Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Augenerkrankungen

Thema:

Nach der Enukleation / Augenentfernung

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Nach der Enukleation / Augenentfernung im Bereich "Augenerkrankungen". --> Hi zusammen, in der Kürze: meiner Padme musste vor ca. einem Monat (Ende Juli 2018) wegen eines Ekzems das linke Auge entfernt werden, am 11.8 wurde nochmal neu genäht und die Wunde ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 27.08.2018, 13:58   #1
Thalassa
Standard Nach der Enukleation / Augenentfernung

Hi zusammen,

in der Kürze: meiner Padme musste vor ca. einem Monat (Ende Juli 2018) wegen eines Ekzems das linke Auge entfernt werden, am
11.8 wurde nochmal neu genäht und die Wunde ist immer noch teilweise offen, Wundsekret tritt wieder aus, sie verheilt einfach nicht gut.

Ich mache mir natürlich Sorgen um meine kleine Piratenkatze, deswegen frage ich euch: hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hab natürlich viel über Enukleationen in Foren gelesen aber einen solchen Fall (Wunde nach einem Monat immer noch nicht verheilt trotz Naht!) nicht gefunden.

Ich würde mich freuen von euch zu hören!

Alt 27.08.2018, 13:58
Anzeige

Standard AW: Nach der Enukleation / Augenentfernung

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 27.08.2018, 14:08   #2
Thalassa

Padme wurde in Griechenland mit wenigen Wochen in einer Müllgrube und mit kaputtem Auge gefunden, dort direkt behandelt. Sie ist jetzt vielleicht vier Monate alt, eine witzige quasi-Tricolorfärbung hat sie (braun, schwarz, rot, beige, orange), sie ist verspielt, eher schreckhaft, liebt es zu schmusen und hat natürlich mehrmals täglich ihre 10 Minuten in denen sie wie verrückt durch die Wohnung springt.
Zur Zeit trägt sie einen Trichter um die Naht am Auge zu schützen. Der Tierarzt hat einen Spalt am Auge absichtlich offen gelassen, also nicht komplett zugenäht, damit die Wundflüssigkeit austreten kann. Dazu hab ich online gar nichts gefunden - wurde das bei euren Stubentigern auch so gemacht?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 0A29D03E-7F1A-44D5-8FF4-9DBF62266905.jpeg (482,4 KB, 12x aufgerufen)

Alt 27.08.2018, 15:59   #3
ChicadelaPalma

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Eine Katze die ich aus der Ukraine vermittelt habe hatte auch das Problem dass die Wunde nicht zugeheilt ist. Es wurde bei ihr ein Spalt offen gelassen.
Das hat sehr lange gedauert bis die Wunde verheilt ist.
Lebt die Katze jetzt bei dir?

Das Foto ist herzzerreißend.

Alt 27.08.2018, 16:15   #4
Thalassa

Danke! Padme lebt jetzt seit gut drei Wochen bei mir und scheint sich gut eingelebt zu haben - wäre da nicht das Auge.. weißt du wie lange die Heilung bei der ukrainischen Katze dauerte? „Normal“ ist laut meinem Tierarzt eine Schließung der Wunde nach 10 Tagen, wenn ich mir Padmes Wunde anschaue wird das mindestens doppelt so lange dauern.

Alt 27.08.2018, 16:23   #5
ChicadelaPalma

So weit ich mich erinnere waren es mindestens zwei Monate.
Bei ihr kam sicherlich der Reisestress hinzu.
Das wird bei deiner Mieze genauso sein.
Hast du denn einen guten Tierarzt dem du vertraust?

Alt 27.08.2018, 16:34   #6
Bejo

Eine ganz süsse Maus ist Padme 😍

Erstmal... ich bringe keine Erfahrung mit der Enukleation mit... kann daher nur allgemein antworten... resp. fragen.

Welche Informationen hat dir der Operateur denn mit nach Hause gegeben?

War das Auge infiziert bevor es raus musste? Vielleicht wurde deswegen ein Spalt zum abfliessen des (infizierten) Wundsekrets belassen?

Bekommt sie Antibiotika? Wischt du das Sekret weg und wenn ja womit?

Ich hoffe, dass sich noch mehr User mit Erfahrung melden... welche dir konkreter helfen können.

Alt 27.08.2018, 16:35   #7
ChicadelaPalma

Ich habe die Frage an Flori-Cat weitergeleitet. Sie hat von Augenentfernung mehr Ahnung.

Alt 27.08.2018, 17:52   #8
Bejo

Perfekt 👍 *fülltext*

Alt 27.08.2018, 18:14   #9
Thalassa

Vielen Dank euch für die lieben Antworten! Wir waren grade nochmal beim Tierarzt, die Fäden mussten gezogen werden obwohl noch nicht verheilt weil sie sonst angestoßen worden wären. Damit ist ein knapper Zentimeter offen, der wird von mir täglich durchgespült und gereinigt mit Antiseptika und weichem fusselfreien Tuch und alles kann abfließen (genau, Infektion vorher). Padme nimmt’s bisher nicht allzu schwer und erholt sich grade auf meinem Schoß von den TA-Strapazen. Jetzt heißt es Abwarten.

Alt 27.08.2018, 19:39   #10
Bejo

Dann kam wohl noch eine Fadenallergie dazu... wenn ich das richtig verstanden habe. Deine Behandlung scheint mir stimmig.

Und damit alles schnell abheilt gibts viele Daumen mit auf den Weg für dich tapfere Padme.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche