Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenaufzucht und Zucht > Aufzucht von Kitten

Thema:

3 Wochen altes Kitten in China gefunden - wer kann helfen?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über 3 Wochen altes Kitten in China gefunden - wer kann helfen? im Bereich "Aufzucht von Kitten". --> Hallo zusammen, Ich bin auf euer Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Meine kleine Geschichte: Ich lebe zur Zeit in Shanghai, China und arbeite hier für die chinesische Niederlassung ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 11.05.2016, 02:43   #1
Die_Lotte
Standard 3 Wochen altes Kitten in China gefunden - wer kann helfen?

Hallo zusammen,

Ich bin auf euer Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Meine kleine Geschichte:
Ich lebe zur Zeit in Shanghai, China und arbeite hier für die chinesische Niederlassung meines deutschen Arbeitgebers.
Gestern war ich durch Zufall Zeuge einer kleinen Rettungsaktion. Unser Geschäftsführer hat bei seinem Gang durch das Lager ein kleines Kitten aufgegabelt, dass von einem streunenden Hund gejagt wurde. Mutter weit und breit nicht aufzufinden. Und wie eine solche Situation normalerweise in China ausgeht, muss ich euch nicht erzählen...

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich hab den Kleinen eingepackt, zum Tierarzt geschleppt und nun sitze ich hier mit Babykatze und weiß nicht so recht, was tun.

Der "Zustand" vom Baby: (er hat noch keinen Namen - Vorschläge?)
TA sagt:
- Kater
- Ca. 3 Wochen alt (könnt ihr mir das anhand der Bilder bestätigen?)
- 220 g
- Temp. 39.3
- Puls gut
- keine Auffälligkeiten an Nase, Augen, Mund, Zähne, Haut, ...
- etwas dünn, aber nicht zu schlimm
- Lunge okay
- Herz okay
- Er hat was gegen Flöhe bekommen (Spot)

Ich soll
Katzenaufzuchtsmilch geben - (das Zeug heißt: PetAg, KMR, Kitten Milk Replacement) soviel er nimmt; in Wasser oder KMR eingeweichtes Trockenfutter (Royal Canin, Mother & Babycar, from 1-4 months) und Wasser, wenn er mag.
Außerdem soll ich ein wenig Nassfutter geben, wenn er das nimmt. (Wiskas, 2-12 steht drauf, der Rest ist leider Chinesisch...)
Zusätzlich eine Box für ihn einrichten, warmhalten, Veränderungen beobachten.
Wenn keine Auffälligkeiten, dann in vier Wochen wieder kommen zum Impfen.

Joa, nun lebt er in unserer Badewanne. Hier in China haben die Duschen/Wannen immer Wärmelampen drüber, das hielt ich für ne gute Idee? Außerdem habe ich mit Handtüchern ausgelegt (gegen kalte Füße) ein kleines Nest aus Transportbox, Handtuch und Fell (da hat er sich gleich eingekuschelt und hat aufgehört zu rufen) und ein Katzenklo (Cat's Best organic cat litter, 100% organic fibers) bereitgestellt.

Soweit scheint er mir ganz fit zu sein, ich habe das Gefühl, er erkennt schon deutlich Umrisse, evtl. sogar schon mehr.
Laufen klappt recht gut, etwas stakselig ist er noch.
Gestern hat er (bei der Rettungsaktion und auf dem Weg zum TA) nonstop geschrien/gerufen/gequietsch/miaut (ich weiß nicht genau, wie ich den Ton nennen soll) das wurde gegen Abend besser, auch die Nacht und heute morgen war okay. Manchmal macht er es noch, sucht er seine Mutter?

Auffällig finde ich, dass er offensichtlich immer nach den Zitzen sucht und sich in Pullis, in den Schoß, unter den Arm "schiebt" und sucht.
Fressen (eingeweichtes Trockenfutter aus einem kleinen Napf) tut er ganz gut. Aufzuchtmilch (ebenfalls aus dem Napf) auch. (wäre mit Spritze besser?)

Da er so unglaublich dreckig war, habe ich ihn gestern noch mit einem warmen Waschlappen ein wenig geputzt, das fand er toll, hat geschnurrt und angefangen zu schmatzen. Beim Abtrocknen das gleiche in Grün

Leider klappt das Koten nicht, das macht mir etwas Sorgen. Ich massiere wie ein Weltmeister, (Bauch, After, mit warmem Tuch, ohne, mit Klopapier, ...) aber bisher kommt nichts...?
Vorhin hat er wenigstens gepinkelt.
Das Bäuchlein würde ich nicht als fest bezeichnen, aber ich weiß ja nicht?
Habt ihr noch Tips?
Oder bin ich zu ungeduldig? Bisher ist er noch keine 24h bei mir...

Die Situation in China ist leider für eine solche Sache sehr sehr ungeschickt.
Es gibt wenig/keine guten Tierärzte, keinen Tierschutz, die Qualität des Futters ist zumindest fragwürdig, Onlineshops gibt es nicht, und so weiter... Alles sehr provisorisch.
Zudem bin ich zwar sehr tierlieb, aber leider so gar nicht katzenerfahren. (Pferde, Hunde und Nager sind bisher eher meins gewesen)

Zusätzliches Problem, ich bin voll berufstätig. Heute kann ich ausnahmsweise von zuhause arbeiten, aber ich weiß nicht so recht, was danach... Urlaub nehmen - keine Chance, hier gibt es Urlaub zu festgelegten Zeiten (Ja, Deutschland ist toll )
Das macht mir eigentlich am meisten Sorgen...
Mitnehmen? Alleine lassen??? Schnellstmöglich Ersatzbetreuung finden?

Trotzdem möchte ich mich natürlich dem Kleinen annehmen und es so gut wie irgend möglich versuchen.

Könnt ihr mich unterstützen? Ich bin für jeden Tipp dankbar, seid kreativ und ein wenig nachsichtig, denn in China findet man grundsätzlich nicht das, was man in Deutschland an jeder Ecke bekommt

Liebe Grüße
Charlotte
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.JPG (1,87 MB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.JPG (1,65 MB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.JPG (1,19 MB, 75x aufgerufen)

Alt 11.05.2016, 02:43   Anzeige
NinaP

Standard AW: 3 Wochen altes Kitten in China gefunden - wer kann helfen?

Hallo Die_Lotte,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 11.05.2016, 07:44   #2
lux aeterna

Herzlich Willkommen im Forum!

Ich selbst hatte noch nie eine Handaufzucht, aber hier ist ein aktueller, vergleichbarer Fall, der Thread liefert wertvolle Tipps z.B. zum richtigen Kotabsatz fördern etc.: http://www.katzen-links.de/forum/auf...n-t166252.html

Es werden sich sicher noch erfahrene User melden, ansonsten schau auch mal in unserem Archiv nach "Handaufzucht".

Googlen hat diese Links ausgespuckt, hilft das vor Ort weiter?
http://www.scaashanghai.org
http://www.smartshanghai.com/article...escuing-strays
http://www.chinapet.net/bbs
http://www.shanghaistuff.com/group/a...scueinshanghai

Alles Gute für den Lütten!

Alt 11.05.2016, 10:21   #3
Julchen94
Moderator(in)

Herzlich willkommen

Dem Gewicht nach kommt das ungefähr hin mit dem Alter. Vielleicht hat das Baby schon ein paar Stunden nichts zu trinken gehabt, dann wird der Kot etwas fester.
Du kannst versuchen ein Fieberthermometer zu nehmen und dieses max 2 mm tief im Popo mit leicht kreisenden Bewegungen zu bewegen. Einen Tropfen Salatöl vorbe auf die Spitze geben. Meistens käckeln sie dann schon. Du siehst es ja dann kommen.
Wenn sie aus dem Napf trinkt kannst Du nur durch Wiegen auf einer Backwaage zb feststellen ob es genug ist. Mit der Spritze geht auch aber ganz vorsichtig damit sie sich nicht verschluckt. Mit drei Wochen fangen sie ja auch schon an zu fressen. Du kannst auch etwas Whiskas mit Milch zu einem Brei breit matschen und das versuchen.
Guck mal ob Du ein Fieberthermometer findest damit sich der Kot nicht staut. Das Massieren des Darmausgangs hilft sicherlich.
Allein lasden würde ich sie nicht.
Wenn Du sie mit nehmen kannst zur Arbeit wäre das toll.

Alt 11.05.2016, 18:25   #4
Rapunzel21

Hmm also ich finde er sieht wesentlich älter aus 5-6 Wochen hätte ich gesagt. Wenn ich mir die Bilder von meinen im Vergleich anschaue, kann er doch unmöglich erst 3 Wochen sein.
Bist du dir sicher mit dem Gewicht? Azrael war bei mir der Schwächste und der hatte mit 2 1/2 Wochen 282g...
Außerdem konnten meine mit 3 Wochen noch fast gar nicht richtig "gehen". Selbst jetzt mit 4 Wochen sieht das noch sehr ungeschickt aus.

Wie wäre es denn mit Chihiro? Ist zwar japanisch, aber irgendwie sieht er so aus Ich habe eine Bekannte deren Hund so heißt, sie ruft ihn immer "Chiro"

Alt 11.05.2016, 18:40   #5
Julchen94
Moderator(in)

Sie sieht älter aus aber dann passt das Gewicht gar nicht.

Alt 11.05.2016, 18:46   #6
romulus

Hallo und herzlich willkommen - ich finde es ganz toll, dass Du Dich unter diesen widrigen Umständen des Kleinen annimmst, er hätte sonst ganz sicher keine Chance!
Ich hab noch nie Kitten mit der Flasche aufgezogen, weiß aber, dass man beim Füttern mit Flasche oder Spritze sie keinesfalls auf den Rücken legen soll (wie man das bei Menschenbabys macht), sondern immer in Bauchlage, so wie sie sonst bei der Mama andocken.
Sonst können sie sich leicht verschlucken und das ist sehr gefährlich!

Weitere Tipps bekommst Du hier sicher noch - wenn es irgendwie geht, nimm ihn auf die Arbeit mit, damit er zwischendurch etwas zu essen kriegt. Sollte bei so einem Winzling machbar sein - was meinst Du?

Alt 11.05.2016, 20:00   #7
magictree

was für n putziger Zwerg. Bloß gut, dass du ihn gefunden hast. Aufzuchtmilch ist auch prima, wenn du da an genug ran kommst. Ich denke, in dem Alter sollte das noch reichen. Das Problem ist wahrscheinlich eher die Arbeitszeit. Könntest du ihn tatsächlich mitnehmen? Dann würde ich das machen und ihn zwischenrein füttern. Bei uns gibt s solche Nuckelflaschen für Katzenbabies. Kommst du an sowas ran? Das würd ich vielleicht machen, um die Mutter zu ersetzen. Ob er das allerdings noch nimmt, wenn du sagst, er frisst schon aus m Napf? Ich hatte zwar auch schon Handzöglinge, aber die haben nicht so früh aus m Napf gefuttert.

*toitoitoi* dass er s schafft und n großes starkes Kerlchen wird.

Alt 12.05.2016, 03:35   #8
Die_Lotte

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Die zweite Nacht ist nun rum, soweit so gut.

Unser Tagesablauf:
Morgens um 5 spielen, füttern. Er bekommt Aufzuchtsmilch (aus der Tasse mit Löffelhilfe - eine Art von Flasche hab ich bisher partout nicht gefunden...) und eingeweichtes Trockenfutter aus der Schale.
Danach massieren, kuscheln, einschlafen (also er, nicht ich )
Mittags um 12 das gleiche, um 6 Uhr abends und dann vor dem Einschlafen so kurz vor Mitternacht. Ist das so okay vom Rhythmus?

Zwischendurch wohnt er immer in der Badewanne und schläft lieb in seiner Transporttasche. Und er hat aufgehört zu schreien

Kot hat er immer noch nicht abgesetzt, habe alle eure Tips versucht
Gestern die Tierärztin sagte mir am Telefon, wenn bis heute nichts kam, dann soll ich nochmal vorbei kommen. Das werde ich dann wohl tun.

Ich habe mich mittlerweile sehr viel durch Fotos, Foren usw. geklickt und verglichen. Ich würde mit meiner Laienmeinung auch sagen, dass er doch älter ist als drei Wochen...
Er taut beim spielen schon sehr auf, kämpfen, anschleichen, überrascht wegspringen. Sehr putzig!
Kann es sein, dass er bevor ich ihn gefunden habe lange kein Futter / Milch bekommen hat und deswegen beim TA so leicht war? Einfach weil er "leer" war? Und deswegen auch bisher nichts rauskommt? Oder ist das Humbug?
Ich werde ihn später nochmal wiegen und euch Bescheid sagen, die 220g hatte die TÄ festgestellt.
Heute morgen hat er das zerdrückte Whiskas mit Aufzuchtsmilch aus dem Napf genommen!

Morgen muss ich wieder ins Office, habe entschieden, ihn reinzumogeln.
Ich muss nur vor allen anderen ankommen und nach allen anderen gehen, und es nicht an die große Glocke hängen.
Er ist ja sehr leise in seiner Tasche, schläft die meiste Zeit, die Tasche ist unauffällig und zum Füttern mach ich einfach nen Spaziergang, dann fällt das in unserem Großraumbüro evtl. gar nicht auf.
Die Deckung von den deutschen Kollegen hab ich. Drückt mir die Daumen, dass es klappt. Das muss Freitag, Montag und Dienstag irgendwie funktionieren. Dann kommen meine Eltern aus Deutschland für eine Woche, und danach sehen wir weiter.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass er schon deutlich kräftiger geworden ist und nicht mehr so ein ganz armes Würmchen wie noch vorgestern. Kann das sein?

Bin immer noch für jeden Tipp dankbar

Liebe Grüße
Charlotte

Alt 12.05.2016, 08:07   #9
Die_Lotte

Update:

Waren gerade beim Doc (andere Seite von Shanghai, andere TÄ)
- Gewicht: 470g (ich schätze, das erste Mal Wiegen war einfach falsch?)
- guter Zustand, happy Kater
- etwas aufgeblähter Bauch
- sie schätz ihn älter, ca. 4-5 Wochen
- Bauch nochmal professionell massiert und siehe da...!
(Hab ich's halt doch nicht so drauf, schon verstanden...) Katerchen fand's übrigens Sch...., im wahrsten Sinne, und ich war später der Held, weil endlich weg vom bösen Masseur

Viele Grüße
Charlotte

Alt 12.05.2016, 08:28   #10
Öhrchen

Hallo Charlotte,
ich würde den Kleinen auch eher auf 4-5 Wochen schätzen, wenn er schon so fein selber frisst, und koordiniert läuft. Das macht es einfacher für dich, weil er zwar öfter am Tag fressen muß, dies aber selber tun kann. Sein Geschäft macht er bestimmt auch bald ohne massieren, wenn er regelmäßig zu futtern bekommt und nicht dehydriert ist.
Hast du bei einem der Tierärzte ein Entwurmungsmittel mitbekommen? Wenn nicht, steht das als Nächstes auf der Liste,der Zwerg hat garantiert Würmer.
Hat er schon einen Namen ?

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche