Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenaufzucht und Zucht > Aufzucht von Kitten

Thema:

Katzenbaby findet Zitze nicht

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Katzenbaby findet Zitze nicht im Bereich "Aufzucht von Kitten". --> Hallo, Meine Katze hat vor etwas mehr als einer Stunde Junge bekommen. Es sind zwei Stück. Die Mutter hat sich sofort gut um sie gekümmert und abgeleckt und bei der Geburt alles ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 12.05.2017, 10:51   #1
EleFidelia
Standard Katzenbaby findet Zitze nicht

Hallo,
Meine Katze hat vor etwas mehr als einer Stunde Junge bekommen. Es sind zwei Stück. Die Mutter hat sich sofort gut um sie gekümmert und abgeleckt und bei der Geburt alles richtig gemach. Das einzige was ich da erwähnen könnte ist dass beide in Steißlage kamen aber bei beiden ging es sehr schnell und schien nicht von großer Problematik.
Beide Babys haben bereits Milch zu
sich genommen. Bei der Zweitgeborenen ist es aber so dass es nur kurz genuckelt hat und dann weiter gesucht hat. Das erste ist durchgehend mit seiner Zitze beschäftigt und trinkt durchgehend. Jetzt sucht die zweite schon eine ganze Weile und schreit die ganze Zeit weil es Hunger hat. Es will auch immer dahin wo das andere Baby saugt und versucht es von dort weg zu drücken ohne Erfolg. Die Mutter hat weiter unten am Bauch zwei besonders prall gefüllte Zitzen die aber komplett ausgelassen werden. In allen anderen scheint aber auch was drin zu sein sonst würde der Erste ncht weiter oben am Bauch nuckeln. Das Zweite sucht zwar auch ab und an woanders als da wo der Erste ist aber selbst wenn es an eine Zitze kommt nimmt es die scheinbar nicht war. Die Mama scheint das nicht zu stören.
Ich habe auch schon versucht es an eine Zitze dran zu legen aber das ändert nichts. Für den Notfall ist Katzenmilch (Pulver) und so weiter vorhanden, ich hoffe sehr es nicht verwenden zu müssen.
Was soll ich tun? Ist das normal dass das so lange braucht bis das kleine eine Hitze gefunden hat?
 
Alt 12.05.2017, 10:51   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: Katzenbaby findet Zitze nicht

Hallo EleFidelia,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 12.05.2017, 11:11   #2
Julchen94
Moderator(in)

 
Avatar von Julchen94
Standard AW: Katzenbaby findet Zitze nicht

Nimm das Baby vorsichtig in die Hand und öffne den Mund etwas - aber ganz vorsichtig. Man kann dann den Mund mit dem kleinen Finger ein keines Stück offen halten. Versuch es mit offenen Mund an die Zitze zu legen, so dass es die Chance hat, sich festzusaugen. Wenn das nicht klappt nimm das erste Baby mal weg und pack das zweite an die gleiche Zitze. Vielleicht funktioniert es dann. Mit der Flasche würde ich noch nicht anfangen.
Manche tun sich etwas schwer mit dem ersten ansaugen.

Probier das mal und meld Dich wieder.
 
Alt 12.05.2017, 15:09   #3
Korat
Standard AW: Katzenbaby findet Zitze nicht

Manchmal braucht es etwas Geduld. Versuche es immer ein wenig unter den Zitzen hinzulegen. Neugeborene riechen und fühlen die Zitzen. Die Pflügen sich mit der Nase regelrecht durch das Fell um Ihre Zitze zu finden.

Was aber auch sein kann, das das Kleine eine Gaumenspalte hat, dann kann es nicht trinken. Das kannst du selber kontrollieren wenn du es dir zutraust, oder du gehst mal beim Tierarzt mit der Familie vorbei. Der kontrolliert es dann für dich.
 
Alt 12.05.2017, 15:37   #4
Julchen94
Moderator(in)

 
Avatar von Julchen94
Standard AW: Katzenbaby findet Zitze nicht

Wenn man unter einer Lampe in den Mund gucken kann und mit dem kleinen Finger oben am Gaumen lang geht kann man das meistens gut selbst fest stellen.

Hat es denn inzwischen geklappt?
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Katzenbaby findet Zitze nicht
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
katze verschwindet und findet nicht mehr allein zurück jetsetter Katzen-Verhalten 14 26.08.2007 13:13
Mein Kater findet von selber nicht mehr heim Balou007 Katzen - Freigang 25 17.07.2007 16:50
Kleiner Kater findet nicht mehr nach Haue - oder doch?? JM Katzen - Freigang 3 30.04.2003 17:06

Stichworte zum Thema Katzenbaby findet Zitze nicht
katzenlinks, lymphknotenkrebs bei katzen symptome


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de