Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Augenerkrankungen


Thema:

Kater wurde blind, hat aber auch andere Probleme.. alles auf einmal!

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Kater wurde blind, hat aber auch andere Probleme.. alles auf einmal! im Bereich "Augenerkrankungen". --> Zitat: Zitat von Schokopraline Meine Eltern sind, glaube ich, langsam einfach fix und fertig mit den Nerven. Boby schreit wohl oft morgens, wenn er aufwacht. Wahrscheinlich, weil er sich noch nicht daran ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 17.02.2016, 20:21   #51
lux aeterna

 
Avatar von lux aeterna
Standard AW: Kater wurde blind, hat aber auch andere Probleme.. alles auf einmal!

Zitat:
Zitat von Schokopraline Beitrag anzeigen
Meine Eltern sind, glaube ich, langsam einfach fix und fertig mit den Nerven. Boby schreit wohl oft morgens, wenn er aufwacht. Wahrscheinlich, weil er
sich noch nicht daran gewöhnt hat, dass er einfach nichts sieht. Mein Papa schläft wohl kaum noch..
Das ist völlig normal für blinde Katzen, auch für die länger erblindeten - wenn alles ruhig ist, wissen sie ja nicht, wo die anderen Bewohner des Hauses sind und rufen dann nach ihnen, wenn sie sich auf die Suche machen. Dein Vater kann ruhig liegenbleiben, er muss den Kater nur durch Antworten lotsen - sofern der Kater ins Schlafzimmer darf.
 
Alt 17.02.2016, 20:54   #52
romulus

Standard AW: Kater wurde blind, hat aber auch andere Probleme.. alles auf einmal!

Zitat:
Zitat von lux aeterna Beitrag anzeigen
Das ist völlig normal für blinde Katzen, auch für die länger erblindeten - wenn alles ruhig ist, wissen sie ja nicht, wo die anderen Bewohner des Hauses sind und rufen dann nach ihnen, wenn sie sich auf die Suche machen. Dein Vater kann ruhig liegenbleiben, er muss den Kater nur durch Antworten lotsen - sofern der Kater ins Schlafzimmer darf.
Ich finde Deine Antworten immer sehr hilfreich und denke, das wird auch dem Vater der TE helfen, das Geschrei des Katers besser einzuordnen und vor allem auch, ihm mit Antworten zu helfen
 
Alt 18.02.2016, 16:06   #53
Schokopraline
 
Avatar von Schokopraline
Standard AW: Kater wurde blind, hat aber auch andere Probleme.. alles auf einmal!

lux aeterna Das macht natürlich Sinn, werde ich direkt so an meine Eltern weitergeben. Ich glaube, sie müssen nun sowieso mal lernen, ihn auch alleine machen zu lassen und ihm nicht immer hinterher zu rennen - aber ich merke gerade, wie schwer das ist..jetzt, wo ich daheim bin.

Mein Papa hat jetzt gerade gefragt, warum wir nicht direkt mit ihm in die Tierklinik fahren. Vor allem, weil er ja Amlodipin scheinbar gar nicht bekommen hat und das helfen soll. Aber wir wollten ja eigentlich nicht hinfahren, weil sie meinten, dass man sicher 4 Stunden dort warten müsse und das Boby dann sicher verunsichert. Deshalb habe ich nun einen Termin am 7. März und morgen wollte ich dann zu der anderen Ärztin, die Zweitmeinung einholen. Allerdings mache ich mir Sorgen, ob es nicht doch besser wäre, direkt in die Klinik zu fahren - falls man noch was an seinen Augen retten kann, wäre es doch besser, es so schnell wie möglich zu machen? Aber dann kriegt er noch son Stress ohne Termin.. ich weiß auch nicht. Andererseits ist es bis zum 7. so lange hin..
 
Alt 18.02.2016, 16:26   #54
waldi

Standard AW: Kater wurde blind, hat aber auch andere Probleme.. alles auf einmal!

schau doch mal hier:

http://www.dok-vet.de/de/Doctors/PLZ/doctors.aspx

vl. ist da noch eine andere in Deiner Nähe, und frag dort nach wann Du kommen könntest, vl. ist da früher ein Termin möglich. Allerdings frag auch nach, ob sie falls nötig operieren, das machen nämlich nicht alle Kliniken, soweit ich weiß. Nicht daß man dann doch noch woanders wieder hinfahren muß.

LG
Waldi
 
Alt 18.02.2016, 16:29   #55
Schokopraline
 
Avatar von Schokopraline
Standard AW: Kater wurde blind, hat aber auch andere Probleme.. alles auf einmal!

Leider ist keine andere in der Nähe, das ist die einzige. Für die anderen müsste man noch länger fahren..
 
Alt 18.02.2016, 16:30   #56
lux aeterna

 
Avatar von lux aeterna
Standard AW: Kater wurde blind, hat aber auch andere Probleme.. alles auf einmal!

Hinterher rennen ist wirklich falsch, das irritiert ihn noch mehr, weil er dann glaubt, es drohe Gefahr - warum sollten die Dosis sonst rennen? Also hinterherrennen nur, wenn echte Gefahr droht (Treppe runterfallen etc.), ansonsten ist es wichtig, dass er sich die Räume selbst erschließt. Er KENNT die Räume ja, er muss sie nur WIEDERERKENNEN, ohne sie zu sehen. Blinde Katzen bilden sich sozusagen innere Landkarten - dazu laufen sie zunächst an Wänden entlang. Später durchqueren sie Räume entlang von Möbeln, daher ist es wichtig, dass die Möbel nicht oft umgestellt werden. Wenn sie sich darin sicher sind, laufen sie frei durch den Raum. Dann versuchen sie, die Höhen zu erschließen: Sie tasten Oberflächen mit den Pfoten ab. Wenn sie ausgestreckt stehend eine Oberfläche mit den Pfoten abtasten können, wissen sie, dass sie auch draufspringen können. Das trauen sich ältere erblindete Katzen aber noch nicht. Falls Boby nicht komplett erblindet ist, sondern noch Licht und Schatten unterscheiden kann, wird ihn das immens irritieren.

Zur Klinik: Wichtig ist, dass er dort einen Termin bei einem Augen-Spezialisten hat. Hast Du bei Terminvergabe auf Dringlichkeit gepocht, weil es sich u.U. um eine noch reversible Erkrankung handelt? Nicht, dass die denken, es sei eine Routineuntersuchung. Falls der behandelnde TA kooperativ ist, solltest Du auf Überweisung dringen, damit bekommt man in der Tk schneller einen Termin.

Ansonsten würde ich tatsächlich eine längere Wartezeit in Kauf nehmen, sofern der Spezialist zur Verfügung steht. Womit ich auch gute Erfahrungen gemacht habe: Den Augenspezialisten in der TK direkt im Vorfeld per Mail anschreiben, Fall schildern, Fotos der Augenoberfläche mitschicken.

Manche TK haben extra Katzenwartezimmer, bei uns in der TK gibt es einen extra Warteraum für Katzen mit Feliway-Vernebler. Das entstresst schon mal gewaltig.
 
Alt 18.02.2016, 16:36   #57
Schokopraline
 
Avatar von Schokopraline
Standard AW: Kater wurde blind, hat aber auch andere Probleme.. alles auf einmal!

Ich habe heute nochmal in der Klinik angerufen und gefragt, ob ich vielleicht doch eher kommen sollte, weil ich ja nicht weiß, ob die Blindheit jetzt endgültig ist oder ob man da noch was machen kann - die Sprechstundenhilfe meinte daraufhin nur, dass ich das selber wissen müsse.

Ansonsten habe ich gerade über den Link noch die Praxis hier gefunden:

http://tierarztpraxis-amberger.de/47...algebiet-augen

Die ist ähnlich weit weg wie die Klinik und die sind wohl auch Augenspezialisten, so wie es da steht..

edit: Habe gerade da angerufen. Da würde ich schon am Montag einen Termin bekommen... die können auch Blutdruck messen und das Herz untersuchen und haben ein hauseigenes Labor. Vielleicht wäre das die beste Alternative. Sie meinte auch, dass ich am besten alle Medikamente mitbringen soll, die er bekommt und auch die Röntgenbilder.
 
Alt 18.02.2016, 16:57   #58
waldi

Standard AW: Kater wurde blind, hat aber auch andere Probleme.. alles auf einmal!

bei Dr. Amberger lag mein Buffy mal zwei Wochen stationär, hatte Herpes in den Augen.
Allerdings sind das grad die (wo ich meine), daß sie nicht operieren, wenn es nötig wäre - zumindest hat mir das mein TA mal gesagt. Vl. ist es zwischentzl. anders, das mit Buffy ist schon lange her.
Für ist ist das auch eine Strecke von 1 1/2 Std. Autofahrt gewesen, wir haben uns aber sehr gut aufgehoben gefühlt und ich hatte auch nicht den Eindruck, daß es vor allem ums Geld geht, wie mal in einer anderen TK, wo ich meine Katze erst sehen durfte, nachdem ich bezahlt hatte

Ich an Deiner Stelle würde das bei Dr. Amberger versuchen.

Zitat:
die können auch Blutdruck messen und das Herz untersuchen und haben ein hauseigenes Labor. Vielleicht wäre das die beste Alternative. Sie meinte auch, dass ich am besten alle Medikamente mitbringen soll, die er bekommt und auch die Röntgenbilder.
Allerdings können die wahrscheinlich den Schilddrüsenwert nicht bestimmen, sowas macht dann doch nur ein externes Labor. Und da auch eine Überfunktion zu hohem Blutdruck führen kann, würde ich diesen T4-Wert auf jeden Fall bestimmen lassen, ob die das jetzt am Mo einschicken oder der Haus-TA ist ja egal

Lg
Waldi
 
Alt 18.02.2016, 17:04   #59
Schokopraline
 
Avatar von Schokopraline
Standard AW: Kater wurde blind, hat aber auch andere Probleme.. alles auf einmal!

Oh super, danke waldi für deinen Erfahrungsbericht. Genau, dann sollen sie es eben einschicken, wenn sie es nicht selbst bestimmen können. Aber immerhin haben sie schon mehr Möglichkeiten als unser normaler Haustierarzt. Aber sehr schön zu hören, dass das eine gute Praxis zu sein scheint! Und so haben wir auch direkt früher einen Termin und nicht erst im März. Den sage ich aber mal noch nicht ab.

Zu dem Haustierarzt werde ich dann direkt morgen gehen und nach den Röntgenbildern fragen. Heute ist dort niemand. Ich werde sagen, dass ich einfach gerne eine Zweitmeinung einholen möchte - dagegen sollten sie ja nichts haben und meine Eltern wären aus dem Schneider.
 
Alt 18.02.2016, 17:11   #60
romulus

Standard AW: Kater wurde blind, hat aber auch andere Probleme.. alles auf einmal!

So habe ich das auch gemacht: meine TA-Praxis angerufen und um die Röntgenbilder gebeten, weil ich eine Zweitmeinung haben wollte - und dann konnte ich sie gleich am Tresen abholen.
Sehr gut, mach das so - ich finde den Termin bis zum 7. März auch zu lang!
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Kater wurde blind, hat aber auch andere Probleme.. alles auf einmal!
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum hat mein Kater hat auf einmal verschiedene Augenfarben? Mandolin Augenerkrankungen 10 11.10.2009 01:26
Alles auf einmal? mauselchen Tierarzt 15 13.07.2006 09:23
Hilfe! Mein Kater pinkelt auf einmal alles voll! Tania85 Katzen-Verhalten 14 18.04.2006 23:34
Alles auf einmal impfen? Mary Ann Impfungen 7 06.01.2005 16:07
Meine taube Katze, die jetzt auch noch blind wurde... Anonymous Katzen-Sonstiges 2 29.05.2002 16:44

Stichworte zum Thema Kater wurde blind, hat aber auch andere Probleme.. alles auf einmal!

,

engystol ampullen katze

,

surolan nebenwirkungen

, bauchspeicheldrüseninsuffizienz katze, cbd für katzen, greift der marder katzen an, katze hat abzess, katze schlaganfall behandlung, cortison für katzen, ist bambus giftig für katzen


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de