Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Anfängerfragen

Thema:

Katze-aber welche für meine Bedingungen, plus Frage

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Katze-aber welche für meine Bedingungen, plus Frage im Bereich "Anfängerfragen". --> Hallo, ich möchte mir sehr gerne eine Katze anschaffen, meine Mutter ist aber strikt dagegen. Das ist mit Sicherheit aber das kleinere Übel. Ich bin mir aber noch nicht sicher welche Katze ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 12.08.2008, 00:10   #1
BabeLuVs
Standard Katze-aber welche für meine Bedingungen, plus Frage

Hallo,
ich möchte mir sehr gerne eine Katze anschaffen, meine Mutter ist aber strikt dagegen. Das ist mit Sicherheit aber das kleinere Übel. Ich bin mir aber noch nicht sicher welche Katze ich mir nehmen
soll. Nur es gibt ein paar Bedingungen:
- ich möchte einer reine Hauskatze
- die Katze soll wenig haaren
Das sind so die Hauptgründe, die anderen sind eher unwichtig, hier trifft soweit ich weiß auf jeden Fall eine Maine Coon zu, gibt es aber auch noch andere Katzen?

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

-gibt es eigentlich Katzen, die man nur in einen Raum halten könnte ? so knapp 20 - 25 Quadratmeter ?
-gibt es Katzen die es vom Charakter vertragen wenn man sie mit in den Urlaub nimmt ?

Das ist wohl das wesentliche.

Danke im Voraus

MfG,
BabeLuVs
 
Alt 12.08.2008, 00:10   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: Katze-aber welche für meine Bedingungen, plus Frage

Hallo BabeLuVs,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 12.08.2008, 00:25   #2
Eldarion
Moderatorin

 
Avatar von Eldarion
Standard AW: Katze-aber welche für meine Bedingungen, plus Frage

Hallo BabeLuvs,

herzlich willkommen hier im Netzkatzenforum und viel Spaß wünsche ich Dir hier.

Du möchtest gerne eine Katze haben, Deine Mutter ist aber nicht überzeugt davon? Meinst Du, sie wird es Dir trotzdem bald erlauben? Die Maine Coon Katzen haben etwas längeres Fell und im Frühjahr, wenn sie ihr Winterfell verlieren, würdest Du schon einiges an Haaren finden. Eigentlich verliert jede Katze Fell, mal mehr und mal weniger. Vielleicht solltest Du Dich für eine EKH (normale Hausekatze) entscheiden, die haben kurzes Fell.

Hast Du denn schon ein wenig hier gestöbert? Es gibt hier einen Thread, in dem jemand auch nur eine kleine Wohnung von 23 qm hat. Ich stelle Dir den Link mal hier rein. Dort sind einige Informationen zu finden. Wenn Katzen in einem relativ kleinen Raum leben, solltest Du ihnen die dritte Ebene anbieten, also Liege- und Klettermöglichkeiten in luftiger Höhe. Auch dazu gibt es hier einige Threads, schau Dich ruhig mal um.

Katzen mit in den Urlaub zu nehmen, ist etwas schwierig, weil sie am liebsten in ihrer vertrauten Umgebung bleiben möchten. Es gibt zwar Ausnahmen, aber in den meisten Fällen ist das so.

So, jetzt hast Du erst mal einiges zu Lesen ... Du kannst gerne weiter Fragen stellen und uns auch berichten, falls tatsächlich eine Katze bei Euch einziehen wird. Ach ja, am liebsten haben Katzen gerne einen Spielgefährten ... denn untereinander spielen sie doch anders als mit uns Menschen. Allerdings gibt es auch bei den Tierschutzkatzen viele Einzelgänger.

Liebe Grüße
 
Alt 12.08.2008, 07:55   #3
Buddycat
Standard AW: Katze-aber welche für meine Bedingungen, plus Frage

Hallo Babe ,

hier schreibt eine Mutti, welche von ihrer Tochter mit einer Katze "überrumpelt" wurde und mittlerweile zum Katzenfan mutiert ist. 25 qm sind sicher ausreichend, wenn der Raum katzengerecht gestaltet ist; heißt: Kratzbaum, Zugang auf höhere Ebenen.
Eine Rassekatze muss es m. E. nicht sein. Die haaren meist mehr, als eine Feld-Wald-Wiesenkatze.
Wenn es Katzen von klein auf gewöhnt sind, mit auf Reisen zu gehen, sollte dies kein Problem sein. Ich hab schon von einigen gehört, dass ihre Katze mit in den Urlaub fährt.

Tja, nun heißt es wohl, deine Mutti zu überzeugen und dann darf die Katze bestimmt in der ganzen Wohnung rumstromern 8) .
 
Alt 12.08.2008, 08:40   #4
dien
Standard AW: Katze-aber welche für meine Bedingungen, plus Frage

Hallo,

Zitat:
Zitat von BabeLuVs Beitrag anzeigen
Hallo,
- ich möchte einer reine Hauskatze
Ich würde reine Hauskatzen nicht allein halten.
Es sei denn, Du nimmst eine aus dem Tierschutz, bei der klar ist, dass sie eine Einzelgängerin ist. Ansonsten finde ich, müssen Katzen artgleiche Gesellschaft haben.

Zum Putzen, Spielen, Rennen usw.


Liebe Grüße
Nadine
 
Alt 12.08.2008, 09:28   #5
Joyce&Luna

Standard AW: Katze-aber welche für meine Bedingungen, plus Frage

Eine nicht haarende Main Coon möchte ich auch haben

Also meine Joyce haart mehr als Luna. Also ein MC fällt für dich eher weg.
Vielleicht kann dir ja einer helfen. Viel Spaß hier

Anke
 
Alt 12.08.2008, 11:40   #6
digger101
Standard AW: Katze-aber welche für meine Bedingungen, plus Frage

Hallo,

bei einer Katze die kaum haart würden mir die drei oben spontan einfallen. Aber diese Katzenrassen alleine zu halten, ist nicht zu empfehlen. Somit würden dann zwei davon in Betracht kommen.
LG
 
Alt 12.08.2008, 11:47   #7
Alexa23
Standard AW: Katze-aber welche für meine Bedingungen, plus Frage

aber es gibt doch auch Katzen die kein Unterfell haben (als ich damals gesucht habe, hab ich das mal gelesen) und das heißt das diese kaum bis garnicht fellt, das is auch ne Rassekatze und eben aber mit kurzem haar..

und was is mit den ägyptischen Katzen die eigentlich kein Fell haben??

Also willst du praktisch deine Mutter mit der Katze überrumpeln?? Überlegs dir wirklich sehr gut und lass es auch nicht zu das dann doch die ganze Arbeit wie Klo usw. auf deine Mutter fällt, denn das wäre nicht fair.
 
Alt 12.08.2008, 12:35   #8
squib
Standard AW: Katze-aber welche für meine Bedingungen, plus Frage

Zitat:
Zitat von BabeLuVs Beitrag anzeigen
Hallo,
ich möchte mir sehr gerne eine Katze anschaffen, meine Mutter ist aber strikt dagegen. Das ist mit Sicherheit aber das kleinere Übel. Ich bin mir aber noch nicht sicher welche Katze ich mir nehmen soll. Nur es gibt ein paar Bedingungen:
- ich möchte einer reine Hauskatze
- die Katze soll wenig haaren
Das sind so die Hauptgründe, die anderen sind eher unwichtig, hier trifft soweit ich weiß auf jeden Fall eine Maine Coon zu, gibt es aber auch noch andere Katzen?

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

-gibt es eigentlich Katzen, die man nur in einen Raum halten könnte ? so knapp 20 - 25 Quadratmeter ?
-gibt es Katzen die es vom Charakter vertragen wenn man sie mit in den Urlaub nimmt ?


Das ist wohl das wesentliche.

Danke im Voraus

MfG,
BabeLuVs
Hallo BabeLuVs,

darf ich dir auf dein Post hin selbst einige Fragen stellen?

Zunächst einmal würde mich interessieren, wie alt du bist. Ich sage dir auch warum. Du schreibst, dass deine Mutter dagegen ist und ich möchte gern einschätzen können, ob es dich bei dir um einen Teenager handelt - wo die Mutter naturgemäß noch etwas mehr Mitspracherecht hat - oder um einen erwachsenen Menschen, der lediglich noch bei den Eltern in der Wohnung wohnt. Natürlich wäre es auch in letzterem Fall so, dass die Mutter da auch einbezogen werden sollte, allerdings sicherlich etwas weniger als wenn du noch jünger bist. Zumal dann noch der finanzielle Aspekt dazukommt.

Warum ist es so wichtig, dass die Katze wenig haart? Und hast du dich wirklich schon in das Thema hineingelesen oder gefragt? Denn es wundert mich offen gestanden, wie du ausgerechnet auf eine Maine Coon kommst, wenn du eine Katze suchst die wenig haart.

Und warum muss sie in einem Raum gehalten weren? Aus welchem Grund darf sie das Zimmer nicht verlassen? Das ist ziemlich schwierig hinzukriegen - oder hältst du dich immer in diesem einem Raum auf? Gerade eine Katze die nicht nach draußen darf wird gern da sein wollen wo sich auch der Mensch aufhält. Ich schätze mal, dass es sich bei dem Raum um dein Kinderzimmer handelt. Bist du wirklich IMMER da drin? Was ist wenn du dich im Rest der Wohnung aufhältst? Dann ist die Katze allein in deinem Zimmer eingesperrt? Das gefällt mir nicht. Ganz ehrlich.

Manche Katzen kann man dran gewöhnen, dass sie mit in den Urlaub kommen. Allerdings kommt es immer auf die Katze an - genau wie jeder Mensch ist jede Katze anders - und es kommt auf die Art des Urlaubs an. Strandurlaub auf Malle wäre vermutlich nix für ne Katze.

Warum möchtest du eigentlich eine Katze? Was stellst du dir darunter vor? Für dich und für die Katze?

Erzählst du ein bisschen mehr?
 
Alt 12.08.2008, 13:16   #9
Samoa
Standard AW: Katze-aber welche für meine Bedingungen, plus Frage

ganz ehrlich ... kauf Dir lieber zwei Meerschweinchen oder Zwergkaninchen.

Eine Katze nur in einem Raum halten und womöglich noch alleine, ist mehr als Tierquälerei.
 
Alt 12.08.2008, 13:24   #10
Joyce&Luna

Standard AW: Katze-aber welche für meine Bedingungen, plus Frage

Zitat:
Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
ganz ehrlich ... kauf Dir lieber zwei Meerschweinchen oder Zwergkaninchen.

Eine Katze nur in einem Raum halten und womöglich noch alleine, ist mehr als Tierquälerei.
Meinst du nicht das du ein bisschen vorschnell verurteilst? Was würdest du davon halten die Threaderstellerin richtig auf zu klären?
Denn es gibt auch Menschen, die absolut keine Erfahrungen mit Katzen haben. Es ist doch schon loblich, dass BabeluVs sich hier angemeldet hat um sich zu Informieren.

Anke
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Katze-aber welche für meine Bedingungen, plus Frage
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Katze für meine Lizzy? Tausend Fragen... Katze Lizzy Mehrkatzenhaushalt 6 05.08.2009 08:59
Neue Katze aber welche helmut73 Anfängerfragen 4 12.11.2007 17:10
zweite Katze aber welche? eiskatzerle Mehrkatzenhaushalt 10 31.01.2007 19:52
5. Katze - aber welche? shyva Mehrkatzenhaushalt 5 17.01.2007 15:28
Welche Katze für meine Wohnung...? weirdo Anfängerfragen 59 31.08.2006 11:04



Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de