Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Anfängerfragen

Thema:

Merkwürdiges Verhalten

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Merkwürdiges Verhalten im Bereich "Anfängerfragen". --> Hallo alle zusammen, ich habe letzten Mittwoch meinen neuen Kater abgeholt. Er ist 7 Monate alt und versteckt sich seit dem weite Teile des Tages unter meinem Bett. Nachts wenn alles still ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 05.02.2018, 19:07   #1
Bizze
Standard Merkwürdiges Verhalten

Hallo alle zusammen,

ich habe letzten Mittwoch meinen neuen Kater abgeholt. Er ist 7 Monate alt und versteckt sich seit dem weite Teile des Tages unter meinem Bett. Nachts wenn alles still ist
kommt er raus und sucht sich einen Platz im Wohnzimmer. Wenn er dann da sitzt und ich gehe näher und halte ihm meine Hand hin gräbt er seinen Kopf in meine Hand und ich kann ihn streicheln. Außerdem dreht er sich dann um und zeigt mir alle Stellen wo er gestreichelt werden möchte. Dann bleibt er da sitzen und putzt sich. Wie passt das aber damit zusammen, dass er fast den ganzen Tag unter dem Bett sitzt, kein Futter anfasst und auch nicht die Katzentoilette benutzt. Ebenso ist er auch noch nie auf mich zugekommen.

Viele Grüße
Bizze

Alt 05.02.2018, 19:07
Anzeige

Standard AW: Merkwürdiges Verhalten

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Alt 05.02.2018, 19:19   #2
ChicadelaPalma

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Woher kommt denn dein Katerchen? Erzähle mal ein bißchen mehr?

Alt 05.02.2018, 19:27   #3
cats2love

Hallo und herzlich Willkommen

ja, erzähl bitte ein bisschen mehr zum Hintergrund.
Und bitte führe ein wenig weiter aus, was Du meinst mit: kein Futter anfassen und Katzentoilette nicht benutzen?

Alt 05.02.2018, 19:30   #4
Bizze

Er ist ein klassischer EKH Kater den ich von einer Familie bekommen habe, wo eines der Kinder eine Katzenhaarallergie entwickelt hat. Vielmehr außer das er bisher nicht kastriert und geimpft wurde weiß ich aber nicht.

Alt 05.02.2018, 19:32   #5
Bizze

Zitat:
Zitat von cats2love Beitrag anzeigen
Hallo und herzlich Willkommen

ja, erzähl bitte ein bisschen mehr zum Hintergrund.
Und bitte führe ein wenig weiter aus, was Du meinst mit: kein Futter anfassen und Katzentoilette nicht benutzen?
Er frisst nur nachts und geht auch nur nachts auf Toilette. Finde das halt inkonsequent, dass er sich auf der einen Seite streicheln lässt, aber auf der anderen Seite noch so ängstlich ist.

Alt 05.02.2018, 19:58   #6
romulus

Hallo und herzlich wil.lkommen!
Kann es vll. sein, dass die Kinder beim Vorbesitzer zu lebhaft und laut waren und er sich deshalb nicht hat anfassen lassen, sondern eher im Versteck blieb?
Das würde dazu passen, dass er nachts nicht so scheu ist und sich anfassen lässt. Da haben die Kinder ja geschlafen.
Falls das so ist, wird es sich im Laufe der Zeit sicherlich bessern, denn er ist ja noch jung und lernfähig. Wenn er merkt, ihm passiert nichts bei Dir, wird er wohl bald auch tagsüber gesichtet werden können!

Übrigens: bald ist Katra-Zeit, bitte nicht weiter hinauszögern!

Alt 05.02.2018, 20:01   #7
Bizze

Zitat:
Zitat von romulus Beitrag anzeigen
Hallo und herzlich wil.lkommen!
Kann es vll. sein, dass die Kinder beim Vorbesitzer zu lebhaft und laut waren und er sich deshalb nicht hat anfassen lassen, sondern eher im Versteck blieb?
Das würde dazu passen, dass er nachts nicht so scheu ist und sich anfassen lässt. Da haben die Kinder ja geschlafen.
Falls das so ist, wird es sich im Laufe der Zeit sicherlich bessern, denn er ist ja noch jung und lernfähig. Wenn er merkt, ihm passiert nichts bei Dir, wird er wohl bald auch tagsüber gesichtet werden können!

Übrigens: bald ist Katra-Zeit, bitte nicht weiter hinauszögern!
Ich hab schon mit einem Tierarzt gesprochen und er meinte ich solle vorbeikommen sobald sich die Katze eingelebt hat.

Alt 05.02.2018, 20:01   #8
MinjaundJimmy

Hallo,

das heißt er (wie heißt er denn?)macht aber nachts seine Geschäfte auf dem Klo und frisst ordentlich?
Bist du den ganzen Tag zu Hause?

Man weiß ja nicht was in der Familie sonst so passiert ist.
Evtl. sind die Kinder grob mit ihm gewesen, so das er auch dort nur noch nachts raus kam...
Ob das mit der Katzenhaarallergie stimmt weiß man ja auch nicht...

Lass ihm Zeit, er wird schon kommen...Wie versuchst du denn ihn hervor zu locken?
Soll er Freigang bekommen später?
Wenn nicht, würde ich dir dringend dazu raten noch einem Kater im etwa selben Alter ein zu Hause zu geben. Eine Katze allein in der Wohnung sollte nicht sein. Und er ist so jung, er braucht einen Spielgefährten, dass können Menschen nicht ersetzen.
Außerdem wird ihn das aus der Reserve locken, ihm Sicherheit geben.

Ansonsten sollte er bald kastriert werden und selbst wenn er reiner Wohnungskater werden sollte, muss er geimpft werden.

LG Jo

Alt 05.02.2018, 20:02   #9
cats2love

Das ist normal. Katzen sind häufig nachtaktiv. Er braucht Zeit für die Eingewöhnung. Über kurz oder lang wird er sich Deinem Tagesablauf anpassen.

Bist Du alleine zu Hause oder hast Du Mitbewohner? Ist er den Tag über alleine oder planst Du ihm einen kätzischen Kumpel beizustellen?

Damit er nicht anfängt zu markieren würde ich ihn möglichst bald kastrieren lassen und dann auch mit dem TA über die nicht durchgeführte Grundimmunisierung / Impfen sprechen.

Alt Gestern, 13:02   #10
Bestfordog

Ist es seitdem besser geworden?
Ich denke, du sollst nur Geduld haben, langsam wird er zu eurer Lebensweise sich anpassen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche