber, egal welche, bringt Vitamin A mit.
Beim Barfen wird sie als Vitamin A-supplement genutzt.
Zu Felini darf keine Leber!
Bei den easy B.A.R.F. Varianten ist sie möglich aber kein Muss.

Auch bei Fisch solltest du vorsichtig sein.
Zum einen wegen des Jodgehaltes, zum anderen weil es jede Menge thiaminasehaltige Fische gibt. Thiaminase ist ein Enzym, welches Vitamin B1 eliminiert!
Und weil B-Vitamine wasserlösslich sind
werden sie nicht gespeichert.

Wenn du echten Lachs (Salmo salar und auch einige andere Arten) nutzt bedenke bitte, daß der NUR als Vitamin D3 Supplement in wirklich kleinen Mengen gegeben wird.
Vitamin D3 ist fettlösslich und wird gespeichert. Ein Zuviel kann gesundheitliche Folgen nach sich ziehen.
Lachs kommt bei uns ci. 45 gr auf 3,5 Kilo Fleisch.
Wenn du Lammherz nutzt kommt gar kein Lachs dazu, weil Lammherz extrem viel Vitamin D3 mitbringt.

Wirklich sinnvoll wäre es, wenn du bei deinen Kitten genau berechnen würdest. Denn sämtliche Komplettsupplemente sind auf adulte Tiere ausgelegt und nicht optimal für den Bedarf von Kitten.

Überlege dir, dich vielleicht doch mit dem Kalkulator anzufreunden...

Ach ja, Knochen dürfen nur nicht erhitzt sein, da sie dann spröde werden und splittern. Flügel bilden da keine Ausnahme. Ansonsten sind sie eine nette Beschäftigung für deine Katzen.
Das Willi das Eierschalenmehl annimmt ist super. Wie schon erwähnt wurde ist Calzium (gerade bei Kitten) und Taurin extrem wichtig.
Allerdings sollten auch die Verhältnisse von Kalzium zu Phosphor, Natrium zu Kalium und so stimmen.
Ich würde da sehr großen Wert drauf legen und keine Missversorgung riskieren wollen.

Alt 28.02.2018, 16:07
Anzeige

Standard AW: AW: Kater will nur Fleisch

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 01.03.2018, 10:24   #12
Maja_Willi_Mama

Ich hab mir Lektüren bestellt, die werde ich wohl erstmal studieren....

Dann ist da das Problem Theorie und Praxis.
Ich barfe unseren Hund seit 5 Jahren. Ich WEISS, was er fressen sollte... in welcher Zusammensetzung usw. Problem ist aber, daß er null Innereien frisst. Sobald ich da auch nur einen Hauch beimische, wird nicht gefressen. Auch mehrere Tage nicht.... Und wir reden hier von einem 50Kilo-Hund.

Von daher muss ich wohl auch erst bei den Katzen testen, was sie auch fressen. Ich habe gestern Hühnerflügel gekauft. Es war ein tolles Spielzeug, aber gegessen wurde er nicht. Ich habe mit ihnen gespielt, habe diesen glibbrigen Flügel total interessant gemacht.... Aber nix. Letzten Endes hat der Hund ihn dann gefressen.

Morgen geht es zum Barfladen, ich schau mal was die da so für Katzen haben....

Ich danke euch für eure Tipps und schicke viele Grüße!!

Alt 01.03.2018, 14:00   #13
dagi

Ich hoffe du hast dein Geld für die Lektüre nicht zum Fenster rausgeschmissen.

An Büchern gibt es für Katzen leider nur die von Fr. Fiedler, die in Ordnung sind.
Die restlichen sind wohl eher hm ungeeignet.

Ich selber habe das aber nur aus dem Barf-Forum von den Usern dort angelesen.
Wobei sich die Begründungen (und Kritikpunkte) schon sehr schlüssig anhörten.

Das was ich bisher in gedruckter Form in Händen hielt war meist einfach nur grottenschlecht und oft auch Hundebarf in kleinere Portionen gebracht.
Getreide und Obst haben ebenso wie pflanzliche Öle und Fette nichts in Katzenfutter zu suchen.
Wie die Verhältnisse der Spurenelemente zueinander sein sollen - stand da nicht drin.
Nach welchen Bedarfswerten gegangen wird - stand da nicht drin.
Selber nachrechnen der einzelnen Sachen - leider nicht drin...

Wie umgehst du das Problem der Mangelversorgung bei deinem Hund?
Ich selber habe ja von Hundebarf keine Ahnung, weiß aber, daß reine Fleischfütterung auch bei Hunden zu massiven Problemen führen kann.

In unserer TA-Praxis fand ich vor langer Zeit unsere TÄ mal in einem etwas angegriffenen Zustand.
Das war zu Beginn unserer Barfzeit.
Sie war auch sehr beunruhigt als sie denn hörte daß wir jetzt barfen, weil sie kurz zuvor zwei Hunden die "falsch gebarft" wurden nicht mehr helfen konnte.
Ich verstehe zwar nicht, wie einem die Veränderungen erst auffallen können, wenn man nicht´s mehr tun kann...aber meine TÄ war in Sorge.

Gelösst hat sich das erst, nachdem ich ihr gezeigt habe wie und nach welchen Bedarfswerten ich das Futter zusammenstelle.
Danach meinte sie dann, daß sie sogar in ihrem Studium mal an Seminaren über Ernährung teilgenommen habe, aber ich da doch wesentlich weiter eingesteigen sei als sie und sie mir da wohl kaum wieterführende Tipps geben könne. Immerhin ist ein Vet-Studium kein Ernährungsphysiologiestudium.

Damit will ich keine Angst verbreiten und auch dir nicht unterstellen, daß du deinen Hund krankfüttern würdest, aber es lesen sicherlich doch auch noch mehr Leute mit.
Und ich möchte einfach, daß klar wird:
Barfen heisst nicht einfach nur rohes Fleisch hinstellen!

Es gehört doch noch eine Menge mehr (Hintergrundwissen) dazu, wobei das alles lernbar ist.

Ach ja, im Barfladen:
lass die Finger von irgendwelchen Mixen.
Du weißt nicht genau was drin ist, oder die Verteilung nicht, oder es ist was drin (Pansen zum Beispiel) das Katzen nicht mögen.

Wenn da Herz, Leber, Calzium drin ist kannst du nicht mehr nachrechnen in welchen Mengen du noch was zufügen müsstest um gewisse Verhältnisse einzuhalten...
Daher besser sortenrein (dann weißt du Huhn, Kaninchen, Lamm, Ren was auch immer...) wird gemocht oder eben nicht.
Bei Mixen ist es wesentlich schwieriger festzustellen, woran das "Mag-nicht" liegt.

Ah, mir fällt da noch was ein.
Bei Fleisch von Masttieren (solche die nie den Himmel sehen und nach draussen dürfen) sollte/kann pauschal pro Kilo Fleisch eine Kapsel Lachsöl (1000mg) zugegeben werden um die Fettsäuren auszugleichen (Omega3 zu Omega6. Und bitte tierisches, da pflanzliches von Katzen kaum/nicht/schlechter verwertet wird).

Alt 01.03.2018, 14:55   #14
Maja_Willi_Mama

Ich habe das Buch "Einfach Barf" von Doreen Fiedler bestellt. Das hatte die besten Kritiken.

Bei meinem Hund lasse ich 2x jährlich ein großes Blutbild inkl. Schilddrüsenwerte anfertigen. Das ist mir wichtig, um Veränderungen zu sehen und reagieren zu können.

Mir ist klar, daß Barfen nicht einfach nur rohes Fleisch in den Napf schmeissen ist.

Da er halt nicht alles frisst, muss ich ihn austricksen. So gibt es z.B. Statt Leber etwas Lebertran, das frisst er. Irgendwo muss das Vitamin A halt herkommen. Ein rohes Ei inkl Schale und ohne Eiweiß gibt es einmal in der Woche.

Ich habe bisher 2 große Unterschiede Hund/Katze festgestellt.
Katzen sollen nur tierische Öle und Vitamine (z.B. D3 und A) fressen und kein Obst/Gemüse. Beim Hund gilt hier die 80/20-Regel. Das Obst/Gemüse gibt es bei uns meist in Flockenform, da er es roh und frisch leider auch nicht mag.
Und kein Pansen/Bläma für Katzen.

Den Rest werde ich hoffentlich lernen. Und dann müssen die Beiden es nur noch fressen. Bin gespannt.

Lasst ihr bei euren Katzen auch regelmäßig Blut ziehen?

Noch was zum Barfladen: Hier wird nur Fleisch von WEIDEtieren verkauft. Mixe lehne ich grundsätzlich auch ab. Ausser den Lammmix (50%LAmmpansen und 50%Lammmuskelfleisch). Das liebt er und das kaufe ich ihm. Ansonsten gibt es alles pur.... in den meisten Mixen sind halt auch Innereien drin.... Und dann kann ich das Geld sofort zum Fenster rauswerfen (auch bei verschwindend geringen Anteilen.....)

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche