Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Anfängerfragen

Thema:

Wie oft soll ich meine Katze füttern und welche Futtermenge?

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Wie oft soll ich meine Katze füttern und welche Futtermenge? im Bereich "Anfängerfragen". --> Hallo Liebes Forum, ich habe seit 3 Tagen eine süße 9 1/2 monatige Katze. Zu Ihrer Person: Sie ist geimpft, gechipt, eine reine Hauskatze, sehr menschenbezogen und heißt Mocca❤️ Sie wurde von ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 15.04.2018, 18:07   #1
blume96
Standard Wie oft soll ich meine Katze füttern und welche Futtermenge?

Hallo Liebes Forum,
ich habe seit 3 Tagen eine süße 9 1/2 monatige Katze.
Zu Ihrer Person: Sie ist geimpft, gechipt, eine reine Hauskatze, sehr menschenbezogen und heißt Mocca❤️ Sie wurde von einem Tierheim aufgenommen und aufgrund dessen das ihre vorherige Katzenmama bereits eine Katze hatte die sehr eifersüchtig auch
Mocca reagiert hat, habe ich die kleine nun bei mir aufgenommen😊 Mocca und ich kommen sehr gut mit einer zurecht und auch sonst klappt alles einwandfrei.

Meine einziges Problem ist nun die Fütterung.
Sie frisst sehr viel und würde auch alles fressen was man ihr gibt.
Für sie gibt es bis jetzt nur Trockenfutter da sie kein Nassfutter verträgt laut ihrer vorhergingen Katzenmutter.
Die kleine ist 2,5 kg schwer und frisst wirklich sehr viel und auch alles was man ihr hinstellt. Ich habe sehr hochwertiges Futter für sie gekauft und auch eins das sie eigl verträgt. Ihre „Geschäfte“ zeigen deutlich das ich sie wahrscheinlich zu viel füttere oder vielleicht was falsch mache😕

Wieviel Futter sollte ich Mocca geben und wäre es besser wenn ich ihr 1x morgen und 1x Abend Futter bereit stelle oder jeden Morgen nur 1x ??

Vielen Dank im Voraus für die Antworten😊

Alt 15.04.2018, 18:07
Anzeige

Standard AW: Wie oft soll ich meine Katze füttern und welche Futtermenge?

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 15.04.2018, 18:24   #2
romulus

Hallo - gib ihr bitte kein Trofu als Hauptnahrung, das ist nicht sehr sinnvoll und jetzt hast Du die Chance, sie an Nafu zu gewöhnen.
Katzen trinken als ehemalige Wüstentier sehr wenig und nehmen die benötigte Flüssigkeitsmenge hauptsächlich durch die Nahrung auf und Nafu enthält entsprechend viel Wasser.
Also bitte, wenn Du Euch nicht Probleme bereiten willst: Trofu nur als Leckerli, als Nahrung nur Nafu!
Und gib ihr, so viel sie will, sie ist noch im Wachstum und da sollte man das Futter keinesfalls rationieren!

Alt 15.04.2018, 18:27   #3
KittiKatz

Mit 9 Monaten zählt deine Mocca noch zu den Kitten. Daher soll sie so viel fressen, wie sie mag. Meine beiden haben alles verschlungen und dann wieder ausgek***, damit war das Problem erledigt! Sie haben danach normale, große Portionen zu sich genommen aber aufgehört, wenn sie satt waren!

Allerdings ist die Aussage der Vorbesitzerin, Mocca verträgt nur Trockenfutter, wahrscheinlich ihrer Bequemlichkeit geschuldet. Trockenfutter ist nie eine gute Variante. Und wenn sie eh alles frißt, was du ihr vorsetzt, füttere sie einfach nur noch mit Nassfutter! Ein qualitativ hochwertiges macht auch schneller satt und entzieht dem Körper nicht so viel Feuchtigkeit.

Mein Rat: gib Mocca so viel Nassfutter, wie sie möchte! Der Bedarf regelt sich mit dem Älterwerden von ganz allein.

Aber noch eine Frage zum Schluß: hat Mocca einen Spielgefährten in deiner Wohnung?

Edit: Romulus und mein Beitrag haben sich überschnitten, haben aber den selben Tenor

Alt 15.04.2018, 19:10   #4
blume96

Welches Nassfutter würdet ihr mir empfehlen?
Ich würde ihr nicht mehr als 1x Nassfutter früh und 1x Nassfutter später geben, da ich es durch mein Job nicht anders möglich ist.
Wenn ist es mit dem Nassfutter versuchen würde, wieviel Trockenfutter sollte ich dann bereit stellen??
Sie ist eine einzelkatze und kommt so auch gut zurecht😊

Alt 15.04.2018, 19:31   #5
romulus

Gib ihr dann morgens und abends genug Nafu in den Napf, dass sie sich bei Hunger selbst bedienen kann. Sie kann schließlich nicht wie wir alleine an den Kühlschrank gehen
Trofu würde ich nur per Hand abends als Leckerchen geben, nicht zur Bedienung stehen lassen. Das ist nur ein Kalorienlieferant ohne bleibenden Nährwert, ich würde das niemals zur freien Verfügung stehen lassen.

Alt 15.04.2018, 19:33   #6
romulus

Zur Sorte des Nafu kann ich nur sagen: schau, was sie mag!
Ich füttere querbeet alles, was sie mögen, auch das sog. "hochwertige" von zooplus - aber letztendlich entscheiden sie selbst, was sie am liebsten mögen.

Alt 15.04.2018, 19:51   #7
Flosi

Ich würde ihr auch morgens und abends genug Nassfutter in den Napf geben wo sie sich dann bedienen kann. Bei der Sorte würde ich testen was sie mag es sollte am besten hochwertig sein. Ich füttere auch verschiedene Sorten z.B. Grau Vet-Concept, Tundra, Animonda vom Feinsten....

Trockenfutter gibt es hier auch nur mal als Leckerchen.

Alt 15.04.2018, 20:03   #8
Simpat

Meine haben als Kitten 5 mal täglich Futter bekommen, ausgewachsen bekommen sie jetzt 3x täglich Futter.

Als Kitten haben die je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g Nassfutter pro Kitten verdrückt. Jetzt bekommen sie nur noch 200 g pro Katze am Tag.

Alt 15.04.2018, 20:18   #9
romulus

2 x am Tag füttern ist schon okay, anders können es Berufstätige ja gar nicht machen.
Aber dann bitte genügend Futter hinstellen, zur Not fressen sie ja auch etwas abgestandenes Futter.
Cachet von A* Süd oder das entsprechend Futter Topic von A* Nord geht übrigens auch, ist sogar ganz gut.

Alt 15.04.2018, 21:28   #10
Gast

Zitat:
Zitat von blume96 Beitrag anzeigen
i.
Meine einziges Problem ist nun die Fütterung.
Sie frisst sehr viel und würde auch alles fressen was man ihr gibt.
Für sie gibt es bis jetzt nur Trockenfutter da sie kein Nassfutter verträgt laut ihrer vorhergingen Katzenmutter.
schließe mich an: Häppchenweise Nassfutter zufüttern. Die Aussage, sie vertrage gar kein Nassfutter (heißt was?), von dem es doch zig Sorten gibt und selbst kochen ginge ja auch noch, macht keinen Sinn und ungeprüft würde ich das nicht weiter machen.

Zitat:
Ihre „Geschäfte“ zeigen deutlich das ich sie wahrscheinlich zu viel füttere oder vielleicht was falsch mache😕
wieso das? Man ist in der Tat erstaunt, wieviel in den Darm eines doch sehr kleinen Tieres so passt

Zitat:
Wieviel Futter sollte ich Mocca geben und wäre es besser wenn ich ihr 1x morgen und 1x Abend Futter bereit stelle oder jeden Morgen nur 1x ??
sie wäre mit 9 1/2 Monaten fast ausgewachsen, wiegt aber nicht viel- sicher, dass sie nicht jünger ist?
Bei dem Gewicht kann man ruhig noch was geben, aber den Zeitpunkt, wann man reduzieren sollte, sollte man nicht verpassen.
Sie sind dann an die großen Mengen gewöhnt und es wird schwer, weniger zu geben.
Ist Übergewicht erstmal entstanden- davon ist sie noch weit weg- wird es schwierig abzuspecken.

Nur eins allgemein für die Zukunft: Katzen tun immer so, als ob sie kurz vorm Verhungern wären . Davon also nicht beeinflussen lassen (naja, also nicht zu sehr...)

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche