Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Augenerkrankungen

Thema:

Enukleation - Augenentfernung bei der Katze

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Enukleation - Augenentfernung bei der Katze im Bereich "Augenerkrankungen". --> Da meinem Nikky wohl diese Operation (beidseitig) bevorsteht, würde ich gerne wissen, welche Erfahrungen Ihr gesammelt habt. Warum wurde(n) die/das Auge(n) entfernt. Wie war die OP vorbereitung Die OP Nachsorge Die Heilung, ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 14.04.2017, 19:29   #1
Flori-Cat

Standard Enukleation - Augenentfernung bei der Katze

Da meinem Nikky wohl diese Operation (beidseitig) bevorsteht,
würde ich gerne wissen, welche Erfahrungen Ihr gesammelt habt.

Warum wurde(n) die/das Auge(n) entfernt.

Wie war die OP vorbereitung

Die OP Nachsorge

Die Heilung, Komplikationen etc.

Alt 14.04.2017, 19:29   Anzeige
NinaP

Standard AW: Enukleation - Augenentfernung bei der Katze

Hallo Flori-Cat,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 14.04.2017, 19:41   #2
Julchen94
Moderator(in)

Ich hatte schon etliche Katzen im Tierschutz , auch ganz junge Katzen, denen aufgrund von niche behandelten schweren Augenverletzungen ein Auge entfernt werden musste. Nach der OP gab es Antibiotika, eine Tüte auf und noch Kontrollen beim Tierarzt.
Komplikationen oder Entzündungen habe ich nicht einmal erlebt.

Nikky muss nur wegen seiner CNI Infusionen bekommen während und nach der OP.

Alt 14.04.2017, 19:51   #3
Flori-Cat

Ja, Infusionen vor, bei und nach der OP und Inhalationsnarkose. Das wäre der Ablauf bei Nikky.

Danke, Deine Schilderungen machen Mut.

Hattet Ihr auch ältere Katzen?
Entfernung beider Augen?

Welches AB wurde vorzugsmäßig gegeben?
Nikky hatte seit Dezember 3 verschiedene AB. Das letzte hat er absolut gar nicht vertragen.

Alt 14.04.2017, 20:18   #4
Julchen94
Moderator(in)

Ich frage nach welches Antibiotikum genommen wurde. Wir hatten auch ältere Tiere dabei, auch da ist nach der OP nichts aufgetreten und alles gut verheilt.

Alt 14.04.2017, 20:19   #5
Flori-Cat

Danke, das ist lieb von Dir

Alt 14.04.2017, 20:47   #6
ChicadelaPalma

Vielleicht erinnerst du dich an Elli, eine Katze aus der Ikraine mit einem schlimmen Auge.
Elli war Sabines Patenkatze.
Elli lebt jetzt in Deutschland, das Auge wurde entfernt, aber die Wunde heilt nicht komplett zu.
Jetzt wird Ende des Monats nochmal nachoperiert.
Ich habe gestern nochmal nachgefragt warum.

Alt 14.04.2017, 20:59   #7
Julchen94
Moderator(in)

Das ist ja seltsam.
Ist das Auge schlecht genäht?

Alt 14.04.2017, 21:26   #8
ChicadelaPalma

Keine Ahnung Sabine. Die Besi ist sehr nett und kümmert sich gut.
Sie haben alles versucht um eine erneute OP zu verhindern.
Ansonsten hat sich Elli voll aklimatisiert und putzt schon ihre neuen kätzischen Mitbewohner.

Alt 15.04.2017, 07:53   #9
Flipflop

Hallo liebe Flori-Cat!

Mein Kater Luis hatte im Alter von knapp einem Jahr eine schwere Augenverletzung. Er ist damals von einem Streuner verprügelt worden und der ganze Augapfel war - vermutlich durch ein Kralle - zerstört.
Das ist Freitags Abends passiert. Ich habe ihn gleich in eine Tierklinik (sofern man das in Indonesien so nennen kann) gefahren, die nach recht gründlicher Untersuchung bestätigt haben, dass das Auge nicht zu retten sei und es entfernt werden müsse.
Das wurde dann Sonntags gegen Mittag gemacht. Bis dahin hatte die schwere Blutung aufgehört - vorher konnten sie das nicht in Angriff nehmen.
Ich habe ihn Montag Mittag (also knapp 24 Stunden nach der OP) wieder abholen können. Er hat ein AB mitbekommen (welches kann ich Dir nicht sagen, da das hier immer zermörsert in Leerkapseln mitgegeben wird) und eine Tinktur, um die Wunde einmal täglich damit abzutupfen. Die Tinktur ist eine chinesische Medizin, die antiseptisch wirkt und Wunden schneller trocknen lässt. Die Wunde wurde mit selbstauflösenden Fäden verschlossen, es wurde weder rasiert noch gab es nach der OP eine Halskrause. Sie haben ihm hinten die Krallen gekürzt, damit er beim Kratzen nicht versehentlich an der Naht hängenbleibt - das war es.
Alles ist super verheilt, er ist nicht an die Wunde gegangen und ich habe ihn am Dienstag schon wieder rausgelassen.

So hat er am Tag nach der OP ausgesehen:
Luis nach OP.jpg

Und so ein paar Wochen später:
Luis.JPG

Er hat sich sofort wieder so verhalten wie vorher. Ich hatte das Gefühl, er war schmerzfrei und froh, wieder zuhause zu sein.

Damit möchte ich Dir einfach ein bisschen Mut zusprechen! Wenn man das hier (mit wirklich simplen Mitteln, in verdreckten Operationsräumen, wo die Ratten über die Lüftungsrohre laufen) so gut hinbekommt, sollte es in Deutschland doch auf jeden Fall gut klappen. Ich wünsche Deinem Nikky auf jeden Fall alles Gute - alle unsere Pfötchen sind gedrückt!

Alt 15.04.2017, 08:07   #10
Mietzie

Liebe Petra ,

mein Freund hat ja letztes Jahr die kleine Gisela aufgenommen:

Ihr kaputtes Auge wurde komplett entfernt. Ich kümmere mich um Informationen und melde mich wieder bei dir (s. PN ).

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche