Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenaufzucht und Zucht > Aufzucht von Kitten

Thema:

7 Wochen altes Kitten - könnt ihr mir helfen?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über 7 Wochen altes Kitten - könnt ihr mir helfen? im Bereich "Aufzucht von Kitten". --> Hi ihr, ich bekomme am Mittwoch ein 7 Wochen altes Kitten. Es wurde auf der Straße gefunden und bis jetzt schon entwurm und tierärztlich untersucht. Doch die Finderin kann das Kitten nicht ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 08.07.2007, 08:24   #1
littlesister
Standard 7 Wochen altes Kitten - könnt ihr mir helfen?

Hi ihr,

ich bekomme am Mittwoch ein 7 Wochen altes Kitten. Es wurde auf der Straße gefunden und bis jetzt schon entwurm und tierärztlich untersucht. Doch die Finderin
kann das Kitten nicht behalten, so werde ich es zu meiner 10 Monate alten Maine Coon nehmen.
Nun habe ich ein paar Fragen dazu.
Was sollte das Kätzchen zu essen bekommen? Braucht es Kitten Futter oder kann ich ihr das Futter geben was meine Maine Coon auch bekommt? Soll ich für sie Katzenmilch kaufen? Oder ist das nicht nötig?
Was soll ich machen wenn die meine Maine Coon das Kätzchen nicht annimmt?
Ab wann kann ich das Kleine impfen lassen?
Würde mich sehr um ein paar Infos freuen.

Alt 08.07.2007, 08:24
Anzeige

Standard AW: 7 Wochen altes Kitten - könnt ihr mir helfen?

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 08.07.2007, 08:36   #2
stoepsel

Zitat:
Zitat von littlesister Beitrag anzeigen
Braucht es Kitten Futter oder kann ich ihr das Futter geben was meine Maine Coon auch bekommt? Soll ich für sie Katzenmilch kaufen? Oder ist das nicht nötig?
Was soll ich machen wenn die meine Maine Coon das Kätzchen nicht annimmt?
Guten Morgen !

Um zu wissen, ob du das Futter der Großen füttern kannst, sollen wir erst mal wissen, WAS du genau fütterst. Ein hochwertiges Futter ist sicher auch für Kitten gut genug.

Katzenmilch würde ich nicht geben, höchstens spezielle Aufzuchtsmilch, falls das Baby unterernährt ist. ( Bekommst du beim TA )

Und eigentlich sollte so ein kleines Wesen auf keinen Fall ohne gleichaltrige Kumpels aufwachsen.
Hättest du die Möglichkeit, noch ein weiteres Baby in Pflege zu nehmen ?

Weißt du denn, wie deine Maine Coon auf andere Katzen reagiert ? Eigentlich finde ich ein 7-wöchiges Baby zu klein, um als "Versuchskaninchen" zu dienen, vor allem hat es niemanden zum Spielen. Eine 10 Monate alte Katze, noch dazu von einer großen Rasse, könnte bei Aggressivität für das Kleine richtig gefährlich werden.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich finde es klasse, dass du das Kleine aufnehmen willst - aber die Vorraussetzungen sind nicht so ganz optimal.

Ich hoffe, es kommen noch ein paar gute Ratschläge. Notfalls könntest du auch mit dem Tierschutzverein bei dir Kontakt aufnehmen, ob jemand eine Pflegestelle mit ungefähr gleichaltrigen Kitten hat, und dein Kleines noch aufnimmt, bis es ca. 12 Wochen alt ist.

Das ist zwar immer noch früh, um mit einer großen Katzen vergesellschaftet zu werden, aber immerhin bekommt es so noch ein bißchen Sozialverhalten von Gleichaltrigen Katzen ab, und ist im Notfall bei dir dann nicht mehr ganz so klein und hilflos.
Mit 12 Wochen kann ein Kitten immerhin schneller unter einen Schrank in Sicherheit flitzen, als mit 7 Wochen.........

Alt 08.07.2007, 08:42   #3
littlesister

Ich füttere meiner Großen Carny, Cosma und Miamor. Meinst du das wäre okay wenn ich das der Kleinen auch versuche zu geben?
Sie wiegt momentan 600g ist das genug oder sollte ich noch Aufzuchtmilch beim Tierarzt holen?
Ich glaube fast kaum das die 2 nicht verstehen werden. Meine Sunny ist ganz lieb und selbst noch wie ein kleines Baby. Wenn ich merke das sie ihr nichts gutes tun will, werde ich natürlich schauen das ich für das Baby einen anderen Platz finde.

Alt 08.07.2007, 08:48   #4
stoepsel

600 gr. finde ich recht wenig, als Faustregel habe ich mal gehört, pro Lebenswoche etwa 100 gr.

Versuche, es zu "päppeln" so gut es geht, ruhig noch ein paar Wochen Kittenmilch zufüttern, mit dem Futter liegst du ( glaube ich ) ganz gut, da würde ich nicht extra Kittenfutter kaufen.
Aber ich bin kein Futterexperte, vielleicht melden sich zu dem Thema später noch ein paar.

Notfalls kannst du deinen Thread auch selber ein paar mal hochschubsen, damit er von mehr Leuten entdeckt wird, oder du ackerst dich mal durch die vielen schon vorhandenen Threads zum Thema Kittenaufzucht, da gibt es unzählige.

Alt 08.07.2007, 09:36   #5
petra1965

Hallo,
wie vielleicht einige hier mitbekommen haben, hat eine meiner Pflegemiezen auch Babys, die morgen 7 Wochen alt werden.
Wenn dein Pflegling tierärztlich untersucht und als gesund befunden ist, könnten wir versuchen, ob er als Pflegegeschwisterchen angenommen wird.
Kannst dich gerne mal per PN melden, falls Interesse besteht.

https://www.katzen-links.de/katzenfo...ad.php?t=96775

Alt 11.07.2007, 09:35   #6
littlesister

Ich bräuchte noch mal ein paar Tips von euch. Der kleine Wurm ist gestern Abend bei uns eingezogen und frisst mir die Haare vom Kopf
Wir haben sie nun in einen seperaten Raum, da sich ja noch recht klein ist und sich in der großen Wohnung sicherlich nicht zurecht finde würde.
Nun haben die Kleine von unserer Coonie gestern ein wenig beschnuppern lassen. Aber sie hat die Kleine sofort angefaucht und versuchte sie mit der Pfote zu erwischen Wir haben die Kleine immer mal wieder zu ihr hin und wenn die MC wieder ausgeholt hat, haben wir sie wieder weggezogen. Ich hab total Angst um die Kleine. Ich kümmere mich natürlich um beide gleich, nicht das die MC meint sie wird vernachlässigt. Wie soll ich die zwei denn zusammen führen?
Vielen Dank, schonmal.

Alt 11.07.2007, 09:45   #7
Carry

Also das mit dem anfauchen und Pfote tatschen ist normal. Deine Große klärt den Zwerg gleich auf.... ich Chefche... du ... naja halbe Portion .

Nee nal ernst, bei uns war das auch so. Lisa zog auch als 8-9 wochen alte Maus hier ein. Morle war am anfang auch nur am Fauchen. Nur ich dachte mir, wenn die kleine etwas nach mir duftet, wird es vielleicht besser. Also hab ich mir mein Nachthemd geschnappt, und die kleine eingerieben damit. Es wurde etwas besser.Aber es hat trotzdem noch etwas gedauert, heute ist Lisa 25 monate alt, und Morle mag sie zwar nicht, bei dem Floh auch kein Wunder( hopst immer auf die große, verteilt Backpfeifen und so ) aber sie akzeptieren sich .
Lass deiner großen Zeit. Manchmal geht es schnell, manchmal dauert es Jahre .

Fressen darf die Maus soviel sie mag. Muß ja groß und Stark werden.

Alt 11.07.2007, 10:11   #8
Elmo

Hallo,

ich möchte dich noch einmal auf das Angebot von Petra aufmerksam machen, das ist dir wohl entgangen?

Zitat:
wie vielleicht einige hier mitbekommen haben, hat eine meiner Pflegemiezen auch Babys, die morgen 7 Wochen alt werden.
Wenn dein Pflegling tierärztlich untersucht und als gesund befunden ist, könnten wir versuchen, ob er als Pflegegeschwisterchen angenommen wird.
https://www.katzen-links.de/katzenfor...ad.php?t=96775
Wie lange hat dein MC denn nun alleine gelebt? In welchem Alter ist er zu dir gekommen? Ist er kastriert?

Liebe Grüße
Andrea

Alt 11.07.2007, 11:12   #9
sharpaipit

hallo

nun schreib ich mal meine erfahrung mit zusammenführen von katzen

es ist normal dass 2 katzen sich anfauchen , das wird auch passieren , wenn du 2 gleichalte kitten holst aus verschiedenen würfen, denn sie sind keine geschwister und müssen sich zusammenraufen

ich weiß noch als ich zu meiner pia , die damals ca 4 monate alt war einen 8 wochen alten kater dazugeholt habe . sie hat den die ersten 3 tage völlig angemacht und ich dachte so bös wie sie sei , ich geb den kleinen wieder ab
hatte auch am 3 tag mit der züchterin gesprochen und sie meinte ich soll mal ruhig bleiben und noch etwas abwarten dass dauert immer ein paar tage
naja und am 3 tag abends lag dann meine pia neben meinem max und schlabberte den ab .
die fronten waren geklärt , da meine eben chefin war und er nur der kleine unter sie

zu deiner mc , sie ist noch jung mit 10 monaten und da kann man die beiden auch aneinander gewöhnen . es ist ok , dass du dem kleinen sein eigenes reich gegeben hast , wo er sich zurückziehen kann oder auch ausruhen , von den begegnungen
so mache ich das auch , wenn ich ein pflegetier aufnehme
ich mache kontrollierte zusammenführung und lasse den alten , sowie den neuen tieren freiraum
allein schon durch die tür nehmen sie den geruch auf und nach ein paar tagen nehmen die neuen tiere durch unseren körperkontakt auch den duft von uns an , so dass die alte katze riecht sie gehört zu uns

ich führe hier bei mir hund und katze so aneinander

z.zt hab ich ein findelkind von ca 10 wochen hier und die ersten tage hat die kleine meine hunde hier voll angefaucht , seit gestern nimmt sie von selber kontakt auf ohne denen fauchend ins gesicht zu springen , sondern schnuppert und legt sich neben denen ...........ist eben alles eine frage der zeit und eingewöhnung

aber auch hier hab ich ein extrazimmer , wo sie kontakt aufnehmen und wo die kleine dann ihre ruhe hat . mittlerweile mach ich die tür immer eine zeit auf und sie tobt durch die ganze wohnung

sorry , wenn ich das sage hier , aber da deine mc noch nicht alt ist und ich von mc züchtern weiß , dass sie lange brauchen um erwachsen zu werden , würd ich sagen werden die beiden bald ein team sein und miteinander rumtoben
denn eigentlich ist die mc eine soziale katze und sie kann dem kleinen auch einiges mitgeben und lehren

hab da wenn ich ein findelkind aufgenommen habe zu meinen älteren katzen damals keine schlechten erfahrungen gemacht , ist bloß wie gesagt eine frage der eingewöhnungszeit und zusammenbringens
wichtig ist eben , dass man über die neue , die alte katze nicht vergißt und der immer das gefühl gibt , dass sie noch genauso wichtig ist wie vorher und sie noch genausoviel zeit wie vorher bekommt

so mal zu dem futter . ich bin der meinung dass es zumindest in bezug auf trockenfutter wichtig ist speziell kittenfutter zu nehmen , denn das ist schön klein für die milchzähnchen und da sind auch aufbaustoffe speziell für kitten drin
wenn die kleine unterernährt ist , würd ich vom ta royalcanin aufzuchtmilch holen und dazu nehm ich dann auch noch nutri cal , was ich einmal am tag etwas von gebe . das ist ein ergänzungsfutter in einer tube .
die aufzuchtmilch mix mit dem nassfutter oder weiche das trockenfutter darin ein , denn somit bekommt die katze noch einige vitamine und aufbaustoffe , die ihm vielleicht noch fehlen

würde aber den ta fragen , ob die katez wirklich unterernährt ist
denn auch wildkätzchen sind unterscheidlich vom körperbau
ich hab hier eine 10 wöchige die knapp 1 kg wiegt .
also wenn man die faustregel nimmt wie ich hier gelesen hab pro woche 100g dann wäre deine n100 g drunter
doch nun ist die frage wie groß ist sie und wie waren ihre eltern von größe und gewicht
ist sie die ganze zeit gesäugt worden oder von hand gezogen worden usw
bist du dir sicher das sie auch schon 7 wochen alt ist oder vielleicht auch erst 6 wochen ?

hoffe ich konnte dir etwas helfen mit meinen erfahrungen

lg

Alt 11.07.2007, 11:26   #10
sharpaipit

Zitat:
Zitat von petra1965 Beitrag anzeigen
Hallo,

https://www.katzen-links.de/katzenfo...ad.php?t=96775

hi
ich find es gut , dass du schreibst , dass man versuchen kann es zu probieren , ob es angenommen wird
kann aber auch sein , dass die mutter das kätzchen nicht annimmt und es als eindringling in ihrem wurf attakiert . das ist eine erfahrung die ich bei einer dame im katzenschutz schon gemacht habe , denn da hab ich dann die kleine katze in pflege genommen , damit es ruhig groß werden könnte
oder auch die kleinen , da kann es sein , wie du auch schreibst , dass diese das fremde nicht akzeptieren und dann gemeinsam drauflosgehen

sorry wenn ich das nun schreibe , aber ich denke dass es wichtig ist das eine kleine katze soziale kontakte zu anderen katzen bekommt und wenn die zweite katze noch nicht alt ist und noch viel spieltrieb hat dann ist der altersunterschied nicht so schlimm
die kleine kann auch viel von der älteren lernen .
ich hatte damals eine katze der konnte ich alle katzen bringen , sie liebte die nach 3 tagen alle und auch obwohl sie nachher schon 5 war tobte sie mit denen durch die ganze wohnung und war froh das sie einen hatte dafür , denn die andere katze , ihre schwester war lieber faul

und wie mir die mc züchter auf einer ausstellung erzählt haben sind coonies sehr sozial in bezug mensch und tier und sind lange zeit in der tobephase , bis sie mal erwachsen werden

ich bin der meinung , dass man es ruhig mit der mc und der neuen kleinen probieren kann , denn wenn es klappt hat die kleine nicht soviele wechsel in ihrem leben , was auch nicht gut für ein tier ist . sie hat ja nun schon den zweiten umzug . von der mutter zur ersten pflegestelle und nun dahin wo sie nun ist . so würd dann ja ein wechsel zu dir und dann wieder zurück sein . meiner meinung nach nicht das optimale .

lg

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche