Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Anfängerfragen

Thema:

Kater macht sein haufen neben das Katzenklo

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Kater macht sein haufen neben das Katzenklo im Bereich "Anfängerfragen". --> Hallo zusammen, bei uns ist folgendes das "Problem" Meine Freundin und ich haben einen Kater 7 Jahre alt und eine Kätzin auch 7 jahre alt. Sie macht alles brav in das Katzenklo ...
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 21.03.2013, 11:49   #1
Onlineuser
Standard Kater macht sein haufen neben das Katzenklo

Hallo zusammen,

bei uns ist folgendes das "Problem"

Meine Freundin und ich haben einen Kater 7 Jahre alt und eine Kätzin auch 7 jahre alt. Sie macht alles brav in das Katzenklo aber er macht sein haufen seid einem Jahr neben das Katzenklo.
Zum wasser lassen geht er
aber hinein. Haben schon vieles versucht aber irgendwie will er nichtmehr.

Ist jetzt etwas privat aber dass ihr wisst wieso....

Als meine freundin mit ihrem ex noch zusammen wohnte war alles noch in ordnung. sie meinte es fing an mit neben das Katzenklo zu machen bei ihrem kater seid dem sie alleine wohnt wegen trennung und sie von 10-19 Uhr auf arbeit ist und keiner mehr zu hause ist. (Ihr ex arbeitete schicht, und somit war eher jemand zu hause...)
Ich bin seid nem viertel jahr mit ihr jetzt zusammen arbeite auch schicht und somit sind sie nichtmehr solange alleine.

Vielleicht habt ihr ja ne lösung wo funktioniert


Habe hier schon das ein oder andere gelesen aber irgendwie weiss ich nicht mehr weiter.

Um euere hilfe wäre ich euch sehr dankbar!


Grüße
 
Alt 21.03.2013, 11:49   Anzeige
NinaP
 
Standard AW: Kater macht sein haufen neben das Katzenklo

Hallo Onlineuser,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
 
Alt 21.03.2013, 12:06   #2
Simpat

Standard AW: Kater macht sein haufen neben das Katzenklo

Bitte noch ein paar Angaben, damit man sich ein besseres Bild machen kann:

Wielange hat sie die Katzen schon?

Wieviel Katzenklos habt ihr, mit oder ohne Haube bei Haube mit oder ohne Klappe?

Wurde etwas an den Katzenklos oder dem Einstreu geändert?

Wie oft und wie regelmässig werden die Katzenklos gesäubert?

War der Kater mal erkrankt, starker Durchfall oder Verstopfung?

Wie gut verstehen sich die beiden Katzen?

Wieviel und wielange beschäftigt ihr euch täglich mit ihnen?
 
Alt 21.03.2013, 12:57   #3
Onlineuser
Standard AW: Kater macht sein haufen neben das Katzenklo

Danke für das schnelle reagieren.


Die Katzen hat sie seid klein auf also 7 jahren.

Die zwei kommen super miteinander klar. Spielen zusammen liegen kuschelnd zusammen auf der couch etc...

Sie sind immer um uns herum und beschäftigen tun wir uns auch mit ihnen
genug.

Es ist ein Klo mit Haupe aber ohne klappe.

Wird alle 2 Tage gesäubert. Haben es auch schon versucht täglich zu säubern ne zeitlang. Hat aber nichts gebracht.

Geändert an streu oderso haben wir nichts.

Durchfall oder verstopfung wüsste ich nicht mehr

Gruß Jojo
 
Alt 21.03.2013, 13:04   #4
Simpat

Standard AW: Kater macht sein haufen neben das Katzenklo

Ein Katzenklo ist eigentlich zu wenig, ich kenne zwar einige wo es gut geht, aber eigentlich ist es zuwenig.

Viele Katzen verrichten ihre Geschäfte gerne getrennt, also das große Geschäft in ein Klo und das kleine dann in ein anderes Katzenklo, daher sind zwei Katzenklos eigentlich das Minimum, viele rechnen auch pro Katze ein Klo + 1, dass wären in eurem Fall 3 Klos.

Auch in der Natur, setzen die meisten Katzen Kot und Urin nicht an der gleichen Stelle ab.

Katzenklo alle 2 Tage zu säubern ist definitiv zu wenig, man sollte es zweimal täglich sauber machen, erst recht, wenn sich zwei Katzen nur ein Klo teilen, du gehst doch auch lieber auf ein sauberes Klo, statt nach einer sauberen Stelle suchen zu müssen. Das ist wirklich kein Akt, ich brauche für meine zwei Katzenklos insgesamt 5 Minuten, Deckel auf und Häufchen raus, dass ist doch schnell gemacht.

Bitte probiert es eine Weile mit dem zweimal täglich säubern und dass kann schon eine Weile dauern, weil sich das Verhalten vermutlich schon manifestiert hat, wenn es schon ein Jahr lang so ist. Probiert den Kater abzupassen, wenn er sein Geschäft verrichten will und dann vorsichtig ins saubere Klo setzen und ganz viel loben, wenn er dort sein Geschäft verrichtet.

Die Stellen wo er jetzt neben das Klo gemacht hat, müssen nicht nur gründlich gesäubert sondern auch entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger wie Biodor Animal z.B.
 
Alt 21.03.2013, 13:19   #5
Simpat

Standard AW: Kater macht sein haufen neben das Katzenklo

Natürlich kann auch sein, dass der Kater mal Verstopfung hatte bzw. der Kot war mal eine zeitlang sehr hart und fest, dass bekommt man nicht immer so mit, Durchfall fällt einem eher auf und dann entsprechende Schmerzen beim Kot absetzen, die Schmerzen die er da hatte, jetzt mit dem Katzenklo verbindet und es deswegen meidet. Da wäre es auch gut ein zweites Klo anzubieten, weil er dann ein neues Klo vermutlich besser annimmt, weil der dass nicht mit dem verbindet.

Deswegen wird ja auch grundsätzlich empfohlen bei Unsauberkeit den TA aufzusuchen, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Es kann dann durchaus sein, dass der eigentliche Auslöser inzwischen gar nicht mehr akut ist, aber sich halt sein Verhalten inzwischen manifestiert hat, deswegen sollte man bei Unsauberkeit auch immer zeitnah reagieren und dagegen steuern.
 
Alt 21.03.2013, 15:36   #6
sopran
Ehren-Mitglied
 
Avatar von sopran
Standard AW: Kater macht sein haufen neben das Katzenklo

Hallo,

die Haube würde ich beim Klo mal entfernen. Vielleicht mag er nicht in seinem eigenen Gestank sitzen. Das gibt es nun auch.

Außerdem auf jeden Fall das Klo öfters von Rückständen säubern und mindestens ein weiteres Katzenklo aufstellen. Am besten in einem anderen Raum, ansonsten kann es sein, wenn das andere Klo direkt neben dem ersten steht, dass er es nicht als ein weiteres zweites anderes Klo erkennt.
 
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Kater macht sein haufen neben das Katzenklo
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kater macht sein Geschäft NEBEN dem Katzenklo LadyMetis Anfängerfragen 14 07.12.2014 22:46
Kater macht neben sein Katzenklo Dodge Katzen-Hygiene 4 16.11.2013 12:40
Kater macht öfters NEBEN das Katzenklo KaterFilou Katzen-Erziehung 21 13.03.2013 11:55
Mein Kater setzt seine Haufen neben dem Katzenklo! Micks Katzen-Erziehung 17 19.08.2011 14:16
kater macht seine haufen vors katzenklo paulacat Katzen-Hygiene 8 14.01.2007 13:07

Stichworte zum Thema Kater macht sein haufen neben das Katzenklo

sollte man das erste häufchen im katzenklo lassen?

, kater macht neben das katzenklo


Alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten - insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial - bedarf der vorherigen Zustimmung. Die Themen und Beiträge dürfen jedoch gerne verlinkt werden.
Das Katzenforum von Netz-Katzen.de