Katzenforum von Netz-Katzen.de

Das Katzenforum von Netz-Katzen.de

Meinungsverschiedenheiten innerhalb von Sachthemen sind normale Bestandteile einer Diskussion. Respektiere daher in deinen Beiträgen andere Meinungen/Erfahrungen und kritisiere ggf. sachlich ohne persönliche Angriffe. Provokante Beiträge sind ebenso unerwünscht wie ein respektloser Umgangston untereinander.

Netz-Katzen.de | Katzen-LinksImpressum

Werbepartner:

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Katzen-Erziehung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2010, 21:54   #31
Sorgfri
Stammmitglied

Standard

Ehrlich gesagt klappt es bei uns am besten mit "Überraschungsangriffen":
Box ein paar Tage vorher vorbereiten und offen hinstellen, dann an dem Tag so tun als ob nix wär und plötzlich die Katze auf den Arm nehmen und in die Box schieben.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, die Vorderbeine mit der einen Hand fest- und zusammenzuhalten, damit sich die Katze nicht querstellt.
Dann geht das Türchen gut zu.
Wichtig ist halt, dass ich mich erst danach anziehe, die Sachen zusammenpacke usw., damit die Katzen nicht schon vorher wissen, dass irgendwas los ist.
So funktioniert das bei uns ganz gut... Klingt beim nochmaligen Durchlesen irgendwie brutal, das ist es aber gar nicht!

Sorgfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 22:17   #32
Fleck
Stammschreiber(in)

Standard

Zitat:
Zitat von Sorgfri Beitrag anzeigen
So funktioniert das bei uns ganz gut... Klingt beim nochmaligen Durchlesen irgendwie brutal, das ist es aber gar nicht!
Sorry, aber .... .... so machen wir es auch ... manchmal
Fleck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 13:31   #33
Stephie 76
Mitglied

Standard

Wollte heute auch mit meiner Emely zum TA. Sie braucht unbedingt Ihre Impfung.
Bekomme Sie nicht in die Transport Box
Hab es letze Woche schon versucht und heute gemeinsam mit meinem Sohn aber nichts zu machen.

Sie wurde nach einigen Versuchen auch schon richtig müde und war total fertigda hab ich es gelassen,denn ich wollte sie nicht noch mehr quälen

Werde mir jetzt hier nochmal genau Eure Erfahrungen mit diesem Problem durchlesen und dann wird mir schon was einfallen
Stephie 76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 13:00   #34
cyra
Stammmitglied

Standard

Hallo,
Ich wundere mich immer wieder, wie viele damit Schwierigkeiten haben. Bei Katzen, die auch nur minimal mit clickertraining trainiert wurden, ist das in den Kennel gehen eine der leichteren und beliebteren Übungen. Es geht wirklich sehr leicht, das zu trainieren, und es dauert vielleicht ein paar Minuten pro Tag, die ja aber auch "Spielzeit" für die Katze sind.

Ich kann dieses "aber bei meiner Katze funktioniert das nicht" schon nicht mehr hören. Es funktioniert bei jeder Katze.
Man muss halt, je traumatisierter die Katze bereits ist, umso weiter unten anfangen.
Das heisst: nicht den Kennel hinstellen, und erwarten, dass sie da rein geht. Und: nicht durch Futter locken, sondern richtiges Verhalten mit Leckerchen belohnen. Es gibt eigene groups für clickertraining, z.B. hier, wo man die Basis innerhalb ein paar Tagen lernen kann. Man sollte dann aber auch ein paar Grundübungen machen, bevor man mit dem Kenneltraining anfängt.

Trotzdem hier aber mal einen Trainingsplan für die traumatisierte Katze:
Man muss in kleinen Schritten arbeiten. Und man sollte Zeit haben, und nicht stressig 3 Tage vor dem TA-Termin anfangen. Nach meiner Erfahrung kann man das aber selbst mit einer unerfahrenen Katze innerhalb 2-3 Wochen bestens hinbekommen.

Schritt 1: einen Karton aufstellen, und die Katze jedesmal belohnen, wenn sie da rein geht. Ich kenne keine Katze, die nicht in einen Karton geht, sobald er die Erde berührt.

Schritt 2: Karton auf die Seite legen. Öffnung nicht oben, sondern seitlich.

Schritt 3: Karton so gestalten, dass an der Schmalseite eine Türklappe ist, (also der Bauform des Kennels nachempfunden) eventuell mit großen Löchern zum rausschauen. Erst mit offener Türe üben, später kann man beginnen, sie kurz anzulehnen.

Schritt 4: genau an die Stelle, an der man bisher mit dem Karton geübt hat, mit dem Kennel weiterüben. Man kann es nach einer Woche Karotntraining mal probieren. Wenn die Katze beim Karton gut mitgemacht hat, lässt sich die Übung meist leicht mit dem Kennel weitermachen, da sie den Ablauf der Übung schon gelernt hat, und genau weiss, wofür sie belohnt wird. Man belohnt Anfangs schon für die erste Annäherung und für das erste Schnuppern und den Kopf hineinstecken.

Oder man geht es langsamer an und fügt dazwischen so viele weitere Schritte ein wie nötig: z.B. den Kennel auseinanderbauen, nur das Unterteil verwenden, darüber Karton, oder umgekehrt. Da gibt es viele Möglichkeiten, den Karton langsam in den Kennel umzubauen. (eine weiter Woche)
falls es der Katze beim Anblick auch nur Teile des Kennels die Haare aufstellt: Kennel waschen und danach mit Katzenminze oder Baldrian abreiben. Jedes schnuppern der Katze am Kennel belohnen.
Man kann zwischendrin auch das reingehen in andere Behältnisse belohnen (große Taschen oder Wäschekörbe). Meist wird das gar nicht nötig sein, ich versuche nur weiter mögliche Zwischenstadien für absolute Traumatiker zu beschreiben.
Man muss dann ja ein bisschen berücksichtigen, wie die Katze reagiert.
Falls es jemand probiert, bin ich gerne bereit, bei den Trainingsschritten mitzuhelfen. (bin allerdings sobald die Aschewolke es zulässt 2 Wochen nicht da).

Ich kann hier nicht in einem post eine komplette clickertraining-Basis-Anleitung beschreiben, dazu gibt es an den entsprechenden Stellen genug infos. In der Katzenclicker-Gruppe wird man euch gerne weiterhelfen, falls es irgendwo mal haken sollte.

Der Knackpunkt dieses Trainings ist: Wenn die Katze hunderte positive Erfahrungen mit dem Kennel hat, macht sie den Kennel nicht mehr für die blöde Tierarzt-Sache verantwortlich, der Kennel bleibt "lieb". Hundert Belohnungen kriege ich leicht in einer Woche hin. Sobald die Katze mal trainiert ist, kann man das Training immer wieder mal zwischendurch machen, um es aufzufrischen. Es kostet wirklich kaum Zeit.

Bitte versucht es wenigstens und quält eure Katzen nicht mit Herumjagen und Fangen!

sorry, aber das liegt mir wirklich auf der Seele, weil es so unnötig ist.

cyra mit Cheetah (die SDÜ hat und derzeit alle 3 Wochen zum TA zur Blutabnahme muss - sie schläft regelmässig im Kennel, und bettelt um Leckerlies indem sie in den Kennel geht -und das nicht weil sie Kennel liebt)

Geändert von cyra (18.04.2010 um 13:08 Uhr)
cyra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 13:19   #35
Kalimera
Stammschreiber(in)

Standard

Danke, dass Du diese Anleitung gepostet hast, Cyra .

Meine Katzen machen mittlerweile sogar die Tür von innen zu .

http://www.youtube.com/watch?v=6KPbdOt48EY

http://www.youtube.com/watch?v=N6_F4HnCaSw

Ich habe auch nicht wirklich geglaubt, dass es funktioniert. Aber bereits beim ersten Versuch gingen sie in den Kennel rein. Das Schließen der Tür klappte dann auch nach ein paar Tagen. Mittlerweile öffnet Yana die angelehnteTür erst, geht hinein und schließt die Tür dann wieder (klappt zwar noch nicht perfekt, aber schon recht häufig).
Alt 18.04.2010, 15:16   #36
Moo
VIP+

Standard

Ah, du bist die Cyra aus der Clickerliste Das Internet ist ein Dorf.
Alt 19.04.2010, 09:05   #37
cyra
Stammmitglied

Standard

Hallo Eva,

das ist ja eine nette Idee! Du hast du eine Art Türgriff angebracht, ja?

danke für die links, hab erst gar ned gemerkt, dass es 2 verschiedene Katzen sind . Schön, dass es schon am ersten Tag geklappt hat. Das ist auch normal für Katzen ohne Kennel-Trauma. Meine Zeitangabe von maximal 2-3 WOchen gilt für Katzen, die nie und nimmer auch nur in die Nähe eines Kennels gehen würden. Daher auch der ZWischenschritt mit dem Karton.

hier noch 2 weiterführende Videos von Christine: man kann auch für die Blutabnahme trainieren. Teil 2. Nur um mal zu zeigen, dass das Kenneltrainig wirklich einfach ist.

Hallo Moo
cyra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 18:43   #38
Flori-Cat
VIP+

Standard

Ich hab das bei Ashanti versucht... aber leider ohne Erfolg - bisher. Sie ist aber auch soooo extrem schüchtern, dass wir wohl lange brauchen.

Blutabnahme ist nicht drin. Ashanti lässt sich absolut nicht festhalten. Nur mit Kettenhemd

Im Herzen meine Sternenkatzen Minko, Toni und Flori Unsere Hompage Patentante von Leonardo (von Nickybär) Patentante von Fussel und Fips (von Janosch_Fussel)
Flori-Cat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht