Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Augenerkrankungen


Thema:

Kater wurde blind, hat aber auch andere Probleme.. alles auf einmal!

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Kater wurde blind, hat aber auch andere Probleme.. alles auf einmal! im Bereich "Augenerkrankungen". --> Hallo, ich bin neu hier und habe zufällig vom Problem deines Boby gelesen. melde dich doch einfach mal zur Vitalimun Therapie-Verlosung an. Vielleicht wirst du ja gezogen, schaden kann es nicht. Der ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 28.02.2016, 17:08   #81
Ostra
Standard AW: Kater wurde blind, hat aber auch andere Probleme.. alles auf einmal!

Hallo,

ich bin neu hier und habe zufällig vom Problem deines Boby gelesen.

melde dich
doch einfach mal zur Vitalimun Therapie-Verlosung an.
Vielleicht wirst du ja gezogen, schaden kann es nicht.

Der THP hatte meiner Sira auch geholfen,
sonst würde ich es hier nicht schreiben.
Du kannst auch mit dem THP persönlich chatten und Fragen klären.
LG Iris
 
Alt 28.02.2016, 17:17   #82
vilma

 
Avatar von vilma
Standard AW: Kater wurde blind, hat aber auch andere Probleme.. alles auf einmal!

Weißt du, mit dem 1. Posting gleich Schleichwerbung für ein Produkt zu betreiben ist hier weniger gern gesehen...
 
Alt 29.02.2016, 20:37   #83
Schokopraline
 
Avatar von Schokopraline
Standard AW: Kater wurde blind, hat aber auch andere Probleme.. alles auf einmal!

Hallöchen,

ich melde mich mal zurück. Meine Mama war heute nochmal mit Boby dort und es sieht wohl aus, als habe sich die Netzhaut, zumindest ein kleines bisschen, wieder angelegt. Sie meinte, er muss seine Medizin nun weiter nehmen, vielleicht wird es noch besser - aber man kanns eben nicht genau sagen.

Ansonsten hat er einen Kreatinin-Wert von 2,6 (meine Mama hat vergessen, sich die Blutergebnisse mitgeben zu lassen, aber das macht sie dann beim nächsten Mal) und bekommt nun ein Medikament namens Pronephra. Außerdem soll meine Mama ihm ein alternatives Schmerzmittel zu Metacam geben, den Namen habe ich vergessen - das soll die Niere nicht so sehr angreifen.

Boby bekommt nun zudem spezielles Futter (Hills Feline Kidney Diet irgendwas..).

Das wars erst mal
 
Alt 01.03.2016, 08:21   #84
waldi

Standard AW: Kater wurde blind, hat aber auch andere Probleme.. alles auf einmal!

sehr schön, freut mich
Das Alternativmittel zu Metacam ist wahrscheinlich das Onsior.
Frisst er das Nierenfutter gut?

Ansonsten kannst Du auch normales Futter geben mit Phosphatbinder, auch weniger Phosphat hat z.B. Seniorfutter, gibt es 100g Schälchen von Miamor, die werden von meinen zumindest gerne gefressen - aber eben auch mit Phosphatbinder, wenn möglich.

Lg
Waldi
 
Alt 01.03.2016, 11:40   #85
Schokopraline
 
Avatar von Schokopraline
Standard AW: Kater wurde blind, hat aber auch andere Probleme.. alles auf einmal!

Ja, er liebt! das Futter scheinbar. Er frisst das Trockenfutter schon mal so, als wäre es ein Leckerli. Und Trockenfutter hat er sonst nicht so gerne gefressen. Muss meine Mama mal fragen, wie es mit dem Nassfutter aussieht.

Was meint ihr zu dem Laborwert? Hab die anderen Werte leider noch nicht, aber die kommen noch..

Ist es denn egal, welchen Phosphatbinder man da hat? Oder ist eine spezielle Marke vorzuziehen?
 
Alt 01.03.2016, 11:50   #86
lux aeterna

 
Avatar von lux aeterna
Standard AW: Kater wurde blind, hat aber auch andere Probleme.. alles auf einmal!

Ich bin sehr erleichtert zu lesen, dass Bobys Augen sich evtl. wieder regenerieren können!

Zitat:
Zitat von Schokopraline Beitrag anzeigen
Was meint ihr zu dem Laborwert? Hab die anderen Werte leider noch nicht, aber die kommen noch..
Man benötigt immer den Referenzwert, da jedes Labor das ein bisschen anders handhabt. Boby dürfte mit Krea 2,6 in Stadium II sein: http://www.felinecrf.info/wie_ernst_ist_es.htm Wie Du siehst, sind die Nieren dann schon stark eingeschränkt. CNI macht sich leider erst dann bemerkbar, wenn die Nieren schon deutlich in Mitleidenschaft gezogen sind. Deshalb ist es so wichtig, dass bei älteren Katzen regelmäßig ein Blutbild erstellt wird. CNI ist bei sehr vielen alten Katzen eine typische Erkrankung, leider.

Tanya's Handbuch ist übrigens DIE Nieren"bibel" im Netz - dort findest Du auf alles eine Antwort zu Ursachen, Behandlung, Futterempfehlungen usw. Dort wird auch der Zusammenhang zwischen CNI & Bluthochdruck erklärt http://www.felinecrf.info/bluthochdruck.htm

Zitat:
Zitat von Schokopraline Beitrag anzeigen
Ist es denn egal, welchen Phosphatbinder man da hat? Oder ist eine spezielle Marke vorzuziehen?
Der Klassiker ist Ipakitine, ein Pulver in Plastikdosen a 180g oder 300g, das sehr einfach zu dosieren und unter's Futter zu mischen ist. Von meinen Katzen (und vielen anderen) wird es problemlos akzeptiert.
 
Alt 06.03.2016, 14:42   #87
Schokopraline
 
Avatar von Schokopraline
Standard AW: Kater wurde blind, hat aber auch andere Probleme.. alles auf einmal!

Vielen Dank, werde mich mal weiter informieren. Ihm geht es soweit gut. Nur mag er sein spezielles Nassfutter nicht.
 
Alt 06.03.2016, 15:11   #88
lux aeterna

 
Avatar von lux aeterna
Standard AW: Kater wurde blind, hat aber auch andere Probleme.. alles auf einmal!

Meinst Du spezielles Nierenfutter? Das muss er nicht unbedingt bekommen, wenn er es komplett verweigert - bei CNI-Katzen ist es wichtig, dass sie überhaupt fressen und es ist gut, wenn sie Nassfutter akzeptieren.

Meine Katze (KREA war im Maximum 2,4, inzwischen wieder 1,7) bekommt z.B. "normales" Nassfutter vermischt mit Phosphatbinder.

Futterempfehlungen findet Ihr hier: http://www.felinecrf.info/was_soll_ich_fuettern.htm

Wie geht's denn Bobys Augen inzwischen?
 
Alt 08.03.2016, 17:30   #89
Schokopraline
 
Avatar von Schokopraline
Standard AW: Kater wurde blind, hat aber auch andere Probleme.. alles auf einmal!

Ja, er frisst deshalb gerade sein normales Futter mit dem Bindemittel und das "spezielle" Trockenfutter (also Nierendiät), denn das mag er. Habe nun aber diverse Nassfuttersorten eingekauft und dann schauen wir mal, ob ihm eines davon schmeckt. Wenn nicht, dann bekommt er eben sein normales.

Seinen Augen ging es wohl laut Ärztin ein bisschen besser und sie reagieren noch, wenn er nach draußen geht (Pupillen reagieren). Allerdings haben meine Eltern jetzt nicht unbedingt eine große Verbesserung seiner Sehkraft festgestellt, aber er bekommt weiterhin sein Blutdruckmittel. Mal schauen, was die Tierärztin nächstes Mal sagt, zumindest ein bisschen schien sich die Netzhaut ja wieder angelegt zu haben. Wir machen einfach mal so weiter!
 
Alt 08.03.2016, 17:33   #90
lux aeterna

 
Avatar von lux aeterna
Standard AW: Kater wurde blind, hat aber auch andere Probleme.. alles auf einmal!

Das klingt bis dato sehr gut
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Kater wurde blind, hat aber auch andere Probleme.. alles auf einmal!
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum hat mein Kater hat auf einmal verschiedene Augenfarben? Mandolin Augenerkrankungen 10 11.10.2009 01:26
Alles auf einmal? mauselchen Tierarzt 15 13.07.2006 09:23
Hilfe! Mein Kater pinkelt auf einmal alles voll! Tania85 Katzen-Verhalten 14 18.04.2006 23:34
Alles auf einmal impfen? Mary Ann Impfungen 7 06.01.2005 16:07
Meine taube Katze, die jetzt auch noch blind wurde... Anonymous Katzen-Sonstiges 2 29.05.2002 16:44

Stichworte zum Thema Kater wurde blind, hat aber auch andere Probleme.. alles auf einmal!

,

engystol ampullen katze

,

surolan nebenwirkungen

, bauchspeicheldrüseninsuffizienz katze, cbd für katzen, greift der marder katzen an, katze hat abzess, katze schlaganfall behandlung, cortison für katzen, ist bambus giftig für katzen


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de