Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Anfängerfragen

Thema:

Kitten Eingewöhnung

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Kitten Eingewöhnung im Bereich "Anfängerfragen". --> Hallo Liebe Katzenfreunde Ich bin am überlegen mir ein Katzenpärchen zu holen die beide wären zu dem Zeitpunkt dann 17 Wochen alt. Das einzigste Problem ist die Eingewöhnung. Ich kann mir kein ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 12.08.2017, 15:02   #1
katzenfreak
Standard Kitten Eingewöhnung

Hallo Liebe Katzenfreunde
Ich bin am überlegen mir ein Katzenpärchen zu holen die beide wären zu dem Zeitpunkt dann 17 Wochen alt.
Das einzigste Problem ist die Eingewöhnung. Ich
kann mir kein Urlaub nehmen.
Das heißt:
Ich würde sie nach der arbeit holen(Montags) und müsste dann aber schon am Nächsten tag wieder arbeiten gehen. Wären dann aber bis zum nächsten Tag auch 20 stunden.(also Mo auf Di)
Das wären dann höchstens 8 Stunden die die kleinen alleine wären.
Nun habe ich bedenken ob das so gut ist. Wahrscheinlich wäre es besser sie dann freitags zuholen. Nur denke ich mal die Besitzer machen das nicht so mit.

Ich wäre über Hilfe und Tipps sehr dankbar.

LG
 
Alt 12.08.2017, 15:02
Anzeige
 
Standard AW: Kitten Eingewöhnung

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 12.08.2017, 15:45   #2
Simpat

Standard AW: Kitten Eingewöhnung

Kannst du es nicht so machen, dass du die Kitten zumindest an einem Freitag holst und dann das Wochenende hast oder ein verlängertes Wochenende dir nimmst?

Wenn es zwei Kitten sind und das Abgabealter stimmt, so wie bei dir, klappt zwar die Eingewöhnung meist recht gut und man muss da auch nicht unbedingt die ganze Zeit dabei sein, aber schöner und besser ist es schon.

Oft wird man ja auch erst, wenn die Kitten da sind darauf aufmerksam, was man vorher nicht bedacht hat, dass sie irgendwo raufklettern oder rankommen, wo sie nicht dran sollen, sich womöglich verschlupfen und nicht mehr auskommen oder wo hochklettern und nicht mehr runterkommen oder doch auf die Anrichte und den Herd kommen und und und

Daher ist es schon besser wenn man anfangs dabei ist.

Wieso sollten das die Besitzer so nicht mitmachen? Wenn sie die beiden schon bis zu 17 Wochen behalten, dann kommt es doch auf ein paar Tage mehr oder weniger nicht an. Ich gehe mal davon aus, dass die Kitten bei der Abnahme dann auch schon entwurmt und geimpft sind oder nicht?
 
Alt 12.08.2017, 15:53   #3
katzenfreak
Standard AW: Kitten Eingewöhnung

Nein sind dann nicht geimpft und entwurmt also muss ich halt alles machen.
Kann aber sein dias sie es vllt noch machern.
Sie wollen sie ja jetzt schon "los werden"(sind jetzt 13 wochen) sozusagen. Kam da auch nur über eine Freundin ran da sie sich eine geholt hat von denen und die 2 sind halt noch über.

Ich würde sie zur Eingewöhnung erstmal nur in einen Raum lassen. Und dann schrittweise wenn ich zuhause bin die anderen Räume erkunden lassen.

Hatte früher schon Katzen aber da war immer wer zuhause da war das einfacher.
 
Alt 12.08.2017, 16:09   #4
Simpat

Standard AW: Kitten Eingewöhnung

Warum werden die werden entwurmt noch geimpft?

Wenn du die Kosten übernimmst, könnte es dann nicht vor Ort passieren?

Entwurmung und Impfung ist eine ziemliche Belastung für ein Kitten, dass wird in der gewohnten Umgebung besser weggesteckt als in einem neuem Zuhause, wo sie ja dann auch ungeimpft mit jeder Menge neuer Keime, Viren und Bakterien in Kontakt kommen und ihr Immunsystem ist noch ganz unausgereift.

Ist denn die Katzenmutter wenigstens geimpft? Wenn nicht würde ich die Kitten ehrlich gesagt schon mit 13/14 Wochen holen, weil sie dann auch gegen Katzenschnupfen und -seuche kaum Antikörper über die Muttermilch erhalten haben.

Scheint dann ja leider nicht die seriöseste Quelle zu sein, schade, dachte bei deiner Abgabe mit schon 17 Wochen, dass die Halter sehr verantwortungsvoll sind, aber egal wie man zum impfen steht, die Grundimmunisierung sollten Kitten schon bekommen.
 
Alt 12.08.2017, 16:22   #5
katzenfreak
Standard AW: Kitten Eingewöhnung

ob die Mama geimpft ist weiß ich leider nicht. Früher kann ich sie nicht holen leider da ich ein paar tage weg bin und da wird es mit der Eingewöhnung nichts.
Muss ich mal fragen ob Sie zumindest entwurmen.
Noch habe ich mich entschieden. Sie verschenken sie ja auch. Haben noch mehrerer Tiere sahen jetzt nicht so aus als ob sie keine Ahnung von Tieren haben.
 
Alt 12.08.2017, 16:31   #6
Simpat

Standard AW: Kitten Eingewöhnung

Zitat:
Zitat von katzenfreak Beitrag anzeigen
ob die Mama geimpft ist weiß ich leider nicht. Früher kann ich sie nicht holen leider da ich ein paar tage weg bin und da wird es mit der Eingewöhnung nichts.
Muss ich mal fragen ob Sie zumindest entwurmen.
Noch habe ich mich entschieden. Sie verschenken sie ja auch. Haben noch mehrerer Tiere sahen jetzt nicht so aus als ob sie keine Ahnung von Tieren haben.
Biete ihnen doch einfach an, dass du die Kosten übernimmst und bitte zuerst entwurmen, dann impfen nicht beides gleichzeitig.
 
Alt 12.08.2017, 16:33   #7
katzenfreak
Standard AW: Kitten Eingewöhnung

Ja muss ich mal machen. Vllt habe ich ja glück und sie machen es.
Ab wann sollen die es denn machen?
 
Alt 12.08.2017, 19:51   #8
Simpat

Standard AW: Kitten Eingewöhnung

Normalerweise entwurmt man in den ersten Wochen und dann kommt mit 8 Wochen die erste Impfung und mit 12 Wochen die zweite Impfung mit 13 Wochen kann dann die Abgabe erfolgen, natürlich auch später.

Weißt du das Geburtsdatum der Beiden?
 
Alt 29.08.2017, 20:59   #9
Samtpfote1
Standard AW: Kitten Eingewöhnung

Hallo, ich bin noch ganz neu hier und habe diesen Beitrag hier gerade gelesen und es würde mich sehr interessieren, wie der aktuelle Stand ist? Sind die beiden inzwischen bei dir? Wie sieht es mit der Impfung und Entwurmung aus?
Viele Grüsse
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Kitten Eingewöhnung
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eingewöhnung Kitten Eastehazy Anfängerfragen 4 09.09.2009 17:52
Eingewöhnung Chrille Katzen-Verhalten 2 18.07.2008 18:16
Eingewöhnung röckchen Anfängerfragen 8 31.10.2007 19:50
eingewöhnung von 2 kitten etc. mood747 Anfängerfragen 16 25.06.2007 15:43
Kitten zur Eingewöhnung zwischedurch ins neue Heim bringen? Dosenöffnerin Anfängerfragen 5 10.07.2004 19:13

Stichworte zum Thema Kitten Eingewöhnung
peritol katze, cbd öl für katzen


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de