Katzenforum von Netz-Katzen.de

Das Katzenforum von Netz-Katzen.de

Meinungsverschiedenheiten innerhalb von Sachthemen sind normale Bestandteile einer Diskussion. Respektiere daher in deinen Beiträgen andere Meinungen/Erfahrungen und kritisiere ggf. sachlich ohne persönliche Angriffe. Provokante Beiträge sind ebenso unerwünscht wie ein respektloser Umgangston untereinander.

Netz-Katzen.de | Katzen-LinksImpressum

Werbepartner:

Zurück   Katzenforum von Netz-Katzen.de > Katzen allgemein > Anfängerfragen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2010, 16:39   #31
Westpark-Nic
Stammmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Modifee Beitrag anzeigen
Aber das alles kann auch aus einer "Hobbyzucht" kommen.
Zucht ist grundsätzlich ein Hobby - und zwar ein sehr teures!!

So - und wenn ich mir jetzt überlege, dass ich in dieses Hobby jedes Jahr mehrere Tausend Euro investiere - und das obwohl ich meine Kitten zum regulären Züchterpreis von 600 - 700 Euro verkaufe, soll ich dann wirklich glauben, dass der Schwarzzüchter (der natürlich 40 Euro Vereinsbeitrag und jeweils 15 Euro für die Papiere spart) - dass der jetzt mehr als doppelt so viel investiert??? (Das müsste er nämlich, wenn er die Kitten zum halben Preis verkauft).

Es mag sein, dass du diese Züchter/Vermehrer Diskussion schon öfter geführt hast - aber ich verwehre mich hier ausdrücklich dagegen "die Anderen" als "Hobbyzüchter" zu bezeichnen. Das unterstellt dem seriösen Vereinszüchter sofort, dass er Gewinn aus Zucht zieht. Und das funktioniert nicht in einer wirklich ordentlichen Zucht. (Womit ich jetzt nicht sagen will, dass jeder der MIT Papieren züchtet ein seriöser Züchter ist - hier gibt es genauso schwarze Schafe) - ABER ein Züchter ohne Vereinszugehörigkeit, kann niemals ein Seriöser sein.

Wenn er nämlich alles richtig machen würde, gäbe es nicht einen einzigen Grund nicht in einen Verein einzutreten. Selbst wenn man nur einen Wurf im Jahr hat, sind die Unkosten pro Kitten dann (Vereinbetrag und Kosten für Papiere umgerechnet) ungefähr 20 Euro höher. Im Gegenzug bekommt man 200 - 300 Euro mehr für seine Kitten ... so behämmert kann doch wohl niemand sein, oder??

Grüße,
Nic

Grüße,
Nic
Westpark-Nic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 16:47   #32
Christiane 57
Moderator(in) / VIP+

Standard

Zitat:
Ich will hier nicht wieder eine "Züchter/Vermehrer-Diskussion" anzetteln.
Danke Beate ,das wäre sicher fü die TE zuträglicher,zudem sollte auch die andere Seite gesehen werden,daher ist deine Anmerkung
Zitat:
Ich will hier nicht wieder
sehr treffend

Nic, welch brisantes Thema

Züchter und "Vermehrer" unterscheiden sich für mich in einem entscheidenden Punkt:
Der verantwortungsbewusste Züchter beachtet gewisse Zuchtziele der jeweiligen Tierart und entfernt auch Tiere, die unerwünschte Merkmale an die nächste Generation vererben, aus der Zucht, der "Vermehrer" eher nicht nicht.

dies zum Thema

und nun, wie war nochmals die Frage der Te?

Christiane 57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 16:51   #33
Modifee
VIP+

Standard

Das ist nicht wahr, aber egal, denn ich verbitte mir die Unterstellung, das Züchter aus Lust und Leidenschaft grundsätzlich schlechter züchten als Vereinszüchter!!!

Eine Katze hat sieben Leben und es ist ein großes Geschenk an Dich, wenn Du eines davon mit ihr verbringen darfst.
Modifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 16:56   #34
Christiane 57
Moderator(in) / VIP+

Standard

Stop.........

dies sollte nicht Bestandteil dieses Threads sein ,bzw. nun dazu gemacht werden!
Sollte Bedarf der Verständigungsmöglichkeiten bestehen ,
wir helfen gerne weiter

Christiane(Moderatorenteam)

Alt 31.01.2010, 17:03   #35
Westpark-Nic
Stammmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Christiane 57 Beitrag anzeigen
Züchter und "Vermehrer" unterscheiden sich für mich in einem entscheidenden Punkt:
DAS wäre mir jetzt viel zu einfach und noch zu gut gemeint, .... aber du hast Recht, das geht jetzt nur am Rande auf das ursprüngliche Thema / die Frage ein.

Modifees letzten Beitrag lasse ich jetzt genau aus diesem Grund hier völlig unkommentiert ...

Vielleicht noch ein Hinweis:
Kartäuser oder Briten ... ??

Jemand ging oben schon mal ganz kurz darauf ein - es gibt hier immer wieder eine Verwirrung bei der Bezeichnung. Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Rassen: die Chartreux (gibt es nur in Blau) und die Briten (sind in über 100 Farben zugelassen).

Viele glauben, dass Kartäuser die deutsche Übersetzung von Chartreux ist und es sich bei Kartäusern um eine andere Rasse (als die Briten) handelt. Tatsächlich war es in einigen Vereinen lediglich üblich, blaue Briten als Kartäuser zu bezeichnen. Und in manchen Papieren fanden sich Bezeichnungen wie: Rasse: BKH Farbe: Kartäuser.

Ich denke, die Thread-Erstellerin meint einfach Briten (ob jetzt in blau oder in einer andern Farbe).

Im Großen und Ganzen ist die Frage "Welche Rasse" eine reine Geschmacksfrage. Von einigen Rassen abgesehen, die spezielle Haltungsbedingungen erfordern tut sich das nicht viel. Der eine mag gerne runde Britenbärchen - der nächste steht auf schlanke Orientalen.

Der Tipp mal eine Ausstellung zu besuchen kam auch schon - kann ich nur unterstützen. Da kann man sich dann völlig unverbindlich die verschiedenen Rassen nebeneinander ansehen, mit Züchtern ins Gespräch gekommen, sich informieren oder auch schon mal Kontakte knüpfen.

So ... das ich in meinen früheren Postings vielleicht etwas von dieser Fragestellung "abgewichen" bin lässt sich auch einfach erklären. Ich bin der Ansicht, dass neben der Frage "Welche Rasse?" - die Frage "Woher bekomme ich eine gesunde, gut sozialisierte Katze?" genauso wichtig ist.

Gerade Neulinge (in Bezug auf Rassekatzen) kennen die Unterschiede gar nicht - und glauben tatsächlich oft, Papiere bräuchte man nur zum Züchten oder zum Ausstellen.

Grüße,
Nic
Westpark-Nic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 17:15   #36
Juga
VIP+

Standard

Hallo Binka

Ich persönlich finde es nicht schwer die richtige Katze zu finden
nur die Auswahl ist soo groß .

Wenn du eine lebhafte Katze möchtest ,die auch mit Kindern zurecht kommt und gerne spielt ,wie wäre es z.B. mit einer Main-Coon ?
Oder eine ruhige Rasse,das wären z.B. Perser, BKH.
Gibt noch viele andere Rassen ,ich hab halt nur mit dieser Erfahrung .

Guck doch mal bei den Nothilfen ,da sind oft wunderschöne, liebe Tiere zu vermitteln .Vielleicht wirst du da fündig und gibst einer armen,oder besser zwei Miezen ein gutes zu Hause .

Meine Sternchen für immer im Herzen * Indi +27.02.2008 und *Francis+3.11.2009

Stolze Patentante von Eldarions Don und Mitpatentante von Zauberteufels Artus & Anni
Juga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 17:20   #37
Modifee
VIP+

Standard

http://www.bkh-in-not.de/serendipity/

http://www.rassekatzen-in-not.de/

http://www.katzen-in-not.de/anfang.html

Viel, viel Glück!

Eine Katze hat sieben Leben und es ist ein großes Geschenk an Dich, wenn Du eines davon mit ihr verbringen darfst.
Modifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 17:32   #38
Alannah
VIP

Standard

Wenn es ein BKH/Kartäuser werden soll, beachte biite bei der Überlegung, ob die Katze vom Vermehrer oder vom Züchter kommen soll, daß Vermehrer ihre Katzen üblicherweise nicht auf HCM schallen und auf PKD testen lassen. Das ist für mich die Grundlage für einen guten BKH-Züchter. Da die BKH zu den häufiger betroffenen Rassen gehören, ist es ein ziemliches Risiko, beim Vermehrer zu kaufen.

Man kann ohne Katzen leben, aber es lohnt sich nicht!

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. - Francesco Petrarca
Alannah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 18:46   #39
Christiane 57
Moderator(in) / VIP+

Standard

Hallo zusammen
Zitat:
HCM eine völlig rasseunabhängige Erkrankung?
ist ein klasse Thema und sollte einen eigenen Thread haben

daher haben wir ausgelagert

hier KLICK gehts weiter

Alt 08.02.2010, 04:32   #40
Gismo88
Stammschreiber(in)

Standard

Huhu

Auf jeden Fall sei schonmal gesagt, egal für welche Rasse du dich entscheiden wirst, wenn du wirklich die richtige erwischt hast, dann wirst du sehr viel Freude mit den Rackern haben

Ich kann dazu sagen, ich hatte bisher immer nur Mixe, nicht weil ich mir keine Rassekatzen hätte kaufen wollen, aber ich hab meist immer zuerst in den Tierheimen geschaut, ob mir da eine Katze ins Auge sticht, was bei meinen ersten auch immer so war (siehe album)

Nun habe ich hier drei Racker rumrennen, zwei Maine Coon-Siam-Europäisch Waldkatze Mixe und einen, sehr lebhaften, Siam - EKH Mix.

Meine beiden großen, sind so unterschiedlich, wie sie nicht anders sein könnten.
Der große, Jaimie, ist ein absolut lieber und umgänglicher Typ, zwar wird nicht sofort gequietscht, wenn man ihn sieht, aber wenn man ihn kennenlernt, schließt man ihn sofort ins Herz... auch zu Kindern ist er sehr, sehr lieb und auch total geduldig, ihn kann nichts so schnell aus der Ruhe bringen, mein Fels in der Brandung aber leider der letzte in der Hirarchie ô.o

Dann, seine Schwester Kiba, meine Grünäugige Zicke *schwärm*
Wer sie sieht, quietscht sofort los, wie süß sie denn sei und wie hübsch und bla~ ^^
Ja, sie ist meine Schönheit (UND DAS WEIß SIE!!!!!) aber wenn sie keine Lust hat, kann sie auch sehr zickig werden, dass man sie kaum bremsen kann, sie ist eine sehr temperamentvolle und sture Dame, die hier in der Hirarchie, nach mir, ganz oben steht.

Und der kleine Gismo.... tja, was ich von Siamesen gehört habe, scheinen diese Katzen ja sehr gesrpächig sein, verspielt, menschenbezogen, verschmust etc.
Gesprächig ist der kleine, genauso wie Kiba im übrigen ^^
Wenn der kleine Wirbelwind los legt, kann ihn nichts mehr halten, der stellt mir die Bude auf den Kopf und bettelt auch um Aufmerksamkeit, wenn er bemerkt, dass er nicht im Mittelpunkt steht *gg*

Wie du siehst, auch wenn die drei die Siamesen gemeinsam haben, könnten sie nicht unterschiedlicher sein...
Sorry, ist schon wieder so viel geworden ^^

Aber nochmal, egal was für eine Katze ihr euch holt, ihr werdet spass mit ihr haben

so long

RIP und niemals vergessen! Freddy (26J), Moppel(15J), Lucky(12J), Freetzer(5J), Liz(7J), Mau(9J), Mietz(4J), Luna(2J) und Dussel(11M)

Gismo88 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht