Katzenforum von Netz-Katzen.de

Das Katzenforum von Netz-Katzen.de

Meinungsverschiedenheiten innerhalb von Sachthemen sind normale Bestandteile einer Diskussion. Respektiere daher in deinen Beiträgen andere Meinungen/Erfahrungen und kritisiere ggf. sachlich ohne persönliche Angriffe. Provokante Beiträge sind ebenso unerwünscht wie ein respektloser Umgangston untereinander.

Netz-Katzen.de | Katzen-LinksImpressum

Werbepartner:

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzenkrankheiten > Parasiten-äußere

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2005, 21:00   #1
mousecat
VIP

Standard Flohmittel harmlos ?

Hallo,

ich finde es "befremdlich" wie locker Ihr mit Insektizden und Pestiziden zur Parasitenbekämpfung umgeht! Diese Mittel sind ganz bestimmt nicht harmlos oder gar völlig unschädlich. Was den Floh umbringt kann für die Katze oder auch den Menschen nicht zuträglich sein.

Meine Katzen hatten auch einmal Flöhe und zwar gleich richtig, beide Katzen waren reichlich befallen und auch wir wurden gebissen, denn die Viecher gehen auch auf den Menschen, auch wenn sie irrtümlicherweise als Katzenflöhe bezeichnet werden.

Ich habe mich, nach reichlicher Überlegung und intensiver Forschung im Internet, gegen eine Behandlung mit Insektiziden entschieden und bin die Flöhe auch so losgeworden, rein mechanisch.

Ich habe mir im Zoogeschäft einen Flohkamm besorgt und meine Kater mindestens zwanzig mal damit gekämmt(die Flöhe bleiben in den engen Zinken hängen) und die Flöhe in ein Glas Wasser getan und anschließend in der Toilette entsorgt. Um alle Flöhe wirklich loszuwerden war es außerdem nötig das gesammte Haus mindestens zweimal am Tag gründlich mit dem Staubsauger zu bearbeiten. (der Beutel muß gleich in eine Plastiktüte getan werden damit die Flöhe nicht wieder rauskommen und ab in den Müll.)

Es hat einige Zeit gedauert aber ich bin die Flöhe komplett losgeworden, ganz ohne Gifte, denn das sind diese Mittel zweifellos!!

Mit dem Kot werden Flöhe übrigens nicht reingetragen, so werden Wurmeier übertragen, aber wenn man im Sommer oder Herbst durch eine Wiese geht ,kann man Floheier und evtl. auch Flöhe mit der Kleidung einschleppen und sie vermehren sich rasant.

Es ist also sinnvoll die Katzen regelmäßig mit einem Flohkamm zu "durchkämmen" und nach Flöhen oder auch Flohkot ( sind schwarze Krümelchen die wenn man etwas Wasser darauf gibt rot verlaufen.)

In meinem Bekanntenkreis machen das fast alle Tierbesitzer so, ist zwar etwas aufwendig aber den Tieren zu liebe sollte man so viel schädliche Mittel wie möglich meiden.

Auch Wurmkuren sollten nicht unnötig verabreicht werden, ich gebe regelmäßig eine Kotprobe ab und lasse sie nach evtl. Wurmbefall untersuchen.

Gruss Mousecat
Alt 20.03.2005, 08:36   #2
Susanne Desic
VIP

Standard

Ich habe zu Hause ein Sonderheft der Ökotest "Haustiere". Dort schnitten sämtliche Flohbekämpfungsmittel bis auf wenige Ausnahmen schlecht ab, da sie bedenkliche bzw. konkret giftige Stoffe enthielten.
Siehe: http://www.katzen-links.de/katzenfor...ight=%D6kotest
"Der Flohmitteltest ist recht umfangreich, 42 frei verkäufliche und 12 beim Tierarzt erhältliche wurden untersucht.

28 frei verkäufliche wirkten mit bedenklichen Nervengiften und wurden aus diesem Grunde um 4 Stufen abgewertet.
Aber auch in den beim TA erhältlichen steckten Nervengifte.
14 enthielten natürliche Wirkstoffe. Drei mit "Pyrethrumextrakt" sind erwiesenermaßen wirksam gegen Flöhe, bei nur drei anderen gibt es aber auch plausible Wirksamkeitsstudien, die anderen sind zweifelhaft.

Das Ergebnis: wirksam & unschädlich und daher sehr gut sind:

Program 409,8 mg Filmtabletten
Program 80, Suspension zur Injektion
Program Suspension
Gimborn Gimpet Neem Hygiene Spray
Gimborn Gimpet Neem Ungeziefer-Spray
Petvital Bio-Insect Shocker, Spray

befriedigend:
Beaphar Hundeshampoo mit Insektizid N
Bob Martin Hundeshampoo mit Insektizid N
Gimborn Hundeshampoo mit Insektizid N

mangelhaft sind u.a. wegen bedenklichen Inhaltsstoffen (Nervengiften):

Advantage 100, Lösung
Advantage 80, Lösung
Advantix Spot-on Lösung
Exspot, Lösung
Exspot, Lösung
Frontline Spot on H 20, Lösung
Frontline Spot on K, Lösung
Frontline Spray
Stronghold 45 mg (Selamectin), Lösung
Beaphar Nature Line + Niem Bio Band Plus
Beaphar Nature Line + Niem Bio Control
Beaphar Nature Line + Niem Bio Floh-Spray
Beaphar Sensitive haut & Fell Schutzband
Beaphar Zecken- und Flohpuder für Hunde
Bernina Zecken- und Flohpuder für Katzen
Bio Cosmos Soft Kill Parasitenschutz, Spray
Bolfo Flohschutz-Shampoo für Hunde
Bolfo Flohschutzspray
Bolfo Puder
Exner Petguard
Petvital Bio-Schutz-Halsband
Petvital Verminex
Trixie Zecken- und Flohpuder für Katzen

ungenügend sind wegen u.a. extrem bedenklicher Inhaltsstoffe:

Virbac Indorex Fogger
Beaphar Elegance Fresh Ungezieferband
Beaphar Total Ungeziefer-Spray
Beaphar Zecken-Flohband mit SOS Suchservice
Bernina Ungezieferhalsband für Hunde
Bob Martin Heim Floh Spray Plus
Bolfo Flohschutzband für Katzen und kleine Hunde
Candy Zecken- & Flohband
Dr. Clauder's Ungeziefer-Spray
Gimpet Anti-Zecken-Floh Katzenhalsband
Gimpet Katzen-Umgebungs-Ungezieferspray
Hagen Ungeziefer-Halsband für Hunde
Hagen Ungeziefer-Halsband für Katzen
Pedigree Exelpet Zecken-Flohband
Pedigree Ungezieferhalsband für Hunde
Petvital Ungeziefer-Umgebungs-Spray
Pitti Ungezieferband für Hunde
Trixie Floh- und Zeckenhalsband für Katzen
Trixie Fogger
Trixie Langzeit-Ungeziefer-Umgebungsspray
Vitakraft Antiparasit-Halsband
Whiscas Care Ungezieferhalsband für Katzen
Whiskas Care Zecken-Flohband"

"Stronghold: Selamectin
Frontline: Fipronil
Advantage: Imidacloprid, Permethrin

Selamectin:
mit diesem Nervengift wirken die Stronghold-Tropfn von Pfitzer. das Wirkprinzip ist ähnlich wie bei den Carbamaten >

Carbamate:
Carbamate wie 2-Isopropoxiphenylmethylcarbamat lähmen die Nervenreizleitung. Wenn ausreichend große Mengen aufgenommen werden, passiert das auch beim Menschen. Die dadurch ausgelöste Dauererregung der Muskeln kann zu Krämpfen und Erschöpfung führen.

Fipromil:
ist der Wirkstoff in den Frontline-Präparaten der Firma Merial. Dieses Kontaktgift steht im Verdacht, Krebs zu erregen.

Imidacloprid:
dieses Nervengift wirkt im Prinzip wie die Pyrethroide>

Pyrethroide:
wie Tetramethrin, Permethrin, Sumithrin oder Bioallethrin sind synthetische Nac hbauten des natürlichen Pyrethrums. Sie wirken ebenso nervengiftig, sind aber wesentlich langlebiger und gefährlicher. Die Vergiftungssymptome, die diese Stoffe auslösen können, reichen von Kopfschmerzen bis zu depressiven Verstimmungen."

Jassin, Gaddafi & --<--@ Aiko
Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten.
- Morgenstern
Susanne Desic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 09:06   #3
mousecat
VIP

Standard

Super!!

da kennt sich jemand aber richtig gut aus !! Ich habe mich auch ,wie ich dachte, gut informiert aber einige Dinge waren auch mir neu.

Ich hoffe das viele "Flohgestresste" diese wirklich ausführlichen Informationen zu diesem Thema lesen!!

Gruss Mousecat
Alt 20.03.2005, 16:01   #4
michi2
Stammschreiber(in)

Standard

Mensch Susanne,

das ist echt super. Ich bin nämlich in der Zwischenzeit auch soweit, daß ich das Frontline, wenn möglich, ganz weglassen will.
Mir wurde von mehreren THP zum Einen die Zedan Emulsion empfohlen zur äußerlichen Anwendung wie zur innerlichen Anwendung die Formel Z Tabletten. Mit den Tabs komme ich zur Zeit noch nicht richtig klar, weil meine Damen sie nicht freiwillig fressen wollen. Da ist Trick 17 gefragt. Beim Zedan einschmieren sind sie auch nicht begeistert, aber nach ein paar Minuten ist es erstmals vergessen bis zum nächsten Morgen, dann geht der Kampf wieder von vorne los. Ich probiers jetzt biologisch und hoffe, daß ich es einigermaßen in den Griff bekomme. Leider läßt sich die Molly nicht gerne bürsten, und die Lilly auch nur so halbwegs.
Wenn massiver Befall da ist, sagen allerdings auch die THPs, es geht nur noch mit Chemie. Aber mit oben genannten Mittel kann man prophylaktisch vielleicht doch was erreichen. Lieber nach Kräutern riechen als mit Nervengiften vollgestopft werden. Zumal meine Molly momentan das Frontline eh nicht richtig verträgt.
Ich such mal noch die Links zu Formel Z und Zedan, bzw. biologische Parasitenbekämpfung und setze sie rein.

LG Michaela

PS. Ich bekomme die Links irgendwie nicht mehr rein, es will einfach nicht klappen. Ich versuchs ein anderes Mal wieder. Sorry.

Traurig schauen meine Augen - der Mensch sagt "böser Wolf" zur mir. Dabei kann er zum Bösen taugen - viel mehr noch als ein wildes Tier. - Lothar Habler -

Geändert von michi2 (20.03.2005 um 16:11 Uhr)
michi2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2005, 11:01   #5
Igelbaby
VIP

Standard

Wow, das war aber super recherchiert....
Wir hatten/haben ja auch ein Flohproblem. Die 2 Ratten, die sie auch abbekommen haben, bekamen jeweils einen Tropfen Frontline als "Spot on", die Katzen bekamen "Frontline Combo", ebenfalls als "Spot on", und unsere Polstemöbel, Teppiche und den Kratzbaum habe ich nach gründlichem Absaugen mit mit Frontline Spray behandelt. Aber das hat bei mir Kopfweh ausgelöst, so dass ich jetzt weiterhin nur besonderst häufig sauge. Auch wenn das Kopfweh eventuell vom Alkohol im Spray kam.... Falls wir die vereinzelten Flöhe, die uns im Bett und auf dem Sofa selber noch ab und zu pieken, so nicht wegbekommen, dachte ich auch an die Rauchbombe, aber ich wäre dann statt der empfohlenen 3-4 Stunden vermutlich für eine halbe Woche mit Kind und Kegel ausgezogen.....
Mir ist das ganze Gift in unserer Wohnung und an unseren Tieren auch nicht geheuer......

LG

Karin

Meine unvergessene Sara (Mai 1994 bis 19.März 2006)....für immer in meinem Herzen.......Du fehlst mir so sehr......

Igelbaby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 10:25   #6
LarsA
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von igelbaby
die Katzen bekamen "Frontline Combo", ebenfalls als "Spot on", und unsere Polstemöbel, Teppiche und den Kratzbaum habe ich nach gründlichem Absaugen mit mit Frontline Spray behandelt. Aber das hat bei mir Kopfweh ausgelöst, so dass ich jetzt weiterhin nur besonderst häufig sauge. Auch wenn das Kopfweh eventuell vom Alkohol im Spray kam.... Falls wir die vereinzelten Flöhe, die uns im Bett und auf dem Sofa selber noch ab und zu pieken, so nicht wegbekommen, dachte ich auch an die Rauchbombe,
Karin
meine Tipps dazu:
1) frontline spot-on nützt wenig, weil nicht jeder Floh, der auf die Katze hüpft, diese auch beist. D. h. die Katze holt sich irgendwo Flöhe und verteilt diese dann in der Wohnung trotz spot-on. Besser und sehr wirkungsvoll:
Die Katze komplett mit frontline-spray einsprühen und ihr dabei unbedingt eine Halskrause verpassen, sonst hat sie das Zeug nach einer Stunde abgeleckt (=gesundheitsschädlich) und die Behandlung war umsonst.

2) zu den Stichen im Bett und in der Couch:
Um den Viechern dort komplett den Gar aus zu machen muss man gründlich vorgehen, also nicht nur einfach die Bezüge oder das Bettzeug waschen. Flohfreiheit bekommt man nur wenn man auch
- die Matratzen behandelt, hier hat sich bügeln als effektiv erwiesen
- die Lattenroste säubert, also am besten abwaschen (in der Badewanne oder mit nem Blumensprayer)
- Gardinen um das Bett herum wäscht
- und sogar die Tapeten um das Bett herum mit einem Schwamm abwischt
Überalldort können die Viecher sitzen - ist tatsächlich so, ich hatte erst wieder Ruhe, nachdem ich so gründlich vorgegangen bin.
Und noch ein Tipp: Unbedingt immer vor dem schlafengehen duschen.
Zur Couch:
Sitzflächen entweder bügeln oder nass machen, andere Flächen also Rück- und Unterseite mit frontlinespray einsprühen (dabei unbedingt den Raum gut lüften!) mit Frontline-Spray behandelte Flächen sind für ca. 6 Wochen 100% vor Neubefall sicher. Allerdings sollten keinesfalls Flächen eingesprüht werden mit denen man in Kontakt kommt, denn das Spray führt bei Kontakt zu Hautausschlag. Frontline ist alles andere als ungefährlich, allerdings sind bei überlegtem Einsatz keine Gesundheitsrisiken zu erwarten. Und das Zeug ist für eine effektive Flohbekämpfung meiner (reichlichen) Erfahrung nach leider unverzichtbar. Biologische Präperate sind leider nicht annähernd so wirkungsvoll.
Und nochwas: Hat sich die Katze die Flöhe drausen geholt wird sie immer wieder Flöhe einschleppen, dagegen kann man nichts machen außer die Katze entweder nur drausen oder nur drinnen zu halten. Flohhalsbänder bieten nämlich keinen 100% Schutz.
Alt 22.03.2005, 10:59   #7
mousecat
VIP

Standard

Hallo,

ich glaube da habe einige von Euch den Test nicht richtig gelesen, denn Frontline steht eindeutig unter mangelhaft!

Nur die unter "sehr gut" getesteten Mittel sind unbedenklich, dazu gehören auch alle NEEM-Präparate die ich auch schon selber gegen Blattläuse an wildem Wein eingesetzt habe, hat sehr gut gewirkt und war unschädlich für Bienen und unbedenklich für Mensch und Tier!!

Man kann doch nicht sich und seine Tiere "vergiften" um ein paar Flöhe loszuwerden. Ich glaube Ihr könnt Euch garnicht vorstellen wie schädlich diese Mittel sind, sie wirken meistens auf das zentrale Nervensystem der Schädlinge und auch auf daß von Säugetieren.
Nur weil etwas "freiverkäuflich" ist, ist es noch lange nicht unschädlich!

Gruss Mousecat
Alt 22.03.2005, 11:12   #8
Schmirk
Stammschreiber(in)

Standard

Hallo!

Wir benutzen bei unseren Freigängern das Neem Ungeziefer-Spray von Gimpet. Ich sprühe sie damit regelmäßig ein. Ich habe eigentlich gute Erfahrungen gemacht – sprich, seit laaaaanger Zeit keine Flöhe und auch keine Zecken. ABER: Meine Kater hassen dieses Spray. Es stinkt aber auch wirklich bestialisch! Die Einsprüh-Prozedur ist leider jedesmal ein Kampf....

Liebe Grüße: S.

"Das einzig Rätselhafte an der Katze ist, warum sie sich jemals dazu entschieden hat, ein Haustier zu werden." Compton Mackenzie
Schmirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 11:13   #9
livi
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von mousecat
Man kann doch nicht sich und seine Tiere "vergiften" um ein paar Flöhe loszuwerden. Ich glaube Ihr könnt Euch garnicht vorstellen wie schädlich diese Mittel sind, sie wirken meistens auf das zentrale Nervensystem der Schädlinge und auch auf daß von Säugetieren.
Hallo Mouscecat,

ich denke, daß man bei einmaliger Anwendung eines (bösen) chemischen Präparates die Katzen "vergiftet". Ja, die Mittel gehen auf das ZNS der Schädlinge - deshalb wirken sie ja so gut.
Bitte bedenk auch, daß die Wirkung der Substanzen abhängig von der Dosis sind und daher in geringen Mengen und seltenen Gaben den Katzen nicht schaden (müssen).

Zum Thema "ein paar Schädlinge" - Rocky ist mit 10 Wochen bei uns eingezogen, hatte etwa 1,3 Kilo und gezählte 260 Flöhe am Körper. Shaggy als reiner Wohnungskater war absolut wurm- und flohfrei, ebenso unsere Wohnung. Flohkamm gut und schön, aber hätte ich mich darauf verlassen, dann wären beide Katzen und die gesamte Wohnung innherhalb weniger Tage verfloht gewesen. Nur etwa 10% der Flohpopulation leben auf der Katze, die restl 90% in unterschiedlichen Entwicklungsstadien in der Umgebung.

Lieber eine zweimalige Frontline-Gabe für beide Kater (damit wirklich alle Flöhe verschwinden incl. eventueller Brut) als wochen- oder monatelang eine Flohplage, die 2 Menschen und 2 Kater in Schach hält.

LG Livi
Alt 22.03.2005, 11:17   #10
Igelbaby
VIP

Standard

Ich hatte leider den Test nicht gelesen, bevor ich meine Katzen behandelt habe. Ich hatte das Frontline Combo von der Tierklinik bekommen, und hätte mich auch ansonsten für ein Spot on Präparat entschieden, allein wegen der Giftbelastungsmenge für die Katzen.

@ Lars: Das Fipronil ist nach dem Einsprühen der kompletten Katze mit Frontline Spray auch nach Tagen noch auf dem Fell, daher bringt da einen Tag Halskrause nix, vor allem da ich 3 Katzen habe, die sich auch mal gegenseitig schlecken. Ausserdem ist die Fipronilmenge, die ich durch Frontline Spray auf das Tier bringe, erheblich höher als beim Spot on, das sich unter dem Fell auf der Haut verteilt und dadurch auch nicht so massiv abgeschleckt werden kann. Und jeder Floh, der seit letzter Woche auf eine meiner Katzen gesprungen ist, fällt tot runter und wird aufgesaugt.....und ich habe auch keinen Juckreiz mehr und keine schwarzen Böbbele mehr bei meinen Katzen festgestellt, also scheint es ja doch zu wirken. Und dass Flohhalsbänder im Besten Fall nur wirkungslos sind, ist mir vollkommen klar, deshalb war das auch noch nie eine Option für uns.

@ Mousecat: Wenn der Befall nicht ganz so massiv gewesen wäre, hätte ich es sicher auch zuerst mal mit den Neem-Produkten versucht, wobei ich persönlich ätherische Öle auch nicht für soo unbedenklich halte, vor allem, wenn sie meine Tiere auf die Haut bekommen. Ausserdem habe ich schon vom Schlafzimmer Aussprühen einen ganz duseligen Kopf bekommen und halte das Zeug auch für schädlich, war aber vermutlich auch wegen der Flohhysterie etwas in Panik.....bis jetzt gehts und zum Glück weiterhin gut (den Flöhen nicht ), wir haben keine neuen Flohstiche bekommen und haben vermutlich auch die Flohquelle entdeckt: Bücherkisten, die ein Freund und mein Mann bei Amazon und Ebay verticken wollten und die in einer Scheune gelagert wurden. Sie standen bei uns im Arbeitszimmer....schön blöd, gelle? Von draussen hat unser Kater die letzten 1,5 Jahre auf jeden Fall keinen Floh angeschleppt, da bin ich richtig verwöhnt .

LG

Karin

Meine unvergessene Sara (Mai 1994 bis 19.März 2006)....für immer in meinem Herzen.......Du fehlst mir so sehr......

Igelbaby ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht