Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Augenerkrankungen

Thema:

Enukleation - Augenentfernung bei der Katze

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Enukleation - Augenentfernung bei der Katze im Bereich "Augenerkrankungen". --> Ich hoffe auch, dass es Nikky heute schon wieder besser geht Einen schlechten Tag haben unsere kranken Schätze ja schnell mal... Nino hat auch immer mal wieder einen ruhigen, appetitlosen Tag (manchmal ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 17.07.2017, 13:54   #381
Tina2014

Standard AW: Enukleation - Augenentfernung bei der Katze

Ich hoffe auch, dass es Nikky heute schon wieder besser gehtEinen
schlechten Tag haben unsere kranken Schätze ja schnell mal... Nino hat auch immer mal wieder einen ruhigen, appetitlosen Tag (manchmal auch zwei). Und dann geht es wieder...

Wie geht es Nikky heute?

Alt 17.07.2017, 13:54   Anzeige
NinaP

Standard AW: AW: Enukleation - Augenentfernung bei der Katze

Hallo Tina2014,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 17.07.2017, 16:57   #382
Julchen94
Moderator(in)

Das klingt ja alles gar nicht so gut.
Die Idee von Liz mit dem Abstrich ist gut.
Das wäre doch eine Möglichkeit.
Ich bin nach wie vor von einem Tumor nicht überzeugt.

Wie sieht`s denn heute aus?

Alt 17.07.2017, 21:19   #383
Flori-Cat

Eigentlich sieht es genau wie gestern aus.
Deutlich weniger gefressen, weniger aktiv

Ist ein Abstrich unter Antibiose nicht sowieso verfälscht?
Einen Abstrich könnten wir nur an der Stelle nehmen, wo Schorf ist, also am äßeren Rand. Ob das hilfreich ist? Da iwir ja auch die Antibiotikasalbe geben.

Leider ist meine Tierärztin erst wieder Freitag da. Der andere Tierarzt wäre für einen Hausbesuch zu teuer, da er recht weit weg ist.

Alt 17.07.2017, 23:58   #384
chilli 1
Moderator(in)

Petra,

auch wenn bereits AB gegeben wurde, kannst du ein Antibiogramm machen, da das AB ja augenscheinlich nicht greift und somit der Keim, so vorhanden, noch anwesend ist.

Es gibt auch einen Erregernachweis ohne Antibiogramm.

Kannst du dir nicht ein Abstrichröhrchen holen und den Abstrich selber machen?

Da muss doch der TA nicht ins Haus kommen,
dein TA kennt dich und Nikky doch und kann dir erklären, wie es geht.

Ist nur so ne Idee.

Lieben Gruß,

Liz

Alt 18.07.2017, 05:47   #385
Kalimera
Moderator(in)

Wobei ich denke, dass ein Abstrich am Schorf nicht hilfreich ist. Da sind dann ja die Hautkeime, die wahrscheinlich nicht relevant sind .

Ist es denn sicher kein Abszess?

Alt 18.07.2017, 19:15   #386
Tatjana462

Ich kann nichts anraten, aber wenigstens liebe Genesungsgrüße dalassen. Ich drücke weiterhin die Daumen für Nikky.

Alt 18.07.2017, 22:18   #387
Julchen94
Moderator(in)

Ein Abszess schwirrt mir auch immer im Kopf rum.
Mein Felix hatte damals ein dickes Bein, meine Diagnose war Abszess, die vom Tierarzt war Krebs. Ich habe mit Phlogenzym behandelt und das Bein veränderte sich. Der Tierarzt blieb bei seiner Diagnose. Als wir drei Wochen später woanders hin gegangen sind starb Felix in der Narkose. Ich habe daneben gestanden und das Bein aufmachen lassen. Es war ein Riesenabszess im ganzen Bein.

Alt 19.07.2017, 11:34   #388
vilma

Ausschließen würde ich einen Abszess auch nicht - die Partie am Maul ist ja ziemlich keimbelastet.

Ich hoffe, ihr findet die Lösung bald, damit Nikky wieder fit wird.

Alt 19.07.2017, 15:11   #389
Julchen94
Moderator(in)

Tut sich denn mit der guten Salbe so gar nichts?

Alt 25.07.2017, 21:30   #390
Flori-Cat

Bitte entschuldigt, ich war einige Tage nicht online.

Der Abstrich wurde gemacht. Nicht am Schorf, es gab eine offene und suppende Stelle.
Aber das Ergebnis ist nicht hilfreich. Enterococcus in mäßiger Keimzahl. Nicht wirklich pathogen um die Schwellung auszulösen.

Letztlich müsste man in die Tiefe gehen. Das geht nur mit erneuter Vollnarkose. Und dem Risiko, dass die Stelle nicht mehr verheilt.

Die Salbe hat leider überhaupt gar keine Wirkung gezeigt. Vielleicht konnte sie einfach am Mäulchen nicht lange genug einwirken.

Im Moment bin ich einfach unsicher. Was soll ich tun? Ich habe Nikky vesprochen ihm keinen Unnötigen Stress zu machen. Andererseits will ich ihm helfen.... nur wenn meine Hilfe die Verschlimmerung bedeutet?

Meine Tierärztin und auch der andere Tierarzt halten einen Tumor für sehr wahrscheinlich. Aber sehr untypisch. Durch die wandernde Schwellung. Möglicherweise ist es Beides. Tumor und Abzess.

Im Moment schwirrt mir der Kopf, mein Bauch sagt auch ständig was anderes, genau, wie mein Kopf.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche