![]() |
|
||||||
|
|||||||
|
|
#61 |
|
VIP+
![]() Registriert seit: 16.05.2008
|
Guck mal ,in dem linken Fenster ist der Rahmen drinn,
![]() da sieht man die fast nichts . Wir haben an dem Fenster zwischen Rollo und Fenster noch eine u-Schiene ,in der steckt der Rahmen zusätzlich .Ist aber nur bei dem Fenster so . (das schwarze ist die Fensterdichtung )
|
|
|
|
#62 |
|
VIP
|
Danke Rosi
![]() Das werd ich mir mal anschauen, aber ich glaube nicht, dass es funktioniert Es geht mir dabei nicht so sehr ums Geld. Letztes Jahr hatte ich mir mal nen Kostenvoranschlag machen lassen, aber 1200€ waren eindeutig zu viel in einer Mietwohnung Leider haben wir keine Rollos. Das würde das ganze wohl etwas leichter machen. Julias Idee find ich klasse und ich denke da ist man schon mit 30€ dabei. Mal sehen... Man sieht das aber wirklich gar nicht... Klasse. Hat nicht so viel von Knast
|
|
|
|
#63 |
|
VIP+
![]() Registriert seit: 30.09.2008
|
Okay, mache ich morgen. Müsste aber eigentlich bei jedem Fenster gehen, muss man dann halt dünnere Latten nehmen.
|
|
|
|
#64 |
|
VIP
|
Ja, vermutlich schon.
Das wär echt klasse, wenn das hier ginge! Hält das denn wirklich sicher?
|
|
|
|
#65 |
|
VIP+
![]() Registriert seit: 30.09.2008
|
Das hält bombig. Wir haben auf jeder Seite zwei dieser Halterungen, das Ding bleibt im Sommer auch drin wenn wir kurz weg sind. Und wenn's warm genug ist, auch über Nacht. Würde ich nicht machen, wenn ich mir nicht sicher wäre, dass wirklich gar nichts passieren könnte
Nach außen kann es durch den Rahmen nicht fallen und nach innen nicht durch die Halterungen. Die kann man durch die Holzklötzchen ja so justieren, dass es wirklich fest klemmt.
|
|
|
|
#66 |
|
VIP
|
Ich hab auch nochmal Fotos.
Hier einmal in ganz: Die diagonalen Streben waren nötig, weil unsere Fenster so abartig groß sind, dass der Rahmen ohne die völlig wackelig war. Und mit dem Gitter mussten wir auch stückeln, das Zeug gibt es aber auch in breiter. Dass an den Seiten das Holz so komisch gedoppelt ist, liegt an einem Denkfehler unsererseits, da mussten wir ein Stück ansetzen, weil sonst die Riegel nicht gepasst hätten. Hier sieht man einigermaßen, dass wir an der einen Seite noch Aussparungen sägen mussten, weil da der Schließmechanismus des Fensters im Weg war: So schließt das von außen, an jeder Seite ist so ein Riegel: Hält wirklich bombenfest, im Sommer machen wir das wirklich nur zu, wenn es nach Regen aussieht. Und Spocki klettert da auch gerne mal dran hoch. Das Einsetzen ist ein bißchen Übungssache, man kann es halt nicht grade einsetzen, weil da das Fenster im Weg ist (der bewegliche Teil
|
|
|
#67 |
|
VIP
|
Da habe ich jetzt nicht ganz kapiert wie das nach innen hält
Ich bin ein Handwerkskrüppel
|
|
|
|
#68 |
|
VIP
|
Och, kein Problem, ich hab noch viel mehr Fotos.
Also. So sieht das ganze von innen aus: So von außen: Die Sechskantschraube (möglicherweise heißt das so... Man stellt die also vor dem ins Fenster Stellen parallel zum Rahmen, damit sie nicht im Weg ist. Ist der Rahmen im Fenster, dreht man den Riegel quer, dann liegt er von außen vor dem Fensterrahmen. Das wird dann mit der Flügelmutter festgedreht und der Rahmen kann nicht mehr nach innen fallen. Ist das gleiche System wie bei Moo, nur dass wir nichts von der Existenz von L-Schrauben wussten.
|
|
|
#69 |
|
VIP
|
*Link an Schatz schick*
Wieso bin ich da letztes Jahr noch nicht drauf gekommen? Sieht nicht so berauschend aus, aber spart ne Menge Geld. Bei ner Mietwohnung lohnt sich das...
|
|
|
|
#70 |
|
VIP
|
Och, geht bestimmt auch schöner.
Wenn man das Ganze ein bißchen besser plant und dann vielleicht sogar noch das Holz in einer passenden Farbe zum Fensterrahmen lackiert, ist das gar nicht mehr so auffällig hässlich, wie bei uns. Und wenn man dann auch noch statt Drahtgitter Katzennetz nimmt oder ein Gitter in der passenden Größe, das man nicht so doof stückeln muss - dann wird das hübsch. Die Idee ist übrigens mal auf einer Geburtstagsfeier von mir entstanden, dank des engagierten Mitdenkens einer Bauingeneurin (örks, schreibt man das so?
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|