Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenaufzucht und Zucht > Aufzucht von Kitten

Thema:

FiP, FiV bei Kitten vor Abgabe testen

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über FiP, FiV bei Kitten vor Abgabe testen im Bereich "Aufzucht von Kitten". --> Zitat: Zitat von vilma Diesen Quatsch mit der Gebärmutter, wer hat dir das erzählt? Die wird doch bei der Kastra sowieso entfernt... Klar ist das Quatsch mit dem Einmalwerfen um Probleme mit ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 08.08.2017, 10:48   #11
Simpat

Standard AW: FiP, FiV bei Kitten vor Abgabe testen

Zitat:
Zitat von vilma Beitrag anzeigen
Diesen Quatsch mit der Gebärmutter, wer hat dir das erzählt? Die
wird doch bei der Kastra sowieso entfernt...
Klar ist das Quatsch mit dem Einmalwerfen um Probleme mit der Gebärmutter zu verhindern, allerdings wird die bei einer Kastration nicht sowieso entfernt. Normalerweise werden bei einer Kastration nur die Eierstöcke entfernt.

Alt 08.08.2017, 10:48   Anzeige
NinaP

Standard AW: AW: FiP, FiV bei Kitten vor Abgabe testen

Hallo Simpat,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 08.08.2017, 10:51   #12
vilma

Zitat:
Zitat von Simpat Beitrag anzeigen
Klar ist das Quatsch mit dem Einmalwerfen um Probleme mit der Gebärmutter zu verhindern, allerdings wird die bei einer Kastration nicht sowieso entfernt. Normalerweise werden bei einer Kastration nur die Eierstöcke entfernt.
Hmm, es gibt wohl beide Verfahren, ich kenne es aber so, dass (zumindest bei meinem Haus-und Hof-TA) die Gebärmutter mit entfernt wird. Sonst hättest du ja auch nach wie vor das Risiko von Infektionen.

Alt 08.08.2017, 12:23   #13
Simpat

Zitat:
Zitat von vilma Beitrag anzeigen
Hmm, es gibt wohl beide Verfahren, ich kenne es aber so, dass (zumindest bei meinem Haus-und Hof-TA) die Gebärmutter mit entfernt wird. Sonst hättest du ja auch nach wie vor das Risiko von Infektionen.
Ich kenne es wie gesagt nur so, das nur die Eierstöcke entfernt werden. Das Risiko auf Infektionen wird wegen dem anderen Hormonstatus reduziert und weil ja kein Eisprung mehr stattfindet, keine Gelbkörper, keine Scheinträchtigkeit usw. Es kann natürlich trotzdem noch zu einer Gebärmutterentzündung kommen, da gebe ich dir recht, aber das Risiko ist sehr gering.

Alt 08.08.2017, 14:33   #14
Brummi

Hallo Petra!
Dankeschön für die INFO.

Ich habe jetzt mal nachgelesen,
und es steht tatsächlich überall, es werden bei der Kastration nur die Eierstöcken entfernt.

Das hätte ich jetzt auch nicht gewusst.

-

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche