Katzenforum von Netz-Katzen.de

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > abgeschlossene Erfahrungsberichte

Thema:

Toxoplasmose kann sehr gefährlich für Katzen sein

Diskutiere im Katzenforum von Netz-Katzen.de über Toxoplasmose kann sehr gefährlich für Katzen sein im Bereich "abgeschlossene Erfahrungsberichte". --> Staubi, lass dich mal tröstend in den Arm nehmen, ich wünsche deinem Oskar eine schöne Zeit im Land hinter dem Regenbogen bei all unseren Sternchen....
Neues Thema erstellen Antwort
Alt 02.02.2017, 09:15   #11
chilli 1
Moderator(in)

Standard AW: Toxoplasmose kann sehr gefährlich für Katzen sein

Staubi,

lass dich mal tröstend in den
Arm nehmen,

ich wünsche deinem Oskar eine schöne Zeit im Land hinter dem Regenbogen bei all unseren Sternchen.

Alt 02.02.2017, 09:15   Anzeige
NinaP

Standard AW: AW: Toxoplasmose kann sehr gefährlich für Katzen sein

Hallo chilli 1,

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).

Alt 02.02.2017, 13:49   #12
Joy2016

Ich fühle mit. Tut mir seeehr leid

Alt 23.05.2017, 08:51   #13
Rubiene

Hallo ihr Lieben
Wie es scheint, leidet unser 10 jährige Kater unter dieser Krankheit.
Der Name wurde zwar bisher noch nicht wirklich offen ausgesprochen (ich frage aber beim nächstes TA Termin nun speziell ob meine Vermutung zutrifft) sondern immer von "einer Infektion" gesprochen
Aber meine Recherchen sind recht eindeutig.
Bei unserem Kater hat es die Augen erwischt.
Bemerkt haben wir zuerst, dass er kaum noch den Wäschekorb im dunklen Hauswirtschaftsraum verlies. Auch nach draußen ging er nur noch sehr selten. Unser fröhlicher Lausbub war verändert. Er wirkte eher lustlos. Wir dachten - nun, er wird älter......
Dann kam er plötzlich hervor mit einem braunen Auge. Die ansonsten grüne Iris war nun hellbraun. Wir vermuteten sofort Blut (rot + grün = braun) und führen zum TA.
Diese schickte uns zum augenspezialisten. Verdacht auf Tumor.
Eine Blutuntersuchung ergab dann irgendeinen sehr stark erhöhten Blutwert. IGM und IGG Titer wurden getestet. Einer davon war gigantisch hoch. Deshalb mußte ich nun noch mal zum Haus Tierarzt zur Kontrolle. Der Wert war immer noch so hoch. Was dann aber wohl (wenn ich das nun richtig verstanden habe) gut war.
Ich muß gestehen, dass ich in dieser ganzen Zeit so durch den Wind war (weil ich unseren Frodo schon habe in den Himmel gehen sehen), dass ich nur registriert habe...juhuuuu, kein Tumor! Und mir deshalb evtl wichtige Aussagen entgangen sind......deshalb verzeiht mir meine halbweisheiten hier....
Frodo bekam sofort vom Spezialisten Antibiotika und cortison Depot.
Das Auge wurde recht schnell wieder grün. Er war auch wieder häufiger "unter uns"
Das aufatmen dauerte aber nicht lange....nach da 10 Tagen kam er mit fest zusammengekniffenem Auge in die Küche. Er hatte offensichtlich starke Schmerzen.
Wieder TA.
Weiter cortison und Antibiotika.
Dann nach etwa 4 Wochen nur noch cortison.
Das soll langsam reduziert, aber in geringer Dosis lebenslang gegeben werden. Jetzt, 9 Wochen später, geht es ihm immer mich schlecht.
Heute hat er das Auge wieder fest zugekniffen.
Er verbringt nach wie vor 22-23 Stunden im HWR im dunklen. Kommt nur abends zur Sofa Zeit raus zum knuddeln.
Früher ging er nachts auf Tour. War tagsüber viel draußen im Garten, lag gerne in der Sonne.
Bin gerade so traurig....mache mir große sorgen.
Ob das noch mal wird?

Alt 23.05.2017, 11:51   #14
Lio

Zitat:
Zitat von Rubiene Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben
Wie es scheint, leidet unser 10 jährige Kater unter dieser Krankheit.
Der Name wurde zwar bisher noch nicht wirklich offen ausgesprochen (ich frage aber beim nächstes TA Termin nun speziell ob meine Vermutung zutrifft) sondern immer von "einer Infektion" gesprochen
Aber meine Recherchen sind recht eindeutig.
Bei unserem Kater hat es die Augen erwischt.
Bemerkt haben wir zuerst, dass er kaum noch den Wäschekorb im dunklen Hauswirtschaftsraum verlies. Auch nach draußen ging er nur noch sehr selten. Unser fröhlicher Lausbub war verändert. Er wirkte eher lustlos. Wir dachten - nun, er wird älter......
Dann kam er plötzlich hervor mit einem braunen Auge. Die ansonsten grüne Iris war nun hellbraun. Wir vermuteten sofort Blut (rot + grün = braun) und führen zum TA.
Diese schickte uns zum augenspezialisten. Verdacht auf Tumor.
Eine Blutuntersuchung ergab dann irgendeinen sehr stark erhöhten Blutwert. IGM und IGG Titer wurden getestet. Einer davon war gigantisch hoch. Deshalb mußte ich nun noch mal zum Haus Tierarzt zur Kontrolle. Der Wert war immer noch so hoch. Was dann aber wohl (wenn ich das nun richtig verstanden habe) gut war.
Ich muß gestehen, dass ich in dieser ganzen Zeit so durch den Wind war (weil ich unseren Frodo schon habe in den Himmel gehen sehen), dass ich nur registriert habe...juhuuuu, kein Tumor! Und mir deshalb evtl wichtige Aussagen entgangen sind......deshalb verzeiht mir meine halbweisheiten hier....
Frodo bekam sofort vom Spezialisten Antibiotika und cortison Depot.
Das Auge wurde recht schnell wieder grün. Er war auch wieder häufiger "unter uns"
Das aufatmen dauerte aber nicht lange....nach da 10 Tagen kam er mit fest zusammengekniffenem Auge in die Küche. Er hatte offensichtlich starke Schmerzen.
Wieder TA.
Weiter cortison und Antibiotika.
Dann nach etwa 4 Wochen nur noch cortison.
Das soll langsam reduziert, aber in geringer Dosis lebenslang gegeben werden. Jetzt, 9 Wochen später, geht es ihm immer mich schlecht.
Heute hat er das Auge wieder fest zugekniffen.
Er verbringt nach wie vor 22-23 Stunden im HWR im dunklen. Kommt nur abends zur Sofa Zeit raus zum knuddeln.
Früher ging er nachts auf Tour. War tagsüber viel draußen im Garten, lag gerne in der Sonne.
Bin gerade so traurig....mache mir große sorgen.
Ob das noch mal wird?
Hallo Rubine,
bitte beachte zunächst diese Korrektur. (siehe ganz unten.) Mein Erfahrungsbericht damals ist unvollständig und ich wusste damals nicht, dass man die Toxoplasmose bei Hui zwar erkannt, aber im ersten Schub nicht wirklich behandelt hatte. Vermutlich, weil keine weitere epileptische Anfälle mehr auftraten.

Ich verstehe, dass Du Dir große Sorgen machst, zu Recht, wie ich finde. Mein medizinisches Wissen reicht aber nicht aus, um zu Deinem Beitrag wirklich etwas zu sagen, zumal er teils etwas wenig konkret ist. Bitte frag Deinen TA noch mal genau, bei Einblutung ins Auge denke ich zuerst an erhöhten Augeninnendruck, dafür gibt es sehr viele Ursachen. Vielleicht deshalb das Cortison, um abschwellend und entzündungshemmend zu wirken. Hast Du das Gefühl, dass Frodo sieht wie er sollte?

Cerebrale Toxoplasmose muss, bei akut erhöhtem Titer meiner Erfahrung nach zügig behandelt werden, und zwar mit Clindamycin, lange und hochdosiert. Aber hier scheint mir noch nicht klar zu sein, welche Diagnose Dein Frodo wirklich hat. Bitte frag Deinen TA danach. Er soll sich festlegen und wenn er sich nicht festlegen kann, soll er es sagen. Sollte es sich um eine Toxoplasmose handeln, begleite ich Dich hier gerne, so gut ich kann.

LG
Bea

Korrektur: Toxoplasmose behandelt man nicht mit Cortison. Das hatte sie nur als Standardbehandlung gemeinsam mit Convenia gekriegt. Die Toxoplasmose wurde damals nicht spezifisch behandelt, vermutlich, weil sie schon Convenia drin hatte. Ein späterer zweiter Schub mit Hinterhandlähmung wurde mit Clindamycin (Cleorobe) behandelt, ein AB, das in solchen Fällen eingesetzt wird. Wenn es sich um eine cerebrale Toxoplasmose handelt, muss man es in sehr hohen Dosen geben, wegen der sog. Blut/Hirnschranke.

Alt 23.05.2017, 16:21   #15
FELIDAE4

Zitat:
Zitat von Lio Beitrag anzeigen

Korrektur: Toxoplasmose behandelt man nicht mit Cortison. Das hatte sie nur als Standardbehandlung gemeinsam mit Convenia gekriegt. Die Toxoplasmose wurde damals nicht spezifisch behandelt, vermutlich, weil sie schon Convenia drin hatte. Ein späterer zweiter Schub mit Hinterhandlähmung wurde mit Clindamycin (Cleorobe) behandelt, ein AB, das in solchen Fällen eingesetzt wird. Wenn es sich um eine cerebrale Toxoplasmose handelt, muss man es in sehr hohen Dosen geben, wegen der sog. Blut/Hirnschranke.
Unser Tiggy hatte nach einer OP einen schweren Toxoplasmoseausbruch...schwere Gangstörungen....Kopf wackeln..auch er wurde mit Cleorobe behandelt...eben weil es die Hirnschranke überwindet....

Alt 06.06.2017, 17:14   #16
Flori-Cat

Wurden die Augen mal von einem Augenspezialisten untersucht.
Was Du beschreibst, könnte auch eine Uveitis (Entzündung im Augeninneren) sein bzw. ein Glaukom.

Ich würde, sofern Ihr das noch nicht gemacht habt, schnellstmöglich nachholen.

Alt 06.06.2017, 23:03   #17
Waldtante

Zitat:
Zitat von Julika Beitrag anzeigen
Übrigens: Warnt ALLE Schwangeren vor Toxoplasmose!!!! Katzen(kot) ist(sind) eine der Hauptgefahrenquellen!

Alle anderen Menschen werden normalerweise mit dieser Infektion folgenlos fertig - die Ungeborenen nicht, sie kommen behindert zur Welt!!!
Was soll die Panikmache???

Ich habe einen 8 Monate alten Sohn und jetzt, sowie vor und während der Schwangerschaft Katzen im Haushalt.
Dein Frauenarzt fragt dich danach und du kannst dich auf Toxoplasmose testen lassen. Fertig!
Zitat meiner Frauenärztin, der ich ja nicht mehr mein Leben anvertraut habe: Um sich mit Toxoplasmose per Katzenkot anzustecken, muss man schon einiges tun. Eher stecken Sie sich durch nicht gewaschenes Obst, Gemüse oder rohem Fleisch an, als bei gepflegten Katzen mit sauberen Katzenklo.
Umso länger der Kot im Klo bleibt, umso höher, die wenn überhaupt, vorhandene Toxoplasmoseparasitenkonzentration. UND welche gesunde!!!, erwachsene Frau macht so sinnige (gustatorisch und taktil), tiefe Erfahrungen mit Katzenkot?

Und dann suchen schwangere Leute n anderen Platz für ihre Katze, wegen so einem Halbwissen. Das macht mich sauer.

Alt 08.06.2017, 10:19   #18
Rosi

Zitat:
Zitat von Waldtante Beitrag anzeigen
Zitat meiner Frauenärztin, der ich ja nicht mehr mein Leben anvertraut habe: Um sich mit Toxoplasmose per Katzenkot anzustecken, muss man schon einiges tun.....
Es gibt aber auch viele andere. Wie oft habe ich gelesen, dass der Frauenarzt dringend empfohlen hat, die Katzen abzuschaffen, weil ein Baby unterwegs war. Da fällt Dir nichts mehr dazu ein.

Alt 02.08.2017, 23:08   #19
Rubiene

Hallo Lio,
Bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde...habe gerade erst gesehen, dass ich Antwort bekommen habe...
Was ist bisher passiert?
Frodo hatte einige auf und abs in den letzten Monaten. Zwischendurch gab es Tage (und bis heute sogar zuletzt Wochen) in denen wir dachten er sei nun geheilt.
Bis heute wissen wir nicht was er nun wirklich hat.
IgG war extrem hoch. Also sollte Toxoplasmose eigentlich überstanden sein.
Einen wirklichen Grund für das Augenproblem wurde in der spezialklinik nicht gefunden. Da die Ärztin eine autoimmunkrankheit vermutete, bekam er nun Antibiotika und cortison.
Schnelle Besserung lies uns hoffen.
Nach ca 3 Wochen schlimmer Rückfall. Netzhaut verletzt. Cortisonsalbe.
Keine Besserung. Antibiotika. Besserung. Frodo nimmt wieder am Leben Teil.
Wiederum 3 -4 Wochen später, erneuter Rückfall.
Unsere TA hat nun cortison im verdacht und setzt die Tabletten ab.
Rasche Besserung. Frodo fängt wieder Mäuse und scheint glücklich.
Das Auge ist nun allerdings - auch für uns sichtbar - dauerhaft geschädigt.
Egal! Hauptsache er fühlt sich wieder wohl.
Dieser Zustand hielt nun viele Wochen bis heute morgen an.
Frodo kneift das Auge (welches heute plötzlich wirklich "blind", also milchig grau/blau aussieht) fest zu. Er rührt sich kaum, verkriecht sich.
Sofort TA
Er bekam nun Schmerzmittel und Salben.
Zwischenzeitlich hatte ich ihr mal im Frühjahr einige interessante Berichte aus dem Internet über Toxoplasmose geschickt. Nun habe ich Glück, dass sie nicht kategorisch die Hände zusammenschlägt, wenn Patienten googeln und sie hält es für möglich, dass Frodo an einer Form dieser Krankheit leiden könnte.
Bis Freitag möchte sie sich nun genau schlau machen (weil sie so einen Fall noch nicht hatte) wie und mit was genau (clindamycin) er behandelt werden muß.
Sie hält es für nicht unwahrscheinlich, dass das sein Problem lösen könnte.
Nun dürft ihr weiter Daumen drücken.
Ich Berichte gerne weiter.

Alt 03.08.2017, 08:32   #20
FELIDAE4

Die Daumen sind gedrückt...

Toxoplasmose hat vielfältige Erscheinungen...die Augen können auch betroffen sein.....

Durch einen Bluttest kann man Toxoplasmose nachweisen....

Bei unserem Tiggy vermutete die Tä. zuerst einen Schlaganfall.....bis ich sie bat auf Toxoplasmose zu testen....er wurde mit Cleorobe behandelt....das hatte ich ja aber schon geschrieben....

Er war aber schon 15 Jahre alt.....als nach einer Narkose die Krankheit ausbrach......

Es sollte mit speziell dafür gegebenen Antibiotika (Clindamyicin) behandelt werden.....

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche